Motor .- Rucken beim gaswegnehmen

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein Rucken beim plötzlichen gaswegnehmen. In allen Gängen ruckt es 2-3 mal nach. Sonst stell ich keine Veränderung fest. Deutet das eher auf Motorlager, Hilfsrahmenbuchsen oder was ganz anderes hin?

Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Puhh, Ferndiagnose. Darf ich gerade mal Geister sehen? #19
 
Hm, kann man irgendwie trennen ob es ein mechanisches oder eher elektrisches Problem ist? Bei defekten Motor- oder Hilfsrahmenlagern wird es wohl in vielen Fällen Geräusche geben.
 
Geräusche höre ich keine. Die Hilfsrahmenlager konnte ich beim letzten Radwechsel meiner Meinung nach zu weit hoch und runter hebeln, somit scheint es da eine Baustelle zu geben. Wie weit darf der Motor sich bewegen, um die Motorlager als Übeltäter auszuschließen? Im live-sid ist kein Fehlercode, wenig Missfire und Luftmassenwerte i.O.

Gruß
Thomas
 
Gummilager kann man mechanisch prüfen, Montiereisen oder ähnliches kann helfen. Elektronik kann man versuchen die Sensorwerte zu beobachten. Man beachte nur, dass insbesondere zweiteres nicht unabhängig von ersterem ist, defekte Gummilager würde ich allerdings erstmal unabhängig von der Elektronik sehen.
 
Gibt es denn eine Testmöglichkeit des hinteren Lagers? Bei YouTube finde ich nur Videos mit total fertigen Lagern oder Fragesteller ohne Antworten. Wie weit darf sich der Motor bewegen? Wie ist das beim Getriebelager?
Ist ein Schalter.

Gruß
Thomas
 
Gute Frage. Bei meinem 902 dachte ich das hintere, hydraulische Lager wäre platt, war fettig-dreckig. Nach dem Austausch gereinigt und festgestellt, dass das Öl wohl von einem anderen Defekt war und sich mit Dreck dort verklumpt hatte. Das Lager sah vollkommen OK aus, war aber merklich weicher (auch beim Biegen in der Hand) und man/ich merke es auch beim Fahren. Da ging es aber um Vibrationen/Schwingungen im Normalbetrieb.
 
Was macht denn der Schalthebel, wenn es ruckt?
Bei meinem 9-5 bewegt er sich fast gar nicht, das sind am Knauf nur wenige mm beim Lastwechsel (anders als beim 900II, bei dem ich wegen des tanzenden Hebels die Lager erneuert habe, wobei sich das hintere als aufgerissen erwies, ohne dass sich die Schalthebelbewegungen mit dem neuen Lager wesentlich geändert hätten, auch nicht, nachdem auch die beiden anderen Lager erneuert waren.)
 
Der Hebel bewegt sich nicht so,dass es auffallen würde. Meine Frau meinte (sie fährt ihn meistens), dass es dabei ab und zu surren würde. Als wenn eine Scheibe irgendwie nachdreht. Aber nicht reproduzierbar.
 
- Fehler in der Regelung im Luftpfad (Drosselklappe, Schubumluftventil)
- Antriebsstrangschwingungen

Diese zwei Ursachen kommen meiner Meinung nach in Betracht. Den ersten Punkt hat Flemming schon angesprochen. Antriebsstrangschwingungen können viele Ursachen haben, die in der Regel im Laufe des Entwicklungsprozesses ausgemerzt werden. Wenn es jetzt erst gekommen ist, sind meiner Meinung nach die beiden Drehmomentstützen heiße Kandidaten, denn die sollen das äußere Reaktionsmoment des Motors bei Lastwechseln aufnehmen. Die oberen Lager an Motor und Getriebe sind vom Design her als Traglager konzipiert, die die statische Last des Antriebsstranges aufnehmen. Die sollten damit nichts zu tun haben, wenn die defekt sind hast du eher konstantes Dröhnen.

Wenn deine Frau sagt, dass es beim Ruckeln ab und zu surrt, dann könnte ein Schnarren sein, das entsteht wenn ein Gummilager der Drehmomentstütze zu stark in die Kompression gerät und nicht mehr ausreichend entkoppelt. Was passiert denn beim Beschleunigen? Fahre mal 2. Gang, 2500-3000 Umdrehungen und dann - Vollgas. Ist dann auch in der ersten Sekunde ein Rucken spürbar? Also eine Längsschwingung des Fahrzeuges, das über den ersten Beschleunigungsruck hinausgeht meine ich.
 
