Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Genau so meinte ich das, und ja das funktioniert auch bei stärkerer Beanspruchung
 
Hab' beim Sortieren der Bilder noch eins gefunden, was ich euch nicht vorenthalten wollte:

90.jpg

Nun ja, die Temperatur hat sich ja um etwa 40°C erhöht (schon krass) und ich habe ein ganz klein wenig an meinem 9-5 weitergemacht. Ok, davor "parkt" noch ein 9-5 und der bekam mehr "Zuwendung". Ist aber auch noch nicht fertig.
Ausgebaut habe ich diese Dinger:

91.jpg

Ordentlich "dreggich" und rostig. Das wäre ja nicht so schlimm, aber wenn man Kolben und Staubschutzmanschette betrachtet:

92.jpg

:eek: Schön ist anders... Zumal die linke Bremsscheibe ein wahrlich besch.... Tragbild hat. Foto davon habe ich leider nicht , aber vom Belag:

93.jpg

Wenn man sich das genau ansieht, sieht man eine Stufe im Außenbereich. Da gab es wohl keine Wirkung. Hat mich nur gewundert, dass der Bock nicht beim Bremsen auf eine Seite gezogen hat :confused:.
Aber egal. Reperatursatz ist unterwegs, Sattel wird noch ein wenig entrostet (hust) und mit neuen Teilen wieder fit gemacht. Scheibe + Beläge und auch Bremsschlauch (wenn er eh 'raus ist) kommen ohnehin neu. Bremsleitung wahrscheinlich auch.

Aber hier habe ich erneut die Bestätigung, dass Werkstätten leider nach Zeit/Geld arbeiten. Bei vernünftig gesäuberten/geschmierten Anlaufflächen der Beläge wäre DAS nicht passiert. Schade eigentlich. Es geht ja hier schließlich um sicherheitsrelevante Dinge. Und genau da arbeite ich dann doch lieber selbst daran...
:hello:
 
Das sieht aber nach mehr als nur ‚schief gelaufen‘ aus... Sind das nicht richtiggehende Ausbrüche des Belags?
 
Aber hier habe ich erneut die Bestätigung, dass Werkstätten leider nach Zeit/Geld arbeiten. Bei vernünftig gesäuberten/geschmierten Anlaufflächen der Beläge wäre DAS nicht passiert. Schade eigentlich. Es geht ja hier schließlich um sicherheitsrelevante Dinge. Und genau da arbeite ich dann doch lieber selbst daran...
:hello:

Ganz meiner Meinung und so mache ich es bei meinen auch:top:

Gruß aus DU
 
@klawitter Da das Auto schon eine Weile draußen steht, ist die Scheibe und damit auch der Belag sehr rostig und man sieht es einfach nicht mehr so gut. Ausbrüche sind es eigentlich nicht. Es ist wohl eher so, dass der Belag nicht richtig in den Führungen lief und damit ungleichmäßig angedrückt wurde.
Scheibe und Beläge waren von Ate und daher kein billig-Schrott.

Schade um die Scheiben. Die haben eigentlich noch genügend Stärke. Aber die Linke mit ihrem besch... Tragbild...
Nee. Keine Experimente. Nicht an der Bremsanlage! :eek: Kommt neu.
 
Aber egal was ich mache - die hinteren Scheiben hab ich noch nie tauschen müssen, weil die Stärke nicht mehr reichte, sondern immer vorher wegen TRAGBILD... :frown:
 
So war es ja ebenfalls an der HA-Bremse an meinem 9-5. Bin auch gespannt, ob das nach der Überholung auch noch so ist. Wenn ja, wäre das ein konstruktives Problem des 9-5.

Beim T4 meiner Frau sah das früher auch so aus. Die Sättel der HA-Bremse habe ich zwar nicht so akribisch überarbeitet wie beim Saab oder dem E30, aber das miese Tragbild ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Insofern bin ich da mal zuversichtlich was den 9-5 anbelangt.
Vor allem, weil die Scheiben an meinem BMW E30 nach der Kur der Sättel auch über einige Kilometer absolut top aussehen.

Mal sehen wie sich das verhält, wenn der 9-5 wieder auf der Straße ist.
 
Ihr bremst zu wenig und zu sanft. :tongue:
 
Kann schon sein, ich habe mir deshalb schon angewöhnt, ab und zu (Autobahnausfahrten) unnötig stark zu bremsen, damit die HA-Bremse mal wieder was zu tun kriegt.
Ist übrigens kein Problem des 9-5 - beim 900Ii mit der gleichen Bremse sieht das kaum anders aus.
 
Ja, das ist ein allgemeines "Problem" von Scheibenbremsen bei Normalfahrern. Die werden zu wenige gebraucht, und mit der Zeit gibts es dann eher "Verschleiß" durch Rost und Tragbild als durch echten Verschleiß.

Ich gehöre sicher nicht zu den durchschnittlichen Normalfahrern und ich habe fast immer die Scheiben wegen zu dünn getauscht und nur sehr selten wegen Rost / Tragbild (dann durch lange Standzeiten begünstigt). Bei meinen Eltern sieht es anders aus.

Sei es drum, die Teile kosten ja nicht die Welt und es ist schnell erledigt. Eine perfekte Lösung gibt es nicht, außer man benutzt die Bremse konsequent.
 
Ähm, war gerade dabei das Forum zu durchsuchen...

Geht um Folgendes: Bremscheiben an der VA werde eh neu, Sättel werden gerade überholt.
Neue Bremsscheiben in 308mm bestellen? Also vorne auf Aero-Bremse gehen?

Soweit ich das überblicke sind dazu nur andere Sattelträger notwendig um den Sattel samt Beläge für die großen Scheiben zu nutzen. Ist ja ein vfl MJ 2001, also bevor so einiges geändert wurde.
Mit sehr wenig Einsatz wäre ja eine etwas verbesserte VA-Bremse realisierbar. Wird wahrscheinlich auch nicht "brontal" mehr den Anker werfen, aber besser wird es tendenziell sicherlich und schadet nix.

Also hinten bleiben "Volleisen" und die Bremsbalance ist (ABS?) unkritisch? Wenn ich nicht so ganz daneben liege, gibt es halt mal 'ne Suche nach den Sattelhaltern....

Achso: Felschen sind alle schon 16ner. Schon Klar. Wunsch wären ohnehin noch die Alu 28 (Klingonen) für den Sommer...

Aber das kommt später :rolleyes:
 
Größere Bremsen haben nur Vorteile und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen.
Die Teile solltest du alle bei AeroWorld bekommen, für kleines Geld.

Bei der letzten Inspektion, hat mir mein Schrauber vorne neue Klötze verpasst, da die Scheiben noch eine Runde halten,
im nächsten Jahr werde ich dann mal den Stuff von EBC antesten, die Scheiben finde ich optisch sehr ansprechend:tongue:

https://ebcbremsen-profi.shop/shop?Shop=1&DetailsOn=EBC116101#EBC116101

Dazu noch die Klötze in Rot, dann gibt es kaum noch Probleme mit Bremsstaub auf den Felgen....
 
Also hinten bleiben "Volleisen" und die Bremsbalance ist (ABS?) unkritisch? Wenn ich nicht so ganz daneben liege, gibt es halt mal 'ne Suche nach den Sattelhaltern....
:rolleyes:

Zu Unterschieden VFL und NFL kann ich nichts sagen.
Aber wenn vorne große Scheiben, dann auch hinten. Die elektromechanische Bremskraftverteilung vo/hi, EPS und ABS rechnen nur nach dem per Tech2 eingetragenen Preset 15" oder 16". Entsprechend würden bei einer gemischten Alage die Werte für vorn oder hinten falsch sein.
Wenn das Ziel 'besser bremsen' ist, dann sollte man da imho alles korrekt machen. Inwieweit das im Grenzbereich gar zu falaten Folgen durch falsch beerechnete ABS/ESP-Impulse führen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
Zu Unterschieden VFL und NFL kann ich nichts sagen.
Aber wenn vorne große Scheiben, dann auch hinten. Die elektromechanische Bremskraftverteilung vo/hi, EPS und ABS rechnen nur nach dem per Tech2 eingetragenen Preset 15" oder 16". Entsprechend würden bei einer gemischten Alage die Werte für vorn oder hinten falsch sein.
Wenn das Ziel 'besser bremsen' ist, dann sollte man da imho alles korrekt machen. Inwieweit das im Grenzbereich gar zu falaten Folgen durch falsch beerechnete ABS/ESP-Impulse führen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich unterstelle dem System mal, das es dann einfach ausfällt, weil die Werte einfach unplausibel sind.
Im "günstigsten" Fall regelt es einfach falsch oder garnicht...
 
Ups...ich hatte gar nicht auf das Bj. geachtet:redface:
 
Eigentlich habt ihr genau meine Bedenken getroffen.

Ich will da absolut auf Nummer sicher gehen, denn wenn die HA überbremst ist das gar nicht mehr lustig. Vorne ist das weniger kritisch, aber richtig funktioniert es eben...

Und ich habe mal den alten Aero als Referenz herangezogen. Der hätte mit 230 PS die Leistung, die Stage 1 bei meinem B235E bringen würde. Zudem eben den identischen ABS-Block (ESP hatten die ja noch nicht).
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hat der (Achtung: Sportkombi!) an der HA die massive Scheibe mit 286mm. Sowohl mein 2.3t wie auch der Aero dieses Jahrgangs. Der Unterschied scheint nur vorne mit 288mm zu 308mm beim Scheibendurchmesser vorhanden zu sein.
Die Beläge bringen für beide Modelle die identische Saab-Nr. und die Sättel anscheinend auch.

Wenn ich nichts weiter Gegenteiliges finde, wird es wohl bis 2001 so gewesen sein und dem leichten Update steht nichts im Weg...
 
Zurück
Oben