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Hallo zusammen!
So, da mein ursprünglicher Thread (http://www.saab-cars.de/saab_9_5_auf_e85_ethanol_umgebaut-t24232/index.html) schon ziemlich unübersichtlich ist, und durch meinen defekten Kurbelwellensensor nicht mehr sehr objektiv, wollte ich euch hier nur noch mal "kurz" einen Abschlussbericht zum meinem Ethanolumbau schreiben, auch wenn sich Ethanol im Moment nicht wirklich rechnet, bei den niedrigen Spritpreisen aber egal....
Fahrzeug: Saab 9-5 Turbo 2.3 mit BSR Step 1 (170Ps auf 230PS)
Der Wagen hat ein E85-Steuergerät der Firma Bioethanol Control verbaut (BEC²). Dieses ermöglicht sowohl den Betrieb mit pur E85 oder Benzin wie auch jedes beliebige Mischungsverhältnis, ganau so wie z.B. mit den neune Saab BioPower Modellen. Zusätzlich habe ich noch einen 3,5 bar Benzindruckregler verbauen müssen, da meine Hardware durch die Leistungsteigerung von BSR am Ende war und die benötigte Menge Ethanol nicht immer fördern konnte.
Fazit, nach einem halbem Jahr: Der Wagen läuft großartig, nicht wieder zu erkennen. Im E85-Betrieb wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wesentlich ruhigerer Motorlauf, dank dem BEC² Steuergerät 1A Startverhalten, auch jetzt bei um die 0°C. Mehrverbrauch ca. 20%, was vollkommen i.O. ist.
Wer meinen alten Bericht kennt oder lesen wird, wird öfter was von Startproblemen und Drehzahlschwankungen lesen. Diese traten durch einem defekten Kurbelwellensensor auf und nicht durch den Ethanolumbau, wie ich anfangs vermutet hatte. Leider war der Fehler schleichend und so habe ich erst nach 3 Monaten die wirkliche Ursache herausgefunden.
Solltet ihr also über einen Ethanolumbau für euren Saab nachdenken, kann ich das BEC² Steuergerät der Firma www.bioethanol-control.de nur wärmstens empfehlen. Von Händling her merkt man mit diesem Steuergerät keinen Unterschied zwischen Benzin oder Ethanolbetrieb (Startverhalten, Leerlauf/Motorlauf usw.). Eher läuft der Wagen mit Ethanol besser und ruhiger als mit Benzin.
Hoffe, das es vielleicht doch den einen oder anderen noch Interessiert (huhu Stephan )
So, da mein ursprünglicher Thread (http://www.saab-cars.de/saab_9_5_auf_e85_ethanol_umgebaut-t24232/index.html) schon ziemlich unübersichtlich ist, und durch meinen defekten Kurbelwellensensor nicht mehr sehr objektiv, wollte ich euch hier nur noch mal "kurz" einen Abschlussbericht zum meinem Ethanolumbau schreiben, auch wenn sich Ethanol im Moment nicht wirklich rechnet, bei den niedrigen Spritpreisen aber egal....
Fahrzeug: Saab 9-5 Turbo 2.3 mit BSR Step 1 (170Ps auf 230PS)
Der Wagen hat ein E85-Steuergerät der Firma Bioethanol Control verbaut (BEC²). Dieses ermöglicht sowohl den Betrieb mit pur E85 oder Benzin wie auch jedes beliebige Mischungsverhältnis, ganau so wie z.B. mit den neune Saab BioPower Modellen. Zusätzlich habe ich noch einen 3,5 bar Benzindruckregler verbauen müssen, da meine Hardware durch die Leistungsteigerung von BSR am Ende war und die benötigte Menge Ethanol nicht immer fördern konnte.
Fazit, nach einem halbem Jahr: Der Wagen läuft großartig, nicht wieder zu erkennen. Im E85-Betrieb wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wesentlich ruhigerer Motorlauf, dank dem BEC² Steuergerät 1A Startverhalten, auch jetzt bei um die 0°C. Mehrverbrauch ca. 20%, was vollkommen i.O. ist.
Wer meinen alten Bericht kennt oder lesen wird, wird öfter was von Startproblemen und Drehzahlschwankungen lesen. Diese traten durch einem defekten Kurbelwellensensor auf und nicht durch den Ethanolumbau, wie ich anfangs vermutet hatte. Leider war der Fehler schleichend und so habe ich erst nach 3 Monaten die wirkliche Ursache herausgefunden.
Solltet ihr also über einen Ethanolumbau für euren Saab nachdenken, kann ich das BEC² Steuergerät der Firma www.bioethanol-control.de nur wärmstens empfehlen. Von Händling her merkt man mit diesem Steuergerät keinen Unterschied zwischen Benzin oder Ethanolbetrieb (Startverhalten, Leerlauf/Motorlauf usw.). Eher läuft der Wagen mit Ethanol besser und ruhiger als mit Benzin.
Hoffe, das es vielleicht doch den einen oder anderen noch Interessiert (huhu Stephan )