Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln

Links am Ansaugkrümmer, der Schlauch verläuft am Ausgleichsbehälter entlang und verschwindet unterhalb des Hauptbremszylinders in den Innenraum...
 
An der Ansaugbrücke sind am Plenum oben und auch unten, teils auch mal seitlich, so Anschlüsse, wo diese dünnen Schläuche drauf gesteckt werden. Einer geht üblicherweise fahrerseitig in Richtung Frontscheibe und verschwindet dann irgendwo im Bereich Bremskraftverstärker durch eine Öffnung in der Spritzwand Richtung Innenraum / Amaturenbrett. Wäre schon denkbar, daß der Mechaniker da beim werkeln aus versehen irgendwo dran kam und unbemerkt einen Schlauch abgezogen oder abgerissen hat.
 
...wobei man das kleine Problem meist beim Starten schon hört und spätesten beim Blick auf die Anzeigen auch sieht.
 
Die üblichen Verdächtigen habe ich überprüft
Und nichts gefunden
An Elektrik kann es nicht liegen oder ?fahren tut er aber können folge Schäden entstehen?
 
Er hat es geschafft!!!
2 Meter Stange und was improvisiert
Und die Totgesagten leben länger!
Ups meine Frau sagt eben dass die Nadel vom Turbo hängt ‍!??
Ich danke allen für Anregungen, Hilfe und die Unterstützung!

Hat er mit diesem Blechring gegen gehalten? Wenn ja, sehr gut geht es die Kurbelwelle vorn am Zahnkranz der Schwungscheibe zu blockieren.
Ich hatte das so verstanden das er das gemacht hat. Da hab das ich wohl falsch interpretiert.
Die Riemenschneibe ist nun neu? Wegen dem brüchigem Gummi?

Viele Grüße
Frank
 
Hat er mit diesem Blechring gegen gehalten? Wenn ja, sehr gut geht es die Kurbelwelle vorn am Zahnkranz der Schwungscheibe zu blockieren.
Ich hatte das so verstanden das er das gemacht hat. Da hab das ich wohl falsch interpretiert.
Die Riemenschneibe ist nun neu? Wegen dem brüchigem Gummi?

Viele Grüße
Frank
Ja genau die Scheibe war total locker
 
Die Ladedruckanzeige funktinoiert ja komplett pneumatisch, also ist es kein elektrisches Problem, sondern nur ein loser Unterdruckschlauch.
Bei dem Gewurschtel mit langem Hebel und Schrubenschlüssel...eventuell von oben und nicht von unten...kann durchaus der Unterdruckschlauch in Richtung Tacho kaputtgerissen oder einfach nur so stramm gezogen worden sein, daß er an den Enden abgerutscht ist.
Wenn im Motorraum nix zu sehen ist...Lautsprecherdeckel links auf dem Dashboard ausbauen und dort am Tacho schauen. Durchaus möglich, daß der Schlauch am Ende so porös war, daß er nun den Rest bekommen hat. :smile:
Ob man es wirklich zischen hören könnte???...vielleicht bei voller Beschleunigung. Aber drauf wetten tät ich nicht.
 
Die Ladedruckanzeige funktinoiert ja komplett pneumatisch, also ist es kein elektrisches Problem, sondern nur ein loser Unterdruckschlauch.
Bei dem Gewurschtel mit langem Hebel und Schrubenschlüssel...eventuell von oben und nicht von unten...kann durchaus der Unterdruckschlauch in Richtung Tacho kaputtgerissen oder einfach nur so stramm gezogen worden sein, daß er an den Enden abgerutscht ist.
Wenn im Motorraum nix zu sehen ist...Lautsprecherdeckel links auf dem Dashboard ausbauen und dort am Tacho schauen. Durchaus möglich, daß der Schlauch am Ende so porös war, daß er nun den Rest bekommen hat. :smile:
Ob man es wirklich zischen hören könnte???...vielleicht bei voller Beschleunigung. Aber drauf wetten tät ich nicht.
Hört sich plausibel an werde ich überprüfen!ein zischen/leichtes Pfeifen habe ich gehört aber ob es daher kommt ? wird man sehen
 
Jetzt sind wir schon min. 3 Leute, die die gleiche Idee haben. Jetzt heißt es nachschauen und Meldung machen. :smile:
 
Mit Wissen, wie sich sowas anhören kann und mit Hörgerät. :biggrin:
Aber wenn es tatsächlich anders anhört, wie vorher...manchmal hört man dann auch die Flöhe springen und husten...sollte man in der Tat mal in der Ecke nachsehen. :smile:
@88ziger Kaputt geht in erster Linie nix, aber der Motor zieht im Unterdruckbereich über den Schlauch Nebenluft und läuft dadurch geringfügig zu mager. Wird über den Lambda-Regelkreis erkannt und abgeregelt...also angefettet...aber perfekt ist dies natürlich nicht.
 
Mit Wissen, wie sich sowas anhören kann und mit Hörgerät. :biggrin:
Aber wenn es tatsächlich anders anhört, wie vorher...manchmal hört man dann auch die Flöhe springen und husten...sollte man in der Tat mal in der Ecke nachsehen. :smile:
@88ziger Kaputt geht in erster Linie nix, aber der Motor zieht im Unterdruckbereich über den Schlauch Nebenluft und läuft dadurch geringfügig zu mager. Wird über den Lambda-Regelkreis erkannt und abgeregelt...also angefettet...aber perfekt ist dies natürlich nicht.
Also suchen suchen finden
 
Für die Turboanzeige baue mal den linken Lautsprecher auf dem Armaturenbrett aus und schaue von außen durch die Windschutzscheibe, ob der Unterdruckschlauch am Anzeigeelement hängt, wenn nicht ein bischen suchen und wieder auf stecken. Der springt schon mal gerne ab. Eigendlich die einzige Ursache, wenn keine an den Unterduckschläuchen im Motorraum war. Und die Riemenscheibe war ja weit genug weg :rolleyes:
 
Meine Frau hat den Anschluss überprüft und der Schlauch ist dran ! Jetzt wird es spannend dann geht die Suche im Motor Raum wohl weiter!
Der Schlauch vom Motor endet an einem Gerät ( keine Ahnung was Zylinder Form )und geht weiter zur Tacho
Kann es demnach vielleicht an dem Gerät liegen?das wird elektrisch betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf ist auch die Druckdose der Anzeige defekt (wo der Schlauch angeschlossen ist)......, selten aber möglich
 
Zurück
Oben