Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Oh man, da legst du aber eine Latte vor :frown:
 
Bild des Tages :dancing:: (mit putzigem, zufälligen km-Stand)

282.jpg

Und ja, er hat sich aus eigener Kraft bewegt:

278.jpg

(Bevor jetzt jemand Bedenken hat: die „Straße“ ist Privatweg!)

Nach ein paarmal „Orgeln“ bis der neue Filter und die Leitungen wieder voll waren, meldete sich der B235 zurück! Und wenn ich nicht Micha’s Video zu seinem 9-5 gesehen hätte, https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/inbetriebnahme/ , hätte ich wohl einen riesiegen Schreck ob der jaulenden Servopumpe bekommen. Habe sie wie er entlüftet und Ruhe war!

An dieser Stelle Glückwunsch an ihn! Und vielen Dank für seine Videos, denn die waren an einigen Stellen eine wichtige Informationsquelle für mich. Vielleicht liest er das hier…

Apropos Micha:

287.jpg

Auch an meinem 9-5 war eine kaputt :rolleyes:. Nur war ich noch nicht bei der HU…

Was aber schon ewig fehlt, ist die Dichtung auf einer Seite:

286.jpg

Habe das mal provisorisch mit Vorlegeband „gefixt“:

288.jpg

Nachhaltig is das nich :biggrin:. Vielleicht findet sich mal dieses Teil…

Scheinbar war auch die Reparatur des SID erfolgreich:

283.jpg

Das Klimateil hat schon seit ich das Auto kenne, einen Fehler, weil der 2. Balken der Lüfterstufe nicht angezeigt wird. Ansonsten geht aber die komplette Anzeige. Deshalb muss ich nicht wirklich tätig werden…

Ansonsten behielt er alle Flüssigkeiten und alles funktionierte so wie es sollte :top:

Krass nur die im Vergleich zum 9-3 III vergleichsweise „weiche“ Bremse…

Achtung: Gleich Teil 2!
 
Einem muss ich hier aber noch vorbeugen:

Es braucht keiner Neidisch zu werden! Fahrwerk, Bremsen und Karosse von unten mögen jetzt in Ordnung sein, Aber der Rest :eek:. Braucht noch Arbeit :redface:

O.k. der Innenraum ist trotz des km-Standes wirklich noch gut. Merkt man schon, dass der 9-5 (fast) immer im Familienbesitz war. Da gibt es seeehr viele jüngere Autos mit weitaus geringerer Laufleistung, aber deutlich „verwohnterem“ Innenraum.

Beispiel 1:

280.jpg

Hier gab es Rost unter der Schachtdichtung. Provisorisch behandelt und mit der Spraydose „beigesaut“. Sieht man auf dem Bild nur schwer, aber in „Natura“ sehr deutlich.

Für vorne hab‘ ich bereits zwei sehr gute, silberne Türen. Hinten muss ich mal eine Gelegenheit abwarten.

Heckklappe geht rostmäßig eigentlich. Nur der Lack ist oben sch…. . Auch hier: Mal schauen was sich ergibt. Fällt ja nicht gleich heraus :cool:

Beispiel 2:

281.jpg

Koti mit Beule und angefallenem „E“. Das „E“ ist noch da und ich papp‘ das vielleicht mal provisorisch an. Aber zwei gute Kotis habe ich bereits liegen.

Ansonsten gibt es ringsum weitere Kratzer und kleine Beulen…

Beispiel 3:

284.jpg

Heckschürze hat mal einen Treffer einer AHK erlitten. Hat auch weitere Kratzer. Auch hier: Mal sehen, ob da irgendjemand Ersatz hat.

Beispiel 4:

285.jpg

Frontschürze ist kaum besser. Aber da habe ich auch bereits eine neue. Scheinwerfer und Kühlerblende auch. Nur die Wischer (auch die großen) sehen grottig aus. Die meines BMW E30 sahen genau so aus und die habe ich wieder hinbekommen. Ist halt weitere Arbeit…

Jetzt fehlt aber erstmal die HU. Muss mal sehen, wie ich den da am geschicktesten hinbekomme und vor allem wann. Nummernschilder hat er ja noch und gilt nur als „vorrübergehen Stillgelegt“ . Wenn die neue Versicherung (wahrscheinlich OCC) da mitmacht, geht es auf eigener Achse dorthin. Nur blöd, dass ich vorher nicht so richtig Probe fahren kann, Die nicht „eingefahrenen“ Bremsen machen mich dabei auch etwas nachdenklich…

:ciao:
 
Was aber schon ewig fehlt, ist die Dichtung auf einer Seite:
Ja, die gibt es wohl nicht einzeln. Hab hier jetzt für den 902 eine ganze Leuchte liegen. Die alte war auch von der Hitze schon was verzogen,
Habe das mal provisorisch mit Vorlegeband „gefixt“:
Wenn du diese Schalldämmstreifen aus dem Trockenbau nimmst, das ist so breit dass du die originale Form ohne Schlitze ausschneiden kannst und es ist schwarz. Dürfte aber bei silber dann mehr als egal sein.
 
