Rost an Radläufen "sanieren", wie?

Jo,

da wohnt keiner mehr :tongue:

am Besten Teilstücke oder den ganzen Bereich raustrennen und mit passenden Teilen wieder einschweissen...
 
Siehe turbo 9000 oben, billig wird das aber nicht mehr. Wenn Du das machen lassen musst geht das mit
dreistelligen Beträgen wohl nicht mehr.
Zumindest bei meinen beiden CC ist das immer vierstellig geworden.
Es kommt auch darauf an wie es weiter ` innen` dann ausschaut.
Ist das ein CC oder CD ?
weezle
 
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Ist das ein CC oder CD ?
weezle
Den Leisten nach zu urteilen ist es ein CS

Das Schweissen an sich (wenn er die passenden Teilstücke bekommt, und die nicht gedengelt werden müssen) ist das kleinere Problem. Die Lackierung der beiden Seiten wird halt etwas kosten.

Aber dass so etwas in den k€ Bereich geht, sollte doch eigentlich bekannt sein.

Und ehrlich gesagt, wenn der Rest noch gut ist, was sind dann 1 oder 2k€??

Mal ehrlich. Ein Kia piccanto kostet im Leasing schon fast soviel pro Jahr.
 
Ok, das ist dann natürlich ein völlig anderer Ansatz. Das läuft dann unter 'Hobby', und verursacht kaum Materialkosten. Hilfreich wäre es dann nur, wenn Du gleich noch einem befreundeten Lacker etwas brutzeln könntest, damit der Farbauftrag die nun plausible Rechnung nicht gleich wieder schreddert. Und wenn Du gleich noch passendes Blech von Luca bekommen kannst, macht das die Sache sicher noch besser.

Aber: Das hilft dem TE leider wenig. Wir wissen bisher weder, was er selbst machen kann, noch wie es blechseitig um den Rest seines 9k bestellt ist. Denn er hat sich bisher seit #1 nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich ist er von anderswo keine so schnelle, und so inhaltsstarke :tongue:, Reaktion gewohnt.
nach dem ein "Lacki" 5Riesen wollte für den 9k wollte ich erst für 1200 eine Ganzfolierung. Herr Borghartd sah den Lack, probierte an 2 Stellen und sagte das bekommen wir für ca. 250€ wieder hin. So war es dann auch. Nachdem ich es dann beim zweiten selber ausführte ging ich auch an das Beilackieren. Mit etwas Übung und "Lehrgeldzahlung" wurde das Lackieren so, dass es kaum zu erkennen ist. Ich verwende 2K-Lack, den ich mir bei einem guten Farbmischer anfertigen lasse. Zum anpolieren ein Poliermaschine mit einstellbarer Drehzahl. Und die "3x teueren Pprodukte" von 3M . Die Farbnummern von SAAB sind ja kein Problem. So hab ich für meine 3 Wagen einen "Eigenbetrieb" aufgebaut. Da der TE nicht viel schreibt sollten viele Antworten der Forumsteiln. wohl auch nur als Ideenanregung fürs weitere Vorgehen sein. Jeder wie er mag u. kann- wie er es für sich haben möchte.
 
[QUOTE="banwe, post: 1236716, member: 10557. Da der TE nicht viel schreibt sollten viele Antworten der Forumsteiln. wohl auch nur als Ideenanregung fürs weitere Vorgehen sein. Jeder wie er mag u. kann- wie er es für sich haben möchte.[/QUOTE]

Na dann will ich mal die 10,-Euro Lösung erwähnen.
Möglicherweise wird ja noch Geld für die Kupplung oder Kopfdichtung benötigt.
Einfach Drahtbürstenaufsatz an die Bohrmaschine und mit Rostschutzfarbe in der entsprechenden Farbe streichen. Am Besten bei trockenem Sommerwetter.
Mit jährlicher Wiederholung sollte man rechnen.
IMAG2076.jpg IMAG2078.jpg
 
Nochmals DANKE für die Kommentare zu den Fotos.
Jetzt habe ich genug "Argumente" zum Nachdenken...

Werde kurzfristig mal eine kompl. "Bestandaufnahme" bzgl. Rost machen und dann entscheiden.
Einen guten und günstigen Schweißer u. Lackierer hätte ich, mal sehen ob´s noch lohnt.

Der Wagen war beim Erstbesitzer 5 Jahre in Berlin. Scheint eine im Winter "gut gesalzene" Gegend zu sein.

@ Saab-Fan: Du meinst "Rostbremse" (z.B. Fertan) drauf und weiterfahren?
 
@ Saab-Fan: Du meinst "Rostbremse" (z.B. Fertan) drauf und weiterfahren?

