Saab 9.5 2.3 T BioPower (Bj 2008)

Hallo dmb,

bei IWM kannst übrigens dein Öl mitbringen, da schaut keiner blöd, mach ich immer so.
Hol mir das Mobil 1 04-40 immer in der Bucht...
 
Ich finde den 9.5 I wunderschön!! Hatte ihn damals mal als Leihwagen und da verfestigte sich mein Wunsch nach einem Saab. Ohnehin ist in unserem Benzin bereits 5% Bioethanol...
Hast Du eine Mehrleistung ausmachen können? Auch einen Mehrverbrauch?

Es gibt einen Mehrverbrauch von ca. 1 l/100 km, es gibt mehr Drehmoment von Anfang an, bevor der TU einsetzt.
Aber Leistung war vorher auch schon mehr als genug da. Hab ja ein wenig nachgeholfen.:rolleyes:
 
Die Mehrleistung liegt bei ca. 10-20%, der Mehrverbrauch bei E85 liegt bei ca. 30%, d.h. bei zügiger Fahrweise ca. 13l E85 statt 10l Super. Wenn 100 km also etwa 12,50 - 13,00 € Super kosten, kosten 100 km beim Preis meiner E85-Stammtanke (85,9 ct/l) etwa 11,20 €. D.h. die "Ersparnis" beträgt etwa 1,50 € pro 100 km bzw. 15 € auf 1.000 km, bei meiner Fahrleistung von ca. 35.000 km p.a. gut 500 € p.a.; nicht so viel wie man zunächst denkt, aber immerhin...
 
Die 30.000-35.000km p.a. bekomme ich auch hin! 500 Euro sind die komplette Vollkasko bei mir... immerhin!!
Du hast Deinen bei Hirsch etwas aufgemuntert?

Schick mal ein Bild bzw. hänge es an... würde mich freuen, wenn ich das schöne Teil sehe. Meiner ist der Gleiche aber Hirsch bleibt bei mir erstmal weg. 209 Pferde langen doch... oder
 
Hat jemand von Euch die Erfahrung mit dem 2.0t Biopower vs. 2.3t BioPower
Mein Bruder hat mir lange zum 2.3t geraten aber interessieren würde mich das schon und wenn
ich gerade sehe, daß der Günstigste 9.5er 2.0t BJ 12/2007 mit 19.000 KM gerade mal :eek:13.000 Euro
kosten soll. Na gut... Linear aber trotzdem...
Naja, meiner ist gekauft
 
Die 30.000-35.000km p.a. bekomme ich auch hin! 500 Euro sind die komplette Vollkasko bei mir... immerhin!!
Du hast Deinen bei Hirsch etwas aufgemuntert?

Schick mal ein Bild bzw. hänge es an... würde mich freuen, wenn ich das schöne Teil sehe. Meiner ist der Gleiche aber Hirsch bleibt bei mir erstmal weg. 209 Pferde langen doch... oder

Ich würde den Hirsch immer wieder draufpacken!!! Kostet zwar, wird aber mit einem (noch) besseren Fahrgefühl belohnt. Man hat mindestens subjektiv das Gefühl, daß man die 20 Mehr-PS und die 20 Mehr-Nm jederzeit spürt. Und trotz mehr "power" sinkt sogar der Verbrauch etwas...

Bilder gibts im Fotoalbum...
 
Hallo Wallander.... schöner 9.5er aber der 90er ist auch toll!!!
 
Auf jeden Fall bin ich schon super aufgeregt und freue mich wie ein Schneekönig auf die Abholung am Freitag!!
Leider gefallen mir die 17 Zoll 5-Speichenfelgen nicht ganz so gut wie die Turbine... muß mal gucken, wo ich die
Felgen günstig ordern kann. Wenn einer Interesse hat oder einen Tipp... nur her damit. Bei Ebay sind für originale
17Zöller ordentliche Preise zu zahlen. Ich stelle die Tage mal ein Bild ein...
 
Auf jeden Fall bin ich schon super aufgeregt und freue mich wie ein Schneekönig auf die Abholung am Freitag!!
Leider gefallen mir die 17 Zoll 5-Speichenfelgen nicht ganz so gut wie die Turbine... muß mal gucken, wo ich die
Felgen günstig ordern kann. Wenn einer Interesse hat oder einen Tipp... nur her damit. Bei Ebay sind für originale
17Zöller ordentliche Preise zu zahlen. Ich stelle die Tage mal ein Bild ein...

...am schönsten finde ich die Double-Three-Spoke... ...hatte ich mir damals auch ausgesucht, aber dann gabs die 17,5/235er als Anniversary-Aktion gratis; hab mich im nachhinein geärgert, daß ich mich davon hab verführen lassen. Heute gefällt mir mein 9-5er sogar mit den 205er Winterrädern besser...
 
