Karosserie - Rost am 9-5 I

Da die Bereiche vollständig von Plastik abgedeckt sind, muss es nicht schön aussehen. Hauptsache dicht, stabil und gut versiegelt.
 
Weil rostig:
Kennt jemand die Größe dieser Schrauben? Möchte mir welche in Edelstahl holen.
Danke.



Beispielbild: nicht mein Auto!

Anmerkung Moderation: Bild aufgrund nicht vorhandener Bildrechte des postenden Users entfernt.
 

Anhänge

  • saab-95-engine-7.jpg
    saab-95-engine-7.jpg
    207 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@el-se ich glaub das ist nur ein Beispielbild und zeigt nicht Kurtis aktuelles Auto.
 
Kann man aber genauso wie bei den schwarzen machen. Säubern (Sand- und Kugelstrahlen, ...) und dann mit einer Alu-geeigneten silbernen Farbe, die auch die gut 100°C aushält, lackieren. Das schwierigste sind immer die Stellen, an denen die Lackierung endet, also zum ZK hin und an den Schraublöchern. Da kommt dann wieder O2 drunter.
 
womit hast du denn deinen ventildeckel gegen aluoxidation konserviert bekommen?
meiner ist erst seit 1,5 jahren drin, aber schon arg oxidiert :(

Das ist nicht mein Auto, aber mein Ventildeckel sieht genau so gut aus.
Habe einen neuen bei Schwedenteile gekauft. Hatte keine Lust auf strahlen lassen etc.
 
Kennt jemand den Hintergrund, warum die Schweden auf die Klappe eine "1" gepinselt haben ?
 
ich hab mich entschlossen die Löcher im Radhaus schließen zu lassen. War einfach schon zu weit fortgeschritten...
Die Werkstatt hat noch ein paar Fotos gemacht. Der Aufwand war 3 Stunden pro Seite :eek:

1478700.jpg 1478701.jpg 1478702.jpg 1478703.jpg 1478704.jpg 1478705.jpg
 
... ach Du Sch...e , das steht mir alles noch bevor. Die ersten winzigen braunen Ränder sind schon erkennbar... Danke für die guten Bilder
 
Die Heckklappe rostet jetzt auch langsam,von Innen nach Aussen.Untere Ecke auf der Beifahrerseite,von Aussen nix zu sehen.Linke Seite Tadellos,nicht mal Rostansätze.Da man da eh nicht gescheiht drankommt,kann man da auch nicht viel gegen machen.
 
Die Heckklappe rostet jetzt auch langsam,von Innen nach Aussen.Untere Ecke auf der Beifahrerseite,von Aussen nix zu sehen.Linke Seite Tadellos,nicht mal Rostansätze.Da man da eh nicht gescheiht drankommt,kann man da auch nicht viel gegen machen.

Doch, kann man schon, Verkleidung von der Klappe innen abbauen, dann kommt man an die Falze von innen ran. Da den losen Rost großzügig entfernen, owatrol in den Spalt laufen lassen und nach dem Trocknen mit Mike Sanders oder anderem Versiegeln. Von außen an den befallenen Stellen die Karosseriedichtmasse abtragen, z.B. mit einem Dremel mit kleinem Drahtbürstenaufsatz, ebenfalls mit Owatrol behandeln, nach dem Trocknen einen Trenngrund drauf und dann Lackieren nach belieben. Hält bei mir jetzt im zweiten Jahr ohne weitere Rostansätze.
 
Doch, kann man schon, Verkleidung von der Klappe innen abbauen, dann kommt man an die Falze von innen ran. Da den losen Rost großzügig entfernen, owatrol in den Spalt laufen lassen und nach dem Trocknen mit Mike Sanders oder anderem Versiegeln. Von außen an den befallenen Stellen die Karosseriedichtmasse abtragen, z.B. mit einem Dremel mit kleinem Drahtbürstenaufsatz, ebenfalls mit Owatrol behandeln, nach dem Trocknen einen Trenngrund drauf und dann Lackieren nach belieben. Hält bei mir jetzt im zweiten Jahr ohne weitere Rostansätze.

Konnte man die Beiträge früher nicht mal ergänzen...?

Hier ist jedenfalls noch ein Foto wie es dann in der Klappe von innen und außen vor der Behandlung aussieht. Kommt man schon hin, nicht toll, aber zum Kratzen und Träufeln reichts...
P1130027.JPG P1130029.JPG

und wenn man schon an der Klappe schafft, würde ich auch noch unter den Plastikabdeckungen links und rechts mal nach sehen:
P1130025.JPG
 
Konnte man die Beiträge früher nicht mal ergänzen...?
Bearbeiten, treibt sich unten rechts bei Ich sage Danke! rum. Allerdings seit einiger Zeit nur noch zeitlich begrenzt. So kann man noch Fehler korrigieren beim nachträglichen durchlesen. Oder wenn der Touchscreen mal wieder zu schnell mit Antworten war. Aber spätere Änderungen gaben immer mal wieder Ärger. Also jetzt entweder gleich oder so wie du es jetzt gemacht hast.

Dann geht Bauschaum zum Ausfüllen verrosteter Kotflügel - Innenbereiche bestimmt auch nicht, oder?
Naja, kommt auf den Zweck und auf den Bauschaum an :eek:.
 
Das Problem bei Silikon ist dies, es ist säurehaltig , somit rostet es noch schneller als man denkt . In solchen Fällen nimmt man Karosseriedichtmasse , wird wie Silikon verarbeitet, also in der Kartusche .
Übrigens, wenn wir gerade bei dem Thema Rostbeseitigung sind : Wenn Schutzgasgerät oder ähnliches zum Einsatz kommt , wird das Blech ja stark erhitzt , wodurch es auch wieder zu Rostbildung kommt, wenn man nicht von beiden Seiten die Flächen danach versiegeln kann. Abgesehen davon, dass das Blech auch noch geschwächt wird durch Materialermüdung . Doch es gibt für einige Fälle eine gute Möglichkeit, welche all diese Nachteile nicht hat . In diesem Fall schneidet man ein Blech passgenau zu und klebt es ein .Dies hält bombenfest . Gerade wie im Fall hinterer Schweller beim 9-5 würde ich so vorgehen. Es hält , lässt sich gut machen, und sieht auch anständig aus - mal abgesehen davon, dass ja dann der Plastikkram eh drüber kommt .
Es gibt noch etwas, was schlechter wird, als man glaubt : Beim Verzinnen z.B. benötigt man ja ein Flussmittel . Dies ist im Karosseriebereich eine Paste , welche erst mit einem Pinsel aufgetragen wird, dann erhitzt und sogleich mit einem Lappen abgewischt wird. Erst so bindet sich dann das Aufzinnen mit dem Blech . Nun haben Baumärkte diese Paste aber nicht, sondern ein flüssiges Flussmittel . Davon ist absolut abzuraten, denn : läuft dieses Flussmittel in irgend welche Fälze oder Innenräume , beginnt es nach kürzester Zeit dort an zu rosten. Warum : Dies Flussmittel ist stark säurehaltig , was zwar die Paste auch ist, jedoch läuft die nicht ungewollt in unzugängliche Stellen. Wären diese Mittel nicht säurehaltig, gäbe es mit dem Blech und dem Zinn keine Bindung . Da die Paste aber wie Brei aufgetragen wird, passiert da dies Problem nicht , wogegen das Flussmittel ja dünnflüssig wie Wasser ist , weshalb es sich nicht zu diesem Zweck eignet .
Was den Bauschaum betrifft : da rate ich mal lieber ab, das Zeug dehnt sich doch aus und welche Stoffe da drin sind, ist mir jetzt nicht bekannt, aber alleine die Möglichkeit, es deformiert aufgefüllte Hohlräume , macht mich schon stutzig.
Ach, ich habe mir vor 2 Tagen einen 9-5 Vektor 2,3 Ltr angesehen, der bei einem Händler stand, da wuchsen die Ackerwinden schon aus dem Motorraum und bei den Türen am Dach oben raus . Auf meine Frage, wie lange er schon da steht, sagte er mir, den haben wir frisch reinbekommen . Den 9-5 möchte ich von unten erst überhaupt nicht mehr ansehen. So rostet ja jeder Wagen, wenn er so abgestellt wird .
Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben