Sonstiges - Rostschaden entdeckt! Was tun!

Die serienmäßigen Schaumstoffmatten kann man getrost in die Tonne schmeißen. Haben im Auto nix zu suchen.
 
Ja. Das lässt sich machen. Ich habe die Schaumstoff-Gummidinger entfernt.
Jetzt ist der Wagen lauter - na ja. Ich hatte10 Saab 900/I - und bei JEDEM Saab waren diese Schaumstoffdinger feucht bis nass.
Wie regelt Ihr das ? Lassen, Ersatz, Filz ?
Bisher Synthetikfilz, werde beim nächsten Mal wohl Bautenschutzmatte ausprobieren. Hauptsache in sich geschlossenporig und nach oben diffusionsoffen...
 
Ja. Das lässt sich machen. Ich habe die Schaumstoff-Gummidinger entfernt.
Jetzt ist der Wagen lauter - na ja. Ich hatte10 Saab 900/I - und bei JEDEM Saab waren diese Schaumstoffdinger feucht bis nass.
Wie regelt Ihr das ? Lassen, Ersatz, Filz ?
Ich fahre nur bei trockenem Wetter. :biggrin:

Ich habe damit zu Erfahrung aber wenn das deiner Aussage nach in so vielen Wagen der Fall ist, müssten dann nicht auch die Scheiben von innen unverhältnismäßig oft und stark beschlagen?! Gerade wenn es nicht regnet, müsste das doch dann auffallen und einen wundern. Die beschlagenen Scheiben wären doch dann ein Indiz für Feuchtigkeit im Auto.
 
....statt den schaumstoffmatten nehm ich inzwischen guenstige liegeisoliermatten, die man zum beispiel
beim campen nimmt.
die sind geschlossenporig und nehmen keine feuchtigkeit auf.
darunter ,dass es kein feuchtigstau gibt, ein abstandsgitter, zb. vom baumarkt........
ich weiss, bei allen ausser mir regnet es nicht rein, aber ich park sehr oft draussen und diese loesung hilft bei mir gegen naessestau und somit gegen rost.......
 
Hallo an alle,

hier soll es nun auch ein wenig weiter gehen.
Ich habe in der Zwischenzeit gute Bleche aus einem Schlachtsaab heraustrennen können.
(Danke noch mal an Torben ("bixebixe" und den Rest der Truppe))
Nun war ich erst einmal bei einer freien Werkstatt um die Ecke. Ist ein Pole der seit 45 Jahren KFZ Erfahrungen hat.
Der könnte wahrscheinlich auch gute Arbeit machen. Schien aber recht unmotiviert bzw. hat mir sein Plan nicht so recht zugesagt.
Ich würde mir nun gerne noch eine zweite Meinung einholen und such jemanden der so etwas in OWL (Bielefeld + ca. 100km Umkreis) machen kann.

Eine Alternative wäre noch es selbst zu machen. Doch das stelle ich erst einmal hinten an. Ich hätte zwar schon ein paar Ideen zur Vorgehensweise, allerdings würde ich dazu noch ein paar Tips vom einem Profi einholen wollen.


Danke & Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,
Deine Roststellen sind geradezu lächerlich zu dem, was ich gerade durchmache.
Empfehle Dir die Lektüre meiner "Bilder des Grauens"... das sind echte Rostprobleme.
Also... keep cool...
Gruß
Richard
 
Hallo an alle,

hier soll es nun auch ein wenig weiter gehen.
Ich habe in der Zwischenzeit gute Bleche aus einem Schlachtsaab heraustrennen können.
(Danke noch mal an Torben ("bixebixe" und den Rest der Truppe))
Nun war ich erst einmal bei einer freien Werkstatt um die Ecke. Ist ein Pole der seit 45 Jahren KFZ Erfahrungen hat.
Der könnte wahrscheinlich auch gute Arbeit machen. Schien aber recht unmotiviert bzw. hat mir sein Plan nicht so recht zugesagt.
Ich würde mir nun gerne noch eine zweite Meinung einholen und such jemanden der so etwas in OWL (Bielefeld + ca. 100km Umkreis) machen kann.

Eine Alternative wäre noch es selbst zu machen. Doch das stelle ich erst einmal hinten an. Ich hätte zwar schon ein paar Ideen zur Vorgehensweise, allerdings würde ich dazu noch ein paar Tips vom einem Profi einholen wollen.


Danke & Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
es gibt in Paderborn eine Saab Werkstatt. Die kriegen das bestimmt hin. Währe ja in deinem Umkreis. Ob die eher teuer sind oder billig kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Frank
 
Hast Du einen Kontakt? BZW kannst mir sagen wie die Werkstatt heißt?
 
Ja , Google bitte unter Saab Zentrum Paderborn. Dann kommst du auf die Seite.
Viele Grüße
Frank
 
Ich möchte mich noch mal bei allen beteiligten bedanken!
Wie so oft ist übers Forum mal wieder ein super Kontakt zu einem Karosseriebaumeister 15km von mir entfernt zustande gekommen.
Der ist ein wirklicher Blechkünstler.
Eine Frage habe ich noch. Jeweils vorne recht und links im Fußraum sieht man in der Mitte des Längsträgers deutliche Korrosion.
Da scheint es irgendwie aus der Mitte des Blech(pakets?) ausgebreitet zu haben. Von oben ist/war ein relative kleines loch und man sieht wie die Korrosion dort sich unter dem Blech nach vorne und hinten ausbreitet. Von unten ist noch gar nicht zu sehen/fühlen/erstochern.
Wie repariert man so etwas? Einfach raustrennen und ein dickes (<4mm?) Blech einschweißen? Der Blechkünstler wird es wahrscheinlich wissen. Doch es ist ja eine Stelle die durchaus häufiger betroffen ist von daher würde mich schon interessieren wie andere das gemacht haben.
Anbei noch ein Foto:

vorne rechts.jpg
 
Bodenblech grosszügig aussschneiden, Trägerprofil ebenfalls.
Dann beides in Originalblechstärke nachbauen und wieder einschweissen.
 
Das heißt, dass es an der Stelle "nur" zwei Bleche gibt?
Einmal der Träger der von unter mit dem Bodenblech verschweißt wurde und das Bodenblech selbst was man von oben sieht?
Wenn man jetzt den Träger neu gemacht hat und dann noch einmal das Stück Bodenblech darüber schweißt dann habe ich dazwischen ja wieder einen Hohlraum. Ist es dann nicht besser ein Blech zu nehmen was dann von der Blechstärke beiden zusammen entspricht?
Man könnte das neue Blech dann an den Seiten mit einer 45° Phasen versehen und mit einer Kehlnaht (Ich hoffe das heißt so?) verschweißen.
Andererseits sieht es so aus als wären dort mehr als zwei Bleche übereinander (3-4?). Allerdings kann der Eindruck ev. auch durch die blätterteigartige Konsistenz des Rostes entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Bild von vorne links. da ist es nicht ganz so schlimm und der Träger schein noch soweit in Takt.
vorne links.jpg
 
Den ersten Termin beim Blechmann habe ich hinter mir! Ich denke es war erfolgreich!

Blech1.jpeg

Blech3.jpg
 

Anhänge

  • Blech2.jpeg
    Blech2.jpeg
    24,7 KB · Aufrufe: 14
Zumindest ist er nicht abgebrannt...
 
Zurück
Oben