Saab 9-5 Kombi 3.0 TiD Vector

Argumente für einen Kauf aus bekannter und vertrauenswürdiger Hand fallen Dir aber sicherlich auch ein, oder?

Natürlich!!... kann der perfekte Wagen mal vor der Nase stehen und ist sogar noch aus bekannter oder vertrauenswürdiger Hand! Oft ist das Angebot aber doch recht klein und die Wünsche groß!
Bei meinem Bio hätte ich in Unterfranken lange suchen können...
Was aber nicht heißt, daß der erste Weg zur bekannten, vertrauenwürdigen Hand führen sollte!!!
 
Hallo,

ich wollte mich hier mal mit anhängen... würde gerne bei den momentan niedrigen Saabpreisen zuschlagen (so ne art Kindheitstraum :-)
Habe hier schon einiges gelesen, finde aber immerwieder die gleichen Topics, und so ganz den Überblick habe ich noch nicht. Die Suche, oder wie er heisst, ist auch nicht so leicht zu bedienen, wenn man nicht so genau weiss wonach man eigentlich suchen soll.

Hat der 3.0 TiD noch andere Mängel als die Stahllaufbuchsen-Problematik?
Falls nicht, spricht doch nichts dagegen einen ab dem Baujahr 2005 (incl. 2005?) zu kaufen, oder?
Falls doch, hat jemand ein Paar Suchbegriffe für mich?

Grüße,
Tom
 
Die Suche heißt er/sie/es, scho' recht. :cool:

Der 3.0 TiD soll wohl DAS Problem an sich sein.
Der Motor ist einfach der Fehler am Fahrzeug... durch falschen Werkseinbau oder so zerlegt's die Motoren (aber eben nur auf diesen Sechszylinderdiesel bezogen!) eigentlich alle, auch schon unter sechsstelligem Motorstand!

Von einem Kauf wird da eben eigentlich immer abgeraten!
 
Baujahr, Laufleistung, Preis alles egal, Finger weg....
 
Wie schon oben genannt: Der Wagen hat tatsächlich nur ein Problem. Den Motor. Es gibt vermutlich nur eine Handvoll, die es über 100kkm mit dem ersten geschafft haben. Und ja: Einge haben sogar 200kkm - aber es gab auch NSU RO 80 mit nur einem Motor.....

Wenn dir der Motor egal ist, und du einfach gerne in dem Auto auf deiner Veranda sitzen möchtest, ist der 3.0 Diesel vermutlich die günstigeste Wahl.

Nur fahren ist halt schlecht (oder du planst gleich 8-12 Tsd EUR (!!!) Eur für einen Ersatzmotor für die nächsten 60kkm mit ein. Dann relativiert sich auch der günstige Preis wieder etwas. :cool:)
 
Uii, da bin ich doch ueberrascht von den antworten. habe es hier rausgelesen, dass eventuell ab 2003 aber ganz sicher ab 2005 das problem behoben waere. Doch gut auch mal nachzufragen. Habe mittlerweile auch andere foren durchforstet, mitunter renault...
so unfassbar es ist, ihr habt wohl recht :-/ was fuer eine katastrophale geschichte!
 
habe es hier rausgelesen, dass eventuell ab 2003 aber ganz sicher ab 2005 das problem behoben waere.

DAS war evtl. die Geschichte mit dem Ölschlamm beim 2.3 Turbo BENZINER. Der 3.0TiD Diesel ist nicht umsonst aus dem Programm genommen worden. Dort gab es bis zum Ende keine Lösung.
 
Bei dem oelschlamm dachte ich, es waere 2004 gewesen. Da bin ich gerade am suchen, vielleicht kann mir da noch mal jemand kurz helfen:

ich habe mir textpasagen aus dem forum rauskopiert, die wuerde ich gerne wieder finden. aber wenn ich die in die suche eingebe gibt es keie treffer. z.b.:

Ölschlamm ist seit 03/04 behoben. Normalerweise also auch bei Fahrzeugen, die ab Herbst 2003 zugelassen sind. Fahrgestellnummer beachten! An 10. Stelle muss eine 4 stehen.

Wie kann ich das wieder finden? Gibt es irgendwo eine beschreibung zur suche?
Ich moechte nicht aufdringlich wirken, bin mir sicher es steht schon aller hier irgendwo, wollte mir aber morgen zwei saabs etwas weiter weg ansehen und versuche noch die noetigen informationen zusammen zu suchen. Einer davon ist ein Aero mit EZ 03/2004, also recht knapp an dem besagten scheidungsjahr, der andere mit EZ 2005 aber dafuer etwa ein bis zwei jahre zu guenstig. auch verdaechtig.

auch wenn es nicht in das 3.0 TiD topic passt, gibt es eine einfache moeglichkeit zu sehen ob es ein oelschlamm gefaehrdetes fahrzeug ist oder nicht? ich hatte mir heute ein 2003er modell angesehen (2.0t), da waren im motorbereich zwei KATs einer stand vorne vor dem motor senkrecht, dann kam die lambda-sonde, dann unter dem motor waagerecht noch einer. ist das bei den modellen ohne oelschlamm anders?
 
Noch ein Tipp zur Suche. In der "erweiterten Suche" unter dem Link "Suche" in der blauen Zeile kannst du nur in bestimmten Forenbereichen suchen lassen. Wenn du also dort "9-5" anwählst und dann oben als Suchbegriff "Ölschlamm" eingibst, solltest du relativ gut eingegrenzt alles Wichtige finden.

Ansonsten ist es mit der Suche hier ähnlich wie bei Google und Co.: Man findet nie gezielt genau das, was man sucht, sondern man muss immer etwas stöbern.

Wenn du allgemein rausfinden willst, worauf man beim 9-5 achten muss, dann kann man meiner Meinung nach am besten im 9-5 Technikbereich ganz unten unter "Anzeige-Eigenschaften" das Präfix "Kaufberatung" anwählen. Beim Klick auf "Zeige Themen" erscheinen dann alle Einträge, die unter dem Präfix erstellt worden sind, und in denen geht es in der Regel um "Ich möchte einen 9-5 kaufen, worauf muss ich achten?"
 
Vielen dank fuer die antworten. Mittlerweile klappt das mit der suche auch schon besser...

Habe mir zwei 9-5er am samstag angesehen, aber das waren benziner, deswegen werde ich mal ins richtige topic wechseln.
 
oh je, was habe ich angestellt :eek:

:biggrin:

verschieben faende ich gut.
 
Jetzt krepieren die Dinger sogar schon ohne Autobahn...


Habe gestern Abend einen Hilferuf aus Frankreich bekommen. Bekannte zweiten Grades haben wohl einen 2002er 3.0 TiD Vector, scheckheftgepflegt, in sehr nettem Zustand ("En dehors du moteur, elle est en excellent état avec carnet d'entretien saab..."), der jetzt bei einem Kilometerstand von 114.000 die Hufe hochgerissen hat.

Ich habe im Wesentlichen zwei Möglichkeiten aufgezeigt:
a)Versuch, das Ding mit einem unrealistischen Restwert an Saab zurückzugeben und dafür einen neuen Saab zu holen,
b) Karre als Teileträger oder in Einzelteilen loswerden, da ein Markt für 3.0 außerhalb der SM-Szene nicht existiert, anschließend günstigen Gebrauchten kaufen.

Gegen Variante a) spricht die Tatsache, daß man noch einmal massiv Geld in die Hand nehmen müßte.
Außerdem weiß ich nicht, wie Saab Frankreich sich anstellt, oder ob diese Rücknahmen überhaupt noch laufen...

Kommen wir zu b).
Mag jemand einen kaputten 3.0 haben? So als Schlachter für Innenausstattungen oder als Teileträger?
Würde einer der hier anwesenden Gewerblichen das Auto ggf in Zahlung nehmen?
 
Vielleicht besser:

c)
Im Holland werden doch andauernd die Deiche erneuert...
 
Küstenschutz aus Heidelberg?

Vielleicht besser:

c)
Im Holland werden doch andauernd die Deiche erneuert...


Willst du das die Holländer nasse Füße bekommen? :biggrin:

Aber vor Florida werden die alten U-Bahnwagons der New Yorker Subway versenkt - es sollen neue Riffe entstehen und sich Korallen ansammeln.:biggrin:
 
Kann man die nicht bei "Alarm für Cobra 11" verbraten? Den einen Kilometer bis zum 200m-Sprung mit vierfacher Schraube schaffen die doch noch...
 
Leute, *ich* weiß, daß das Ding Schrott ist.
Das kann für den weiteren Verlauf des Threads als bekannt vorrausgesetzt werden.

Das Päärchen wußte das aber nicht. Jetzt haben sie den Salat.
Wenn ich ihnen diese Vorschläge übermittle, wird sie das unter Umständen zwar aufheitern, die Lage jedoh nicht wesentlich zum Guten ändern.

Ich möchte die Absicht hinter meiner Frage noch einmal verdeutlichen:
Jetzt geht es darum, wie die beiden möglichst glimpflich aus dem Schlamassel wieder rauskommen.
 
Was bringt so ein Schlachtauto in Teilen? Hier gibt es doch ein paar Saab-Schlachter, die das beurteilen können. Der Verlust ist auf jeden Fall enorm.

Der Wertverfall bei einem Neuwagen ist auch enorm, zumal man in dem Fall nicht groß verhandeln kann oder? Da wird doch bestimmt der Listenpreis angesetzt und für den 3.0 gibt es dann Inzahlungnahme-Geld. Ich vermute, dass bei einem Neuwagenkauf ohne Inzahlungnahme fast der gleiche Rabatt drin ist wie wenn der 3.0 TID in Zahlung genommen wird.

Was kostet denn ein Austauschmotor für den 3.0? Je nach Kosten und vor dem Hintergrund, dass der dann zumindest wieder ca. 100.000 km hält, ist das nicht eine weitere Überlegung? Na gut, wenn der Motor jetzt 8.000 Euro kostet eher nicht...:frown:

Wenn ich in der Lage wäre und Platz hätte, würde ich den als Ersatzteillager wegstellen und mir einen gebrauchten Benziner oder 2.2er Diesel aus MJ 02-05 kaufen.
 
Zurück
Oben