Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Heckklappe hab ich nun schon 2x lackiert, denn leider kamen nach dem ersten Mal doch nochmal 2 von diesen Punktschweißstellen hoch, die an den unterschiedlichsten Stellen (auch am Schossträger der Motorhaube!) immer wieder spontan aufblühen und die ich beim ersten Mal noch für i.O. gehalten hatte.
Am nervigsten fand ich noch die Demontage der Griff-/Kenzeichenleuchtenleiste. Gut, solange sowieso neu lackiert werden muss, ist das ja nicht das Problem, da etwas rustikaler ranzugehen, aber weil ich beim Einbau leider das Kabel einer Kennzeichenleuchte eingeklemmt hatte, das sich so partout nicht lösen ließ, musste die Leiste nochmal raus. Das geht nur, wenn man an der Hinterkante hebelt - wenn die frisch lackiert ist, macht man das ungern! :eek:
upload_2021-11-21_13-20-20.png

Aber sonst ist der Aufwand nicht so groß und es gibt kaum Fallstricke - außer dass Silber etwas problematischer sein dürfte bei der Farbanpassung als Schwarz... :rolleyes:
upload_2021-11-21_13-21-31.png
 
Sodele. Heute den 9-5 mal etwas wohnlicher gemacht und den Innenraum eingerichtet.
Sitze wieder 'rein, Teppich und die ganzen Verkleidungen im Kofferraum. Beim Vfl ist das ein ganz schönenes Puzzle.

260.jpg

261.jpg

262.jpg

Rücksitzbank ist auch wieder 'drin. Aaaaber die linke Lehnenhälfte sitzt zu weit in der Mitte, so das das Schloß nicht vollständig grieft und der rote "Warnpin" nicht verschwindet. Die rechte Lehnenhäfte hat am Schloß einen geringeren Abstand und hier funzt die Verriegelung auch einwandfrei. Die Montage habe ich wie im WIS beschrieben gemacht.
Hab ich da was vergessen oder übersehen? Im Halteblechn in der Mitte ist ja eine Kunststoffhülse, in die man die Achse der linken Lehne einfädelt. Dann außen einrasten und den Bolzen (#5 im folgenden Bild) eindreht.

Ruecksitz.jpg

Dieser zieht aber die Lehne eben zu weit in die Mitte. Gehören da eventuell noch irgendwelche Unterlagen darunter (also auf die Achse in der Lehne), um da einen Abstand herzustellen? War dann irgendwann zu dunkel und ich habe aufgehört...

P.S. Wenn sich jetzt jemand fragt weshalb ich die Inneneinrichtung mache bevor ich Motor, Bremsen und Achsen fertig habe: Die inneren Buchsen an der HA werden in eingefedertem Zustand angezogen, sonst sind die neuen Buchsen gleich wieder kaputt, da sie sich sonst dauerhaft verdrehen. Und ohne Interieur ist der Ar... eines 9-5 viel leichter.

:hello:
 
Rücksitzbank ist auch wieder 'drin. Aaaaber die linke Lehnenhälfte sitzt zu weit in der Mitte, so das das Schloß nicht vollständig grieft und der rote "Warnpin" nicht verschwindet.
Äh, hast du etwas die mittlere Scharnier-Konsole der Rückenlehnen ausgebaut oder auch nur gelöst gehabt? Normal soll man nur den Scharnierbolzen raus nehmen um die Lehnen auszubauen. Gerade nochmal nachgesehen, gibt es einen Extra Warnhinweis im WIS zu.

Wenn ja, dann wirst du jetzt die Ausrichtung neu machen müssen. Wenn nein, dann ist da wohl beim Einsetzen was schief gelaufen. Du hast erst den breiten Teil eingesetzt?!
 
Beim Vfl ist das ein ganz schönenes Puzzle.
Ist das beim FL einfacher?

Beim Rücksitz kann ich dir leider nicht helfen, außer vielleicht morgen bei Tageslicht mal schauen, ob ich einen Unterschied zu deiner Konstruktion erkennen kann...
 
@Flemming : Ja ich habe den Hinweis im WIS zu den Schrauben gelesen und habe die beim Ausbau dennoch versehentlich gelöst... :mad:
Allerdings habe ich die Platte genau nach den Abdrücken der Schrauben wieder festgezogen. Mit dem beschriebenen Ergebnis. Ich habe danach allerdings auch probiert. ob man mit den Einstellungen der Platte die Lehne näher an das Schloß ausrichten kann. Kann man nicht...
Es liegt wohl eher nicht an dieser Platte, denn die Lehne müsste einfach nach links verschoben werden. Beide Lehnen fluchten mit der jetzigen Einstellung und die rechte verriegelt so einwandfrei.