Hallo,

@Onkel Kopp: Gerade von der Probefahrt gekommen. Hab das mit dem 2. Gang und 2500-3000 probiert. Genau das macht er, er schwingt nach. Da ich vor 2 Jahren das große Lager der vordere Drehmomentstütze gegen ein gelbes aus PU ersetzt habe (konnte ich mit der Hand rausdrücken), sollte es das nicht sein. Dort ist kein Spiel spürbar. Dann bleibt also nur das hintere. Welches sich ja auf dem Hilfsrahmen abstützt. Also mach ich das in einem Aufwasch.

Danke
Gruß
Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sitzt das konstruktionsbedingt lose. Siehe auch die Schlitze. Ich kenne das auch vom dicken Diesel im Volvo so. Andere Konstruktion, ändert auch das hast erst mal 2-3mm recht weichen Weg und wird dann steif.
 
Hab das mit dem 2. Gang und 2500-3000 probiert. Genau das macht er, er schwingt nach. Da ich vor 2 Jahren das große Lager der vordere Drehmomentstütze gegen ein gelbes aus PU ersetzt habe (konnte ich mit der Hand rausdrücken), sollte es das nicht sein. Dort ist kein Spiel spürbar. Dann bleibt also nur das hintere. Welches sich ja auf dem Hilfsrahmen abstützt. Also mach ich das in einem Aufwasch.

Ja, dann müsste es das hintere sein. Habe mir die Konstruktion im 9-5 noch nicht im Detail angeguckt, aber bei allen halbwegs aktuellen quer eingebauten Motoren gibt es entweder eine 3-Punkt oder eine 4-Punkt-Lagerung, also mit einer oder zwei Drehmomentstützen. Der 9-5 hat zwei. Bei 3-Punkt-Lagerung gibt es nur die hintere. Die wird beim Gasgeben auf Zug und beim Gaswegnehmen auf Druck belastet.
 
Sicher? Das muss doch ein Gegenmoment zu den Rädern aufnehmen. Beim Beschleunigen will sich die Maschine entgegengesetzt zu den Rädern drehen. Da das Lager hinten doch auf dem Querträger steht wird es doch auf Druck belastet.

Wer steht hier nu auf der Leitung?
 
Motor dreht rechts herum, also beim Quereinbau wie im 9-5 quasi in Fahrtrichtung. Das ist auch die Richtung der Drehmomentabgabe beim Gasgeben. Das Reaktionsmoment lässt den Motor am Zylinderkopf nach hinten in Richtung Fahrer kippen, die Drehmomentstütze liegt unterhalb der Drehachse des Antriebsaggregates, dort bewegt sich der untere Teil des Blocks und die Ölwanne nach vorne in Fahrtrichtung. Das Reaktionsmoment entsteht übrigens durch die Kolbenseitenkraft aufgrund der Kurbelgeometrie. Die Druckseite (bei Verbrennung) ist zum Fahrer hin gerichtet. Im Schub kehrt sich das Ganze um.
 
Keiner steht auf der Leitung.
Eine klassische Pendelstütze ist in Längsrichtung hinter dem Motor verbaut.
Damit wird sie unter Last auf Zug belastet.
Das hintere MotorLager beim Saab steht senkrecht und wird somit auf Druck belastet.
Passt also.
 
Hallo miteinander

Mein 9-5 hat ebenfalls das im 1. Beitrag genannte Ruckeln beim plötzlichen Gaswegnehmen. Auch tritt das Ruckeln nach dem Einkuppeln auf, wenn eher gemächlich gefahren wird.
Alle Motorlager wurden erst vor 3 Monaten gewechselt, die Drosselklappe ist auch kontrolliert, alle Drähte sind in Ordnung.
Was sind weitere zu kontrollierende Punkte? Könnte die Kupplung der Verusacher des Ruckeln sein? Wo sitzt das in #10 genannte Schubumluftventil?
 
Hallo,

das Ventil, auch Bypassventil genannt, sitzt gleich ganz vorn dort wo der Schlauch vom LLK zum Luftrohr zur Drosselklappe geht.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/

Ansonsten leg dich mal ans Vorderrad, lass jemanden hin und her lenken (Motor aus) und beobachte die hinteren Hilfsrahmenlager. Wenn sich die Buchsen dort deutlich heben und senken, hast du eine Baustelle. Dort stützt sich das hintere Motorlager auf den Hilfsrahmen auf.

Gruß
Thomas
 
So, ich hatte nun endlich Gelegenheit, die hinteren Hilfsrahmenlager zu sichten. 2-3mm vertikal bewegt sich der Hilfsrahmen beim Lenken im Stand. Ist das noch ok?

Gruss Martin
 
Wenn du wirklich den Hilfsrahmen meinst: nö.
 
Zurück
Oben