rote und schwarze Zündkassette

bis auf den inzwischen ja offenbar auch auf den Nachbauten vorhandenen) Aufkleber

Was zu beweisen wäre.

Ich habe mein obiges Post noch mit dem Original ergänzt, dort sieht man auch das eingegossene "Saab" und "SEM" ... glaube nicht das die Chinesen mit eingießen.
 
Ich habe mein obiges Post noch mit dem Original ergänzt, dort sieht man auch das eingegossene "Saab" und "SEM" ... glaube nicht das die Chinesen mit eingießen.
Dass auch der große Aufkleber (inzwischen) mit dabei ist, ist auf dem Link in #38 meines Erachtens gut zu erkennen.
Was den Guss angeht, so sieht das in http://www.saab-cars.de/9000/29460-di-box-check-2.html#post397434 ja schon mal sehr seriennah aus.
Was die Schrift im Guß angeht, so müßte man halt entsprechende Bilder von Nachbauten haben. Dein Bild dort dürfte etwas älter sein, da ja sogar noch der große Aufkleber fehlt.
 
Falls ich Euch auf die Nerven gehem mit dem doppelten Nachfragen, bitte ich um Verständnis.
Aber jetzt nochmal zur schwarzen Zündkassette. Beim freundlichen Saabhändler hier im Saarland kam die Aussage in der Schwarzen wäre
noch ein Klopfsensor und sollte nicht auf Rot getauscht werden. Er konnte mir aber nicht sagen was original drin war.
Getauscht wurde die Kassette definitiv 2009. Was vorher drin war, sehe ich nicht.
Wie schon gesagt: Es handelt sich um den 2.3 i ohne Turbo Bj.90 mit LPG und mittlerweile über 300.000km
Und es sollten ja noch mehr werden.
mfg
Peter

P.S. Eigentlich wollt ich nur eine Sonnenblende Fahrerseite
 
Bei einem 2,3 i ohne turbo dürfte es noch die wenigsten "nebenwirkungen" haben.

Das Thema ist müßig. Die schwarzen sind zwar günstiger, aber haben den Ruf auch schneller kaputt zu gehen....

Da nehme ich doch lieber die perfekte Lösung und kaufe eine rote neu. Dann hat man lange lange Ruhe....
 
Gut und schnell. Also wird die Rote jetzt eingebaut.
 
Falls ich Euch auf die Nerven gehem mit dem doppelten Nachfragen, bitte ich um Verständnis.
Aber jetzt nochmal zur schwarzen Zündkassette. Beim freundlichen Saabhändler hier im Saarland kam die Aussage in der Schwarzen wäre
noch ein Klopfsensor und sollte nicht auf Rot getauscht werden. Er konnte mir aber nicht sagen was original drin war.
Getauscht wurde die Kassette definitiv 2009. Was vorher drin war, sehe ich nicht.
Wie schon gesagt: Es handelt sich um den 2.3 i ohne Turbo Bj.90 mit LPG und mittlerweile über 300.000km
Und es sollten ja noch mehr werden.

Was soll der Unfug...?
Wenn's sich um einen 9k handelt, dan war original eine rote drin. Basta.

Wieso sollte also nicht der Originalzustand wiederhergestellt werden...?!?
Nur der Wechsel auf eine Schwarze steht beim 9k unter Diskussion.

Die Rote dagegen geht immer. Sollte allerdings die "echte" sein.

Herkunft ist übrigens mittlerweile seit dem Jahr 2006/2007 grundsätzlich *IMMER* China.
Mit Ablauf der Rückrufaktion der "schwarzen" beim 9-5 ist die Herstellung in Schweden offensichtlich obsolet geworden.
http://www.highbeam.com/doc/1G1-153695167.html

Der einzig zu klärende Unterschied ist - Kommt die Cassette aus dem China-Werk von SEM selbst - das ist also dann das Originalteil - oder handelt es sich um den dreisten minderwertigen Nachbau, mit dem der Markt von den verfluchen Schlitzaugen schon seit vielen Jahren überflutet wird.

