Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Wobei die auch ab Werk nicht immer alle montiert wurden. Bin ich schon Mal drüber gestolpert, hatte damals aber keine Logik oder Vorgabe gefunden und es nicht weiter verfolgt.
 
Die Teile haben irgendetwas mit dem Tank zu tun, ich glaube....es war zum Schutz des selbigen bei einem Heckaufprall.
 
Gute Frage. grad mal nachgesehen. Müsste die 4688354 sein. Und da sind (laut EPC) nur 2 vorgesehen pro Fahrzeug. Und zwar rechts. Das WIS beschreibt eh nur die linke Seite, keine Hinweis zu den Teilen gefunden.

Hm, dann wären sie hier bei Mahathma jetzt auf der falschen Seite :eek: :dontknow:
 
Äh, Jungs...
Irgendwo weiter vorne in diesem Thread hatte ich das mal thematisiert.

An meinem 9-5 waren an der Stelle, die guido fotografiert, gar keine montiert. Nur auf der anderen Seite.
Das da irgend jemand was "gemurkst" hat, kann ich mir kaum vorstellen, den der Saab kam als Jahreswagen in die Familie. Und das da irgendwer was an der HA (außer meiner Wenigkeit) gemacht hätte, ist mir nicht bekannt. Es muss aller Wahrscheinlichkeit schon so ab Werk gewesen sein.

Was den Sinn dieser "Trichter-U-Scheiben" betrifft, so scheint es, dass sie tatsächlich dem Schutz des Tanks + Rohr dienen sollen. Einfach ein Schutz vor dem recht spitzen Ende der Schraube.

Edit:
Die "Trichter" waren so vergammelt, dass ich aber keine Lust hatte die wieder zu montieren. Deshalb zeigen alle Schrauben jetzt nach hinten, weg vom Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Thema hatten wir früher schon mal...
Deshalb zeigen alle Schrauben jetzt nach hinten, weg vom Tank.
Wieso umgedreht - das ist doch orischinol so...
upload_2022-1-3_13-23-24.png

Ob die vor mir schon mal jemand draußen und evtl. anders eingebaut hat, weiß ich aber nicht.

Dargestellt sind sie im EPC jedenfalls auch so auf der rechten Seite:
upload_2022-1-3_13-39-53.png


...im WIS dagegen so:
upload_2022-1-3_13-37-34.png

Da wird das mit der Warnung tatsächlich nicht so ganz einfach... :rolleyes:
upload_2022-1-3_13-26-21.png
Am besten so montieren, dass sie dem eigentlichen Zweck entsprechen...
 
An meinem 9-5 waren an der Stelle, die guido fotografiert, gar keine montiert. Nur auf der anderen Seite.
Äh ja, der Tank ist ja vor der HA. Im Kopf auf dem kleinen Bildschirm vom Handy wohl verdreht :redface:

Dargestellt sind sie im EPC jedenfalls auch so auf der rechten Seite:
Und dann auch noch nach hinten :stupid:

Und an einem Wagen hatte ich schon 4 davon. Bei dem Teil scheinen die sich wohl selbst im Werk nicht alle so ganz im Klaren gewesen zu sein, was das soll.
 
Also mal ehrlich:
Bevor das Auto bei einem Unfall soweit verformt ist, dass die Schrauben den Tank auch nur berühren, hat man sicherlich ganz andere Probleme oder nimmt sie im schlimmsten Fall gar nicht mehr war.
Ich habe deshalb keine schlaflosen Nächte, weil ich die Trichter nicht montiert habe. Wurde die HA in den Obbel Wegda eingeabut, hatte sie mM auch nicht diese Teile.
 
Also mal ehrlich:
Bevor das Auto bei einem Unfall soweit verformt ist, dass die Schrauben den Tank auch nur berühren, hat man sicherlich ganz andere Probleme oder nimmt sie im schlimmsten Fall gar nicht mehr war.
Ich habe deshalb keine schlaflosen Nächte, weil ich die Trichter nicht montiert habe. Wurde die HA in den Obbel Wegda eingeabut, hatte sie mM auch nicht diese Teile.

Bei dem wars den Ingeniöören auch egal, wenn er Feuer fängt :rolleyes::biggrin:
 
Ob diese Schutzhülsen tatsächlich durch Crash-Tests ihre Daseinsberechtigung erhalten haben...oder ob da nur ein Ingenieur eine spleenige Idee hatte???
Ich kann dies nicht beantworten. :smile:
Was ich aber ganz sicher weiß: Es sterben mehr Fahrzeuge durch Frontschäden und selten durch Heckschäden.
Und in meiner aktiven Werkstattzeit gab es nicht einmal kaputte Tankhüllen...(vielleicht wegen den Schutzhülsen???)... :biggrin:
 
Wurde die HA in den Obbel Wegda eingeabut, hatte sie mM auch nicht diese Teile.
Äh doch. Aber Opel hat die Schrauben gleich von vorne nach hinten rein gesteckt und dann hinten rechts ein entsprechendes Teil eingesetzt, das beide Spitze abdeckt. :stupid: :vroam:

Bevor das Auto bei einem Unfall soweit verformt ist, dass die Schrauben den Tank auch nur berühren, hat man sicherlich ganz andere Probleme
hm, ja. Nur ist das mit dem Crash von hinten keine gute Sache. Ich kenne da jemanden, die hatte einen stehenden Golf wegen tief stehender Sonne übersehen und ist mit dem Kadett hinten drauf. Da ist 70 erlaubt. Ich meine Schleudertrauma, sonst nix ernsthaftes. Die Fahrgastzelle des Kadett war recht heil, hat eine örtliche Werktstatt gerichtet und eine Schnauze von einem Heckunfaller dran gebaut. So weit so gut, und da im Golf hinten keiner saß wurde es auch nicht viel schlimmer, aber die Rückleuchten waren bis zum Fahrersitz durch geschoben worden. Von daher ist das denke ich schon OK wenn man sich solche Gedanken macht, allerdings sieht das recht inkonsequent aus was man da bei GM so verzapft hat.
 
Äh doch. Aber Opel hat die Schrauben gleich von vorne nach hinten rein gesteckt und dann hinten rechts ein entsprechendes Teil eingesetzt, das beide Spitze abdeckt. :stupid: :vroam:
Also so wie bei meinem Opel... :tongue:
 
Och menno... :argh:

Habt mich überzeugt :frown:. Suche doch mal die rostigen Dinger und schraube die auf der rechten Seite unter die Muttern.
 
Aber erst schön machen! :tongue:
 
Hm, da meine noch gut sind, würde ich die auch immer wieder dranbauen - Kopfstände würde ich deswegen aber auch nicht anstellen...
 
Ich war jetzt ernsthaft gerade eben in meiner Werkstatt, habe die Dinger herausgekramt und mit Farbe übergejaucht :rolleyes:.
Und ich habe mal in den ganzen Bildern, die ich so gemacht habe was angesehen:

269.jpg

Das habe ich gemacht, nachdem die HA heraus war. Im grünen Kringel kann man (wenn man das Original groß zoomt) die Trichter erkennen. Und die Schrauben auf der linken Seite (blauer Kringel) waren tatsächlich original so herum eingebaut. Habe da also nix verändert, obwohl ich dachte :hmmmm:

Was heute noch lief, war mal wieder etwas "overstyled". Habe mir ja einen kompletten Auspuff für sagenhafte 100 Euronen gekauft. Mittelschalldämpfer hat ja nur so leidlich gepasst, worüber ich aber schon berichtet hatte...

Heute mal daran gemacht den Endpott zu montieren. Das hat, auch mit meinen wieder angeschweißten Haltern, auch relativ gut gepasst. Bis auf das Rohr asdf :

270.jpg

Sieht auf dem Bild noch nicht mal so schlimm aus wie "live"...

Eigentlich hätte ich ja trotzdem mal die Batterie holen können und testen, ob die Kiste eigentlich läuft. Eigentlich...
Das mit dem Püffpott...
Na, das ging so gaaarnicht! Also ausgemessen:

271.jpg

272.jpg

Das Ganze in die Werkstatt verfrachtet und gerichtet:

273.jpg

Aber auch die "orischinole" Blende musste sein :biggrin::

274.jpg

Aber SO ergibt das ein Bild:

275.jpg

Damit habe ich natürlich immer noch keine Erkenntnis, ob die Kiste überhaupt läuft :biggrin:.
Egal. Hauptsache Optik :biggrin:...

:ciao:
 
So, jetzt will ich nix mehr hören :biggrin::

277.jpg

Und wenn jetzt noch einer kommt und sagt die Hütchen sind original schwarz, dann :aetsch:
 
Zurück
Oben