rote und schwarze Zündkassette

Also kaputt geht der Motor wegen der schwarzen Box nicht - der unterschied ist lediglich, dass die Freibrennfunktion in der schwarzen DI nicht vorhanden ist - ob die notwendig ist sei mal dahingestellt.
 
Das frage doch einfach die Jungs im 900II-Bereich. :tongue:
Dann kommt Ssason und macht den Fred zu, deine Idee hatte ich auch schon ;)



Also kaputt geht der Motor wegen der schwarzen Box nicht - der unterschied ist lediglich, dass die Freibrennfunktion in der schwarzen DI nicht vorhanden ist - ob die notwendig ist sei mal dahingestellt.


Ok, das beruhigt mich schon mal. Werde mich aber trotzdem umschauen auf dem Markt, damit er bestmöglichst läuft....
...und noch lange Zeit problemlos bleibt.
 
der unterschied ist lediglich, dass die Freibrennfunktion in der schwarzen DI nicht vorhanden ist
Na, wenn ich dem WIS glaube, dann unterscheiden sich die beiden schon in noch mehr Punkten, u.a.
- Spannung der Zündspulen,
- Verarbeitung der Klopfsignale
Bei kurzfristigem Tausch unter moderaten Fahrbedingungen sollte das für den Motor unproblematisch sein, bei langfristigem Einsatz sind das aber schon Punkte, von denen ich mir vorstellen kann, das sie u.U. schon zu Motorschäden führen können.

Darüber hinaus warnt das WIS auch vor kurzfristigem Wechsel, weil dabei zwar keine Motorschäden, wohl aber welche an Kassette und Motorsteuergerät auftreten könnten, was mir wiederum auch logisch erscheint.
Ich werd' es also nicht drauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder (#25) meiner NGK-DI, Fabr.-datum 2011, gekauft über örtlichen Teilehändler 2013
http://www.saab-cars.de/threads/di-box-rot-nachbau-zubehoerersatzteil.42023/page-2#post-888163
Meine war, wie die originalen, an der Unterseite seitlich nicht bis an das Kunststoffteil lackiert, nur Farbnebel sichtbar und hatte trotz NGK-Aufleber auf der Unterseite SAAB und SEM eingegossen.

Muß nicht gegen die Anbieter sprechen, falls NGK (mit Qualitätssicherung?) wegen der Nachfrage vielleicht neue bezieht und nicht nur, wie bei meiner, Lagerbestand verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Troll13, mich würde nur mal interessieren, ob die aktuell als NGK verkauften auch umgelabelte SEMs sind, oder die selben neu produzierten, wie die anderen auch !?
Ich habe hier schon alles durchstöbert, aber keine handfeste Aussage dazu gefunden.
Auf den Fotos im INet sehe ich nur die total Roten, oder die mit dem deutlich abzeichnenden ALU-Streifen.
So wie bei Deiner mit vernebelter roter Farbe gibt es nur gebrauchte.
 
Es scheint jetzt aber bei Saabits auch wieder leistbare SEM zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: 999
Wertvoller Hinweis von gerald !!

Frage in dieRunde: Welcher der angesagten deutschen Saab-Ersatzteilhändler könnte mit SEM in Kontakt stehen/ von SEM kontaktiert worden sein, zwecks Vertrieb der neu aufgelegten Serie?

Bei der von Troll13 erwähnten NGK würde mich Praxiserfahrung / Dauer des Einsatzes interessieren.

Gruß
Johann
 
Bei der von Troll13 erwähnten NGK würde mich Praxiserfahrung / Dauer des Einsatzes interessieren.

Gruß
Johann

ich fahre derartige box ca 4j, trotz allem Boshaftigkeiten welche man einem Motor antuen kann, ohne Auffälligkeiten...
 
Zum einen hatte ich schon das Erlebnis mit defekter Zündkassette liegengeblieben zu sein
und zum anderen wollte ich eindlich Euren Rat beherzigen und eine in Reserve spazieren fahren.
Also mußte eine her und da anscheinend noch keiner eine vom Metzger hat, habe ich solche genommen.
Bisher war nach dem Totalausfall seit 2009 eine SEM drin.

Als erstes nochmals Fotos von der Alten:

DSC_0047.JPG DSC_0046.JPG DSC_0045.JPG DSC_0044.JPG

noch ein Blick in das tiefe Tal:

DSC_0048.JPG

und nun die Neue - sieht einfach aus wie die üblichen aus dem fernen Osten:

DSC_0049.JPG DSC_0050.JPG DSC_0051.JPG

Interessanter Weise hat sich mit der neuen Kassette der Rundlauf des Motors verändert :redface:
Vorher war er im Stand immer etwas rau. Ein leichtes Vibrieren z.B. an der Kreuzung bei rot war schon immer vorhanden.
Auch beim Rannrollen an die rote Ampel war der Motor immer zu spüren und zu hören - irgendwie einfach rau.
In den 10 Jahren hat auch die Leistung irgendwann und irgendwie nachgelassen. Wann und warum kann ich nicht sagen.
Beim etwas kräftigeren Gasgeben knurrte er wie ein grimmiger Bär und quälte sich so leidlich voran.
Nun mit der neuen Kassette, beim Ranrollen an die Kreuzung und dann stehen bei Rot,
anfangs habe ich mehrmals nach dem Drehzahlmesser geschaut ob der Motor noch dreht,
weil es ungewohnt ruhig war. Gut, total ruhig ist er nicht geworden aber ungewohnt ruhig.
Gefühlte 10% von dem vorher.
Die Kassette ist jetzt fast 2 Wochen drin und macht ihre Arbeit ohne murren.
Auch einen Ritt über die Autobahn hat sie schon überstanden.
Interessanter Weise kann ich jetzt bei 160kmh nochmals richtig beschleunigen.
Das ging mit der Alten nur schwer und die Nadel bewegte sich zäh vorwärts.
Ich habe auch nochmals zurück und vor getauscht, aber die Alte ist wie sie ist und die Neue ebenfalls.

Nun interessieren mich zwei Dinge:

1. Was ist mit der Alten ? Warum knurrt die so ? Kann man da etwas messen ? Ich bin mal mit dem Ohmmeter drangegangen, aber sinnvolle Werte hat es nicht angezeigt.
2. Wo ist das Problem mit den Fernöstlichen ? Gehen oder gehen nicht ? Oder die Langzeithaltbarkeit ?

Noch eine schöne Osterzeit :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hausmitteln kannst Du da wahrscheinlich nur das Gewicht und die Abmaße ermitteln.
Ohne potentialfreies mehrkanaliges Digtaloszillsokop und Breakout Box geht da nichts.
 
Die alte SEM habe ich aufgeschraubt und mir ist auf zwei Bauteilen schwarzer Schaum aufgefallen.
Ist das unbedenklich, oder ein Hinweis dafür daß die DI seltsam funktioniert ?

DSC_0091a.jpg

DSC_0091b.jpg
 
Die Teile dürften defekt sein.
 
Also -
das Ding ist (wie man erkennt) vergossen - d.h. man bekommt die defekten Bauteile nicht freigelegt.
Die Bauteile sitzen auf einer Platine, die Lötstellen sind nicht erreichbar(weil vergossen und auf der Unterseite der Platine).
Auf dem Foto erkennt man einen möglicherweise geplatzen Folienkondensator (eckig) und einen Elektrolytkondensator (rund).
Der 'Schaum' könnte überhitzte Vergußmasse sein.
Auch optisch einwandfreie Bauteile können defekt sein.

Langes Geschreibsel - alte Erkenntnis:

Das Ding ist irreparabel, schmeiß es weg. Nur als Weihnachtsdeko zu gebrauchen.
Lediglich spröde Gummidichtungen der Kerzen oder die Kontaktfedern können getauscht werden, gehen aber seltenst kaputt.
 
Lief doch noch...:smile:
Also als Ballast für den Kofferraum bis zum Ausfall der verbauten Kassette nutzen.
 
genau den Christbaum meinte ich.
Und Klaus hat natürlich recht - wenn die noch irgendwie läuft gehört sie als Ersatz in den Kofferraum, wenn da noch keine liegt.
 
Die alte SEM habe ich aufgeschraubt und mir ist auf zwei Bauteilen schwarzer Schaum aufgefallen.
Ist das unbedenklich, oder ein Hinweis dafür daß die DI seltsam funktioniert ?
Das Bild hat jetzt keine Auflösung, die es zulässt in den Bereich zu zoomen. Aber insbesondere da die Elkos einen Metallbecher haben, der auf der Deckelseite eine Sollbruchstelle hat (damit sie nicht wie eine Rohrbombe bersten), gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Schaum um genau solchen handelt, ein Rest vom Vergießen der dort stehen geblieben ist uns ausgehärtet ist.

Aufgrund der Zündspannung kann man mit Hausmitteln wohl wenig messen. Am einfachsten sieht man noch was am Bild der Kerzen. Ansonsten müsste man sich die Signale der Lichtbogenüberwachung oder Ionisiationsspannungsmessung mit einem schnellen Oszilloskop anschauen und mit einer frischen DI vergleichen. Es hat mich schon mal interessiert, aber mangels passender Stecker und Buchsen hab ich nicht die Mittel einen Messadapter zum Zwischenstecken zu bauen. Man bräuchte die Buchse einer alten DI und den fahrzeugseitigen Stecker mit zwei Hand breit Kabel dran.

CU
Flemming
 
Anbei ein paar Detailaufnahmen:
Auf der Gegenseite, der schwarzen Abdeckung mit den Federn und den Gummis, sind keine Spuren von dem schwarzen Zeug zu finden.
Was mich wundert, daß aus beiden der gleiche Schaum kommt und bei ElKos habe ich etwas weißes in Erinnerung, die allerdings schon Jahrzehnte alt ist.

ElKo-1.JPG

ElKo-2.JPG

ElKo-3.JPG

FoKo-1.JPG

FoKo-2.JPG

FoKo-3.JPG

@Flemming - vielleicht kannst Du so mehr erkennen
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das wie Reste der Verguss-/Isolationmasse aus mit der die Bauteile vergossen wurden...
 
Zurück
Oben