Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Ich denke immer, Überbremsen ist bei den ABS-Systemen gar nicht mehr möglich, weil es in dem Fall ja für jedes Rad einzeln eingreifen würde?!
Ich würde eher vermuten, dass bei mehr Bremsleistung auf der VA die HA noch mehr chronisch unterbremst ist??
 
Puh...

Weiß gerade nicht, welche Generation das ABS beim 9-5 vfl ist :confused:

Es gab aber diverse alte ABS-Systeme, die konnte man ordentlich "linken". Wenn man mit einer Seite im Schnee und auf der anderen auf freiem Asphalt gebremst hat, wurde der Bremsweg unglaublich lang. Viieel länger als ohne ABS. Das ganze System wurde nämlich auf die schwächste Haftung herunter geregelt. Und das war eben im Schnee. Die eigentlich mögliche Bremsverzögerung wurde somit völlig verschenkt. Also zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn ohnein kein Dreher droht.
Waren aber mW nur die Systeme der aller ersten Generationen. Und bei solch einer Auslegung verschenkt man mit unausgeglichener Balance extrem viel...

Glaube aber wirklich nicht, dass so ein System in den (ersten) 9-5 steckt.
 
My-Split nennt man das. Eine Seite Asphalt, eine Seite Schnee oder Eis. Und das ist auch heute noch so und einfach Physik. Da geht halt nicht mehr, sofern man sich nicht drehen möchte. Sogenannte Panorama-Bremsung.
 
Ich weiss auch nicht, wie das funktioniert, aber einen gewissen Sinn unterstelle ich der Einstellungsoption 'große oder kleine Bremse' schon.
 
Welche Bremsen-Hardware-Varianten und Einstelloptionen gibt es in dem Baujahr?
 
Habe gerade ein Telefonat hinter mir :redface:

Bis MJ 01 war es bei den Sportkombis wohl so, dass alle hinten die 286er Vollscheibe hatten. An der VA der 2.0t und der 2.3t (also B205 und B235E) die 288er Scheibe.
Der Sportkobi mit B235R (230PS) hatte an der VA lediglich die 308er Scheibe. Sattel, Beläge identisch, nur eben Scheibe und der Halter.
Genau DAS werde ich wohl machen. Scheibe wird in 308 geordert und ein Suchauftrag für den passenden Halter.

Eine größere Änderung gab es erst mit dem MJ02. Aber genau das würde tieferen Eingriff bedeuten. Macht wenig Sinn für meinen 9-5...

Ach, wenn einer der Leser sowas wie den Halter...
Naja, muss mich halt mal in die Rubrik "Suche Teile" begeben.... :hello:
 
Vermutlich wird es einfacher sein den Halter-Satz von Neobrothers zu bestellen.
 
Grip beim Beschleunigen und Bremsen liegt im Kontakt zwischen Reifen und Strassenbelag.
Möchte man also möglichst gute Energie-Ausbeute, sowohl im positivem, wie auch bei der negativen Beschleunigung, muß ich sehr gute Reifen haben.
Bei der Beschleunigung spielt das TCS eine Rolle, beim Verzögerung das ABS.
Und beim ESP kommt noch die Kurvenbeschleunigung hinzu.
Bremse ich mit einem 9-5 auf zwei unterschiedlichen Strassenbelägen, wird ABS alle Räder bei Vollbremsung bis zur Blockierung abbremsen und dann erst abregeln.
Links Eis, rechts trockener Asphalt, sorgt selbstverständlich für einen verlängerten Bremsweg...es fehlt ja auch fast 90% Grip zwischen Reifen und Eis.
ABER, und das ist der Sinn derABS, das Fahrzeug ist noch lenkbar!!!
Man kann dem Hinderniss ausweichen, ohne von der Bremse zu gehen.

Natürlich ist eine etwas größer dimensionierte Bremse standfester. Aber die eigentliche Bremsleistung findet zwischen Reifen und Asphalt statt.
Darum: kauft gute Reifen, für ein paar Taler mehr, statt irgendwelche China-Böller.
Ich durfte vor ein paar Jahren mal im Contidrom ein paar Reifen auf dem Nass-Handlingkurs testen. 3 BMW mit jeweils unterschiedlichen Reifenmarken drauf.
Der Chinakracher war fast unfahrbar. Trotz ESP und Co.
 