Ja, die gibt es wohl nicht einzeln. Hab hier jetzt für den 902 eine ganze Leuchte liegen. Die alte war auch von der Hitze schon was verzogen,
Wenn du diese Schalldämmstreifen aus dem Trockenbau nimmst, das ist so breit dass du die originale Form ohne Schlitze ausschneiden kannst und es ist schwarz. Dürfte aber bei silber dann mehr als egal sein.

Das Zeug ist doch auch nur eine Art Moosgummi/Schaumstoff. Da würd ich jetzt keine Wissenschaft machen. Die Lämpchen werden heiß genug, das Kondenswasser sich verflüchtigt.
 
Die Lämpchen werden heiß genug, das Kondenswasser sich verflüchtigt.
Hab ich auch gedacht. Nur wo kommt dann das Moosgrün her? Mal davon abgesehen dass ich aus Gründen der Wärmereduzierung gedimmte LED drin habe. Aber die nochmal raus nehmen? Wird niemandem auffallen.
 
Hab ich auch gedacht. Nur wo kommt dann das Moosgrün her? Mal davon abgesehen dass ich aus Gründen der Wärmereduzierung gedimmte LED drin habe. Aber die nochmal raus nehmen? Wird niemandem auffallen.

Ganz heiße Spur sind Waschanlagen und Hochdruckreiniger...damit flutet man die Dinger selbst im Neuzustand recht einfach...leider
 
Da hat das/mein Cabrio gute Chancen dem zu entgehen. Ja, Wasser aus fiesen Richtungen im scharfen Strahl geht an so mancher Stelle schief.
 
Die Kennzeichenleuchten werden doch so warm, dass man auf der winterlich eingesauten Heckklappe dort trockene Stellen hat...
 
Mal davon abgesehen dass ich aus Gründen der Wärmereduzierung gedimmte LED drin habe. Aber die nochmal raus nehmen? Wird niemandem auffallen.

Äh, was, hast du da eingebaut? Woher?
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Lämpchen aufgrund der Hitze durch LED's zu ersetzten sehr sympatisch. Nur, wenn die kaltweiß sind, fallen die gleich wieder auf...

Moosgummiplatten hatte ich eigentlich noch liegen. Dachte ich... :hmmmm: Nur wo? :stupido2:
Egal. Kann man immer noch machen.
 
Äh, was, hast du da eingebaut? Woher?
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Lämpchen aufgrund der Hitze durch LED's zu ersetzten sehr sympatisch. Nur, wenn die kaltweiß sind, fallen die gleich wieder auf...
.

Hab auch LED´s drin von Ebääy:top: Was soll denn da wen auffallen ? Den TÜV Prüfer hat es nicht gestört :biggrin:
Und sonst fährt ja eh schon gefühlt jeder zweite mit Kaltweissen Kennzeichenleuchten :biggrin:

Gruß aus DU
 
Äh, was, hast du da eingebaut? Woher?
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Lämpchen aufgrund der Hitze durch LED's zu ersetzten sehr sympatisch. Nur, wenn die kaltweiß sind, fallen die gleich wieder auf...
Gute Frage, schon lange her. ich meine aus der Bucht. Sind eher neutral weiß. Und dann auf der Platine den Sense-Widerstand ersetzt. Damit sind die deutlich dunkler oder jetzt so hell wie normale Glühbirnen. Ich wollte ja kein Flutlicht auf dem Kennzeichen. Und damit fallen sie auch nur auf wenn man von unten direkt rein schaut und sieht dass da Punkte statt einer Linie sind. Eben so wie es sein soll, sieht genauso aus wie original.
 
Oder man nimmt einen gelben Edding und tupft drüber. Ich habe auch kaltweiß und es interessiert doch niemanden, weil man den Sinn erfüllt und dabei doch niemanden blendet. Bei Fern- und Abblendlicht sieht das natürlich anders aus und würde ich als Prüfer auch durchfallen lassen.
 
Das Klimateil hat schon seit ich das Auto kenne, einen Fehler, weil der 2. Balken der Lüfterstufe nicht angezeigt wird. Ansonsten geht aber die komplette Anzeige. Deshalb muss ich nicht wirklich tätig werden

Achtung: Gleich Teil 2!

Bei Schwedenteile gibt es die original ACC Steuerung für schlappe €119,- nagelneu, kein Tauschteil
Hatte ich mir auch gegönnt, da lohnt keine Reparatur:top:
 
Äh, was, hast du da eingebaut? Woher?
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Lämpchen aufgrund der Hitze durch LED's zu ersetzten sehr sympatisch. Nur, wenn die kaltweiß sind, fallen die gleich wieder auf...
...
wie andere schon geschrieben haben: wem soll das auffällen, und selbst wenn, stören?!
Ich habe mir vor einiger Zeit n 10er-Pack bei ebay gekauft ... die werde ich wohl im Leben nicht verbrauche ... kannst gerne zwei abhaben ...
 
Uiii, Dank an Guido für den Hinweis wegen dem ACC. Bei dem Preis hab ich jetzt auch nicht lange überlegt.
 
Zurück
Oben