Saab 9.5 2.3 T BioPower (Bj 2008)

Sehr schön, könnte mir auch gefallen - vor allem als Sedan, als Kombi finde ich ihn etwa behäbig.

Auch ne schöne Location, der Guttenberger...:biggrin:
 
ich sehe schon... ein geschultes Auge :biggrin:
Eignet sich dort ja auch hervorragend zum Bilder machen. Ich hatte zwischen Kombi und Sedan lange überlegt, da ich ja schon eher ein Kombi-Typ war aber mache das immer aus dem Bauch. Bei A6 und 5er wäre es bei mir nie die Limo geworden und hier finde ich den Sedan eben besonders gelungen. Und zur Not hab ich eine Anhängerkupplung :biggrin:

Jetzt hab ich gestern doch zwei kleine Mängel festgestellt, evtl. hat einer einen Rat für mich, bevor ich ihn zur Werkstatt gebe.

1. Hupe (sie funktioniert manchmal bei erstmaliger Betätigung nicht.. drückt man ein paarmal, dann "springt" sie an. Was könnte das sein?

2. Fensterheber Rückbank/Fahrerseite. Hab gestern mal ALLES wiederholt geprüft und festgestellt, daß sich der hintere Fensterheber zwar öffenen, nicht aber schließen läßt. Von der Position des Rückbänklers am Fenster selber ging es dann?

Wie gesagt, evtl. hat da jemand Erfahrung, bevor ich die Werkstatt verückt mache.

Viele Grüße
Dirk
 
Hupe dürfte ein schlechter Kontakt bei den Hupknöpfen im Lenkrad sein. Fensterheber ist der Schalterblock in der Mittelkonsole.

Beides tauschen.
 
Hallo Leo_Klipp... vielen Dank für Dein Feedback. Freue mich wirklich wie ein kleines Kind. Hab mir auch shcon 30 mal
das Saab-Video zum Auto (Saab.de 9.5 Limosine) angesehen.
Da mir jeder das Mobil1 empfohlen hat und es mein Bruder im S60 t5 auch nutzt (super zufrieden), werde ich
ebenfalls darauf um bzw. einsteigen.

Was hat es denn bitte mit Hirsch auf sich??? Scheint ja tatsächlich nicht nur leistungstechnisch was zu bringen.
Wieviel E85 sparst Du denn im Vergleich ein? Klingt natürlich verlockend das Ökötuniung :biggrin:

Gruß Dirk

Hallo Dirk!

Schön, dass Du Freude an Deinem 9-5 hast, schickes Teil nämlich!!!!:smile:

Die Steuersoftware von Hirsch bringt bei mir etwa den auf www.hirsch-performance.ch versprochenen Minderverbrauch von 1l pro 100 km, wenn man sehr vorsichtig cruisen tut ist noch ein bisschen mehr drin. Schau Dir mal die Datenblätter für Deinen 2.3t bio an, da ists wohl genauso. Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt wünscht Dir

leo_klipp
 
Hallo gghh.. danke für die Info. Werde dann mal zum Service düsen und die Teile tauschen lassen.
Hallo Leo_Klipp.. also das mit Hirsch hört sich ja wirklich gut an aber das mit dem Minderverbrauch bei mehr Leistung kann ich fast nicht glauben. Hab mir gerade das Datenblatt angesehen. Die Angabe bezieht sich aber auf den Super-Verbrauch... zu E85 steht da leider nichts. Wenn der Verbrauch im E85 Betrieb ebenfalls gesenkt werden kann, dann scheint das eine super Sache.. zumal die Garantie von Saab nicht verfällt. Baut mir das Hirsch-Tuning die Saab-Werkstatt ein... lese ich so! Das wäre ja was. Langsam schmeckt mir der Gedanke ;-)
Gruß Dirk
 
Hirsch wird dir über die Saab Werkstatt eingebaut/eingespielt.
 
Apropos eingebaut/umgebaut! Derzeit spricht mein Auto noch schwedisch :eek::confused::biggrin:... soweit so gut aber wie komme ich an deutsche Software? Auch Saab-Werkstatt?
 
SID schwedisch?

Selecting units and language​
1 Switch off the engine.
2 Briefly press i/SETbutton. Repeat this
until LANGUAGE/UNITS is displayed.
3 Hold i/SET depressed until a chime
sounds. Then select language using
or .
4 Briefly press the i/SET button. Then
select the units using or .​
5 Briefly press the i/SET button.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Erklärung Englisch? :tongue:


Der Hupknopf bei meinem 9 5 hat übrigens noch nie besonders zuverlässig funktioniert...seitdem hup ich weniger:redface:
 
Ich habs aus ner englischen Bedienungsanleitung kopiert und war zu faul zum übersetzen....:redface:
 
Das die Sportsitze bzw. Sitze jetzt etwas weicher sind und die Lederwangen mal an der Mittelkonsole reiben/quitschen ist das einzige Manko...

Interessant: Beim Vergleich zweier "Vectoren", einer aus MJ 2002, einer aus MJ 2004, hatte ich auch den Eindruck, dass der 2004er weichere Sitze hat, obwohl sie äußerlich völlig identisch waren. Ich dachte, ich hätte mir das eingebildet.
 
Hallo gghh.. danke für die Info. Werde dann mal zum Service düsen und die Teile tauschen lassen.
Hallo Leo_Klipp.. also das mit Hirsch hört sich ja wirklich gut an aber das mit dem Minderverbrauch bei mehr Leistung kann ich fast nicht glauben. Hab mir gerade das Datenblatt angesehen. Die Angabe bezieht sich aber auf den Super-Verbrauch... zu E85 steht da leider nichts. Wenn der Verbrauch im E85 Betrieb ebenfalls gesenkt werden kann, dann scheint das eine super Sache.. zumal die Garantie von Saab nicht verfällt. Baut mir das Hirsch-Tuning die Saab-Werkstatt ein... lese ich so! Das wäre ja was. Langsam schmeckt mir der Gedanke ;-)
Gruß Dirk


Hallo Dirk,

der Minderverbrauch stellt sich auch bei E 85 ein, gesetzt den Fall, Du entwickelst nicht plötzlich Kamikaze-Gelüste sondern behälst den SAAB-gerechten Fahrstil :biggrin::biggrin: Understatement, eating miles,
und dann und wann Viggen (soll ja Donnerschlag heißen!):biggrin::biggrin:bei. Beispiel: Meinen bio habe ich selbst bei vorsichtigster Fahrweise mit E 85 vor dem Hirschen nicht unter 11Liter/100km bekommen, danach stand bei entsprechendem Fahrverhalten sogar schon eine gute 9 vor dem Komma. Maximalverbräuche jenseits der 13-14 Liter/100km kriege ich nur noch mit brutalem Einsatz des Gasfußes auf leerer Autobahn hin. P.S.: Die Händler scheinen bei entsprechender Nachfrage durchaus rabattfähig zu sein, ich habe mein hirschen für rd. 1K€ bekommen.

Greez
leo_klipp
 
Hallo leo_klipp... super. In der Referenz/Händlerliste von Hirsch steht "mein" Autohaus in Würzburg auch drin. Denke mal, ich werde mich nächste Woche, wenn ich mit der Hupe und Fensterheber dort bin (könnte mir auch gleich mal Öl wechseln..natürlich Mobil1) mal nach einem Angebot erkundigen. 1000 Euro klingt schon besser... ich versuche es mal!
Wenn Du den Bio auch mit Alkohol wirklch unter 10 Liter fahren kannst... RESPEKT!!

Klasse gghh.. mal sehen ob ich das alleine hinbekomme. Das mit dem Schwedisch hatte ja schon was :biggrin: nur doof, wenn es mal eine Fehlermeldung wäre und ich mir einen abgrinse, da ich dachte, er mochte mir wieder irgendwas NETTES sagen. Danke auf jeden Fall dafür.

