Riemenscheibe Kurbelwelle wechseln

Registriert
29. Dez. 2018
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Guten Morgen,
unser Mechaniker möchte an unserem Saab 900 16V Turbo_BJ88 die Keilriemenscheibe wechseln und fragt nach Spezialwerkzeug und Tipps .
Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank und Grüße aus dem Wiesental
Jarek
 

Anhänge

  • f2880e36-f1e6-4ad2-be83-7d9d3fc1cdc0.JPG
    f2880e36-f1e6-4ad2-be83-7d9d3fc1cdc0.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
JO, die Nuß auf ein langes Flacheisen schweißen, dann passt die....
Dann noch von unten am Schwungrad nen Schreibenzieher reinstecken und Schraube lösen und rausschrauben.
Riemenscheibe runterziehen. Neue Scheibe die Bohrung ein bischen fetten und aufschieben. vorsichtig drehen, bis Nut und Feder sich übereinander schieben.
Schraube drauf; schwungrad blockieren und Schraube wieder anziehen. Bitte nicht nach Nm fragen,weiß ich net aus dem Kopf, aber spielt auch keine Rollr, da du eh nicht mit nem Drehmomentschlüssel dran kommst.

Sollte in 30 min gemacht sein, aber wenn die Scheibe runter kommt, würde ich auch gleich den Simmerring dahinter wechseln....

Gruß aus Stolberg
 
JO, die Nuß auf ein langes Flacheisen schweißen, dann passt die....
Dann noch von unten am Schwungrad nen Schreibenzieher reinstecken und Schraube lösen und rausschrauben.
Riemenscheibe runterziehen. Neue Scheibe die Bohrung ein bischen fetten und aufschieben. vorsichtig drehen, bis Nut und Feder sich übereinander schieben.
Schraube drauf; schwungrad blockieren und Schraube wieder anziehen. Bitte nicht nach Nm fragen,weiß ich net aus dem Kopf, aber spielt auch keine Rollr, da du eh nicht mit nem Drehmomentschlüssel dran kommst.

Sollte in 30 min gemacht sein, aber wenn die Scheibe runter kommt, würde ich auch gleich den Simmerring dahinter wechseln....

Gruß aus Stolberg
Den Simmerring - der sollte bei mir auch neu. Wie bekommst Du ihn heraus - und wie wieder eingedrückt ? Ich hatte überlegt deswegen den Antrieb herauszunehmen .... aber das könnte ich mir dann ersparen. Danke für die Tips !
 
Vielen Dank an alle für den Austausch!
Die Riemenscheibe habe ich bei Scandix bestellt und als Spezial Werkzeug zur Demontage haben Sie mir
Für knapp 50€ das hier mitgeschickt

Aufpresswerkzeug, Riemenscheibe Servopumpe 3/8" UNC Zoll
universal ohne Classic49,00 EUR
 
Was denn nun? Riemenscheibe Kurbelwelle oder Riemenscheibe Servopumpe?
 
Vielen Dank an alle für den Austausch!
Die Riemenscheibe habe ich bei Scandix bestellt und als Spezial Werkzeug zur Demontage haben Sie mir
Für knapp 50€ das hier mitgeschickt

Aufpresswerkzeug, Riemenscheibe Servopumpe 3/8" UNC Zoll
universal ohne Classic49,00 EUR
Ist das ein Mißverständnis? :confused:
Dieses Werkzeug ist nicht für die Riemenscheibe an der Kurbelwelle (für die braucht man kein Spezialwerkzeug) sondern für die Scheibe an der Servopumpe.
Kannst du unbenutzt zurückschicken!
 
Das mache ich , die Scheibe ist die richtige
Also keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat
Zentralschraube
Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 900 (1994-), 900 (-1993), 90009,26 EUR9,26 EUR
11003068
9107665Riemenscheibe, Kurbelwelle
Saab 900 (-1993)129
 
Die Schraube ist falsch, wurde zum MY 90 geändert.
Die Alte lässt sich wieder verwenden
 
...gibt es Alternativen zum Scandix ?
die Lieferung ist immer schnell kann man nichts sagen
 
...nun schlechte Nachrichten aus der Werkstatt,
der Mechaniker bekommt die Schraube von der Riemenscheibe nicht raus und befürchtet dass sie eingeklebt ist ( kann das sein?)
 
Sie sitzt oft sehr fest
 
Schraubensicherung , ist dort wahrscheinlich drauf. War bei mir zumindest so.
VG
Frank
 
Zurück
Oben