Saab 9-5 Ethanolumbau

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, da mein ursprünglicher Thread (http://www.saab-cars.de/saab_9_5_auf_e85_ethanol_umgebaut-t24232/index.html) schon ziemlich unübersichtlich ist, und durch meinen defekten Kurbelwellensensor nicht mehr sehr objektiv, wollte ich euch hier nur noch mal "kurz" :wink: einen Abschlussbericht zum meinem Ethanolumbau schreiben, auch wenn sich Ethanol im Moment nicht wirklich rechnet, bei den niedrigen Spritpreisen :frown: aber egal....

Fahrzeug: Saab 9-5 Turbo 2.3 mit BSR Step 1 (170Ps auf 230PS)

Der Wagen hat ein E85-Steuergerät der Firma Bioethanol Control verbaut (BEC²). Dieses ermöglicht sowohl den Betrieb mit pur E85 oder Benzin wie auch jedes beliebige Mischungsverhältnis, ganau so wie z.B. mit den neune Saab BioPower Modellen. Zusätzlich habe ich noch einen 3,5 bar Benzindruckregler verbauen müssen, da meine Hardware durch die Leistungsteigerung von BSR am Ende war und die benötigte Menge Ethanol nicht immer fördern konnte.

Fazit, nach einem halbem Jahr: Der Wagen läuft großartig, nicht wieder zu erkennen. Im E85-Betrieb wesentlich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wesentlich ruhigerer Motorlauf, dank dem BEC² Steuergerät 1A Startverhalten, auch jetzt bei um die 0°C. Mehrverbrauch ca. 20%, was vollkommen i.O. ist.

Wer meinen alten Bericht kennt oder lesen wird, wird öfter was von Startproblemen und Drehzahlschwankungen lesen. Diese traten durch einem defekten Kurbelwellensensor auf und nicht durch den Ethanolumbau, wie ich anfangs vermutet hatte. Leider war der Fehler schleichend und so habe ich erst nach 3 Monaten die wirkliche Ursache herausgefunden.

Solltet ihr also über einen Ethanolumbau für euren Saab nachdenken, kann ich das BEC² Steuergerät der Firma www.bioethanol-control.de nur wärmstens empfehlen. Von Händling her merkt man mit diesem Steuergerät keinen Unterschied zwischen Benzin oder Ethanolbetrieb (Startverhalten, Leerlauf/Motorlauf usw.). Eher läuft der Wagen mit Ethanol besser und ruhiger als mit Benzin.

Hoffe, das es vielleicht doch den einen oder anderen noch Interessiert :wink: (huhu Stephan :biggrin::biggrin::biggrin:)
 

Anhänge

  • DSC04197.jpg
    DSC04197.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 28
Ich muss gestehen, dass mich das Thema nun auch mehr interessiert.....

Kannst du noch was zu den Kosten, abgesehen von den 699€ für das Gerät selbst schreiben?
 
Hallo zusammen!

@ Tobi

Kannst du noch was zu den Kosten, abgesehen von den 699€ für das Gerät selbst schreiben?

Sicher, 699 EURO für das Steuergerät + 100 EURO Einbaukosten. Ich musste nun durch meine Leistungsteigerung noch einen größeren Benzindruckregler (3,5 bar) einbauen, kosten 90 EURO. Dann noch 2 neue Benzinfilter für 20 EURO (ersten gewechselt nach 500 Kilometern, zweiten nach 1500 Kilometern), das wars. Alle weitern Arbeiten und Nachbesserungen waren und sind kostenlos und bei mir haben sie lange und viel nachbessern müssen :wink:

Hast du den auch ein Leistungssteierung in deinem Wagen...???
 
Hallo zusammen!

@ Tobi



Sicher, 699 EURO für das Steuergerät + 100 EURO Einbaukosten. Ich musste nun durch meine Leistungsteigerung noch einen größeren Benzindruckregler (3,5 bar) einbauen, kosten 90 EURO. Dann noch 2 neue Benzinfilter für 20 EURO (ersten gewechsel nach 500 Kilometern, zweiten nach 1500 Kilometern), das wars.
Alle weitern Arbeiten und Nachbesserungen waren und sind kostenlos und bei mir haben sie lange und viel nachbessern müssen :wink:

Hast du den auch ein Leistungssteierung in deinem Wagen...???

Ne, alles Aero Standard-Ware.....
 
Löblich zu erwähnen sei, das die BEC² Jungs ohne Murren auch 3 mal die Software revidieren, bis Du eben zufrieden bist.
Die wollen, daß die Kiste läuft, und sind ziemlich engagiert...

Benzindruckregler würd ich etwas abwarten. Du könntest vielleicht auch ohne.

Problem bei BSR Software ist, daß diese die Einspritzmenge unter Vollast bis Oberkante Dachlatte ausreizt.
Beim Standard Aero hast Du evtl. noch genug "Reserve", sodaß der Druckregler nicht not tut.
 
Hallo zusammen!

@ Tobi!

Benzindruckregler würd ich etwas abwarten. Du könntest vielleicht auch ohne.

Jap, da kann ich saabitis nur zustimmen. Wenn bei dir alles serie ist würd ich es erst mal ohne versuchen.

Löblich zu erwähnen sei, das die BEC² Jungs ohne Murren auch 3 mal die Software revidieren, bis Du eben zufrieden bist.
Die wollen, daß die Kiste läuft, und sind ziemlich engagiert...

Jap, auch das kann ich bestätigen, aber bei mir haben sie ca. 20 mal ohne murren eine neue Software aufgespielt, was aber auch an der räumlichen Nähe zu den Wohnorten der Angstellten liegt :wink: Wie wir ja nun wissen, war das in dem Umfang nicht wirklich nötig, da bei meinem Wagen ja der Kurbelwellensensor die Wurzel allen übels war.

Aber es stimmt, die Herrn sind alle sehr engagiert und helfen wo sie können. Kundenservice 100% was ich in D-Land heute leider nicht mehr oft vorkommt.


@ saabitis!

Ich drück dir mal die Daumen, das es bei dir auch an diesem Sensor leigt. Mein Wagen ist nach dem Tausch nicht wieder zu erkennen :top:
 
Gut, dann werde ich jetzt erst mal mein Schlafzimmer weiter ausstatten und dann mal sehen.... :smile:
 
Hab auch noch einen Dachboden auszubauen...
hab aber erstmal das Auto gemacht.:tongue:


Schnelle Amortisation gewünscht, mit dem Schlafzimmer ist das immer so´ne Frage...:biggrin:
 
Bzgl BDR:

Tobi hat doch noch den alten aero, für den es keine Ethanolsoftware gibt. War da nicht was mit anderen Einspritzdüsen etc?

Dann könnte der Wagen deutlich eher ans Limit der Kraftstoffzufuhr kommen als ein späterer aero.
 
Bei der Serienleistung reicht die Durchflussleistung der serienmässigen Düsen problemlos aus. Das trifft auf alle 9-5 zu.
Sobald eine geänderte Software mit mehr Leistung eingesetzt wird, wird es ab einem typischen Stage 1 schon knapp.

VG
Stephan
 
Nun ist der aero mit der Serienleistung aber auch nicht gerade übermotorisiert. Ist ja auch ein schweres Auto.
 
E85 und 3.5 bar

Nach langer Abstinenz wieder mal ein Erfahrungsbericht zur Umrüstung mittels Aufspielen aus der externen Växjo-Box.

Ich hatte in den letzten Tagen immer wieder Zündaussetzer, bzw. teilweise Erscheinungen des Überdruckens mit Abschalten der Benzinzufuhr. Habe nun die SW upgedated und neue Kerzen (NGK BP 7...) statt der serienmäßigen 6er eingebaut.

Bislang (die ersten 160 km) läüft wieder alles normal, allerdings im Super plus Modus. E 85 werde ich wieder langsma erhöhen und weiter berichten.

