Saab 9-3 = Opel Vectra

Der Vectra B hat ein um KLASSEN besseres Fahrwerk als der 9-3 I - wollte das hier nur mal so einwerfen ....
 
Troll schrieb:
Alle Angaben habe ich aus dem Buch "Motorhistoriskt Magasin", English Edition - Number 3 - 1997, "50 years of Saab - All the cars 1947 - 1997"

Der Ford-Motor

1967
Saab 95, Saab 96: 1,5l V4, 65 DIN-PS bei 4700 U/min; von Ford für das "Cardinal"-Projekt entwickelt (Ford Taunus 12M, später 15M und 17M)
Saab Sonett II (V4): 1,5l V4, 65 DIN-PS

1971
Saab 95, Saab 96 (für US-Markt): 1,7l V4, 65 DIN-PS
Saab Sonett III: 1,7l V4, 65 DIN-PS (für US-Markt)


Der Triumph-Motor

1962: Zusammenarbeit mit Ricardo & Co Engineers Ltd. u. Kontakte zu Standard Triuph (Leyland)
1963: Testaggregate (1,2l R4) von Ricardo
1965: Vertrag mit Triumph in Coventry über die Lieferung von 1,5l- und 1,7l-Motoren (45° Neigung, da von Triumph als "halber" V8 konzipiert)
1969: Saab 99 mit 1,7l R4, 80 DIN-PS
1971: Saab 99 mit 1,85l R4, 86 DIN-PS und 95-DIN-PS mit elektronischer Einspritzung


Der Scania-Motor
1972: 2,0l R4, 110 DIN-PS bei 5500 U/min (basierend auf dem Triumph-Motor weiterentwickelt und nach dem Erwerb von Scania in Södertälje gebaut)


Gruß vom Troll

Dank Dir! Sehr interessant.
 
bibo93 schrieb:
Dank Dir! Sehr interessant.

Gerne doch. Ich find's auch interessant, was da im Laufe der Zeit so zusammenkommt.
In meinem 9k sind eine Menge Zulieferteile v. a. aus D eingebaut (die meistens den Ärger machen ;)). Da kann ich auch mit Opel-Teilen leben, wenn sie denn halten und "die Fuhre rollt".
Auwei, dabei hab' ich in meiner "Jugend" gaaanz schlimme Opel-Witze gemacht, wann immer Gelegenheit war...

Gruß vom Troll
 
targa schrieb:
Gibt da noch einen verwandten Thread:/To

Hey, cool :cool:
Ich wusste gar nicht, dass wikipedia so umfassende Informationen zur Saab-Geschichte aufzuweisen hat. Leider habe ich keine Angabe der Originalquelle gefunden. Allerdings stimmen Buch und wikipedia bei den Ford- und Triumph-Motoren überein :)

Gruß vom Troll
 
Ich glaube Ich besuche mal Heute das Opel Manta Treffen in Düsseldorf Eller.
 
...im Manta II?;)

Mal ehrlich, daß Chassie des Vauxhall Cavaliers oder Oper, Holden usw. ist doch für ein "sportliches" Auto zu weich. Der Fahrkomfort wird auch nicht gerade durch Weichheit verbessert.

Ich habe mal einen Calibra-Fahrer im T16S mitgenommen, nach 1min auf der Bahn war er überzeugt, daß das Chassi des alten SAABs 100% (hat er mit dem Hintern gemessen) steifer sei als das des "Operholdenwasauchimmers". Mal ehrlich, die Weichheit hört man doch sehr gut im GM900 an der A-Säule.

Aber damit nicht genug. Das beste Stück im GM900 ist die GM-Uhr.

Man kann aber von Glück reden, daß der GM900 kein Saab "gebadgeder" Calibra wurde; wie ein Cavalier in Dtl. als Vectra verkauft wird. Wobei Vectra besser zu Vauxhall paßt (haben sie auch schon geändert). Hier sollte das Ding Opel Wechtra heißen.

Der Brüller ist die Sache dann schließlich auch nicht gewesen, wie die Quartalsberichte von Saab zeigen.

Sollten Opel-Fahrer auf Saab umsteigen oder Bmw-Fahrer? Oder sind die Opel-Genossen auf Bmw umgestiegen? Von Opel auf Saab? Von Skoda auf Golf?

Schade.
 
wvn schrieb:
900II > A Vectra
9-3 I > B Vectra
9-3 II > C Vectra

Mir hat ein Saab-Mechaniker mal erzählt es wäre die Calibra-Plattform?
Oder ist diese etwa identisch mit der Vectra-Plattform?
 
targa schrieb:
Platform GM2900
* 1993-2002 Chevrolet Vectra
* 1990-1997 Holden Calibra
* 1996-2002 Holden Vectra
* 1990-1997 Opel Calibra
* 1989-1994 Opel Vectra A
* 1995-2002 Opel Vectra B
* 1994-1998 Saab 900
* 1999-2002 Saab 9-3
* 1997-2007 Saab 9-5
* 2000-2005 Saturn L-Series
* 1990-1997 Vauxhall Calibra
* 1989-1994 Vauxhall Cavalier Mk.3
* 1995-2002 Vauxhall Vectra

Wer lesen kann ist im Vorteil! ;)
 
Mit denkt es auch eher, dass der 900 II / 9-3 I auf der Calibra-Plattform aufbauten.

Aber die Unterschiede zwischen Vectra / Calibra Plattform werden in etwa so marginal wie der Unterschied Käfer / Karmann-Ghia Bodengruppe gewesen sein.

targa's Aufstellung der Plattformen finde ich Klasse - aber zumindest in einem Fall offensichtlich nicht korrekt.

Vectra Caravan & Signum bauen für jeden ersichtlich auf Epsilon extended auf, nicht auf regular.
 
marcel76 schrieb:
Mir hat ein Saab-Mechaniker mal erzählt es wäre die Calibra-Plattform?
Oder ist diese etwa identisch mit der Vectra-Plattform?

ganz offensichtlich sind der 900-II und der 9-3 I eher das gleiche Auto, nicht nur die gleiche Plattform.

9000-aero schrieb:
targa's Aufstellung der Plattformen finde ich Klasse - aber zumindest in einem Fall offensichtlich nicht korrekt.

Vectra Caravan & Signum bauen für jeden ersichtlich auf Epsilon extended auf, nicht auf regular.

Was meinst Du mit offensichtlich ? Und woher weisst Du was GM mit extended meint...? Wohl nicht gerade den Radstand, oder meinst Du das ?

/To
 
Hej,

Epsilon extended bezeichnet tatsächlich den längeren Radstand.

Der Chevrolet Malibu Maxx ist speziell von der Seite geradezu ein Klon des Opel Signum, beim Saturn Aura soll es dann geradezu in Richtung eineiiger Zwilling gehen (den hab' ich aber noch nicht live gesehen).

In Europa teilen sich also Fiat Croma / Opel Vectra Caravan / Opel Signum die verlängerte Epsilon Plattform.

Macht Opel beim Astra übrigens genauso, der Astra Caravan hat auch gegenüber dem regulären Astra einen verlängerten Radstand.

Ich finde das System sehr clever.
 
9000-aero schrieb:
In Europa teilen sich also Fiat Croma / Opel Vectra Caravan / Opel Signum die verlängerte Epsilon Plattform.

dürfte soweit richtig sein. wie ich mal gehört habe, hast du aber ein kleines teil da oben vergessen: den neuen Saab 9-3SportCombi. Zitat aus dem bericht: Das ist auch der grund, warum der saab 9-3SC das schltungsschluss (schlüssel nur im retourgang abziehen) nichtmehr hat. das kann man den Fiat-Fahrern nicht antun. die würden das nicht begreifen. <-- nicht meine Meinung!!!

hat der 9-3SC das wirklich nichtmehr???
 
cutsick schrieb:
hat der 9-3SC das wirklich nichtmehr???

alle neuen 9-3 haben ein elektrisches lenkradschloß
der schlüssel sitzt zwar noch in der mitte, aber läßt sich ziehen egal, welcher Gang drin ist
 
hb-ex schrieb:
alle neuen 9-3 haben ein elektrisches lenkradschloß

shocking!!!! soviel zum identitätsverlust!!

die gute alte lösung war meiner meinung nach besser. individueller. schade
 
cutsick schrieb:
die gute alte lösung war meiner meinung nach besser. individueller. schade

"früher war alles aus Holz" --> besser ??

man(n) muß eben auch in der lage sein sich auf ein neues Auto einzulassen
im Umkehrschluß: ich erwarte, daß das neue Auto sich "weiterentwickelt" hat
whatever that means.:):):)
 
9000-aero schrieb:
Der Chevrolet Malibu Maxx ist speziell von der Seite geradezu ein Klon des Opel Signum, beim Saturn Aura soll es dann geradezu in Richtung eineiiger Zwilling gehen (den hab' ich aber noch nicht live gesehen).

... ich hab gelesen, dass Saturn die Opel/Vauxhall Modelle fast 1:1 uebernehmen soll und den amerikanern damit das gute deutsche Image verkaufen will.

/To
 
cutsick schrieb:
shocking!!!! soviel zum identitätsverlust!!

die gute alte lösung war meiner meinung nach besser. individueller. schade

Finde die neue Lösung/Weiterentwicklung besser, ist jedenfalls besser für den Synchronring des Rückwärtsganges.
 
Zurück
Oben