Karosserie - Rost am 9-5 I

Im Zuge anderer Arbeiten und der obigen Lektüre habe ich meinen 2009er mal inspiziert. Rostansatz ist fast überall im Anmarsch. Wo ist in Gottes Namen die Verzinkung hin?
Das Foto zeigt diese eigentümliche Schaumstoffkonstruktion ( im Radhaus Richtung Tür) , die sehr schön mit Wasser vollgesogen war. Idealer Getränkenachschub für den Rost. So gut müsste es unsereins mal haben.
Herzlichen Glückwunsch in die Runde.
PG2L1130931 Kopie.jpg
 
Das war auch nicht so geplant, eigentlich standen/stehen ganz andere Baustellen auf der Liste - aber wenn man einmal dabei ist und von einem zum anderen kommt, wär's Quatsch, es nicht gleich richtig zu machen - die Radhausschalen nimmt man ja nicht jeden Tag mal wieder raus...

Och, ist eigentlich schnell gemacht. Bei einer umfangreichen Aktion stellt sich auch die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf (Reserveradmulde, Längsträger, ...). Dazu die Demontagearbeiten am Fahrwerk, die eine anschließende Vermessung erforderlich machen. Für einen längeren Zeitraum den Familien-Daily-Driver außer Gefecht setzen, das ist ohne Weiteres nicht drin. Ich mache alles in kleinen Schritten.

Das Foto zeigt diese eigentümliche Schaumstoffkonstruktion ( im Radhaus Richtung Tür) , die sehr schön mit Wasser vollgesogen war.

Wo genau saß das Teil? Ist mir noch nie begegnet. Evtl. erst ab MJ 2006 im Einsatz?
 
wo fängt man an, wo hört man auf (Reserveradmulde, Längsträger, ...)
Alles (natürlich :rolleyes:) gleich mitgemacht... :redface:
2018_0512_171149.JPG
Dazu die Demontagearbeiten am Fahrwerk, die eine anschließende Vermessung erforderlich machen.
Deswegen dauern auch einfache Austausch-Arbeiten bei mir immer so lange, weil ich die Gelegenheit dann immer nutze, an den Stellen, an die man sonst schlecht/nicht rankommt, gleich mit zu versorgen :redface: - so in diesem Zuge eben auch gleich über dem Endtopf, weil der Auspuff eh neu musste...
2018_0501_145856.JPG

Hilfsrahmen wird die gleiche Geschichte werden - überlege, ihn im Zuge des Kupplungswechsels zusammen mit den QL zum Strahlen und Pulvern zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ist eigentlich schnell gemacht. Bei einer umfangreichen Aktion stellt sich auch die Frage, wo fängt man an, wo hört man auf (Reserveradmulde, Längsträger, ...). Dazu die Demontagearbeiten am Fahrwerk, die eine anschließende Vermessung erforderlich machen. Für einen längeren Zeitraum den Familien-Daily-Driver außer Gefecht setzen, das ist ohne Weiteres nicht drin. Ich mache alles in kleinen Schritten.



Wo genau saß das Teil? Ist mir noch nie begegnet. Evtl. erst ab MJ 2006 im Einsatz?
Nein, das hat meiner schon. Sitzt im vorderen Kotflügel und dichtet Richtung A-Säule ab.
 
dichtet Richtung A-Säule ab.
Akustisch gemeint. Am 900II (?) war das mal verrutscht - das hat man gehört. Ob es hier also eine Option ist, die Dinger einfach wegzulassen, müsste man ausprobieren - grundsätzlich würde ich überlegen, ob man die nicht ordentlich getrocknet und dann neu eingeschweißt kriegt?
 
Ja, das Schaumstoffteil gehört zur Antidröhnfraktion. Es handelt sich um einen sehr feinporigen - ähnlich e. Küchenschwämmchen aber noch feiner- mt hoher Rückstellkraft. Er sitzt passgenau vollflächig im Kotflügel vor der A-säule und übt einen gewissen Druck auf den Kotflügel aus. Die superdünne Plastikumhüllung kriegt vom Draufgucken schon Löcher.
Diese "Klangmaßnahme" neu abzudichten ist sicher einen Gedanken wert. Ich dachte an Biomülltüten o. ä. Neopren oder Latex kämen auch in Frage, nur; wie verschliesst man die Öffnung wasserdicht ? Dann wohnen hier 2 Seelen in meiner Brust. Vorteil: Antidröhn. Nachteil: fehlender Luftzug. Ich meine: Frischluft ist an solchen Stellen eine passable Korrosionsbremse. (auch wg. Kondenswasser). Die Sparfuchsingenieure von Saab haben sich schliesslich bestimmt was dabei gedacht und diese Teile eben nicht aus der Produktion genommen -- also ,ich bin noch unentschlossen was mit den Dingern geschehen soll.
Erfreuliche und rostfreie Pfingstträume wünscht PG2
 
Bist du denn schon ohne gefahren und kannst vergleichen, wie sehr sich das auswirkt? Sonst teste es doch einfach mal, bitet sich doch an, wenn's eh mal draußen ist - wir sind neugierig :rolleyes:. Dass es ohne korrosionsmäßig eher positiv wirkt ist denkbar.
 
