Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Stellenweise ist dort auch nur 0.8er Blech verbaut (zumindest am vorderen Teil des Längsträgers, den wir bei mir gemacht hatten), genauer gesagt die letzte (Deck-)Blechlage.
Wir haben da aber auch überall 1.0er eingeschweißt, dann hält das auch wieder Ewigkeiten.
 
Weiter geht's hier:

115.jpg

Im Falz unter der Entlüftung sammelt sich scheinbar auch immer etwas Wasser und erzeugt Rost (rot markiert). Hier vermute ich aber stark, dass es sich um Kondenswasser handelt. Auf beiden Seiten genaustens nach eventuellen Undichtigkeiten und/oder Wasserspuren gesucht. Aber da war nix...

Egal. Falz entrostet (wieder mit dem Spielzeugdrehmel) und Owatrol hinein laufen lassen. Später gibt es noch eine Schicht Farbe und Wachs. Sollte reichen.

117.jpg

Auch dieser Stopfen war dann mal wech :eek:...
Und der Falz "erstversorgt"

:ciao:
 
@Urbaner Bin mir da relativ sicher, dass ich da 1,0 gemessen hatte :hmmmm: Habe die Fetzen noch...

Aber durch das Tiefziehen bei der Herstellung könnte das auch gekommen sein. Werde wie du auch überall 1,0mm verwenden.
 
@Urbaner Bin mir da relativ sicher, dass ich da 1,0 gemessen hatte :hmmmm: Habe die Fetzen noch...

Aber durch das Tiefziehen bei der Herstellung könnte das auch gekommen sein. Werde wie du auch überall 1,0mm verwenden.

Ja na an deiner Stelle durchaus 1.0 bei mir wars ja weiter vorn, da wo das Material aus 3 übereinander gelegten Blechen besteht. Das letzte/Äußere ist dort dünner und ist wohl nur ein Deckblech.

Aber klar, rundum 1.0 draufbügeln, damit machst du nix verkehrt. (zumal sich kaum einer 0.8mm Bleche hinlegt, 1.0 ist einfach gängiger)
 
Die linke Seite über dem Endschalldämpfer Ist bei mir auch fritte. Den Rest will ich gar nicht wissen. Gut wenn man schweissen kann. Ich habe da null Plan von in der Praxis.
 
Mein Hökerer vor Ort besorgt mir Blechplatten in allen möglichen Stärken. Sollte demnach andernorts auch möglich sein. :smile:
Solang man die 1,0mm nicht großartig formen muß, also grade Stücke schneiden und einfach einschweißen, ist dies durchaus okay (und mehr Speck hält auch länger).
Geht es aber in die Kurven und Ecken...bevorzuge ich gerne das Material 0,7-0,8mm. Das Blech bekommt seine Stabilität durch das Profil, lässt sich leichter und besser formen und der Korrosionsschutz macht den Rest haltbar. (aber da rede ich nicht rein. Das soll jeder Schweißer für sich und seiner Kreativität selber entscheiden).
...
Wo ich dringend von abraten möchte: verzinktes oder aluminnisiertes Blech!!!
Lässt sich kaum schweißen...oder man schleift vorher die Schicht ab.
Und 0,5mm-Blech...(da kann man auch die Coladose aufschneiden und vernieten)
 
Mein Hökerer vor Ort besorgt mir Blechplatten in allen möglichen Stärken. Sollte demnach andernorts auch möglich sein. :smile:
Solang man die 1,0mm nicht großartig formen muß, also grade Stücke schneiden und einfach einschweißen, ist dies durchaus okay (und mehr Speck hält auch länger).
Geht es aber in die Kurven und Ecken...bevorzuge ich gerne das Material 0,7-0,8mm. Das Blech bekommt seine Stabilität durch das Profil, lässt sich leichter und besser formen und der Korrosionsschutz macht den Rest haltbar. (aber da rede ich nicht rein. Das soll jeder Schweißer für sich und seiner Kreativität selber entscheiden).
...
Wo ich dringend von abraten möchte: verzinktes oder aluminnisiertes Blech!!!
Lässt sich kaum schweißen...oder man schleift vorher die Schicht ab.
Und 0,5mm-Blech...(da kann man auch die Coladose aufschneiden und vernieten)

Bei dem Zink/Alu Beschichteten Blechen brutzelts dir bei einem fetten Schweißgerät eh alles runter :biggrin:.
Wir haben bei mir auch ganz ordinäres Stahlblech verwendet. Schweißt sich mit am besten.

Die linke Seite über dem Endschalldämpfer Ist bei mir auch fritte. Den Rest will ich gar nicht wissen. Gut wenn man schweissen kann. Ich habe da null Plan von in der Praxis.

Keinen im Bekanntenkreis, der einen Schweißerpass hat? So arg kritisch ist der Unterboden an den Stellen nicht, das man da einen 1A Karosseriebauer bräuchte.
 
Wetter und "Auszeit" muss man nutzen...

Aber heute Morgen war es doch noch etwas "Aprilkühl". Also erstmal in der Werkstatt was gemacht:

118.jpg

Hitzeschutzblech mit zu groß oxidierten Löchern :hmpf:. Die verzinkten Halter erzeugen "Alufraß" und irgendwann sind die Bleche lockerund die Bolzen weggegammelt. So auch an meinem BMW E30 und am Bulli. Nix was nur Saab betrifft. Lösung habe ich an den genannten schon erprobt:

119.jpg

Man schneidet sich mit einer Lochsäge was aus und:

120.jpg

Macht es auf der Drehmaschine passend:

121.jpg

Von unten werde ich, wie immer dünnes PVC unterlegen. Und oben müsste man eigentlich eine Edelstahlschraube nehmen. Aber das 2mm Alu braucht eh eine Weile bis es erneut durchgammelt :rolleyes:

Dann kam endlich die Sonne und es wurde erträglicher. Also nächste Baustellle:

122.jpg

Gammelige Ecke am rechten, hinteren Radhaus. Raus damit!

123.jpg

Sauber machen und "owatrolinieren":

124.jpg

Die Form des Blechs ist nicht ganz simpel, also "rantasten":

125.jpg

Nach ein wenig "Dengelei" hat es gepasst:

126.jpg

Eingeschweißt habe ich es heute noch nicht, weil das Owatrol noch nicht trocken war. Aber mit Schweißprimer gab es heute Abend noch diesen Anblick:

127.jpg

So, und schon wieder haben wir die berühmte "Zehn-Bilder-Grenze" erreicht. Hole mir jetzt noch ein :beerglass: und sehe mal was ich noch an Bildern habe...
 
Hatte Heute irgendwie Bock darauf "wilde " Bleche zu dengeln. Also 'ran an die zweite absolut typische 9-5 Ecke:

128.jpg

Auf der Fahrerseite habe ich das bereits im Herbst erledigt. Dort war es auch einfacher, weil der untere Teil des Radlaufes rettbar war. Hier nicht :hmpf:
Bevor das Bild entstand hatte ich schon reichlich Überlegungen gemacht, Kanten gemessen und Blechstückchen gedengelt. Also eher "final Cut" :biggrin:

Dieses kleine Blech hat doch einige Zeit gekostet, obwohl es so "lässig" angepunktet daran hängt:

129.jpg

Wenn man da ein sauberes Ergebnis möchte was Verlauf der Fuge, Flucht der Unterkante, Form (ja, das Blech hat noch eine ganz kleine Kante, die man normalerweise nicht wahrnimmt) und so weiter, hat man halt etwas Arbeit :biggrin:

130.jpg

Irgendwann war ich zufrieden. Aber mit eineigen "Pannen" dazwischen natürlich auch. Hat sich dann nach und nach "gefügt":

131.jpg

Kante hat endlich gepasst:

132.jpg

(Wobei man rechts unten im Bild eine weitere Baustelle erkennt :eek:)
Deckel mit dem Bolzen und dem bereits beschrieben zweiten Loch für Hohlraumschutz:

133.jpg

Am Ende des Tages sah es mit Grundierung so aus:

134.jpg

Ingesamt recht erfolgreicher Tag. Gibt aber soo viele Ecken an denen noch was zu tun ist. asdf

Gestern Abend habe ich noch einige Bestellungen gemacht. U.a. eine neue Auspuffanlage mit "P"-Pötten, eine neue Batterie (die eigentliche ist in den Bulli gewandert) und Bremsleitungen. Fehlen aber immer noch Teile...

:top:
 
Saubere Arbeit! :top:

Womit hast du grundiert?
 
Auf den einzuschweißenden Bleche der rote "Rednox" Grundierer und auf den fertigen Blechen erstal Epoxy-Grund aus der Dose.
Beide neu und bisher keine Erfahrung. Mal sehen...
 
Saubere Arbeit und erfreulicher Anblick!
 
Die Dinger hab ich auch immer im Dutzend liegen, nicht nur für den Golf3... :rolleyes:
 
Genau diese Dinger sind auch an meinem über 30 Jahre alten BMW. Dort waren die (Alu-) Bleche auch durch. Eben halt so groß, dass die Teller hindurch gepasst haben. Hatte natürlich auch ein paar Jahre länger Zeit als am Saab. :biggrin:
Die Problematik, dass verzinkter Stahl und Alu sich (elektrochemisch) nicht besonders mögen bleibt. Trifft auch auf meine Konstruktion zu...

Apropos Zink:
Wurde ja schon erwähnt, dass verzinkte Bleche sich grottig schweißen lassen. Und da der 9-5 vollständig verzinkt ist, muss man (sollte zumindest :rolleyes:) auch schleifen bevor man schweißt. Nur kommt man nicht immer an alle Ecken 'ran. Dann nervt's :hmpf:
 
Mal vom Schweiß-Ergebnis abgesehen...die Spritzer machen schöne Löcher in die Klamotten und wenn es arg wird, auch ins eigene Fell.
(mein rechter Arm hat diverse Kampfspuren aus früheren Zeiten)
...................
Die Wärme-Leitbleche über den Schalldämpfern...ist bei allen Marken und Modellen gleich ätzend.
Die rotten allesamt früher oder später durch.
Ich hatte bei meinem ersten 9000er diese Blechmuttern mit Wachs eingesprüht. Brachte nicht wirklich eine Verbesserung. :eek:
Ärgerlich ist dabei, daß die Gewindestifte ebenfalls wegrosten, nicht nur das Alublech und die Blechmuttern.
Vor lauter Frust habe ich damals einfach ein paar Blech-Schrauben ins Bodenblech gebohrt...mit 30mm-Unterlegscheiben.
Nicht die feine englische Art, aber ausser mir und dem TÜV-Prüfer sieht´s ja Keiner. :biggrin:
 
Mal an dieser Stelle (weil mir einfach keine andere einfällt :rolleyes:):

Ein Bekannter schlachtet einen 9-5 mit B235E. Am Motor/Getrieb samt Anbauteilen habe mal Interesse bekundet. Einfach mit dem Hintergedanken "was auf Lager" zu haben wenn mal Bedarf ist und es so zu vereinfachen meinen 9-5 über lägeren Zeitraum zu erhalten.

Zu den weiteren Daten: etwa 250tkm runter, läuft aber Ketten hört man leicht und Pleuellager sicherlich auch schon etwas verschlissen. Geöffnet hat den Motor natürlich noch keiner...
Bevor ich den als Ersatzmotor einsetzern könnte ist daran sicherlich "das Übliche" zu machen, weshalb er meinte er könnte ihn mir "günstig" überlassen. Getriebe hat aber (z.B.) deutlich weniger runter als das meinige. Aaaber ich soll mal sagen, was mir das wert sei... :eek:

Genau da ist mein Problem, wobei ihr mir vielleicht helfen könntet:
Mir fehlt einfach eine realistische Preisvorstellung dafür :frown:
 
Getriebe werden in Schweden gerade für ca. 600€ als Neuteile abverkauft, da würde ich nicht mit Gebrauchten anfangen. Motoren in diesen Zuständen gibt es eigentlich noch genügend. Ich persönlich sehe keinen Mehrwert in Schlachtwagen. Abgesehen von seltenen Karosserieteilen, die dann auch noch rostfrei sein müssen, ist an Schlachtwagen doch meist alles verschlissen, was man selber neu haben möchte... ich würde lieber dann kaufen, wenn man gerade etwas benötigt... es sei denn, Dir macht das Spaß, den Motor zu revidieren und in die Ecke zu stellen...
 
ja, habe B235R bereits mehrere gebraucht gekauft. Waren alle gut und laufen alle noch mit teils hoher Motorleistung.
 
Zurück
Oben