Ich möchte hier keine Produkte gut oder schlecht reden, aber mit Fertan hatte ich kein Erfolg. Lag evtl.an der falschen Handhabung meinerseits. Rostschutzfarbe gibts im Baumarkt in verschiedenen Farben . Und wenns farblich nicht passt kann man ja nochmal drüber lakieren. Farbe rollen funktioniert auch ganz gut. Aber erst den Rost wegschleifen und das blanke Metall muss wieder versiegelt werden. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Nur mein Wagen hat demnächst eine 1/2 Million km runter und Technik ist mir persönlich wichtiger als Lack. Und die Dauerlösung wurde hier ja schon genannt.
 
Wer im Vorfeld etwas tuen möchte:
hintere Radläufe:
von innen:
hinteren Türen auf
im Einstiegsbereich gibt es eine schwarze Kuststoffabdeckung
Diese entfernen, mit schlanker Hand in die Öffnung und den schalldämenden Schaumstoffkloz heraus ziehen.
Dann mi Fluidfilm versiegeln und alles retour
von aussen:
Zierleiste ab und entrosten und oder Fluidfilm
Kotflügel(Innen/aussen):
Zierleiste ab
Radhausverkleidung raus und von innen versiegeln
Ist definitiv einfacher und billiger als in 5 Jahren das Schweißgerät auszupacken und nach rostarmen Ersatzblechen zu suchen.

P.S.
Da ich faul bin habe ich ausser der zuerst erwähnten Methode noch nichts gemacht.
 
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Ist definitiv einfacher und billiger als in 5 Jahren das Schweißgerät auszupacken und nach rostarmen Ersatzblechen zu suchen.

P.S.
Da ich faul bin habe ich ausser der zuerst erwähnten Methode noch nichts gemacht.
Bei dem Zustand wie hier auf den Bildern hilft das nicht mehr.

Das kann er nach der Instandsetzung machen.
 
deswegen schrieb ich 'im Vorfeld'.
Hier bremst Fluidfilm evtl. den Zerfall
 
Überall da, wo es schon so geblüht hat, ist nichts mehr. Da drückt man einmal mit dem Schraubenzieher ohne Probleme ein Loch rein.
Bremsen kann man den Zerfall da nicht mehr. Wenn überhaupt das weitere Fortschreiten, was aber da keinen großen Unterschied macht.

Im Gegenteil: Vor dem Schweissen würde ich da keine Fluid Film Behandlung machen.
 
@banwe: Welche Poliermaschine hast Du genommen? Ich denke, ich werde mir auch eine kaufen.
 
Fertan ist nach meiner Erfahrung nicht mehr wirklich brauchbar. Das war früher mal gut, aber seit ca. 15 Jahren kann man das Zeug vergessen.

Was besser funktioniert sind Owatrol und Brantho-Korux 3in1. Ggf. auch beide in Kombination. Rost abschleifen soweit es geht, Owatrol drauf, durchtrocknen lassen, dann mit Brantho-Korux 3in1 als Sperrschicht. Danach kann man dann den weiteren Lackaufbau starten. Am besten an die Anleitungen zu den Produkten halten, dann klappt das ganz gut.

Wenn der Rost schon soweit fortgeschritten ist, daß es Lochfraß gibt, nützt halt nur noch schweißen was.
 
Ich hatte jetzt eher an seriöse, langfristig haltbare Rostbeseitigung gedacht... :rolleyes:
 
Ich habe das Anfang der 90iger beim Kadett D - sauber gemacht, teils mit Matte - hatte ich bis zum Verkauf 5 Jahre später Ruhe - seriös ist es auch, wenn nicht an tragenden Teilen verwendet - und modellieren kann man das hervorragend...
 
an meinem ersten Cabrio vor etlichen ahren habe ich mit Verzinnung gearbeitet. Mein Vater erklärte u. zeigte es mir, danach habe ich es selbst ausgeführt, geraspelt, gefeilt, gespachtelt u. geschliffen. Alles abgeklebt und dann zum Lackierfachbetrieb, der mir für 300 DM eine super Lackierung ausführte. Zum Schluss in die Brennkammer. Ein rotes Hardtop, den Wagen in Knallgelb u. 15" Räder m. Chromkappen- ein Renault Floride. Innenausstattung war aus dem gleichen Rot- Kunstleder. Eine schöne Zeit eben mein 1. eigenes Auto..
 
Hmm,

so wichtig scheint es dem TE nicht gewesen zu sein.

Ich schlachte gerade einen 9000 CS. Falls es sich bei Deinem um einen CS handelt, melde Dich per PN. Evtl können wir da was für die hinteren Kotflügel machen..

Da es keine Meldung von ihm gab, ist der CS jetzt beim Schrotthändler und platt gedrückt...schade, die hinteren Radläufe waren noch gut.....
 
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