Ich glaube mich zu erinnern, daß mein Leihwagen damals (9.5 I) auch "Probleme" mit der Hupe hatte. Naja, solange es nicht andere Bauteile sind. Du hast RECHT Saabitis, es scheint dann zumindest im Straßenverkehr, als wären wir durch ncihts mehr aus der Ruhe zu bringen und dabei hämmere ich auf dem Teil rum wie ein Bekloppter :biggrin:. Es paßt dann der Gesichtsausdruck zwar nicht so zum Verhalten aber druch die getönten Scheiben sieht das mit dem Hupknopf ja keiner!!!

Also die Sitze hatte ich im 9.5 I irgendwie straffer in Erinnerung. Sie sind zwar super bequem und trotz weicher Polsterung sehr langstreckentauglich aber fast schon amerikanisch weich. Mein Bruder bringt mir Silikonspray für das Gequitsche mit... und dann ist alles prima.

Haltet mich bitte nicht für BEKLOPPT... hat es mit dem Aufblendlicht irgendwas besonderes auf sich? Ich habe Xenon und Lichthupe ist kein Thema aber wie bitte betätige ich das Aufblendlicht? Kann es sein, daß es das in Schweden mit Xenon irgendwie nicht gibt???? Das ist echt peinlich und meine Bedienungsanleitung mal wieder nur in Schwedisch. Im Netz hab ich nichts gefunden. Ich weiß... dieser Beitrag/Frage ist eines Saabfahrers und einer Diskussion nicht würdig aber evtl. erbarmt sich ja jemand. :redface:

Gruß
Dirk
 
Sorry... ich meinte natürlich Fernlicht!!!!
 
Fernlicht wird durch ziehen am Blinkerhebel eingeschaltet. Lichtschalter in der Abblendlichtposition (wenn die Tagfahrlichtsicherung drin ist)

Gabs auch nur eine schwedische Bedienungsanleitung? :rolleyes:
 
ja... alles nur schwedisch :confused:. Du meinst also, wie bei jedem anderen PKW auch... Z ug am Lichthebel??? Funktioniert so nicht. Guck mir das gleich nochmal an...
 
Eine deutsche Bedienungsanleitung muß auch mal her. Wenn jemand weiß wo gerne... ansonsten schau ich mal im Netz oder besorg mir das Teil vom Autohaus.
Dazu eine kurze typische dmb-Geschichte....

Als ich am Freitag mein Auto holte und irgendwo in Niedersachsen beim Tanken stand, wollte ich den Schlüssel abziehen. Tja.. wenn man aber nicht weiß, daß der "doofe" Rückwärtsgang eingelegt werden muß. Die Jungs haben mir alles gezeigt abe das nicht. Und da stand ich mal wieder.. eine Schlange hinter mir und ich bekam den Schlüssel nicht raus. Natürlich hatte ich eine Bedienungsanleitung dabei... auf schwedisch!! ;-)
Was hab ich gemacht?! Jacke auf die Mittelkonsole gelegt.. Tür auf und schnell zum Bezahlen. Danach hab ich dann den Verkäufer erreicht... und schwupps konnte ich mich dann auch wieder an meinen Leihwagen (10 Jahre her) erinnern. Hoffentlich ist das mit dem Aufblendlicht auch so...
 
Hallo Saab-Gemeinde... Sorry, ja mein Fehler bzw. ich war es vom BMW und der Taglicht/Lichtautomatik gewohnt. Hab es gerade hinbekommen. Hatte mich nur irritiert, daß das Xenon immer anspringt.. selbst auf der untersten STellung. Nur bei Mittelstellung ist nur das Standlicht an. Auf der äußerst rechten Stellung funktioniert das Aufblendlicht. Darauf bin ich gestern nciht bekommen...
Danke nochmals!!!
 
Schwedisches Tagfahrlicht, wenn du das Licht in der Aus Stellung auch aus haben möchtest, nimm die Sicherung für Day running light raus. (Sicherung 35)
 
Zurück
Oben