Hugh, ich habe gesprochen.
 
Seit heute vormittag ist die Rote drin. Gefühlsmäßig läuft der Wagen ruhiger.
Bin mal auf die Entwicklung des verbrauchs gespannt
mfg
Peter
 
Achtung, neue gefälschte Boxen im Umlauf.
Gibt rote, grüne usw.
Jedoch leicht zu erkennen am zu günstigen Preis
...und am Anfangsbuchstaben:

BI Boxen

:hello:
 
Danke für die Warnung - beinahe hätte ich bei dem Preis zugeschlagen:)
 
Sehr vertrauenserweckend! asdf
 
Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass die NGK DI-Boxen den Originalteilen sehr sehr nahe stehen .... warum will man es dann riskieren, für weniger Geld evtl. doch den Chinakram zu bekommen? Verstehe ich nicht.
 
Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, dass die NGK DI-Boxen den Originalteilen sehr sehr nahe stehen .... warum will man es dann riskieren, für weniger Geld evtl. doch den Chinakram zu bekommen? Verstehe ich nicht.
Ob es jetzt Chinakram ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt da noch eine Box, die aus Schweden vertrieben wird, die funktioniert scheinbar zuverlässig, ich werde sie mir sicherlich für die 170€ für meine 3 T5s hinlegen, bzw sofort einbauen und ein gebrauchtes Original als Ersatz bewahren, allein der Garantie von 2 Jahren Willen.
Mein Xperia kommt auch aus China.....Der Verbandskasten des deutschen Herstellers in meinen Autos übrigens auch :-) und ich denke mein Plasmafernseher und alle Tech2 dieser Welt sowieso, erst "Sklaventreiber" Vetronix dann von HP übernommen, um anschließend bei Bosch zu versiechen Mal sehen wann dieses Gerät "NLS" ist:dontknow:.
...
Hat mal wer recherchiert wo die wieder verfügbaren 9-3 Federbeine herkommen

Man sollte auch mal das mit dem "Chinakram" über Bord werfen:fight:
Nix für ungut!
 
Wenn Ihr für 35 EUR Minderkosten Experimente machen wollt ... BITTESCHÖN! :ciao:
 
Hallo Zusammen,

letzten Samstag hatte ich mir einen 900II mit 185PS angeschaut. Ich war sichtlich überrascht, dass es eine schwarze war und nicht eine rote -wie ursprünglich gedacht. Dieser Punkt lässt mir keine Ruhe.

Welche war von Werk aus montiert? Kann es sein, dass die allenfalls kaputt gegangene rote mit dieser minderwertigen Box getauscht wude?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Wieso minderwertig? Schwarz ist ja nicht gleich minderwertig, ist eben nur nicht die richtige fürs Auto. Ob minderwertig oder nicht entscheidet sích nicht an der Farbe....
 
Baujahr vom 900er ist 1997.

bedeutet dann: zusätzlich zum Autokauf noch eine passende/ rote Zündkassette einplanen.
Für den Motor würde es belastend sein mit schwarz weiterzufahren. Ich weiss nun auch nicht, seit wievielen KM diese schwarze schon drin ist....?

edit: PS: Im dümmsten Fall hat der Motor schon so gut wie kaputt!?

Edit2 @ ssason: Weil ich mir im anderen Fred so ne Kaufberatung von dem 900er erhoffte. Resp ob sicher der Kauf eines solches 900er noch lohnen kann. Oder ob es schon sein kann, dass der Motor Dank der falschen Box bereits hinüber ist bevor ich überhaupt diese hab tauschen können...?
 
Zuletzt bearbeitet:
letzten Samstag hatte ich mir einen 900II mit 185PS angeschaut. Ich war sichtlich überrascht, dass es eine schwarze war und nicht eine rote -wie ursprünglich gedacht.
... Welche war von Werk aus montiert?
Das frage doch einfach die Jungs im 900II-Bereich. :tongue:
 
Zurück
Oben