Sonstiges - Rippenriemen - kurze Frage

Warum?
Das passt zur Reparatur und gehört genau deshalb dahin. Wann macht man sonst den Schacht auf???
Für den Simmering, Ölpumpe, Servopumpe,
Und eben die Rollen von der Riemengeschichte.

Dann darf auch eine Diskussion über Wachs oder Fett an der Karosserie dabei sein.
Mir ist es egal, wer Wachs oder Fett bevorzugt.
Es ist mir auch egal, wo man die Ersatzteile kauft!
(pauschal kaufe ich nebenan beim Händler und nicht über das Netz)
Oder die Werkstatt kauft ein.

Aber die Kleinigkeiten neben der Reparatur sind doch die Feinheiten, die eine Werkstatt auszeichnet.
Mal eben auf die Bremse gucken...mal eben auf den Stoßdämpfer, etc.
Und da erwarte ich auch, daß der Mechaniker mitdenkt und mal eben ein bißchen Fett oder Wachs an die Leiste streicht.
Auf der Rechnung erscheinen ja immer wieder kleine Beträge für Kleinteile und Schmierstoffe.
(sollte nicht mehr sein, aber ich sehe es immer wieder mal)
Dann sollten diese Schmierstoffe auch verwendet werden!
 
Ja sicher, keine Frage, aber seitenweise Diskussionen darüber, welches Mittel das bessere ist, sind in so einem Zusammenhang dann doch OT und dem, der später hier mal nachlesen will, nicht hilfreich. Der Hinweis, dass konserviert werden soll, ist aber berechtigt, deswegen hab ich den auch am Beginn des OT wohlweißlich stehen lassen. Also, zum Rost und den Zaubermittelchen dagegen bitte weiter an angegebener Stelle... :rolleyes:
 
Warum?
Das passt zur Reparatur und gehört genau deshalb dahin. Wann macht man sonst den Schacht auf???
Für den Simmering, Ölpumpe, Servopumpe,
Und eben die Rollen von der Riemengeschichte.

Dann darf auch eine Diskussion über Wachs oder Fett an der Karosserie dabei sein.
Mir ist es egal, wer Wachs oder Fett bevorzugt.
Es ist mir auch egal, wo man die Ersatzteile kauft!
(pauschal kaufe ich nebenan beim Händler und nicht über das Netz)
Oder die Werkstatt kauft ein.

Aber die Kleinigkeiten neben der Reparatur sind doch die Feinheiten, die eine Werkstatt auszeichnet.
Mal eben auf die Bremse gucken...mal eben auf den Stoßdämpfer, etc.
Und da erwarte ich auch, daß der Mechaniker mitdenkt und mal eben ein bißchen Fett oder Wachs an die Leiste streicht.
Auf der Rechnung erscheinen ja immer wieder kleine Beträge für Kleinteile und Schmierstoffe.
(sollte nicht mehr sein, aber ich sehe es immer wieder mal)
Dann sollten diese Schmierstoffe auch verwendet werden!
Der Hinweis, bei der Arbeit den Kotflügel an der Stelle in Augenschein zu nehmen und zu schützen gegen Korrosion schon, aber Seitrenweise diskussion, ob man dafür Vaseline, Melkfett, Ovatrol, Gleitcreme oder was auch immer nehmen soll, macht es für jemanden, der sich für Dinge des Polyriemens interessiert dann unübersichtlich. Dann ist das Wesentliche nur noch schwer zu finden.

Man könnte ja dann auch auf die Gelenkwellen (Staubmanschette) verweisen, das Fett, was da zu verwenden ist, welche Staukappen (verklebbare), in dem Zuge das Radlager, die Bremsen, die Traggelenke...und schon ist der Thread für die Tonne, oder man kann den Titel gleich ändern..:tongue:

Aber das haben wir hier kaum richtig geschafft, die Threads "sortenrein" zu halten...denn es gibt immer andere Meinungen und dann Kritiken an der Moderation, wenn diese entsprechend eingreift...
 
Man beachte aber , dass um den Innenkotflügel frei zu legen um an den Riemen zu kommen , die Werkstetten gern einen Schraubendreher nehmen um diesen herauszuhebeln.
Dann platzt der Lack vom Kotflügel ab und spätestens dann müsste der Mechaniker Fett oä.nehmen um den Schaden zu konservieren.
 
Und das war dann mal beim User @LVC nicht der Fall.

Woher willst Du das wissen? Ich habe nicht gefragt, da mir das bei Abholung
noch nicht bekannt war. Aber wenn man mit dem Finger am fraglichen Radlauf
entlang fährt, wird der ganz leicht fettig, an den anderen dreien aber nicht.
Offenbar hat der Kfz-Meister das konserviert, aber nicht extra erwähnt.
 
Ich hänge mich hier mal kurz dran.

Da hatte der Klimakompressor blockiert...

Habe kürzlich mit einem alten Saab Meister gesprochen und der hat mir erzählt, dass das gar nicht mal sooo selten vorkommt und er empfahl mir dringend, immer einen "kurzen" Rippenriemen mitzuführen, damit man auch mal unterwegs den Kompressor akut stilllegen ( lassen ) kann.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, welchen Riemen ich da am besten bestelle.

Meine 9000 sind alle von ´96 , 1x 2.0 , 2x 2.3 , aber das scheint bei dem Baujahr - wenn ich das richtig sehe - egal zu sein.

Ich habe bei Skandix diesen Riemen gefunden: LINK
Länge: 2330 mm 6 Rippen
OEM Nummer: 93185055

Gäbe es alternativ auch von Meyle, von denen ich prinzipiell viel halte: LINK

Ist das der richtige Riemen?
 
@gerald Ich bin KFZ-Meister und habe über 30 Jahre in einer SAAB-Werkstatt malocht.
Mein Kofferraum ist leer. Nix mit Werkzeug oder sonstwas.
Du läufst doch auch nicht mit Gürtel und Hosenträgern extra durch die Welt.

Ich habe ADAC-Gold-Karte.
Und die nutze ich auch regelmäßig. :biggrin:
Den Spaß gönne ich mir. :smile:
 
Ich hänge mich hier mal kurz dran.



Habe kürzlich mit einem alten Saab Meister gesprochen und der hat mir erzählt, dass das gar nicht mal sooo selten vorkommt und er empfahl mir dringend, immer einen "kurzen" Rippenriemen mitzuführen, damit man auch mal unterwegs den Kompressor akut stilllegen ( lassen ) kann.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, welchen Riemen ich da am besten bestelle.

Meine 9000 sind alle von ´96 , 1x 2.0 , 2x 2.3 , aber das scheint bei dem Baujahr - wenn ich das richtig sehe - egal zu sein.

Ich habe bei Skandix diesen Riemen gefunden: LINK
Länge: 2330 mm 6 Rippen
OEM Nummer: 93185055

Gäbe es alternativ auch von Meyle, von denen ich prinzipiell viel halte: LINK

Ist das der richtige Riemen?
ich meine ich hätte immer 6PK2325 montiert...aber die 5mm machen den Kohl auch nicht fett, wird der Spanner ausgleichen können
 
Also zB. diesen hier von Bosch?
Gibt´s da von der Marke her welche die man eher empfehlen kann als andere?
 
Naja, Bosch fertigt die vermutlich auch nicht selber.

Da ich eigentlich immer einen Satz mit Umlenkrollen kaufe, sehe ich zu dass ich einen Satz eines Markenherstellers (Conti, Gates, ...) mit Rollen eines bekannten Lagerherstellers wie z.B. SKF nehme.
 
Wenn ich komplett erneuern würde, natürlich mit Umlenkrollen.
Hier geht´s wie oben geschrieben nur um einen Ersatzriemen, um notfalls den Klimakompressor stilllegen zu können....
 
Also zB. diesen hier von Bosch?
Gibt´s da von der Marke her welche die man eher empfehlen kann als andere?

für den Ernstfall doch Wurscht, bis nach hause hält auch Billigkram.
Wichtiger sind ein ganz langer flacher 18/19er Ringschlüssel, ein Arretierbügel für den Spanner, eine Taschenlampe und ein fetter Notitzzel in Neonorange mit der Aufschrift "Achtung Linksgewinde"
 
für den Ernstfall doch Wurscht, bis nach hause hält auch Billigkram.
Wichtiger sind ein ganz langer flacher 18/19er Ringschlüssel, ein Arretierbügel für den Spanner, eine Taschenlampe und ein fetter Notitzzel in Neonorange mit der Aufschrift "Achtung Linksgewinde"
Und ich stell mich daneben und gucke zu, wie der gelbe Engel herumwurschtelt.
Der hatte nämlich den passenden Riemen dabei!!! :smile: Ob Zufall oder pauschal an Bord...habe ich nicht gefragt.
Eine Rechnung habe ich darüber nie bekommen.
Im Ausland sieht es etwas anders aus. Da musste ich vor Ort per ADAC-Scheck bezahlen...und die Rechnung für den neuen Reifen kam etliche Wochen später.
(da ging es um einen Reifen vom Wohnwagen)

Total genial ist es, wenn der gelbe Bursche kommt und fragt...und sofort die Diagnose kommt.
Die Reaktionen waren bisher immer unterschiedlich.
Aber Spaß hatte ich dabei immer. :biggrin:
............................................................................
Bei meinen 9000ern gingen regelmäßig die Schrauben vom Kompressor flöten und der Riemen sagte Tschüss.
Nach dem dritten Mal habe ich mit extra Schrauben anfertigen lassen.
Die waren so hart, die haben nicht mal 6 Monate ausgehalten.
(nur mal so zur Info...auch Profis machen Fehler)
...
Ich bin da sehr entspannt. Wer eine alte Karre fährt, muß damit rechnen stehen zu bleiben...und auch Huckepack bis zur Werkstatt oder nach Hause verfrachtet zu werden. Ich sehe da jedenfalls keinen negativen Toutch.
Und beim letzten Mal...hat es kaum 60 Minuten gedauert und der Mechaniker hatte Spaß. Denn an einem SAAB hatte er noch nie geschraubt.
(den Rest könnt ihr euch denken)
 
...Ich bin da sehr entspannt. Wer eine alte Karre fährt, muß damit rechnen stehen zu bleiben...und auch Huckepack bis zur Werkstatt oder nach Hause verfrachtet zu werden. Ich sehe da jedenfalls keinen negativen Toutch....

Genau so halte ich es auch.
Werde demnächst einen 92er 9000CS 2.3turbo von Aachen holen, man munkelt der OT-Geber hinter der Riemenscheibe mag keine große Hitze mehr.
Entweder der 9k schafft es, oder eine Werkstatt macht ihn wieder fahrbereit in einem Tag oder er kommt per Sammeltransport zu Papa nach Hause.
Ich werde dann DB 1. Klasse heim reisen. Der ADAC machts möglich
 
Da ich eigentlich immer einen Satz mit Umlenkrollen kaufe, sehe ich zu dass ich einen Satz eines Markenherstellers (Conti, Gates, ...) mit Rollen eines bekannten Lagerherstellers wie z.B. SKF nehme.
Wo beziehst Du den Komplettsatz? Ich finde online nur mehr die Einzelkomponenten...
 
Ja, gute Frage. Die Verfügbarkeit wechselt leider inzwischen ständig. Je älter die Wagen sind um so mehr. Hieß in den letzten Jahren jedesmal wieder suchen und prüfen was drin ist.

Wenn nix als Satz lieferbar ist, dann meist einzeln Conti Riemen (alternativ Gates) und SKF Rollen.
 
Komplette Sätze kenne ich eigentlich nur bei Zahnriemen-Trieben.
Je nach Motor sogar incl. Wasserpumpe.
Aber da dreht es sich nicht um SAAB, sondern um andere Marken.

Riemen von Continental, Rollen und andere Teile von SKF, ist die beste Wahl.
(und ich kaufe fast immer bei einem Handel vor Ort)
Die haben den Kram im Regal liegen oder können es innerhalb 24 Stunden besorgen.
(und wenn ich euch regelmäßig damit auf den Zeiger gehe, werde ich weiterhin darauf hinweisen. Bei Reklamationen habe ich den Verkäuifer vor Ort und sofort an den Hammelbeinen)
 
Zurück
Oben