So, jetzt sind die "Dämpfer" über Pfingsten ca. 200 km lang drin, trotz meiner durchaus geschulten Lauscher ist keine sofort erkennbare Geräuschveränderung im Fahrgastraum feststellbar. Vermutlich wirken sie besser bei Schlagwasser/ Regen -- der Klopftest mit dem Fingerknöchel auf benachbarte Karosserieteile lässt dies vermuten (Nachschwingen). Gut, ich lass sie dann erstmal drin bis zum nächsten Regen, gebe aber zu , daß ich keine Lust darauf habe mit vollgesogenen Ballasttanks wie U 95 dauerhaft zu tauchen, die kommen bald wieder raus.

PG2
 
Ja, ich auch, bevor der der Stopfen und die Verkleidung wieder rein kommen.
Hattet ihr an Radhausschale bzw. Schwellerverkleidung noch was modifiziert, damit sich nicht so viel Dreck ansammeln kann?

An den wenigen wo diese Öffnung verbaut ist hat es keinen Rost, vlt. auch wegen späterer Nachfragen für Reparaturbleche. $$$$

Siehe #139 wie das aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Man vergleiche das Bild mit denen in #8 und erkenne: Deine Öffnungsthese ist und bleibt Bullshit, und wenn du sie noch hundertmal wiederholst! asdfasdfasdf
 
So, die Höflichkeiten sind ausgetauscht, die Verwarnung ist ausgesprochen, das OT ist gelöscht, kann zum eigentlichen Thema weitergehen, vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Guten Abend liebe Saab Gemeinde,

heute habe ich mich auch mal um das Thema Rost gekümmert, leider.

Vielleicht auch zum Glück.

Vorne auf der Beifahrerseite waren es nur oberflächliche, kleine Roststellen.

Doch hinten an der Aufnahme für den Hilfsrahmen kam das große Erwachen.

Der Rost wollte einfach nicht weggehen, bis ein Loch da war.

Könnt ihr mich vielleicht sagen ob man das in vertretbaren Aufwand wieder hinbekommt?

Anbei ein paar Bilder von der Hinterachse Beifahrerseite:

DSCN6019.JPG DSCN6033.JPG DSCN6037.JPG DSCN6035.JPG DSCN6021.JPG
 
Ui, das sieht übel aus. Da hat sich der Rost schon ziemlich tief und fest verbissen. Wie hoch der Aufwand ist und ob er vertretbar erscheint - irgendwie bekommt man alles wieder hin - kann ich nicht seriös beurteilen. Mir scheint, dass die Stelle am Hilfsrahmen neben dem Schwellerende die zweite Achillesferse der 9-5 I-Karosserie ist.
 
Ja, blöde Stelle.
Das kann wohl nur jemand mit einschlägiger Erfahrung vor Ort beurteilen.
Wäre schon, darüber weitr zu lesen!

Übrigens: ich hab den Rand im Radlauf, an dem die Radhausschale anliegt, mit Mike Sanders-Fettband hinterlegt - mal sehen, wie sich das auf Dauer macht - verarbeiten lässt sich das gut!

upload_2018-5-27_22-8-50.png
 
Guten Abend ihr Lieben,

Ich werde die Fotos mal morgen meiner Saab Werkstatt in Rostock mailen und abwarten was sie so sagen.

Hatte heute keine große Motivation mich noch um die Fahrerseite zu kümmern. Auch dort wird es wohl nicht sehr viel besser sein.

Vielleicht mache ich dort (Fahrerseite) morgen mal Fotos, dort habe ich nämlich eine Stelle entdeckt die mir doch etwas seltsam vorkommt.

Euch eine bessere Nacht als meine. Mit solchen Bildern im Kopf lässt sich nicht so gut schlafen.

Gruß Jan
 
Moin,

ich habe eine Roststelle am Radlauf hinten links.
Ich wollte da mit Rostumwandler bei gehen.
Was meint Ihr dazu ?

gruss Andreas :hello:

Ich mache später mal noch ein paar Fotos.
 
Guten Abend liebe Saab Gemeinde,

heute habe ich mich auch mal um das Thema Rost gekümmert, leider.

Vielleicht auch zum Glück.

Vorne auf der Beifahrerseite waren es nur oberflächliche, kleine Roststellen.

Doch hinten an der Aufnahme für den Hilfsrahmen kam das große Erwachen.

Der Rost wollte einfach nicht weggehen, bis ein Loch da war.

Könnt ihr mich vielleicht sagen ob man das in vertretbaren Aufwand wieder hinbekommt?

Anbei ein paar Bilder von der Hinterachse Beifahrerseite:

Anhang anzeigen 145331 Anhang anzeigen 145332 Anhang anzeigen 145333 Anhang anzeigen 145334 Anhang anzeigen 145335
Auch wenn ich hier gleich geteert und gefedert werde, aber das wird eine Reparatur, die den Wagenwert mit ziemlicher Sicherheit übersteigen wird.. Die Schwellerspitze ist Kleinkram, das ist schnell erledigt. Stelle Dich lieber darauf ein, das die andere Seite auch betroffen ist.
 
Auch wenn ich hier gleich geteert und gefedert werde, aber das wird eine Reparatur, die den Wagenwert mit ziemlicher Sicherheit übersteigen wird.. Die Schwellerspitze ist Kleinkram, das ist schnell erledigt. Stelle Dich lieber darauf ein, das die andere Seite auch betroffen ist.

Es kann unter bestimmen Umständen trotzdem eine lohnenswerte Reparatur/Investition sein.
Die andere Seite ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch betroffen. Gibt es eigentlich irgendeinen 9-5, der an dieser Stelle makellos ist?
 
Zurück
Oben