Saab 9-5 Druck im Kurbelgehäuse zu hoch

Hallo phil23, hallo patapaya,

viiielen Dank euch beiden, das war DIE LÖSUNG!!!

Eigentlich müsste ich jetzt einen Moderator anflehen, diese Beiträge von mir zu löschen, denn WIE BLIND/BLÖD kann/muss man sein, um unzählige Beiträge zu diesem Thema zu lesen (die fokussieren alle auf das Ventil Nr.3), ebensoviele Bilder und Skizzen dazu runterzuladen (nur dieses erklärende von patapaya war bisher leider noch nicht dabei), selber auf eines der vielen Videos zu verlinken, in denen gezeigt wird, wie das Ventil richtig montiert wird und es dann zwar zu erneuern, aber einfach so anzuschließen, wie es zuvor (von wem auch immer in der unklaren Wartungshistorie) angeschlossen war ...

Ich hatte schon nach der Antwort von phil23 heute am Vormittag das Gefühl, der Lösung nahe zu sein und hab mich - anders, als vorgesehen - gleich zum Wagen begeben, um das zu überprüfen und siehe da, der Handschuh wurde nach Umtausch der Leitungsanschlüsse nicht mehr aufgeblasen. Also wurde der Vatertagsausflug nicht im Volvo, sondern im Saab absolviert und jetzt - 130km später - scheint immer noch alles trocken rund um die Ölwanne zu sein ... Genial!

Also nochmals vielen Dank für die Mühe, die Geduld und die Aufklärung!!!

Beste Grüße
Gery
 
Kein Ursache - immer wieder gerne!
Und danke für die Rückmelldung!
Und mit Blödanstellen hat das doch nicht s zu tun, manchmal sieht man einfach den Baum vor lauter Wald nicht (oder so... :biggrin:).
Und deine explizite Beschreibung des Handschuhtests bei falsch angeschlossenem Ventil "Nr. 3" ist doch sehr anschschaulich und erklärend.

Nun würde mich ja in der Tat nochmal interessieren, was der Handschuh jetzt macht, wenn du den Motor von Hand durchdrehst - pulsiert er nun auch noch?
 
Hallo patapaya,

von Hand habe ich den Motor heute nicht durchgedreht, war ja alles schon zusammengebaut, aber im Leerlauf wird der Handschuh jetzt - wie im Video - eher reingezogen.

Gruß Gery

PS: Zu Deinen tröstenden Zeilen oben: Meistens stelle ich mich nicht gar soooo dumm an, aber diesmal war ich wohl wirklich im Märchenwald ... Vor allem hätte ich schon vor einem Jahr posten und fragen sollen, statt nur mitzulesen, das hätte z.B. mindestens zweimal Ölwannendemontage erspart. Aber gut: Wenn es jetzt dicht ist, soll es mir recht sein, denn ich mag den Wagen wirklich gern und es funktioniert trotz der hohen Laufleistung auch alles. Keine Pixelfehler, Automatik schaltet weich, Turbo ist jetzt natürlich ok nach dem Austausch, Klima funktioniert ... Hilfsrahmen und Sonstiges da unten (Leitungen Automatikgetriebe und Ölkühler z.B.) schauen halt nicht mehr gut aus, aber wenn er jetzt dicht ist, gibt das ja wieder neue Energie zum Weiterbasteln ...
 
Super, Problem erkannt und gelöst!

Und das braucht einem nicht peinlich zu sein. Manchmal ist so ein Detail nicht ganz offensichtlich und man muß es wirklich ganz genau wissen. :smile:
 
Zurück
Oben