Saab 9-3 = Opel Vectra

cutsick schrieb:
shocking!!!! soviel zum identitätsverlust!!

die gute alte lösung war meiner meinung nach besser. individueller. schade

Besser kann man nicht sagen.......... Das ist nur ein kleiner Plastik pin.
 
Wie wäre es mit einem elektronischen Getriebeschloss statt einem Lenkradschloss? Wegen der Identität etc....
 
Das Lennkradschloss (den Plastik-Pin, kein Holz!!! Fehler passiern, nicht so tragisch hb-ex) ist ganz einfach abzureißen. machen die öfter bei unfällen wänn die Fahrer den schlüssel mitnehmen. wenn sich der abgerissene Pin dann mal verhäddert, was auch schon vorgekommen sein soll, viel spaß.

Die infos stammen im übrigen von einem Abschleppwagenfahrer.
 
cutsick schrieb:
dürfte soweit richtig sein. wie ich mal gehört habe, hast du aber ein kleines teil da oben vergessen: den neuen Saab 9-3SportCombi.

Hallo,

nein, in dem Zusammenhang habe ich den 9-3 (ob SportSedan oder SportCombi) nicht vergessen.

Die stehen beide auf Epsilon regular.
 
@ 9000-aero

ich dachte, dass sei die selbe plattform wie beim Croma. haben die zumindest behauptet in diesem bericht. (denke es war motorvision oder auto-motor-sport-TV oder sowas.)

kann mich aber natürlich auch täuschen...

PS: Freu mich schon sooooo auf morgen. mein kleiner wird gehirscht!!!!! das gibt Fun am Wochenende!!!!!
Ist zwar absoulut off-Topic, aber sorry, es musste raus!!!
 
cutsick schrieb:
haben die zumindest behauptet in diesem bericht. (denke es war motorvision oder auto-motor-sport-TV oder sowas.)

Ob die Behauptungen richtig sind und Motor-Journalisten zwischen Epsilon regular und erweitert unterscheiden? :confused:
Ich ärgere mich immer wieder, wenn zwar penetrant auf Opel-Teilen in Saab-Modellen 'rumgeritten, das Saab-Turbo-Know-How in diversen Opel-Motoren (z.B. 2.0t, 2.8t) nicht mal erwähnt wird :mad:.

Gruß vom ÄrgerTroll
 
`9-3=Vectra, es gibt schlimmeres

Porsche Boxter = Skoda Octavia
Gruss
Andreas Ismer, 9-3 Cabrio
 
und gleich Audi TT, oder ?
 
Jake.Elwood schrieb:
Porsche Boxter = Skoda Octavia
Gruss
Andreas Ismer, 9-3 Cabrio

*Grins*, jetzt artet es aus ........ . ;)

Ich hab' auch noch einen in ähnlicher Preislage - Rolls-Royce Phantom = Fiat Panda.
 
9000-aero schrieb:
Rolls-Royce Phantom = Fiat Panda.


Wo zum Geier hast du das bitte gehört. :confused: Nicht nur, dass der RR mindestens doppelt so lange ist wie der Panda... Da passt ja garnichts zusammen?!?!?!
Erkläre mir das doch mal bitte:confused: :confused: :confused: :confused:
 
cutsick schrieb:
Wo zum Geier hast du das bitte gehört. :confused: Nicht nur, dass der RR mindestens doppelt so lange ist wie der Panda... Da passt ja garnichts zusammen?!?!?!
Erkläre mir das doch mal bitte:confused: :confused: :confused: :confused:
Freie Interpretation erlaubt, ein Rolls-Royce ist der Panda für sehr reiche :) ;) :rolleyes:
 
cutsick schrieb:
Nicht nur, dass der RR mindestens doppelt so lange ist wie der Panda... Da passt ja garnichts zusammen?!?!?!

ist die "extended" Plattform.

/To
PS: Ansonsten: Du bist ja ganz schön Spaßresistent....
 
Mal kurz 'nen Einwurf wegen Opel vs. SAAB.

Also als Ritter des Altmetalls, der (so wirft man mir manchmal vor; NICHT WAHR ALEX P.??? ;) ) sein Lächeln verkaufte, als er seinen 16S veräusserte, möchte ich dazu auch was sagen!

Der 901 hatte und hat ein Fahrwerk der Spitzenklasse. Das kann man nun glauben oder nicht. In schnellen Kurven habe ich sogar die zuffenhausener Brut in die Schranken gewiesen. (Vielleicht waren da aber auch nur Leichtmatrosen am Volant!?). Die '05er Pässetour in der Schweiz hat aber klargemacht, welch Potenzial in den alten Kisten steckt! Diese "Uraltkonstruktion" braucht sich auf keinen Fall hinter den neuen Fahrwerken zu verstecken!

Nun habe ich mittlerweile einen 9-3/I. Ich hab bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch gedacht: "SAAPEL" kommt mir nicht in die Hütte!!! Mittlerweile kann ich sagen, das ich meine Meinung grundlegend geändert habe.
Ich spiele zwar wieder mit dem Gedanken mir "Altmetall" in Reinkultur in die Garage zu stellen, aber nur als Funobjekt.

Über den 9-3/I kann ich sagen, das er ein gutes Fahrwerk hat, aber um auf 901-Niveau zu kommen, brauchts sicher ein knackiges Sportfahrwerk mit Einstellmöglichkeiten. Eine simple Lösung mit kurzen Federn (wie bei mir) bringt wenig. Man merkt dem Wagen das Gewicht an. Er bringt sicher nahezu die gleichen Kurvengeschwindgkeiten wie der 901, nur traut man sich nicht es auszuprobieren, da das Fahrwerk weniger Rückmeldung gibt wie der 901.

Grundsätzlich kann man wohl behaupten, das es nicht unbedingt ein Fehler war, eine schon vorhandene Plattform aus dem Hause Opel zu wählen. Sie scheint sich zu bewähren, zumindestens in der post-Lopez Ära. Unter jenem hatten nämlich nicht nur Opel, sondern auch SAAB gelitten. Der 900/II ist da wohl Beweis genug.
 
9000er

Hi,
es sei noch erwähnt, dass Saab 9000, Fiat Croma und Lancia Thema die gleichen Bodengruppen und auch noch weitere gleiche Karosseriebauteile bekamen.

Hier handelt es sich aber wenigstens um Autos, die in etwa die gleiche Preisklasse anvisierte.

Das 902 und 9-3 auf einer Bodengruppe aufgebaut werden, die von einem Fahrzeug genommen wurde, die auf eine andere Zielgruppe abzielt, trübt meinen Sinn für die Premiummarke doch erheblich.

Sicher, GM ist nicht der Einzige, der das macht (Jaguar und Ford Plattformen oder Golf, TT, Boxter), aber im Hinterkopf bleibt zumindest bei mir ein Wermutstropfen erhalten.

Mich ärgert es dann besonders, wenn ich für ein 9-3 IIer Windschott den doppelten Preis bezahlen soll wie für das Windschott des Vectra Stahldach Cabrios (Siehe aktuelle Auto, Motor und Sport). Die Verhältnisse stimmen dann einfach nicht mehr.

Viele Grüsse


Thomas
 
Was zahlste denn? Seit wir zu dritt sind kann ich mit dem Windschott nix mehr anfangen (ZUM GLÜCK!) ;-))
 
racinggreen schrieb:
Hi,
es sei noch erwähnt, dass Saab 9000, Fiat Croma und Lancia Thema die gleichen Bodengruppen und auch noch weitere gleiche Karosseriebauteile bekamen.

Hier handelt es sich aber wenigstens um Autos, die in etwa die gleiche Preisklasse anvisierte.
...

FIAT CROMA ???????????

/To
 
Na ja, billig war der auch nicht..... Bei den Gebrauchten gabs nie soooo viel Auto für wenig Geld!
 
Zurück
Oben