Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)

Ich habe ja nicht geschrieben das jeder 9000 CC an diesen Stellen rostet, sondern rosten kann.
Wobei der Rost am Dach oben innen eher nichts mit Wassereinbruch zu tun haben dürfte.
Der Teppich und die Gummi-Schaummatten inkl. der Holzabdeckung darunter waren alle trocken !
Die Bilder sind ca. 10 Jahre alt und nach dem Kauf des 9000 CC entstanden.
weezle
 
Bin kein Oldtimer -Profi.
Erst seit wenigen Jahren beschäftige ich mich mit jungen Oldis. ( weil ich dieses moderne Elektricktrickgedönse nicht mag )
Definitiv war/ist Rost bei meinem Ex Golf 2 GTI Bj. 88 und bei meinem Baby-Benz (W201) 190D 2.5L Diesel Bj. 87 weniger schlimm.
Weitere Vergleiche hab ich nicht.
Der Saab hat allerdings die geringste nachweisbare Laufleistung aller 3 und war seit 1991 in 2. Hand.
Beim Golf und beim Benz waren Alt-Wachsspuren deutlich erkennbar. Beim Saab weniger.
Insbesondere gibt es einige noch "Mini"-Roststellen, die bei den beiden Anderen nicht waren.
Alles in Allem noch nicht dramatisch, aber unbeachtet in wenigen Jahren "Alltagsgebrauch" mit schlimmen Folgen.
Der Vergleich hinkt sicherlich, es gibt auch völlig vergammelte Golf 2 und Benz W201
Alle 3 wurden als "rostfrei" angeboten ( das ist unrealistisch, das war mir vorher klar )

beim Saab bisher besonders interessant:
die Falz unter der Dichtung die an der oberen Kante der Türen bis zur Motorhaube geht
( die ist teilw. "offen" bis unter das Dach )
Die Türunterkanten ( die Gummilippe die die Falz umschliesst ist kontraproduktiv )
Bin aber noch nicht durch mit "Konservieren"
Die im Video erwähnten Stellen ( Dome hinten innen ) sind bei meinem rostfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier im Forum berichtet, dass bei den CC-Modellen die Verzinkung werksseitig stellenweise zu wünschen übrig ließ.
Diese Situation verbesserte sich erst mit den CS-Modellen nach 1994 (was aber nicht bedeutet, dass die - je nach Einsatz - komplett rostfrei sind).
Insofern ist Nachkonservieren mit Fett auf jeden Fall sinnvoll.
 
Es wurde hier im Forum berichtet, dass bei den CC-Modellen die Verzinkung werksseitig stellenweise zu wünschen übrig ließ.

Meines Wissens gabs beim CC noch keine (Teil-)Verzinkung.
Und beim CS beschränkt sich diese auf die Türen, die Kotflügel und das Dach sind jedenfalls auch hier nicht verzinkt.
 
grmpf.... der CC rostet wirklich "gut".
Da bin ich echt negativ überrascht.
Bin mir sicher die Bestandszahlen der nächsten Jahre werden heftig sinken.
Auch wenn ich noch einen vermutlich relativ guten und rostarmen bekam.... ohne aufwändige Rostbehandlung und gründliche Konservierung hätte er im normalen Alltagsgebrauch nur noch wenige Jahre bis zur Verschrottung gehabt. Echt traurig.
An manchen Stellen war kaum jemals serienmässige Konservierung.

Hatte Saab eigentlich besseres zugetraut.
Behalten werd ich ihn. Das was da schon an Arbeit drinsteckt zahlt eh keiner.
Und er fährt sich klasse; das muss ich schon sagen.
:rolleyes:
Klagen auf hohem Niveau wäre noch übertrieben.
Die Autos sind über 30 Jahre alt mit unbekannter Vorgeschichte....
Da ist das Reklamieren oder Anmahnen solcher Rostschäden.... wie soll ich es ausdrücken... fernab von jeder Realität?:tongue:
 
ok... im Jammern war ich schon immer gut.
Es kann / sollte ggfs Anderen als Warnung dienen sich zeitig um diese Thematik zu kümmern.
Bevor es "aussen" sichtbar blüht.
( nur wenn das Fahrzeug möglichst lange erhalten bleiben soll )
Und ja, das gilt nicht nur für Saabs.
 
Und schau Dir mal einen 126er-Mercedes aus der Zeit an oder noch besser: arbeite an einer solcher Karosserie...:smile:
 
is ja schon gut :rolleyes:
Ich weiss selber dass diverse Modelle diverser Hersteller, teilw. sogar jüngere, deutlich mieser sind. ( die stehen nicht auf meiner will-haben-Liste )
und trotzdem: hab schon wieder Rost gefunden ( dabei wollte ich die Stelle nur konservieren ... unter der oberen Dichtung am Dachfalz, andere Seite, nicht an den Dachgepäckträger-Aufnahme-Buchsen, die ich alle bereits begutachtet hatte )
heul.:frown:
Ja ich weiss: Bin selber schuld.... was guck ich auch in jede Ecke asdf
Spass beiseite: ich tu Alles um den 9000er zu erhalten.
Und ich bleibe dabei: ist mehr nötig als erwartet trotz 2. Hand seit 1991, Garage, echte 63TKM
 
Sind halt 30 Jahre. Der Zahn der Zeit arbeitet nicht nur über Nutzung / Kilometer, sondern auch über die Zeit an sich. Nichts ist für die Ewigkeit.
 
....
Ja ich weiss: Bin selber schuld.... was guck ich auch in jede Ecke asdf
...
Das ist genau das Richtige!
Ich bin im Moment auch dabei, meinen 9k aus 92 auseinander zu pflücken. Was da zum Vorschein kommt ist zum Teil erschreckend. Aber ich besitze das Auto auch schon seit 23 Jahren und habe - außer vor 12 Jahren mal die Türunterkanten - nicht allzuviel an Rostvorsorge betrieben. Und selbst da ist die Fahrertür jetzt ein größeres Restaurationsobjekt. Die zu Schweißen steht heute an.
Hätte ich mal....
Andererseits habe ich schon Autos gesehen, bei denen noch viiieeeel mehr zu machen gewesen wäre. Der Hammer war 1987 mein ein Jahr zuvor gekaufter Audi 100 5E, Bj. 1978. 9 Jahre alt, auf die Hebebühne genommen, die Arme der Hebebühne gingen hoch, nur das Auto nicht.
 
Das mit der Hebebühne, ( alternativ ) Wagenheber geht heutzutage auch bei unter 20 J. alten Kisten.
Dass "Der ist rostfrei" nicht ganz richtig war merken Einige erst dann.
Vor 1980 war noch gaaanz übel.
 
Zurück
Oben