P.S. Habe einen schwarzen Gürtel im E30cabriohinterescheibeneinstellen :biggrin:. Da können mich die Lehnen im 9-5 eigentlich nicht beeindrucken. Oder doch? :eek:
 
Näher ran nicht. Aber wenn du die Platte nach oben/hinten schiebst, dann kippt die Lehne nach außen. Wie ist den der Spalt zwischen den beiden Lehnen? Läuft der nach oben hin zusammen?
 
Genau diesen Spalt habe ich durch das Verschieben der Platte gleichmäßig ausgerichtet. Auch die Oberkante der Lehnen fluchten perfekt. Nur ist der Spalt verdammt eng über die komplette Länge. Die linke Lehne ist einfach zu weit rechts. Warum auch immer...

@patapaya : Im Facelift gibt es das "Zwischendeck" samt der seitlichen Verkleidungen unter den Schienen nicht mehr. War zumindest bei "Trekker" von Stefan so, den ich eine Weile bei mir hatte.
 
Rücksitzlehenverriegungsproblematik gelöst! :smile:

Zumindest fast.
Es liegt am Verriegelungsbolzen in der mittleren Platte:

263.jpg

Ich hatte heute mal die Abdeckung des Mechanismuses oben an der Lehne abgenommen um zu schauen wie das eigentlich funktionieren soll. Über einen Bowdenzug wird der besagte Bolzen eingezogen und wenn dieser vollständig ausgefahren ist, dann wird über einen Kippmechnismus der rote Warnpin eingefahren.
Spielt man am Bolzen und lässt ihn herausschnappen, so verschwindet der Warnpin.

Man muss bedenken, dass die Lehnen seit fast zwei Jahren mit entriegeltem Mechanismus auf dem Dachboden lagen und wohl etwas "eingerostet" sind. Habe den mal vorsichtig geschmiert und einige Male "herumgespielt". Läuft immer besser, aber noch nicht perfekt. Wird sicher noch...

:ciao:
 
Danke, das zu wissen hilft sicher, wenn man selbst mal irgendwann an der Stelle werkeln muss.
 
Mal ein kleines Update:

Seit heute steht er wieder auf eigenen Füßen!

Heute Hand- und Fußbremse wieder reaktiviert und die Schwellerverkleidungen final befestigt.
An diesen sind bei der Demontage die Verschraubungen mit den vorderen Kotis kaputt gegangen. Die Schrauben waren halt dermaßen verrostet, so das es die Befestigung im Plastik nicht überlebt hat. Bin sicherlich nicht der Erste mit diesem Problem.
Mach' noch ein paar Fotos, wie ich das jetzt befestigt habe...

Fertig ist er aber noch lange nicht.
Am Auspuff fehlt noch der Endtopf, Kühlwasser und Servoöl müssen noch entlüftet werden. Überhaupt fehlen vor dem ersten Start noch ein paar Kleinigkeiten im Motorraum.
Hinterachse muss noch angezogen werden. Messe dazu wie weit er einfedert, nehme ihn hinten wieder hoch, löse das Federbein vom Längsträger und stelle die Einfederung mit einem Wagenheber ein. Dann Drehmoment auf die Buchsen...
Steckdose an der AHK fehlt auch noch und weiterer solcher Kleinkram.

:hello:
 
An der Hinterachse ist doch nur der Stoßdämpfer im eingefederten Zustand anzuziehen, oder welche Buchsen meinst du?
 
2x Querlenker und 1x Längslenker je Seite. QL innen, außen sind Kugelgelenke, die sind egal was das angeht.
 
Genau. Geht hauptsächlich um die vier Buchsen innen am HA-Träger.
Die Buchse am Längslenker habe ich mit einem Distanzklotz eingestellt. So ähnlich wie im WIS beschrieben, denn wenn die Halterung am Auto ist, kommt man an die Schraube dazu eigentlich nicht mehr heran.
Und den Kugelgelenken ist es wirklich "wurscht"....
 
Erstmal frohes Neues in die Runde!

Ich wollte ja noch Bilder nachliefern, wie ich die Schwellerverkleidungen jetzt bewerkstelligt habe. Die Verschraubung am vorderen Koti war dermaßen festgegammelt, dass es bekanntermaßen die Schrauben aus dem Plastik herausgebrochen hat.
Sieht von Außen jetzt so aus:

264.jpg

Verwendet habe ich eine 4,8mm Blechschraube mit Scheibe und eine passende Blech-/Schnappmutter oder wie die Dinger auch immer genannt werden:

265.jpg

Zuerst muss man ermitteln wie weit sich die Blechmutter aufschieben lässt, dann die Position an der Radhausschale anzeichnen, ein 4,8mm Loch durch beide Teile Bohren (Schwellerverkleidung natürlich auf die richtige Position halten). Alles zusammenschrauben. Hält wirklich gut...