Ist die Double-Three-Spoke nicht auch auf einem Deiner Bilder zu sehen????
Ich muß die komische 5-Speiche auf jeden Fall loswerden oder verbanne sie zur Winterfelge.
Es muß die Turbine her... siehe Bild oben von mir :cool:
 
Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum Schwesterschiff, fahre selbst 2.0t Bio (mit Hirsch), mittlerweile superglückliche 60tkm.:smile:

Zum Thema Öl: Du musst sowieso alle 15tkm wechseln, ist bei biopower so! Die sollten aber - so c+n in Meerbusch - gerade bei Viel-/Streckenfahrern ausreichen, Ölqualität tiptop (Mobil 1 oder Äquivalent)voraussetzend.

Denk mal über Hirsch nach, der E85-Mehrverbrauch geht deutlich runter - ist also konsequentes Öko- und Spaßtuning!!!:biggrin:

Viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!

es grüßt
leo_klipp
 
Hallo Leo_Klipp... vielen Dank für Dein Feedback. Freue mich wirklich wie ein kleines Kind. Hab mir auch shcon 30 mal
das Saab-Video zum Auto (Saab.de 9.5 Limosine) angesehen.
Da mir jeder das Mobil1 empfohlen hat und es mein Bruder im S60 t5 auch nutzt (super zufrieden), werde ich
ebenfalls darauf um bzw. einsteigen.

Was hat es denn bitte mit Hirsch auf sich??? Scheint ja tatsächlich nicht nur leistungstechnisch was zu bringen.
Wieviel E85 sparst Du denn im Vergleich ein? Klingt natürlich verlockend das Ökötuniung :biggrin:

Gruß Dirk
 
Spritsparen beim Tuning klappt nicht nur mit Hirsch (Gewährleistungsansprüche einfordern jedoch schon:biggrin:), sondern auch mit den anderen üblichen Verdächtigen.

Mein Verbrauch ist von 170 ps Standard und einem Langzeitschnitt von 12,6 l/100km gesunken auf einen Langzeitschnitt von 9,8 l/100 km bei ca. 280 ps...:cool:
 
Hallo SAAB-FREUNDE.... mein Auto ist der Wahnsinn!! Hab am Freitag meinen 2008er 2.3t geholt und bin von Bremen Richtung Heimat. Was ein Auto!!! Bevor ich das Teil holte, wollte ich ja noch ein TÜV bzw. GTÜ-Siegel.. man weiß ja nie... und siehe da... BESTZUSTAND. Jetzt waren alle "Sorgen" verflogen und so konnte ich mich voll meiner Freude
hingeben :biggrin:
Der Saab hatte es wahrlich nicht leicht, immerhin fuhr ich die letzten 1,5 Jahren einen aktuellen 530d Touring... nach einem A6 und einer E-Klasse empfand ich den BMW als klaren Klassenprimus. Nun also der Saab... 12 Jahre in Produktion und von einem Hersteller, der am Rande der Existenz steht. Bin das Auto ja vorher auch nie so richtig gefahren... und stütze meine Kaufentscheidung auf eine alte Erinnerung (hatte vor 10 Jahren einen 9.5er als Leihwagen.. 2 Wochen). Es langte außerdem ein Kindheitsgefühl immer einen Saab fahren zu wollen und als ich 2006 den "neuen" 9.5er sah, war das Kind bereits geboren... ich mußte ihn mir nur mal kaufen.

Meine Fahrt.... o.k., ich mußte mich erstmal an das vollkommen andere Gefühl gewöhnen. Ein BMW und eine E-Klasse sind näher beisammen als der 5er und mein Saab. Verarbeitung beim Bayern ist etwas besser (im wesentlichen meine ich die Sportsitze) aber trotzdem wirkt das im Schweden alles wertig. Er muß sich auf jeden Fall nicht hinter anderen Fabrikaten (vorallem Ausländern) verstecken... ganz im Gegenteil. Die Amaturentafel und die Materialien wirken wie aus einem Guß, auch wenn das Design schon etwas älter ist. Dem Schweden schadet es nicht. Ich hatte mich zumindest sofort wohlgefühlt.
6 Zylinder 3.0 vs. 4 Zylinder 2,3t
Ich muß das mit dem Turbo erstmal lernen aber es macht enorm viel Spaß! Fast wäre mir der 2.3 ein paarmal an der Ampel ausgegangen (wie peinlich)... zumindest hatte ich das Gefühl. Nach ein paar KM war ich fit. Entspannt, sourverän machte ich meine KM und das Fahrwerk erwies sich als extrem langstreckentauglich.
Daheim angekommen schlich ich 10mal ums Auto... grinste über beide Ohren und konnte es immer noch nicht fassen aber ich habe mir meinen Kindheitstraum endlich erfüllt.
Fazit: Ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde und bin stolz wie Oskar... Qualität, Fahrkomfort und Preis-Leistung sind top. Das die Sportsitze bzw. Sitze jetzt etwas weicher sind und die Lederwangen mal an der Mittelkonsole reiben/quitschen ist das einzige Manko... es trübt aber in keinster Weise meine neu ausgebrochene Saabomania.
Bilder und weitere Infos sende ich bald.

