Saab 9.5 2.3 T BioPower (Bj 2008)

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Abend aus Würzburg, möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin 35 Jahre und aus der Nähe von Würzburg. Seit heute neu angemeldet und ab Freitag stolzer Saab 9.5 Eigentümer.

Eigentlich ist es für eine Kaufberatung schon zu spät, da ich den Vertrag am Freitag unterzeichnet habe. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp zum Umgang/Pflege des Saabs bekommen könnte. Auch, worauf ich bei Wartung und Pflege besonders achten sollte.

Wollte immer Saab fahren aber die Firmenwagenregelungen haben nie einen "Exoten" zugelassen. Jetzt mußte ich zuschlagen. Jahreswagen mit 28.000 Km. War LIEBE auf den ERSTEN Blick! Hab immer nach einem Volvo geguckt aber der Saab mit dem Biopower-Antrieb war einfach mein Traum.

Habe noch volle Werksgarantie (hoffentlich überlebt Saab) und der Wagen ist gerade mal 1 Jahr gelaufen. Auch wenn es VIELEN nicht gefällt aber ich finde die "Augenringe" des Facelift 05 super! Naja.. anderes Thema.

Hat jemand Erfahrung mit dem E85? Was sind die Schwachstellen vom 9.5er (2008)? Was sollte ich im Auge behalten? Würde das Auto zu IWM nach Würzburg geben... hat jemand Erfahrung mit dem Service? Gibt es im Raum Würzburg oder auch Bonn andere gute Saab-Werkstätten (die auch bezahlbar sind)?

Freue mich über Eure Hilfe.

Gruß Dirk
 
P.S. mag jemand mal ein Bild sehen?
 
Klar doch

Immer her damit und natürlich herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum !
 
mhhhh.. wie stelle ich das hier nur an mit dem Bild (grübel). Danke... bin gespannt was kommt. Hab ja über die 9.5er ab 2005 noch nicht so viel gelesen
 
Hallo Saabneuling ;-)

zur letzten Generation gibt´s eigentlich nicht soviel (negatives) zu sagen, wenn du dich im Forum mal durliest, wirst du auf die Ölschlammproblematik treffen, die wohl bei den neuen Modellen nicht mehr zutrifft. Aber alle 10tkm nen Ölwechsel ist schon seeehr vorteilhaft.

Ich habe bisher alle drei Saab bei IWM gehabt. Service war immer 1a, immer kostenloser Ersatzwagen und meiner kam immer frisch gewaschen von der Inspektion. Die Preise sind natürlich nicht wirklich billig, in Schweinfurt gibts noch nen Saabjhänlder.
Dazu kann ich aber nix sagen.

Gruß aus Wü
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Hallo !

Genau das Modell möchte ich mit eigentlich auch Anfang ´09 zulegen. Dann passt das ja , dass du den erstmal testen kannst :biggrin:.
Wenn du also Erfahrungswerte gesammelt hast (Verbrauch, Fahrverhalten u. -leistungen, etc.), immer her damit.
Über die Teileversorgung bzw. Garantieabwicklung, falls Saab nicht überleben sollte, mache ich mir eigentlich keine Sorgen (Wir fahren ja schon einen Saab, mit Anschlussgarantie). Die Saab-Werkstätten werden schon dafür sorgen, dass sie Teile bekommen und teilweise sind´s ja halt eben auch Opel (GM)-Teile.

Gruss aus WOB (hier ist Saab wirklich ein Exot...)
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Hallo fbraun und FlyingSaab, hab mich über Eure schnellen Beiträge sehr gefreut.
Schön... Fluying Saab kommt sogar ganz aus meiner Nähe und der Tipp mit IWM bzw. die Info ist super!

Alle 10Tkm Ölwechsel?=! Wirklich??? Ich fahre 30.000 Km im Jahr, da müsste ich ja dann 3 mal p.a. hin?

Danke nochmals...
 
Hallo fbraun, schau mal bei Mobile, dort sind Jahreswagen günstig zu bekommen, da Saab wohl einige Firmenwagen veräußert, um schnell an etwas Geld zu kommen.
Ich habe meinen 2008er 9.5 Vector 2.3 BP für einen super Preis ergattern können. Kene Ahnung, ob man diese
Schnäppchen in einem halben Jahr auch noch bekommt.

Achja... heute war ich auf der Zulassung und hab die Alkoholrakete angemeldet. Freitag hole ich ihn... freu.

Apropos FlyingSaab und Würzburg... hier gibt es 3 Tankstellen, die das E85 veräußern. 2xRAN 99 Cent und 1xDBV
für 89 Cent. Selbst mit dem prognostizierten Mehrverbrauch ca. 20% steige ich wohl kompl. auf E85 um. Tanke dann
209 PS für 1,07 Euro je Liter ;-)
 
Hallo fbraun und FlyingSaab, hab mich über Eure schnellen Beiträge sehr gefreut.
Schön... Fluying Saab kommt sogar ganz aus meiner Nähe und der Tipp mit IWM bzw. die Info ist super!

Alle 10Tkm Ölwechsel?=! Wirklich??? Ich fahre 30.000 Km im Jahr, da müsste ich ja dann 3 mal p.a. hin?

Danke nochmals...

Das Mobil1 0 W40 gibt es die Kanne schon für ca. 35 Euro. Der Motor wird es Dir danken.
Ich würde kein Motoröl länger als 15 tkm drinlassen. Bei Saab (besonders die frühen 9 5) fährt man erfahrungsgemäß deutlich besser, und günstiger, wenn man das Öl alle 10tkm wechselt.

Saab empfiehlt wohl immer noch alle 20tkm zu wechseln.

Habe meinen 9 5 übrigens auch erweitern lassen auf E85. Ist eine tolle Sache. Auch die Motorcharakteristik (Drehmomentverlauf) ist mit E85 noch mal deutlich besser...

Viel Spaß!
 
Habe meinen 9 5 übrigens auch erweitern lassen auf E85. Ist eine tolle Sache. Auch die Motorcharakteristik (Drehmomentverlauf) ist mit E85 noch mal deutlich besser...

Viel Spaß!

Deinen 99er 9-5 ? Hast Du einen Bericht darüber im Forum geschrieben (Link?) oder kannst Du mal kurz erklären, was genau verändert wurde und wo Du das hast machen lassen ?
 
Hallo Saabitis, Danke für die Info. Da ich noch Werksgarantie habe, müßte das doch eher die Saabwerkstatt erledigen (wegen Garaniteverfall.. oder) und dann bin ich bestimmt mehr los als 35 Euro. Wechselst Du das Öl selber?

Hole den Wagen mit 28.000 KM und mein erster Schritt wird wohl nächste Woche direkt der Saab-Service sein. Hat zwar wohl in Schweden Service bekommen aber lieber doppelt gemoppelt. Was meint Ihr? Das Ölthema möchte ich auf jeden Fall bei meinem Neuen nicht zum Problem kriegen.

Die letzten Monate hab ich viel über Autogas gelesen... stört mich nur, daß es nicht optimal für Turbos ist und der Einbau immer nachträglich erfolgt. Möchte da lieber nicht an dem doch noch teuren Auto gleich rumschrauben lassen. Deshalb war ich von E85 auch recht gegeistert und bin gespannt, wie es sich fährt. Soll ja 20% mehr Power haben. Derzeit scheint E85 trotz Mehrverbrauch eine deutlich günstigere Alternative zu sein.

Hab mir schon im Internet die ganzen E85 Tankstellen markiert, die für mich in Frage kommen. Preise zwischen 85 und 1,05 Euro möglich. Würzburg hat gleich 3 Tankstellen... Bonn gar keine. Echt schade...
Hattest Du schon Probleme mit dem E85? Wie ist es im Winter?

Gruß Dirk
 
Deinen 99er 9-5 ? Hast Du einen Bericht darüber im Forum geschrieben (Link?) oder kannst Du mal kurz erklären, was genau verändert wurde und wo Du das hast machen lassen ?



Ich hab mich im E85 Fred mit eingebracht...der aber recht lang ist.

Es gibt keine "von der Stange" Lösung von BSR, Nordic und Konsorten für meinen Jahrgang, und schon gar nicht getunt.
Deswegen hab ich über die Firma Bio-Ethanol-Control ein Steuergerät einbauen lassen, welches im Fahrzeug per Laptop programmiert wird auf die individuellen Parameter des Wagens.

Sprich: Es wird bei einer Kalibrierungsfahrt per Hand direkt auf Dein Auto abgestimmt.

Durch das Tuning war dann zwar noch ein 3,5 Bar Benzindruckregler notwendig, aber der Mehrverbrauch ist durch die Abstimmung sehr moderat (6-12%).
Bei den jetzigen Preisen hast Du es nach ca. 10-14 Tkm wieder drin.
 
So sieht er aus... hab nur die Vector-Felgen (5 Speichen)
 

Anhänge

  • Saab9-5Vector2.3BioPower.JPG
    Saab9-5Vector2.3BioPower.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 71
Wenn der Wagen gut abgestimmt ist, gibts keine Probleme im Winter!
Wenn doch: einfach 5 Liter Benzin zutanken. Dann stimmts wieder mit der "Zündung".

Die Serviceintervalle sollten peinlich genau eingehalten werden. Wenn Dir eine Fachwerkstatt jedoch einen Service nach Saab-Vorgabe macht, und ins Service-Heft einträgt, dann bleibt Deine Gewährleistung bestehen.

Ölwechsel mach ich selber...hab ne Grube in der Garage :cool:

Und: Du kannst ja Ölwechsel zwischendurch machen lassen...das interessiert doch keinen.

Edit: E85, wenn Du ne Tanke in der Nähe hast, ist eine super Sache!! Gas ist günstiger, jedoch der Einbau sehr kostspielig. Die Amortisationsrechnung sieht dann nämlich anders aus.

Außerdem: E 85 ist ein super Brennstoff: macht den Motor richtig schön sauber, klopft nicht, und gibt ordentlich Drehmoment.

Nur beachten: wenn Du zwischendurch länger am Stück Benzin tankst (mehrere Tausend Km), solltest Du nach den ersten 2 E85 Füllungen den Kraftstofffilter wechseln!
 
Man sagte mir, daß die Motorenteile (Ventile) bei Gebrauch von E85 aus gehärtetem Metall sein müssen... sonst verträgt der Motor das nicht. Stimmt das? Hast Du da nichts machen müsen?

Der Preis von E85 lont sich zur Zeit wirklich. Wie gesagt... hier in Würzburg und zwischen Köln/Bonn (Bornheim) kann ich E85 für 89 Cent (Liter) tanken. Berechne ich mal ca. 20% mehr Verbrauch, so bin ich bei einem umgerechneten Preis von 1,07 Euro und da kann man nicht meckern.. obendrein noch gaut 25 PS mehr.
 
Alles klar... werde mir nächste Woche mal einen Termin bei IWM in Wü geben lassen. Da mein Auto direkt aus Schweden kommt, nehme ich an, daß sie die Karre mit E85 betankt haben... bin mir aber nicht sicher. Evtl. soll der Service dann wohl auch den Kraftstofffilter wechseln.
Stimmt, Ölwechsel geht auch zwischendurch und werd das mit den 10TKM tatsächlcih machen... hab schon zuviel davon gehört. Danke für die Tipps!!

Es ist also völlig egal, wie viel E85 noch im Tank ist... und im Winter kann ich auch mal mehr Benzin zugeben. Klingt verdammt einfach und unkompliziert.
Mich hat das Umrüsten bei Autogas auch abgeschreckt und viele berichteten (vorallem bei Turbos) von Problemen oder Mehrverbrauch von bis zu 40%. Und so recht wollte ich mir das "neue" Auto auch nicht anbohren lassen. Dann war da noch die Sache von einer Extraschmieranlage und und und....neee, Autogas ist zwar günstig aber mit Umbau und möglichen Defekten war es mir z u heikel. Wenn Autogas mal direkt vom Hersteller angeboten wird, dann würde ich auch zuschlagen..
 
Hallo Saabitis... irgendwie hatte ich gerade noch von Dir was interessantes gelesen... hab auch geantwortet aber nach einem Update ist sowohl Dein als auch mein Text nicht mehr sichtbar... komisch
 
Hallo fbraun, schau mal bei Mobile, dort sind Jahreswagen günstig zu bekommen, da Saab wohl einige Firmenwagen veräußert, um schnell an etwas Geld zu kommen.
Ich habe meinen 2008er 9.5 Vector 2.3 BP für einen super Preis ergattern können. Kene Ahnung, ob man diese
Schnäppchen in einem halben Jahr auch noch bekommt.
Achja... heute war ich auf der Zulassung und hab die Alkoholrakete angemeldet. Freitag hole ich ihn... freu.

Danke für den Tipp, ich muss leider noch bis März ´09 warten, dann läuft das Leasing für meinen jetzigen Firmenwagen (VW Touran) aus. Mein Chef hat glücklicherweise nicht gegen Exoten.
Unser fSH meint, dass er uns dann mit 2-3 Monaten Vorlauf ein Modell aus dem Dienstwagenpool besorgen kann. Wenn dann (was wir ja alle hoffen wollen) der neue 9-5 gebaut wird, sollte der Preis eigentlich auch ziemlich im Keller sein. Dann ist bestimmt noch eine kleine Überarbeitung von der Firma Hirsch drin :-)).

Gruß Frank
 
Man sagte mir, daß die Motorenteile (Ventile) bei Gebrauch von E85 aus gehärtetem Metall sein müssen... sonst verträgt der Motor das nicht. Stimmt das? Hast Du da nichts machen müsen?

Der Preis von E85 lont sich zur Zeit wirklich. Wie gesagt... hier in Würzburg und zwischen Köln/Bonn (Bornheim) kann ich E85 für 89 Cent (Liter) tanken. Berechne ich mal ca. 20% mehr Verbrauch, so bin ich bei einem umgerechneten Preis von 1,07 Euro und da kann man nicht meckern.. obendrein noch gaut 25 PS mehr.

Die Biopower Versionen von Saab haben zwar teilweise anderes Gummi in den Leitungen, aber bisher konnte kein Schaden an "moderneren" Autos nachgewiesen werden. Modern heißt: Kein Oldtimer, und wir reden hier sowieso über Autos, die zumindest Ende 99 gebaut wurden.

Die Geschichte macht mir jedenfalls keine Angst...
 
Ich finde den 9.5 I wunderschön!! Hatte ihn damals mal als Leihwagen und da verfestigte sich mein Wunsch nach einem Saab. Ohnehin ist in unserem Benzin bereits 5% Bioethanol...
Hast Du eine Mehrleistung ausmachen können? Auch einen Mehrverbrauch?
 
Zurück
Oben