Der Sportkobi mit B235R (230PS) hatte an der VA lediglich die 308er Scheibe. Sattel, Beläge identisch, nur eben Scheibe und der Halter.

Ist dies wirklich so?
Also mein MJ2001 Aero (zwar Limousine, aber dies sollte keine Rolle spielen) hat vorne nur die 288er Scheiben.
Die NeoBrothers-Sättel -Halter sind ja eine Eigenanfertigung, welche es nicht bräuchte, wenns Saab-Original-Sättel -Halter für 308er Scheiben geben würde. Oder liege ich da falsch?

geändert - s. #152
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden nur die Halter benötigt, nicht die Sättel. Sättel und Bremsbeläge sind identisch, sitzen nur weiter außen um zur 308er-Scheibe zu passen. Die hat einen größeren Durchmesser, logisch, oder? :smile:
 
Ja, die Halter meinte ich im vorigen Post vor meinem geistigen Auge eigentlich auch :cool:. Keine Ahnung wie da Sättel draus wurden.... :rolleyes:

Man ersetze also alle Worte "Sättel" durch "Halter" im Post #150.
 
Am Auto selbst geht's gerade nur schleppend weiter. Platz, Zeit und Wetter spielen nicht so richtig mit. :frown:
Bin nur dabei die vorderen Sättel zu überholen und mache mir weiter Gedanken mit der großen Bremse...
Vielleicht doch Umbau auf die neuere VA. Da sind wohl die Halter für die 308er Scheibe häufiger. Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe etc. wollte ich eh neu machen. Mal sehen :confused:

Aber ich habe andere Neuigkeiten:

Mir ist es ENDLICH gelungen Preise für die Reparaturbleche des HA-Querträgers zu bekommen. Ja, ihr erinnert euch vielleicht an die...
...viel weiter vorne hier im Thread :rolleyes:.

Die Preise sind nach Menge gestaffelt. Bei 5 Stück ungefähr 16€ pro Stück und ab 10 Stück sind es dann etwa 13€. Ein paar Tage Lieferzeit kämen auch noch dazu, muss ja erst gefertigt werden (Mit der CAD-Datei von @storchhund :top:). Achso: Müsste dann natürlich auch mal nachsehen, was es kostet solche Bleche zu verschicken.

Was ich noch nicht weiß, wie ich das organisieren soll. Aber ich denke, zuerst muss man mal herausfinden wer überhaupt Interesse an diesen Blechen hat.
 
Ich hoffe zwar, in absehbarer Zeit keinen Bedarf zu haben, aber ich würde dir trotzdem ein Paar abnehmen.
 
Für mich trifft das Gleiche zu. Kein direkter Bedarf aber ich würde ein Paar nehmen.
 
Am Auto selbst geht's gerade nur schleppend weiter. Platz, Zeit und Wetter spielen nicht so richtig mit. :frown:
Bin nur dabei die vorderen Sättel zu überholen und mache mir weiter Gedanken mit der großen Bremse...
Vielleicht doch Umbau auf die neuere VA. Da sind wohl die Halter für die 308er Scheibe häufiger. Stoßdämpfer, Spurstangenköpfe etc. wollte ich eh neu machen. Mal sehen :confused:

Aber ich habe andere Neuigkeiten:

Mir ist es ENDLICH gelungen Preise für die Reparaturbleche des HA-Querträgers zu bekommen. Ja, ihr erinnert euch vielleicht an die...
...viel weiter vorne hier im Thread :rolleyes:.

Die Preise sind nach Menge gestaffelt. Bei 5 Stück ungefähr 16€ pro Stück und ab 10 Stück sind es dann etwa 13€. Ein paar Tage Lieferzeit kämen auch noch dazu, muss ja erst gefertigt werden (Mit der CAD-Datei von @storchhund :top:). Achso: Müsste dann natürlich auch mal nachsehen, was es kostet solche Bleche zu verschicken.

Was ich noch nicht weiß, wie ich das organisieren soll. Aber ich denke, zuerst muss man mal herausfinden wer überhaupt Interesse an diesen Blechen hat.

Ich nehm auch ein paar ;-)
 
Solch wichtige Bleche kann man immer auf der hohen Kante liegen haben ;-)
 
Zurück
Oben