Sonstiges - Rostschaden entdeckt! Was tun!

Kinder, schweißen hat mit Feuer zutun! Und manchmal brennt es auch ein bisschen....Funken+Glut reichen da schon! Also immer etwas Wasser zur Hand und der Wagen wir nass aber bleibt erhalten!:rolleyes:
 
Der das gemacht hat ist Karosseriebaumeister.
Mich würde es doch sehr wundern wenn in der Ausbildung das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz gefehlt hätte.
 
Beim Thema Innenraum bin ich jetzt so vorgegangen wie ursprünglich gedacht.
Mal sehen wie der Teppich so passt!? Dichtigkeitsprüfung wurde mit Fahrt im strömenden Regen und Gartenschlauchtest auch ausgiebig gemacht.
Wenns so leer ist sieht man ja schön wo es eventuell reinkommt.
An der Fahrertür lag eine Dichtung in der Ecke nicht ganz an, da kam es ein bisschen rein. Ansonsten ist jetzt alles dicht! :smile:

Matten1.jpg

Matten2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.......Funken+Glut reichen da schon! Also immer etwas Wasser zur Hand ...

Stimmt es ist egal ob autogen oder mit Schutzgas geschweisst wird, aber Wasser ist zum Löschen evt. entstehender Glutnester nur im Extremfall nötig, eine Druckluftpistole reicht.
 
Bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrung. Gutes Projekt !
 
Stimmt es ist egal ob autogen oder mit Schutzgas geschweisst wird, aber Wasser ist zum Löschen evt. entstehender Glutnester nur im Extremfall nötig, eine Druckluftpistole reicht.
Wasser aus einer Trinkflasche sollte bereit sein- dann das wasser in den Mund nehmen und so kann man gezielt das Wasser dahin spritzen wo gekühlt werden muss.
Kinder, schweißen hat mit Feuer zutun! Und manchmal brennt es auch ein bisschen....Funken+Glut reichen da schon! Also immer etwas Wasser zur Hand und der Wagen wir nass aber bleibt erhalten!:rolleyes:
Mit Feuer muss man sich auskennen- ein bischen Glut+ ein entsprechender funke- dann brennt auch das Ofenfeuer gleich viel heller :biggrin: nicht so stürmisch lieber Peter
 
So nun ist alles wieder eingebaut und bin heute das erste mal mit "neuer" Einrichtung gefahren.
Es ist auf keinen Fall lauter als vorher aber wahrscheinlich auch nicht viel leiser, obwohl es mir so vorkommt nach 3 Wochen fahren ohne jegliche Inneneinrichtung bis auf den Fahrersitz.
Die Bautenschutzmatten lassen sich echt schön verlegen und ich habe versucht noch mehr vom Unterboden zu bedecken als mit den original Matten. Bei meinen originalen war doch viel Mut zur Lücke.
Ev. ist es dadurch wirklich noch ein bisschen ruhiger geworden im Innenraum.
Wenn man die Bautenschutzmatten mit dem Teppichmesser ca. 3mm einritzt lassen die sich auch mit einem recht scharfen Knick verlegen.

Teppich1.jpg
 
Noch mal eine Aussicht bzw. Einsicht die man eigentlich nicht genießen möchte!

Loch1.jpg
 
Naja, Bodenblech. Ist jetzt nicht die Mega-Problematik für jemanden, der mit Blechschere und Schweißgerät umgehen kann. Aber brauchen tuts keiner.

Freut mich daß die Belüftung wieder geschlossen ist. :-)
 
Zum Schweißen eine dankbare Stelle!
 
Hättest Du doch einfach mit Deinem Gitter abdecken können.:cool:
 
Da müsste man in Zukunft nicht mal auf Korrosion kontrollieren. Gitter ist ja aus Kunststoff!
 
Meine Freundin ist mit dem Wagen gefahren und kennt ihn vom Sound her nur mit Innenausstattung.
Und Sie meint das es jetzt im Innenraum definitiv leiser ist als mit der original Konfiguration!
Bis jetzt haben sich die Bautenschutzmatten bewährt!
 
Was hast Du unter die Bautenschutzmatte gelegt?
 
Hallo

Es gibt ein paar Neuigkeiten von der Rostfront.

Der Befall am Unterboden ist leider nicht die einzige revisionsbedürftige Stelle.
Zum Teil über Jahre gehegte und gepflegte Problembereiche mußten jetzt letztendlich doch der Flex zum Opfer fallen.
Es ist zwar jetzt nicht direkt so wie bei faulem Obst aber in Zeitraffer gedacht durchaus ein schöner vergleich wie ich finde.

Da mir zwar mein Blechkünstler den Unterboden recht kostengünstig wieder instand gesetzt hat, waren mir beim zusammenzählen aller Problemstellen die Kosten zu hoch. Deshalb habe ich mir gedacht, ich fange mal mit ein paar später nicht sichtbaren Bereichen an und versuche mich selbst in der Kunst eine Fläche in eine dreidimensionale Form zu bringen und diese dann mehr oder weniger Fachgerecht an die vorgesehen Stelle zu bringen.

Ähm ... alle original museums Fetischisten bitte einmal weggucken. Es ist mehr oder weniger mein erstes Mal.

vorneli1.jpeg

vorneli2.jpg

und nach vielen Stunden .....

vorneli3.jpeg

vorneli4.jpeg
Es geht mit Sicherheit schöner und professioneller aber erst einmal bleibt es so und wird vorerst nur mit Korrosionsschutzfett geschützt.
Für viel an andere Maßnahmen ist es z.Z. zu kalt in der Garage.
Bis zum Frühjahr über lege ich mir dann wie es mit Grundierung Lackaufbau oder sogar verzinnen etc. weiter geht.

Weiter geht es jetzt erst einmal hier:

vorneli5.jpg

Das folgende Foto zeigt den vorderen linken Radlauf, wenn man davor steht rechts unten in der Ecke und folgende Stelle bereitet mir Sorgen:

vorneli6.jpg

Schade das ich kein vorher Foto gemacht habe, denn die Stelle mit dem Loch hat man vorher nicht gesehen.
Und kann deshalb raten, dort mal ganz genau zu kontrollieren und versuchen Vorsichtig mit dem Schraubenziehen unter die vermeintlich intakte Beschichtung zu stechen. Auf der anderen Seite scheint dort auch ein Problem vorzuliegen. Da habe ich es aber erst einmal gelassen und werde aber wenn es soweit ist Fotos machen und bei Interesse hier zeigen.

Ich dachte erst, dahinter befindet sich direkt der Innenraum.
Allerdings scheint nach näherer Betrachtung, dort der Schweller zu enden.
Ist das so?
Wenn ja, dann hätte ich im weiteren Verlauf direkt noch ein bis drei Fragen zur weiteren Vorgehensweise!

Danke & Gruß
Daniel
 
Im letzten Bild sieht man was? Welche Ecke? Wenn es das ist an was ich denke stelle ich ein Bild hier ein.....
 
Das ist der linke vordere Radlauf wenn man davor steht (am besten ohne Rad) dann ist die Stellen rechts unten in der Ecke.
Wenn Du ein Foto hast was zeigt, was sich dahinter befindet dann wäre das toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben