Sonstiges - Rippenriemen - kurze Frage

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

gestern abend kurzes Pfeifen, dann Ladekontrollleuchte an. Servo auch ausgefallen.
Zum Glück nach 500 m von zu Hause passiert. Also umgedreht und Auto wieder heimgebracht.
Den Rippenriemen hat es runtergehauen.

Frage: Beim Lancia Thema musste man das rechte Vorderrad abnehmen und
die innere Radhausverkleidung abschrauben. Dann liegt alles schön vor einem.
Ist das beim 9k (94er 2.3 147 PS mit Klima) auch so?

Meine freie Werkstatt ruft gleich an, deshalb habe ich jetzt keine Zeit
das Forum zu durchsuchen. Danke.

Gruß Frank
 
Das ist im Prinzip genauso beim 9k, ja. "Schön vor einem" würde ich jetzt zwar nicht so formulieren, aber wird halt so getauscht der Riemen. Die Frage ist allerdings, wieso? Dass der Riemen so alt war, dass er einfach reißt, kann ich mir bei Dir nicht vorstellen. Nicht dass irgendeines der Zusatzaggregate blockiert hat. Klimakompressor vielleicht?
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Da wird eine Rolle hinüber sein.
Lager festgelaufen und dann die Rolle geschmolzen.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Oder der Riemenspanner defekt.

Wie auch inmer:
Beim Tausch darauf achten, dass es ein LINKSgewinde gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Danke, gebe das alles so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Riemen wohl erneuert wurde?
Interessiert nicht mehr, oder? asdf
 
Ob der Riemen wohl erneuert wurde?
Interessiert nicht mehr, oder? asdf

Natürlich interessiert das. Aber leider wird das noch etwas dauern.
Meine Werkstatt ist momentan durch Krankheit geschwächt und kann
das Auto erst irgendwann in der nächsten Woche abholen. Dann wird
man erst einmal feststellen, was die Ursache war.

Vor einigen Jahren ist mir so etwas mitten im Schwarzwald passiert. Da hatte
der Klimakompressor blockiert und der Riemen sah aus wie ein modernes
Kunstwerk. Zerrissen, gesplißt, teilweise durch Reibungshitze verformt.
Der Pannendienst schleppte den Lancia Thema 3.0 V6 in Ermangelung eines
Lancia-Händlers zu Alfa. Dort wurde ja auch der Busso-3-Liter verwendet.
Die lösten den Kompressor und zogen ihn aus dem Weg, befestigten ihn mit
Gurtbändern. Dann kam ein kürzerer Riemen drauf, wohl von einer Version
ohne Klima.

Da wir am nächsten Samstag zu unserer Tour nach Graz aufbrechen*, sofern
sich die Situation nicht noch ändert, hat die Werkstatt alle Zeit der Welt, um den
SAAB zu holen und zu reparieren.

Da der Riemen aber weder gerissen noch verformt ist, würde ich als Laie
eine festgegangene Umlenkrolle bzw. das Rad von Kompressor, LiMa oder
Servopumpe ausschließen.

Ich werde selbstverständlich berichten. Geduld.

* Wir sind ein Club und man hilft sich gegenseitig. Deshalb bleibt in diesem Fall
der SAAB daheim bzw. in der Werkstatt und ich fahre bei einem Clubmitglied mit.
 
Natürlich interessiert das. Aber leider wird das noch etwas dauern.
Meine Werkstatt ist momentan durch Krankheit geschwächt und kann
das Auto erst irgendwann in der nächsten Woche abholen. Dann wird
man erst einmal feststellen, was die Ursache war.

Vor einigen Jahren ist mir so etwas mitten im Schwarzwald passiert. Da hatte
der Klimakompressor blockiert und der Riemen sah aus wie ein modernes
Kunstwerk. Zerrissen, gesplißt, teilweise durch Reibungshitze verformt.
Der Pannendienst schleppte den Lancia Thema 3.0 V6 in Ermangelung eines
Lancia-Händlers zu Alfa. Dort wurde ja auch der Busso-3-Liter verwendet.
Die lösten den Kompressor und zogen ihn aus dem Weg, befestigten ihn mit
Gurtbändern. Dann kam ein kürzerer Riemen drauf, wohl von einer Version
ohne Klima.

Da wir am nächsten Samstag zu unserer Tour nach Graz aufbrechen*, sofern
sich die Situation nicht noch ändert, hat die Werkstatt alle Zeit der Welt, um den
SAAB zu holen und zu reparieren.

Da der Riemen aber weder gerissen noch verformt ist, würde ich als Laie
eine festgegangene Umlenkrolle bzw. das Rad von Kompressor, LiMa oder
Servopumpe ausschließen.

Ich werde selbstverständlich berichten. Geduld.

* Wir sind ein Club und man hilft sich gegenseitig. Deshalb bleibt in diesem Fall
der SAAB daheim bzw. in der Werkstatt und ich fahre bei einem Clubmitglied mit.
Ich hatte sowas mal an einem 9000er da war die Umlenkrolle heiß gelaufen bzw das Lager heiß gelaufen dann ist die Umlenkrolle geschmolzen (um das Lager herum) und der Riemen abgesprungen
 
Update:

Meine Werkstatt konnte heute das Auto holen. Nach erster Prüfung stellte man fest,
dass eine Umlenkrolle auseinandergeflogen ist, weshalb der Rippenriemen herunter
sprang. Gleichzeitig konnte man sehen, dass eigentlich alle Rollen incl. der von der
Kurbelwelle und der Spanner in zweifelhaftem Zustand sind und besser ersetzt werden
sollten. Da das Auto erst knapp 170.000 km drauf hat, ist das für mich etwas enttäuschend.
Ich hatte schon viele Autos mit 300.000 bis über 500.000 km, aber noch nie solche
Probleme. Lediglich der Klimakompressor eines Lancia Thema 3.0 V6 hatte mal einen
ähnlichen Schaden verursacht.

Meine Werkstatt bekommt von keinem ihrer Lieferanten diese Teile. Hat irgendjemand
einen Tipp, wo man das alles bestellen kann?

Gruß Frank
 
Update:

Meine Werkstatt konnte heute das Auto holen. Nach erster Prüfung stellte man fest,
dass eine Umlenkrolle auseinandergeflogen ist, weshalb der Rippenriemen herunter
sprang. Gleichzeitig konnte man sehen, dass eigentlich alle Rollen incl. der von der
Kurbelwelle und der Spanner in zweifelhaftem Zustand sind und besser ersetzt werden
sollten. Da das Auto erst knapp 170.000 km drauf hat, ist das für mich etwas enttäuschend.
Ich hatte schon viele Autos mit 300.000 bis über 500.000 km, aber noch nie solche
Probleme. Lediglich der Klimakompressor eines Lancia Thema 3.0 V6 hatte mal einen
ähnlichen Schaden verursacht.

Meine Werkstatt bekommt von keinem ihrer Lieferanten diese Teile. Hat irgendjemand
einen Tipp, wo man das alles bestellen kann?

Gruß Frank
Eine Umlenkrolle die 500 tkm hält?

Das betrachte ich als wirklich überzogenen Anspruch.

Und "von der Kurbelwelle" oder an der Kurbelwelle gibt es keine Rolle.

Es gibt 1 Umlenkrolle und eine Spannrolle... Das sind Verschleißteile. Es gibt Leute hier, die die alle 50-60 tkm tauschen.

170 tkm (und vor allem 25 + Jahre) finde ich wirklich enttäuschend :biggrin::tongue:....sorry, aber das meinst Du nicht wirklich ernst?

Fahre mal einen Audi A6 mit dem 2,5 Tdi (My 2000 +-) Da kostet dich ein Riemenwechsel knapp 1000 € und der ist definitiv vor 100 tkm fällig...
 
Wechselintervall für Flachriemen und Umlenkrollen hat sich mit ca. 120t km gut bewährt. Verschleißteile, die man halt nach ein paar Jahren mal macht. Preislich moderat. Ich sehe das ähnlich wie einen Zahnriemen, nur daß ein Schaden nicht so gravierend ist.

Skandix hat die Teile nicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
@LCV hm, also das sind jetzt eigentlich keine seltenen Teile, siehe z.B. http://www.saab-parts.eu/saab-9144841-Riemenscheibe-1994-1998-20-23-ltr
Und was Du alles brauchst, wenn Du an der Stelle dran bist, siehst Du hier sehr gut
Tipp: Preise bei den üblichen Anbietern vergleichen, es gibt da teilweise bei gleichem Material große Unterschiede

@turbo9000 naja, wenn von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle die Rede ist, weiß man doch eigentlich schon, welche gemeint ist .... auch wenn das nicht "Rolle" heißt.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Sorry, bin kein Techniker. Der Kfz-Meister hat mich am Telefon mit
diversen Fachausdrücken zugedeckt. Riemenscheibe ist sicher richtig,
aber grob ausgedrückt, scheint alles, wo der Rippenriemen drüber läuft,
ersetzt werden müssen.

Bei Skandix habe ich schon geschaut. Aber ich werde morgen meiner
Werkstatt die Adressen durchgeben. Die "normalen" Kfz-Teile-Großhändler
konnten nicht helfen. Deshalb sollte ich ja schauen, wo man das herbekommt.
 
...
Bei Skandix habe ich schon geschaut. Aber ich werde morgen meiner
Werkstatt die Adressen durchgeben. Die "normalen" Kfz-Teile-Großhändler
konnten nicht helfen. Deshalb sollte ich ja schauen, wo man das herbekommt.
Wäre es dann nicht sinnvoll, daß Du das bestellst und Deiner Werkstatt hinlegst?
> es hört sich an, als wären die nicht so Saab-affin. Und des gibt da ja auch Unterschiede je nach MY, mit/ohne Klima usw.
Du weißt, was Du fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LCV
Da wird eine Rolle hinüber sein.
Lager festgelaufen und dann die Rolle geschmolzen.

Danit wäre die Fern-Diagnose gestellt. Was die Werkstatt daraus macht oder der User...einen Totalschaden oder nur eine kleine Reparatur?...ich weiß es nicht.
 
Riemenscheibe habe ich bei meinem beiden 9000ern wechseln müssen
 
Zurück
Oben