BSR und 3.5 bar: Eure Erfahrungen mit dem Update auf 3.5 bar lassen mich mutig werden und den Versuch ebenfalls starten. Im E85 brauchte ich nach anfänglichen 12.8 l/100km am Ende (mittlerweile ca. 15000km) fast 1 ltr. mehr. Im Super+ Betrieb waren es lediglich zwischen 9.0 und 9.5 ltr./100km. Die im ursprünglichenThread diskutierte Amortisation ist daher bei den augenblicklichen Preisen nicht gegeben. Minderpreis wird durch Mehrverbrauch aufgefressen. Das muss verbessert werden.

To be continued...
 
Kurzer Zwischenbericht über BEC²:

Nachdem mein 9 5 immer noch Kaltstartprobleme hatte, auch nachdem ich alle relevanten Teile geprüft hatte, bzw. ausgetauscht (siehe KW Sensor, der definitiv defekt war) brachte eine Mailanfrage, die sofort beantwortet wurde, Abhilfe.

Die Empfehlung: Das warme Auto ohne Verbraucher (Licht, Lüftung) vor dem Abschalten noch 2-3 Minuten laufen lassen.
In der Zeit kalibriert sich die Software der Box neu.

Gesagt, getan, Ergebnis: Saab springt sofort an, Stadtverbrauch ist laut SID ca. um 1,4l gesunken. (er hatte Sich durch die anderen Hardwareprobleme ein zu fettes Gemisch "angelernt")

Das heißt, ich bin wieder bei meinen anfänglichen 3-5 % Mehrverbrauch mit mehr Drehmoment und einem Literpreis unter 1 Euro.

Wie Stefan24v, bin ich rundum zufrieden mit dem Einbau und dem Support, sodas auch ich diese E85/ FFV-Lösung gerne weiterempfehle.

Und da ich sonst keine Sorgen hatte, bin ich jetzt glücklich.:biggrin:
 
Ok, also ich denke auch das ich es machen werde, zZ läuft der Aero ja ganz gut....:rolleyes:....werde die Jungs von BEC² im Dezember mal anschreiben......
 
Die Aussetzer kamen vom KW Sensor, es hat einfach einwenig länger gedauert bis der Fehler auch auslesbar wurde (Check Engine leuchtete nach einem kompletten Holperer). Knapp 200 € für Austausch inkl. Werkstattersatzwagen. Nun läuft alles wieder rund.

Mal sehen was die Verbrauchswerte so bringen. To be continued...
 
Aber warum ein eigenes Steuergerät, wenn man doch nur die originale Motor-Steuerungs-Software verändern muss? Ich hab nur eine an mein Auto angepasste Software von Nordic, größere Einspritzdüsen, weil die originalen nicht genug E85 für 300 PS ;-) liefern konnten, und fertig.
 
Aber warum ein eigenes Steuergerät, wenn man doch nur die originale Motor-Steuerungs-Software verändern muss? Ich hab nur eine an mein Auto angepasste Software von Nordic, größere Einspritzdüsen, weil die originalen nicht genug E85 für 300 PS ;-) liefern konnten, und fertig.

Weil das erst ab Modelljahr 2002 geht.....zumindest ist das die einhellige Mitteilung die ich bisher überall auf nachfrage bekommen habe......
 
Aha.... gut dass mein 2000er Aero davon nichts weiß... :-)
 
Aha.... gut dass mein 2000er Aero davon nichts weiß... :-)

ja, das iritiert mich ja auch gerade etwas......:rolleyes: Wo hast du die Software denn her?

Meiner ist ja auch ein 2000er Aero und zum ähnlichen kurs wie für das BEC² Gerät dann noch ca.40 PS mehr zu haben wäre ja nun auch nicht sooooooo verkehrt....

Edit: habe Nordic eben mal angemailt, warum habe ich bei denen eigentlich nicht schon früher mal geguckt ?!?!?! Mal sehen was die antworten.....bei mir würde es dann aber "nur" Stage 1 werden......Ich habe direkt mal gefragt wie es mit dem Tausch von Einspritzdüsen und BDR aussieht...:biggrin:
 
Zurück
Oben