Wer hat für mich noch einen Tipp zum richtigen Umgang mit dem Turbo?

Viele Grüße Euer Dirk
 
Haai,

viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! Ist ja ein tolles Auto.
Umgang mit dem Turbo? Nie und nie sofort ausschalten nach einer Autobahnfahrt! z.B. beim Tanken & Rasten.
Erstmal ca. 2 Min. warten und laufen lassen. Der Turbo muss gekühlt werden und kann nicht gekühlt werden,
wenn der Motor nicht läuft. Sonst einfach normal warm fahren (ca. 30km) bevor man richtig fahren kann.
Das bedeutet, das die Turbonadel im Dashboard auch nicht gleich ins Rote gejagt werden soll.
Ich wünsche Dir gute Fahrt und sei vorsichtig, da viele Autofahrer doch nicht erwarten, dass ein Saab so schnell sein kann.
 
Wenn du zwischen Seitenwangen und Kunststoff etwas Silkon oder Lederpflegemittel schmierst, sind die Geräusche weg.
Viel Spaß damit, vielleicht siehts man sich ja mal auf der Piste.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Glückwunsch auch meinerseits. Bin auch vor 2 Jahren einer alten Liebe folgend den Weg vom 5er BMW (525d) zum SAAB 9-5 gegangen und hab den Schritt keine Sekunde bereut...
 
Endlich mal ein paar Erfahrene, die es auf den Punkt bringen! Der 9 5 kann richtig Spaß machen.
Das ist auch meine Erfahrung seit vielen Jahren (inkl. diversen Ausflügen in Cockpits von BMW, Audi und Mercedes).

Viel Spaß mit dem schönen seltenen Stück!
 
Hallo Saabitis, Wallander, FlyingSaab, TheSavage und alle ANDEREN.... nochmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Übrigens hab ich gerade gehört, daß Saab evtl. kurz vor einer Übernahme steht. Das stand auf jeden Fall im Newsletter von Saab-Rescue. Das mit dem Lederpflegemittel bzw. Silikon werde ich am We gleich mal testen. Denn das Gequitsche mit den Sitzen ist wirklcih das einzige, was etwas stört. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Möchte Euch gerne von meiner zweiten längeren Fahrt (Würzburg/Bonn) berichten. Kann Euch jetzt auch was zum Leistungsunterschied und Verbrauch (Super vs. E85) schreiben.

Verbrauch auf 100 KM (100% Super, 85% Autobahn/15% Landstraße, schonende Fahrweise) 9 Liter Super
Verbrauch auf 100 KM (50% Super/50% E85, 80% Autobahn/20% Landstraße, zügige Fahrweise) 10,8 Liter (Gemisch)

Da ich die Fahrweise schon verändert hatte, rechne ich mittlerweile mit einem minimalen Mehrverbrauch mit E85. Wenn sich das mit 100% E85 nicht deutlich erhöht, werde ich den Saab wohl mit ca. +10-15% fahren können... und das bei 89 Cent vs. 1,30 Euro/Super.

Jetzt ist fast kein Super mehr im Tank... da ich heute schon wieder sofort Alkohol :eek::biggrin: getankt habe (also der Wagen). Schreibe Euch dann sofort, wie es sich bei 100% E85 verhält. Eines fällt aber direkt auf....
Durch den Betrieb schon mit 50% E85 war eine Leistungssteigerung vorhanden. Nach meinem letzten Tankstopp gerade (würde sagen ich fahre nun mit 75% Alkohol) wurde der Motor noch etwas knurriger aber eine DEUTLICHE :eek::biggrin: Leistungssteigerung spürbar. Scheint ja ein richtiges Teufelszeugs zu sein dieses E85! Ich bin begeistert.

Das mit dem Turbo hab ich noch nicht ganz raus aber ich arbeite daran... es ist fast unmöglich, bei zügiger Fahrweise bzw. Überholmanöver nicht an den roten Bereich zu kommen. War so ein Selbstversuch...

Auch nach der zweiten 320KM-Tour bestätigt sich mein erster Eindruck. Die Sitze sind zwar relativ weich, auch wenn sie wie Sportsitze geformt sind aber durch die Lordosenstütze hatte mein Rücken ein super Halt. Absolutes Langstreckenauto. Wie gesagt... Verarbeitung ist wirklich gut und die Sitze nehme ich am We in ANGRIFF (Danke nochmals Flying Saab).

Bis bald und schönen Abend
Dirk
 
Ach ja... hier mein Bilder von HEUTE :biggrin:
 

Anhänge

  • Saab2.3BioPower1.jpg
    Saab2.3BioPower1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 37
  • Saab2.3BioPower2.jpg
    Saab2.3BioPower2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 41
  • Saab2.3BioPower4.jpg
    Saab2.3BioPower4.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 39
  • Saab2.3BioPower5.jpg
    Saab2.3BioPower5.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben