Sonstiges - Rippenriemen - kurze Frage

Von Gates habe ich mal ein Komplettpaket (Rollen, Riemen und Dämpfer) gekauft.
Kann ich z.Z. für 9k im Netz nicht finden.
Allen einen schönen Tag :ciao:
 
skandix.de
scanimport.de
elferink.nl

KW-Riemenscheibe kann natürlich defekt sein, weil die Gummi-Lage heraus gekrochen ist.
Aber das hat mit dem abgelaufenen Riemen nichts zu tun. Der Schaden war dann auch schon vorher vorhanden.
In den Inspektionsheften steht der Riementausch bei 100.000km . Aus Erfahrung halten die Riemen länger, aber die Rollen nicht.
Daher hatten wir schon vor Jahrzehnten den Tausch bei 80.000km vorgenommen.
Riemen und die Rollen wurden also nach 80.000km erneuert.

Wenn der Meister sagt, daß ALLE Rollen getauscht werden müssen...dann guten Tag! :biggrin:
Wasserpumpe, Servopumpe, Riemenscheibe, alle Rollen und der Riemen...macht mal eben Tausend Taler...oder mehr???
Plus Arbeitszeitkosten...lande ich bei 1500 Talern! Ungefähr. aber da will ich mich nicht festnageln lassen.

..............................
Spannrolle, Umlenkrolle, Riemen sollten auf jeden Fall erneuert werden, damit die Kiste wieder läuft.
KW-Scheibe kann defekt sein, aber das sieht man ohne Foto nicht.
Da muß man dem Fachmann vor Ort einfach mal glauben...was ich ungern tu.

Wenn die Werkstatt keine Teile besorgen kann, tut sie mir echt leid.
Denn die Rollen sind für andere Fahrzeuge baugleich und der Riemen ist ein Standard-Maß.
Gates oder Conti bieten da alles Mögliche an.
Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich 3 Teile-Lieferanten vor Ort habe...was eventuell nicht überall der Fall ist.
Aber dann bekommt man über das Netz immer irgendwo Teile .
Man muß sich nur bemühen...was scheinbar nicht der Fall ist.
Wenn die Werkstatt das nicht auf die Kette bekommt...selber suchen und anliefern.
Aber das sollte man mit dem Werkstattmeister vorher klären, damit es keine weiteren Unstimmigkeiten gibt.

.........................
Ich bin selber mal mit einem solchen Schaden fern der Heimat gestrandet.
Rolle kaputt, Riemen ab.
Eine Bosch-Vertretung hat dann den Schaden repariert und einen Ölwechsel gemacht. Die Rechnung war anschliessend unter 400 Talern.
Ist mal grade 3 Jahre her, also durchaus vergleichbar.(den Ölwechsel abziehen! Dann bleibe ich bei 300 Talern hängen).
Teile und Einbau.
Und da wird man sich irgendwo treffen.
Ist lustig, oder?...wenn ein Meister mit seiner eigenen Karre wegen so einem Scheiß liegenbleibt und selber nix machen kann.
So spielt das Leben...man kann nicht immer gewinnen.

Um die 300-350 Taler vor Steuer sind okay, alles andere ist überzogen.
Und ob die Radlaufleiste mit Wachs oder Fett montiert wird???
Ganz sicher nicht. Weder mit dem Einen, noch mit dem anderen Mittel.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
...
Da muß man dem Fachmann vor Ort einfach mal glauben...was ich ungern tu.
..
Absolut nachvollziehbar.

Erst vor kurzem wieder eine "Fachwerkstatt" gehabt (im Bekanntenkreis), die den hinteren Bremssattel im 9k nicht zurückgestellt bekommen hat und dann kurzer Hand versucht hat, das im Schraubstock zu erledigen........:hmpf:. Und dann meinte der Bremskolben wäre defekt...würde klemmen...
 
Wenn der Meister sagt, daß ALLE Rollen getauscht werden müssen...dann guten Tag! :biggrin:
Wasserpumpe, Servopumpe, Riemenscheibe, alle Rollen und der Riemen...macht mal eben Tausend Taler...oder mehr???
Plus Arbeitszeitkosten...lande ich bei 1500 Talern! Ungefähr. aber da will ich mich nicht festnageln lassen.
@der41kater - Du hast den Klimakompressor vergessen :redface:
@LCV - vielleicht ist jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der mal drauf schauen kann,
und vielleicht sogar einen Sonnabend Vormittag Zeit hat Dir unter die Arme zu greifen.
Auch wenn Du vielleicht Dagobert Duck bist und ein Tausender keine Rolle spielt,
ist mir das was Du berichtest alles andere als schlüssig, und ich gehöre hier eher zu den Ahnungslosen (s. als Beispiel #44 letzter Absatz).
:ciao:
 
Hi,

wie weiter oben berichtet, liegt es nicht an der (In)Kompetenz des
Kfz-Meisters, sondern an der aktuellen Situation, dass er Arbeit
für drei Leute in der Werkstatt stehen hat, aber wegen Krankheit
allein ist. Deshalb fehlt ihm die Zeit, lange nach Teilen zu suchen.
Er hat mich gebeten, ihm eine Adresse zu geben. Normalerweise
würde ich die Teile besorgen, aber ich fahre am Samstag weg und
bin frühestens am 19.10. wieder zurück. So gibt es Hoffnung, dass
der Wagen inzwischen fertig sein wird.

Das war gestern nur eine schnelle Sichtprüfung. Es sind nur die Spann-
und Umlenkrollen und die Riemenscheibe. Neuer Riemen ist logisch.

Im übrigen bin ich sein einziger SAAB-Kunde. Man kann nicht verlangen,
dass eine freie Werkstatt alle Kontakte pflegt. Es gibt hier auch ein
Opel AH mit SAAB-Service, aber die machen das erst, als es den 9k
schon nicht mehr gab. Bisherige Anfragen gingen immer ins Leere.
Habe ich abgehakt.

Gruß Frank
 
Hmm, ch sehe hier weder ein Problem noch eine Herausforderung.
Haben wir bei der freien Werkstatt, in der der 91er CC meines Bruders Anfangs des Jahres auch so gemacht: alle Teile für den Riementrieb selber bestellt, an die Werkstatt senden lassen, fertig. @LCV was Du noch klären solltest, in welchem Zustand der Riemenspanner ist, wenn man eh an der Stelle dran ist. Aber das ist ja eigentlich auch klar.
 
Riemenspanner sollte auf jeden Fall neu, wenn es noch der erste ist...
 
@LCV Dann bist Du ja ein sehr lieber Mensch, wenn Du Deinem Meister auch mal ein qualitativ hochwertiges Auto vor die Tür stellst.
Soviel Zuneigung hat er vielleicht noch nie erfahren. :smile:
Ein SAAB 9000 ist wirklich ein dankbares Auto...was die Reparaturen angeht. Als Mechaniker kann man sich darüber freuen, daran arbeiten zu dürfen.
Bis auf die Schraube an der Spannrolle, die mit Linksgewinde ausgestattet ist, ist alles selbsterklärend und easy zu händeln.
Wenn der Doc vor Ort wirklich unter Stress steht, dann besorge ihm doch einfach die Teile.
Hat den Vorteil, daß es für Dich etwas preiswerter wird.
Was die KW-Scheibe angeht, solltest Du eventuell noch mal genau nachfragen, warum dies erneuert werden soll.
Kann natürlich sein, daß das Dämpfergummi sich aufgelöst hat und die Scheibe herauswandert. Aber das hat nichts mit dem Riemenschaden zu tun.
Wenn man aber schon dabei ist, dann kann man diese Scheibe auch direkt mit erneuern...falls wirklich nötig.
...
Riemenspanner ist auch so ein Thema.
Eigentlich kann man die Funktion nur testen, wenn der Riemen noch drauf ist.
Aber ich habe es mehrfach erlebt, daß nach solchen Vorfällen, wie jetzt bei Deinem Riemen, anschliessend der Spanner undicht und defekt wurde.
Da kann man also neben dem Pech auch noch zusätzliches Elend bekommen.

Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung!!!
Du vertraust Deinem Meister, dann lege ihm auch direkt das komplette Programm vor die Füße. :smile:
Riemen, Rollen, Spanner und KW-Scheibe.
Dann ist er glücklich...und Du hoffentlich anschliessend auch. :smile:
 
Genauso ist es. Bei der Riemenscheibe hat sich der Gummi aufgelöst.
Der Riemen ist aber runtergeflogen, weil eine Spannrolle auseinandergebrochen ist.

Ob der SAAB nun für ihn zum Highlight wird, wo er doch Autos wie Corvette,
Thunderbird, Diplomat V8 usw. restauriert, keine Ahnung. Allerdings sind diese
Oldtimer noch etwas einfacher gestrickt.

Wie o.e. hat er wie auch ich ein Zeitproblem. Er ist allein in der Werkstatt und
ich fahre am WE weg. Aber das ist insofern nicht schlimm, weil ich den SAAB auch
mal für 4 Wochen entbehren kann.
 
Im Vergleich zum Diplomat ist der 9000er noch einfacher gestrickt.
Daher sollte es kein technisches Problem geben.
Das zeitliche Problem ist eine andere Geschichte.
aber da bist Du ja ziemlich entspannt. :smile:
 
Noch kurz:

Alle Teile waren verfügbar und sollten heute, spätestens morgen, geliefert werden.
So besteht Hoffnung, dass der Wagen fertig ist, wenn ich wieder zurück bin.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn es noch länger dauert.
Jetzt bin ich nur Beifahrer und ansonsten gibt es ja noch das Auto meiner Frau.

Danke nochmal an alle, die gute Tipps gegeben haben.
 
Hallo,

Abschlussbericht. Bin in der Nacht von unserer Reise zurück gekommen und habe
heute morgen mein Auto abgeholt. Alles bestens. Die Rechnung ist ok. EUR 480,--
incl. MWSt., was ich auf 500,-- aufgerundet habe. Da ist sogar das Abschleppen in
die Werkstatt dabei und natürlich die Ersatzteile von Skandix. Ich bin zufrieden.

Gruß Frank
 
@LCV Da kann man nicht meckern.
Incl. Abschleppen und Kurbelwellenriemenscheibe plus Spanner, Umlenkrollen und Riemen...sogar recht preiswert!
...
Gab es nun Wachs oder Fett zwischen Kotflügel und Radlaufleiste???...:biggrin:...
 
@LCV Da kann man nicht meckern.
Incl. Abschleppen und Kurbelwellenriemenscheibe plus Spanner, Umlenkrollen und Riemen...sogar recht preiswert!
...
Gab es nun Wachs oder Fett zwischen Kotflügel und Radlaufleiste???...:biggrin:...

Ich verstehe immer Radlaufleiste - oder auch nicht. Für mich ist eine Radlaufleiste außen am Radlauf aus
Chrom, Gummi o.ä. Was hat das mit dem Innenkotflügel zu tun, der weggenommen wird, uman den ganzen
Kladderadatsch gut ranzukommen?

Ich habe eine ähnliche Reparatur mal am Thema gehabt, siehe auch meine Anfangsfrage. Ich bin davon
ausgegangen, Thema und 9k sind in dieser Hinsicht gleich. Jetzt war ich nicht bei der Reparatur dabei.
 
Ich verstehe immer Radlaufleiste...

Um den Innenkotflügel zu entfernen muss zwingend auch die Radlaufleiste gelöst werden, womit der Radlauf des Kotflügels freiliegt, welcher rostanfällig und schwer ersetzbar ist. Das wäre dann eine gute Gelegenheit gewesen, diesen Radlauf vor Rost zu schützen.
 
Um den Innenkotflügel zu entfernen muss zwingend auch die Radlaufleiste gelöst werden, womit der Radlauf des Kotflügels freiliegt, welcher rostanfällig und schwer ersetzbar ist. Das wäre dann eine gute Gelegenheit gewesen, diesen Radlauf vor Rost zu schützen.

So ist es.
Den Radlauf und Leiste ordentlich säubern und mit reichlich Fett wieder zusammenschrauben.
Das lässt sich zur Not auch jetzt noch und ohne Garage erledigen....:cool:

Der Einsatz lohnt in jedem Fall und verlängert die Restlebensdauer erheblich
 
Aha, beim Thema gibt es keine Leiste. Wusste nicht, dass die beim SAAB in diesem Fall zum Problem wird.
 
#7 gab den Hinweis - ging wohl in der folgenden Fett-Wachs-Talg-Diskussion unter:

Radlauf mit Wachs konservieren, bevor die Innenverkleidung und die Zierleiste wieder montiert werden. Kotflügel werden rar...
 
Ich amüsiere mich köstlich.
Vielleicht noch ein paar Schweineschwarten verarbeiten?
Aber dann bitte nicht wundern, wenn plötzlich Fliegen das Auto interessant finden. :smile:

Ob Fett oder Wachs dort zum Einsatz kommt...ist eigentlich völlig egal.
Hauptsache, es wird was benutzt.
Und das war dann mal beim User @LVC nicht der Fall.
Ob man jetzt im Nachhinein noch tätig werden sollte...ich tät es nicht.
Die Schrauben und Muttern sind aus Edelstahl, die Löcher mit Plastikbuchsen geschützt, daher kaum die Gefahr von Kontaktrost.
Es wäre eine gute Chance gewesen, da mal richtig Fett oder Wachs zu verwenden...was dann mal eben versäumt wurde.
Aber davon würde ich nachts nicht wachliegen.

Der Job wurde gemacht, Auto läuft wieder, alles ist okay.
Und vielleicht hat der Mechanikus sogar Wachs verpinselt...und nur nix gesagt???...weil für ihn selbstverständlich???
Solche Menschen soll es ja auch noch geben. :smile:
 
Zurück
Oben