Rost am Front-Scheibenrahmen

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
Ich habe einen 1996er, 9000 2,3ltr Anni Automatik und ca 250tkm im Visir. :rolleyes: Das Auto ist soweit in einem "ganz guten" Zustand ... jedenfalls nicht "runtergeritten". Ein Problem sicherlich der Rostansatz am Frontscheibenrahmen. Ist das das KO Kriterium? (Ich mach ja viel selbst, Technik und Kosmetik, aber schweißen und Rostbeseitigung ist nicht meine starke Seite)

Frage: Was erwartet mich wenn die braune Pest jetzt schon rechts und links unter der Fensterdichtung vorlukt?

Ansonsten hat das Auto einen Wartungsstau.... Klima ohne Funktion, ZV funktioniert nicht, Sitzheizung defekt, TÜV vorhanden, Gasanlage auch. Preis ca 2500,-

Gruß
Martin
 
Ansonsten hat das Auto einen Wartungsstau.... Klima ohne Funktion, ZV funktioniert nicht, Sitzheizung defekt, TÜV vorhanden, Gasanlage auch. Preis ca 2500,-

Gruß
Martin
Mal abgesehen von der Scheibenrahmengeschichte ist der Preis ja wohl ein Witz. 2500€ für ein Wagen der Rost an einer unmöglichen Stelle hat und die Hälfte nicht funktioniert. Da finde ich ist es egal ob es ein Anni ist oder nicht.
Biete mal 500€, wenn du ihn unbedingt haben willst...
 
......
Ansonsten hat das Auto einen Wartungsstau.... Klima ohne Funktion, ZV funktioniert nicht, Sitzheizung defekt, TÜV vorhanden, Gasanlage auch. Preis ca 2500,-

Gruß
Martin

Wenn man den Rost am Scheibenrahmen außen schon sieht, ist der im unteren Bereich meist komplett druch (wie ein schweizer Käse). Das alleine kommt schon schnell an einen 1000er....

Klima, wenn Du die instand setzen willst, kann auch schnell teuer werden. ZV und Sitzheizung sind dagegen Kleinigkeiten.

2500 € ist dann schon recht hoch angesetzt, es sei denn der Wagen ist sons ein Schmuckstück, dann ist alleine die LPG Anlage (wenns denn eine vernünftige ist) fast soviel wert....

Ein Schnäppchen ist es jedenfalls nicht. Dann lieber einen soliden für 2000-3000 € kaufen und eine LPG Anlage einbauen lassen....
 
Also auf die Gasanlage kommts mir gar nicht so an (ist wohl eine Prinz???oder Pins???). Ich such halt (und das schon länger) nach einem 2,3ltr FPT als Automat mit Schiebedach und AHK . Entweder als Anni, oder natürlich noch lieber als Aero .... Und da werd ich wohl jetzt ein wenig ungeduldig ....
Stimmt schon, realistisch betrachtet sollte ich wohl noch weitersuchen
 
2500,- sind für ein Auto mit Gasanlage kein nennenswertes Geld. Wenn es aber auf die Gasanlage nicht ankommt, sollte man sich nach Anderen umschauen.

Lieber für einen gepflegten 4000,- Euro auf den Tisch legen als einen Ungepflegten für 800,- Und Rost geht schon mal gar nicht. Rost ist immer kostenlos!!!

Selbst ungepflegte 9-5 Aeros mit Rost gibt es unter 1000,-.
 
Also auf die Gasanlage kommts mir gar nicht so an (ist wohl eine Prinz???oder Pins???). Ich such halt (und das schon länger) nach einem 2,3ltr FPT als Automat mit Schiebedach und AHK . Entweder als Anni, oder natürlich noch lieber als Aero .... Und da werd ich wohl jetzt ein wenig ungeduldig ....
Stimmt schon, realistisch betrachtet sollte ich wohl noch weitersuchen

wenn Du die Gasanlage nicht brauchst, dann laß die Finger von dem Wagen....

- - - Aktualisiert - - -

...plus eine neue Scheibe.

Gut, die 150 € für die Scheibe machen es dann auch nicht aus....und das kann evtl. über die Teilkasko laufen, wenn der Splitschläge im Sichtbereich hat....macht aber bei dem Auto dann nicht mehr wirklich den Kohl fett.....
 
Also auf die Gasanlage kommts mir gar nicht so an (ist wohl eine Prinz???oder Pins???). Ich such halt (und das schon länger) nach einem 2,3ltr FPT als Automat mit Schiebedach und AHK . Entweder als Anni, oder natürlich noch lieber als Aero .... Und da werd ich wohl jetzt ein wenig ungeduldig ....
Stimmt schon, realistisch betrachtet sollte ich wohl noch weitersuchen

Dann suche doch nach einen 2,3, FPT, Automatik, Schiebedach der im GUTEN ZUSTAND ist und OHNE REPARATURSATU. Kannst Dir sogar die Farbe aussuchen. Eine AHK, etc. kannst Du dir günstig besorgen. Das ist der bessere Weg...
 
Na ja, vermutlich ist das dann der Plan :smile: Wenn ich mir dann noch die Farbe aussuchen kann nehm ich nen schwarzen Aero mit der hellen Ausstattung :biggrin:
--
Scherz beiseite; so grob überschlagen such ich jetzt schon ein Jahr. Zugegebenermaßen erst im Umkreis von 200km um Hannover. Seit ca 1/2 Jahr schau ich Bundesweit und seit kurzem werfe ich schon mal nen Blick nach Frankreich, Belgien und in die NL.
Vermutlich gibt es auch noch andere Anzeigenportale als Mobile, Autoscout, Quoka und dieBucht mit den Kleinanzeigen - aber ich kenn sie nur leider nicht :frown:

So sporadisch schau ich auch schon mal die Saab Zentren meines Wissens durch - bislang aber immer ohne Erfolg.
Ist ja jetzt nicht so dass ich ohne fahrbereiten Untersatz wäre - es drängt also keiner - aber schön wär so ein schöner 9000er schon ...
 
Also ich bin in den letzten Monaten einigen begegnet - eben dadurch, dass sie auch zum Verkauf standen. Entweder bist Du dann nicht schnell genug gewesen, oder hast die Angebote immer überlesen?!
Vielleicht hilft Dir auch der gelegentliche Blick in dieses Thema:
http://www.saab-cars.de/9000/53677-mobile-autoscout-schon-besichtigt-empfehlungen-ja-nein.html

Ein bisschen flix solltest Du allerdings schon sein... wirklich nette späte 9000er für 2000, 3000 Euro stehen meiner Erfahrung nach nicht lange (ist auch ein wenig regionsabhängig, aber insgesamt ist es wichtig, dass Du Dich auf die neu eingestellten Angebote konzentrierst - alles das, was schon mehrere Monate drinsteht, steht da nicht ohne Grund schon so lange drin).
 
Ich denk schon dass ich da wenig übersehen habe .. Ich hab auch ein paar Mailsuchaufträge laufen die aber noch nicht das Gewünschte rausfiltern konnten
Bj96-98, Automat, 2,3FPT (AHK und Schiebedach hab ich schon rausgenommen) Bin ich da zu speziell...?
Aber nach meinem Eindruck sind die 200 oder 225PS extrem selten mit der Automatik ausgerüstet (Automatik ist ja sowieso eher die Ausnahme)
Seltsamerweise hab auch schon mal Automatikfahrzeuge bei den Schaltwagen-Suchergebnissen gefunden (und umgekehrt) - da hat dann wohl jemand vorschnell geklickt
--
Mal etwas abseits vom Thema: Ich hab ja einen sehr schönen Anni als 2,0 mit jetzt 185PS. Liegt der Aufwand diesen auf Automatik umzurüsten wohl im machbaren Rahmen? Vorrausgesetzt es steht ein Schlachtfahrzeug und ne Woche Urlaub zur Verfügung. Was sagt der TÜV?
Kann ja auch ein blöder Gedanke sein....:confused:
 
Seit ca 1/2 Jahr schau ich Bundesweit ...

Und diesen hier hast du noch nicht gefunden / in Betracht gezogen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-0-cs-klima-m%C3%BCnchen/166004852.html?&origin=PARK&ticket=ST-1081039-PvMIa7exKblBn3ABKpUV-mycas46-2_c02_4202

Habe übrigens meinen Anni vor 1 Monat in Bremen für EUR 1.400,- gekauft. Der Zustand ist gut. Kupplung muss neu, Klima instandgesetzt werden, das wusste ich schon beim Kauf. Ansonsten alles i. O, Motor und Getriebe sind laut SAAB Werkstatt "pfurztrocken". Man kann also durchaus noch Schnäppchen machen.
 
Okay, es geht dir also explizit um die 234 Maschine als Turbo. War mir nicht ganz klar. Mea culpa. Wo liegt denn dein Budget? Hab noch diesen hier gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-insera...82589-nvqNYPdYz0mO1kL2l61e-mycas46-2_c02_4202
Der hat genau die Maschine drin, ist aber auch relativ teuer.

Sehe gerade, dass das ein Schalter ist. Na gut, dann hat sich das auch erledigt. Ich hatte lediglich nach einem guten Anni gesucht, egal ob Schalter und welche Motorversion. Hat über ein halbes Jahr gedauert, einen zu finden. Wünsche dir viel Erfolg, dass ist eine schwierige Aufgabe!
 
Den kenn ich auch schon :smile: kommt der Sache auch schon näher - aber worum es mir vorrangig geht ist die Automatik! Wie auch schon ein paar mal weiter oben geschrieben.
Letzte Idee 3Posts weiter oben, war meinen Anni auf Automatik umzubauen. Machbar oder nicht?
 
Ist halt blöd, dass du so weit im Norden wohnst. In der Schweiz sind z.B. mehr Automaten unterwegs. Ich habe mir dieses Jahr dort auch einen 2.3T CSE mit Automatik gekauft. Sehr gepflegt und die nicht funktionierende Klima war die einzige größere Baustelle. Bezahlt habe ich 835€. (Bilder gibt es in meinem Album). Noch mal soviel reingesteckt und gut war es. Ich denke, dass war ein günstiges Angebot
 
Der taucht in letzter Zeit immer wieder im Angebot vom gleichen Anbieter auf, was auch immer der Grund sein mag.
 
Zurück
Oben