Was ich etwas knapp finde, ist der Abstand der Wuchtgewichte zum Sattel der Aero-Bremse:

268.jpg

Ein paar Milimeter sind dan noch. Mal gespannt, was der Prüfer dazu sagt.

Ein "nettes" Bild von unten wollte ich euch auch nicht vorenthalten:

267.jpg

Fast zu schade, damit wieder durch den Dreck zu fahren :eek:.

Und bei den vielen "Reifenbildern" fiel mir ein, dass unser Kater sich mal mockiert hat, die Leute würden ewig an den Bremsen "herumoptimieren" und dann billige Reifen fahren. Beweisfoto, dass dies nicht der Fall ist:

266.jpg

Der 9-5 hat neue "Wintersocken" dieser Marke erhalten. Mit diesen Reifen war ich bisher sehr zufrieden, weshalb ich sie wieder gekauft habe. Am 9-3 hat der Vorbesitzer neue WR von Goodyear im gleichen Format aufziehen lassen. Finde ich auch nicht schlecht. Preislich nehmen die sich aber auch kaum was...

:hello:
 
Ja, das ist ein Bild, das man gerne sieht! :smile:
 
Erstmal frohes Neues in die Runde!

Ich wollte ja noch Bilder nachliefern, wie ich die Schwellerverkleidungen jetzt bewerkstelligt habe. Die Verschraubung am vorderen Koti war dermaßen festgegammelt, dass es bekanntermaßen die Schrauben aus dem Plastik herausgebrochen hat.
Sieht von Außen jetzt so aus:


Verwendet habe ich eine 4,8mm Blechschraube mit Scheibe und eine passende Blech-/Schnappmutter oder wie die Dinger auch immer genannt werden:

Das ist natürlich auch eine Idee.
Ich hab mir Schrauben mit extrabreitem Kopf besorgt und diese mit Karosseriekleber auf das neue Schwellerblech geklebt.
Mal schauen, wie lange es hält.
Bin recht optimistisch.
Zur Not kann ich es ja noch so machen wie du.


Was ich etwas knapp finde, ist der Abstand der Wuchtgewichte zum Sattel der Aero-Bremse:

Ja bei 16 Zöllern wirds Arscheng.
Bei mir dauerte es genau 3 Umdrehungen und die Gewichte waren wieder unten.
Das war das erste und letzte mal, dass mich ATU gesehen hat.


Ein "nettes" Bild von unten wollte ich euch auch nicht vorenthalten:

Mal gespannt, was der Prüfer dazu sagt.

:hello:

Den Nachschalldämpfer solltest du vorher noch montieren....:deal:
 
Den Nachschalldämpfer solltest du vorher noch montieren....:deal:

Äh, natürlich :rolleyes:
Wollte nicht mit dem Golf/Audi RS des Nachbarbubi um die Wette proleten :biggrin:

Der Grund warum der noch nicht montiert ist, ist der hier:

Bock2.jpg

Der stand hinten unter dem Längsträger und damit dem Endpott im Weg. Zudem war genau an der Auflagefläche noch keine (frische) Farbe am Träger. Wie das Bild in #354 entstand war diese Farbe gerade am trocknen...
 
Erstmal frohes Neues in die Runde!

Ich wollte ja noch Bilder nachliefern, wie ich die Schwellerverkleidungen jetzt bewerkstelligt habe. Die Verschraubung am vorderen Koti war dermaßen festgegammelt, dass es bekanntermaßen die Schrauben aus dem Plastik herausgebrochen hat.
Sieht von Außen jetzt so aus:

Anhang anzeigen 208447

Ein "nettes" Bild von unten wollte ich euch auch nicht vorenthalten:

Anhang anzeigen 208450

Fast zu schade, damit wieder durch den Dreck zu fahren :eek:.



:hello:

"Verkaufe Saab. Neuwertig. Rostfrei." :top: :biggrin:

Vorne ginge auch ein Plastikspreizer wie sie an den Innenverkleidungen geust werden.
Wenig Scheibenkleber drauf und es sollte halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus.... ich bereue es, dass ich Schwarz für den Unterboden gewählt habe:tongue:

20220103_070413.jpg
Da fehlen die beiden Trichter-Unterlegscheiben:biggrin:

20181118_101339.jpg
...diese beiden meine ich:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben