Rost an Radläufen "sanieren", wie?

Hmm,

so wichtig scheint es dem TE nicht gewesen zu sein.



Da es keine Meldung von ihm gab, ist der CS jetzt beim Schrotthändler und platt gedrückt...schade, die hinteren Radläufe waren noch gut.....


SORRY! Die "Sanierung" müsste ich aktuell "auf Eis" legen, da ich geschäftl. zu viel zu tun und keine Zeit dafür habe.
Allen vielen Dank für die "Meinungen" zum Thema.
Muss die Sache aufschieben, werde es aber weiter verfolgen...:redface:
 
Musst Dich nicht bei mir entschuldigen.

War für mich so weniger Arbeit. :tongue:

Für Dich wäre es die Gelegenheit gewesen für ein Appel und ein Ei an die passenden Bleche zu kommen....

Ist jetzt aber Geschichte.
 
Irgendwann wird sich auch der letzte hier im Forum umgucken. Schwups, auf einmal sind alle brauchbaren 9k Karossen weg. Kotflügel vorne wird es dann auch nicht mehr geben. (Und 1000 Käufer für ne neue Produktion wird man wohl nie mehr zusammenbekommen).

Hinten gibt es Reparaturbleche. Geht natürlich nicht für 3,50€. Aber zumindest muss keiner n Blech dängeln, sondern nur einschweißen und lackieren. Aber ist ja nur n 9k, kann man auch wegschmeißen.
 
Irgendwann wird sich auch der letzte hier im Forum umgucken. Schwups, auf einmal sind alle brauchbaren 9k Karossen weg. Kotflügel vorne wird es dann auch nicht mehr geben. (Und 1000 Käufer für ne neue Produktion wird man wohl nie mehr zusammenbekommen).

Hinten gibt es Reparaturbleche. Geht natürlich nicht für 3,50€. Aber zumindest muss keiner n Blech dängeln, sondern nur einschweißen und lackieren. Aber ist ja nur n 9k, kann man auch wegschmeißen.
Tja,

so isses nunmal.

Ich habe bestimmt schon 10 9k Motoren verschrottet. Warum, weil der Standard 9000er Besitzer nicht mal bereit ist den Kg-Schrottpreis dafür auf den Tisch zu legen. Beim im 900er siehts aber auch nicht viel besser aus. 8V habe ich schon 3 Motoren verschrottet und auch andere Sachen stehen sich die Füsse platt bzw, werden dann entsorgt.

Traurige Wahrheit, ist aber so.

Aber damit gehts wieder ins OT.
 
Ja leider ,Transport- u. vor allem Platzproblem.
Eine nennenswerte Wertsteigerung wirds beim 9000er nicht geben, weil keine Nachfrage besteht.
Ich kann nur appelieren an die Leute die Platz haben , schmeißt die Teile nicht weg, damit die paar Überlebenden
später mal am Fahren gehalten werden können.

weezle
 
.Ich kann nur appelieren an die Leute die Platz haben , schmeißt die Teile nicht weg, damit die paar Überlebenden
später mal am Fahren gehalten werden können.

weezle
Die "Leute" die Teile gelagert haben, werden diese nur noch für persönliche Bedürfnisse lagern. Das wird das Ende vom Lied sein.

Ich habe z.B. die beiden Radläufe nicht raus getrennt und mir hingelegt. Denn im Moment bekomme ich dafür ein Appel und ein Ei. (Nicht mal den Aufwand des Raustrennens Wert).

Und die Zeit, die es benötigt, damit ich dafür wirklich Geld verlangen kann.....rechnet sich nicht. Ich muss dann ein enormes Teilelager haben um dann individuelle Anfragen bedienen zu können. Dann wird ein Teil von 1000 angefragt und mit Glück für einen annehmbaren Preis verkauft....

Betriebswirtschaftlich gesehen ein absolutes Negativgeschäft.

Erst wenn wirklich nichts mehr da ist, werden evtl. die Teile mit Gold aufgewogen. Dann heult man rum, dass ein kompletter Motor damals nicht gekauft wurde und man heute keine Ölpumpe z.B. mehr dafür bekommt, und wenn, kostet die jetzt mehr, als der ganze Motor....
 
Ich teile die aktuellen Schlachtungen immer im Bekannten- und Gemeinschaftskreis und lasse die Interessierten die Reparaturbleche selbst rausschneiden (und auch Teile selbst abbauen) - die aktuell noch stehende 9000 CS-Karosse ist schon sehr umfassend angeschnitten worden.
Das lässt Interessierte selbst tun (die am besten wissen, was sie wie möchten), und spart Missverständnisse und Zusatzaufwand.

Die Energie fürs Beschweren ist nicht nachhaltig angelegt. Nie. Sie verändert nichts. :smile:
 
Ich teile die aktuellen Schlachtungen immer im Bekannten- und Gemeinschaftskreis und lasse die Interessierten die Reparaturbleche selbst rausschneiden (und auch Teile selbst abbauen) - die aktuell noch stehende 9000 CS-Karosse ist schon sehr umfassend angeschnitten worden.
Das lässt Interessierte selbst tun (die am besten wissen, was sie wie möchten), und spart Missverständnisse und Zusatzaufwand.

Die Energie fürs Beschweren ist nicht nachhaltig angelegt. Nie. Sie verändert nichts. :smile:
Das geht aber nicht, wenn die Karre nicht ewig da stehen kann (auf meinem Hof). Da muss das Ding in 2 Wochen weg. Und somit geht alles weg, was nicht garantiert direkt gebraucht wird.

Abgesehen davon lass ich niemanden auf meinem Privathof rausflexen, nachher habe ich die Einbrennspuren des Funkenfluges auf meinen Autos oder Fensterscheiben. Alles schon vorgekommen....

Wenn die Karre irgendwo auf einem Gelände steht kein Problem...
 
Das geht aber nicht, wenn die Karre nicht ewig da stehen kann (auf meinem Hof). Da muss das Ding in 2 Wochen weg. Und somit geht alles weg, was nicht garantiert direkt gebraucht wird.

Abgesehen davon lass ich niemanden auf meinem Privathof rausflexen, nachher habe ich die Einbrennspuren des Funkenfluges auf meinen Autos oder Fensterscheiben. Alles schon vorgekommen....

Wenn die Karre irgendwo auf einem Gelände steht kein Problem...

Das verstehe ich.
Was ich sagen will und warum ich schreibe, wenn Du so schreibst: um zu zeigen (auch offen im Forum neben Beiträgen anderer Richtung), dass es grundsätzlich auch anders möglich ist. Nicht, um zu sagen, was richtig, was falsch wäre. Sondern, um zu zeigen, dass eine Wand nicht zwangsweise 'Ende' bedeutet.
 
Wenn wir schon OT dabei sind:
Klar, ihr habt ja recht, wegschmeißen brauchbarer Teile ist *immer* ein Frevel (nicht nur bei Autos - leider aber Geist der Zeit).
Andererseits mangelt es vielen, wenn nicht den meisten, öfter noch als am Bewusstsein dafür schlicht am Platz.
Dass sich also jemand (der sie vielleicht noch nichtmal selbst beurteilen oder einbauen könnte) keinen kompletten Ersatzmotor, Getriebe o.ä. auf Verdacht hinstellt, kann ich irgendwie auch nachvollziehen - selbst wenn's gechenkt wäre.
Andererseits scheint es aber auch, wenn ich so manche Berichte in diesem Zusammenhang höre oder lese, in der Tat so zu sein, dass die Arbeit, die in der Rettung, Lagerung usw. solcher Teile stecken, oft nicht gesehen o./u. anerkannt wird und die verbreitete Geiz-ist geil-Mentalität auch hier ihr Unwesen treibt.

Ich habe eine Reihe von Teilen weggelegt, gekaufte (ja, auch Angebote hier im Forum) und geschlachtete - aber auch ich kann trotz meiner verhältnsmäßig komfortablen Bedingungen, und so gerne ich es würde, einfach nicht alles aufheben, auch da fehlt es dann einfach am Platz. Und mir hat schon so manches Mal das Herz geblutet!
Und auch das Geld spielt natürlich eine Rolle - von den Teilen, die ich mal irgendwann (mehr oder weniger günstig) erworben habe, werde ich absehbar nur einen Bruchteil benötigen, und ob jemand anderem damit zu helfen sein wird, bleibt auch fraglich, und ob und wann investierte Beträge damit wieder reinkämen, noch mehr. Solange das in meiner Halle liegen kann, speilt das nicht die große Rolle - aber spätestens, wenn ich für weitere Teile weitere Räumlichkeiten anmieten müsste, wird das Ganze endgültig zum Minusgeschäft, und in die gleiche Richtung geht es natürlich auch, wenn man den Aufwand fürs Teilebeschaffen, Heraustrennen usw. hinzurechnet.

Aus dem rein egoistisch-finanziellen Blickwinkel wäre es also wahrscheinlich nur "vernünftig", auf jedes bevorratende Teilelagern zu verzichten, denn für das Geld, das ich bisher schon dafür augegeben habe (z.T. auch einfach nur aus dem Grunde, dass die Teile drohten auf dem Schrott zu landen), könnte ich mir wahrscheinlich die (wenigen) Teile, die ich selbst wirklich irgendwann mal brauchen könnte, und seien sie noch so rar, bei Bedarf auch zu Mondpreisen leisten.
Also, ein bißchen Unvernunft wo man es sich leisten kann tut not. Und ohne diese Unvernunft wären wir (die meisten jedenfalls) ja gar nicht hier.
 
..
Andererseits scheint es aber auch, wenn ich so manche Berichte in diesem Zusammenhang höre oder lese, in der Tat so zu sein, dass die Arbeit, die in der Rettung, Lagerung usw. solcher Teile stecken, oft nicht gesehen o./u. anerkannt wird und die verbreitete Geiz-ist geil-Mentalität auch hier ihr Unwesen treibt.
.
Genau das ist das Problem.

Einen Motor ausbauen, den auf einen Rollkarren (den man entweder gekauft, oder gemacht hat), den lagern etc.. die Zeit, die dabei drauf geht bekommt man nie bezahlt. Ich hatte teilweise Motoren oder Motorblöcke hier für 100 € angeboten. Ein absolutes Minusgeschäft. Dennoch sind die in den Schrott gewandert.
Das verstehe ich.
Was ich sagen will und warum ich schreibe, wenn Du so schreibst: um zu zeigen (auch offen im Forum neben Beiträgen anderer Richtung), dass es grundsätzlich auch anders möglich ist. Nicht, um zu sagen, was richtig, was falsch wäre. Sondern, um zu zeigen, dass eine Wand nicht zwangsweise 'Ende' bedeutet.
Eben nicht,

bei mir geht es nicht anders, da ist die Wand zwangsweise ein Ende. Ein paar Kleinigkeiten habe ich rausgenommen, aber mal im Ernst: Wenn ich für 10 € inkl. Versand etwas verschicke, dann ist das schon ein Geschenk für die Saab Gemeinde. Denn dafür muß ich einen gepolsterten Briefumschlag , Briefmaren organisieren und den Kram auch noch einwerfen oder bei der Post abgeben. Das sieht aber fast jeder als selbstverständlich an. Wenn ich nur auf den Geldfluss schauen würde, würde ich solche Teile für so einen Preis niemals verkaufen. Im Wrack drin lassen oder wegwerfen ist billiger.

Und am Ende bin ich auch nich auf die Welt gekommen um als einziger (oder einer der wenige) Saab-Samariter zu sein. Da habe ich wirklich andere Lebensziele.

Wir sprechen immernoch über Autos. Und wenn den Besitzern ihre Karre so wenig Wert ist, warum sollte die für mich einen höheren Wert haben?
 
Bei manchen Autos, wie z.B. meinem anderen, einem Corrado, ist das "Schlachten" wie "Goldmining". Was da für Preise aufgerufen werden.....
Bei meinem ersten 9K habe ich die Räder, das Radio, die Antenne und den fast neuen Kühler ausgebaut, letzteren habe ich nach etlichen Anläufen, in der Bucht für € 1,- "verkauft". Frage im im Forum nach Interessenten für Teile blieb ohne Echo, so wurde er fast komplett verpresst....
 
Mach mal hier weiter:

Die angebotenen Reparaturbleche (ich meine die für den Radlauf hinten) für den 9000, sind die wirklich für alle 9000 CC und CS ein- und dieselben? Laut Anbieter passen die für beide Modelle. Kann das jemand bestätigen?

Z.B. der hier: http://www.ebay.de/itm/Radlauf-Hint...295317?hash=item46535cb515:g:nLIAAOSwi8VZXDkE

Wenn ich allerdings bei Skan..x meine VIN vom 1991-er 9000 CC eingebe, habe die nur für diesen Radlaufreparaturbleche im Angebot. Geb ich eine 1994-er 9000 CS VIN ein, dann haben sie für den kein Radlaufreparaturblech.

Wird zwischen 9000 CS und 9000 CC unterschieden? Hab jetzt keinen 9000 CS zur Begutachtung in der Nähe, kann mir jemand mit Rat helfen bitte?
 
Meiner Ansicht nach ist der Radlauf vom CS nicht mit dem vom CC identisch.
 
Hake mich hier einmal ein, da ich nirgendwo etwas gefunden habe.
Gibt es die Gummihülsen für die Kotflügel, mit denen die Radlaufleisten fixiert werden eigentlich einzeln zu erwerben und wenn ja wo?

Marcel
 
habe einen cs u. einen cd Bj. 1996 - die Radläufe sind unterschiedlich!

Suche schon lange normale Radläufe f. beide Hinten L+R.

bislang leider noch keine bekommen.:stupido3:
 
Hake mich hier einmal ein, da ich nirgendwo etwas gefunden habe.
Gibt es die Gummihülsen für die Kotflügel, mit denen die Radlaufleisten fixiert werden eigentlich einzeln zu erwerben und wenn ja wo?

Marcel
Ich meine die sind aus Kunststoff. Bezugsquelle - Würde ich beim FSH Nachfragen oder aus einem Schlachter.
 
Nicht die 9k- Front, aber ich mag 9ks.
Ich habe das bei meinem 9-3 I machen lassen, weil ich was nachhaltiges wollte, waren 700€ bei einem Karosseriebauer und Lackierer. Das Blech wurde selbst gezogen, weil es kein neues Originalteil gab. Von Nachbauten oder Teilen vom Schrott wurde mir abgeraten, hätte man auch nicht verwendet, weil das Drama dann meistens von vorn losgeht (Originalzitat:ist alles gleich schlecht)
Jedenfalls ist das Ergebnis fantastisch und wenn es um Fahrzeugerhalt geht, muss man auch mal ehrlich sein.Das ist ein Hobby und das kostet nun mal Geld.
 
Zurück
Oben