Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)

Und unter det gummidichting am heckklappenschloss
 
Hallo Maasel, bei Restaurierung Bild Radhaus rechts, muß da fürs Schweißen die Kofferraum Verkleidung raus ?
Wohin sieht man durchs Rostloch ?
Danke
Wenn die nicht brennen soll durchaus empfehlenswert. Durch dieses Rostloch schaut man in den Innenschweller und ganz am oberen Rand eben auf die Kofferraumverkleidung. Wenn ich dran denke mache ich morgen ein Bild vorm zusammenbauen.
 
Ich hatte die Stelle vor 1,5 Jahren an meinem 9k auch . Aber noch nicht so weit hoch . Ging nur an den Innenschweller .
 
Nach dem Freilegen siehts immer etwas schlimmer aus...:redface:
 

Anhänge

  • Federaufnahme.png
    Federaufnahme.png
    3,4 MB · Aufrufe: 126
  • 20170901_091733_001.jpg
    20170901_091733_001.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 125
Wenn die nicht brennen soll durchaus empfehlenswert. Durch dieses Rostloch schaut man in den Innenschweller und ganz am oberen Rand eben auf die Kofferraumverkleidung. Wenn ich dran denke mache ich morgen ein Bild vorm zusammenbauen.
Wie versprochen das Bild aus Kofferraumperspektive. "Innenschweller" ist etwas mißverständlich, Längsträger trifft es besser.
 

Anhänge

  • P1120934.JPG
    P1120934.JPG
    944,2 KB · Aufrufe: 128
Ich bring auch nochmal einen Nachtrag, was mir bei meinem 9000 an weiterer Roststelle aufgefallen ist:
Jeweils hinten links und rechts unter der Schwellerverkleidung, hinter der Wagenheberaufnahme. Durch ist da zwar nichts, aber es war gut versteckt unter dem werksseitigen Unterbodenschutz.

Außerdem beginnt mein 9000 um die Türstopfen an den Unterkanten leicht zu rosten. Da empfehle ich auch mal nachzuschauen.

MY98 CSE, einige Kilometer und Heckschaden. Den Bereich rund um die hintere Federaufnahme kann ich bestätigen. Dabei außerdem auch innen schauen, wo das Blech nach oben zum Tank verläuft. Zusätzlich ist eine Reibstelle zwischen Handbremsseil hinten links und dem darüberliegenden Träger zu sehen. Ob das bei anderen 9000 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20210418_155854.jpg
    IMG_20210418_155854.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im Zusammenhang mit der Montage der AHK so gemacht - sah aber gut aus drin.
 
Moin.
jaaaaa.... auch mein "rostfreier" Saab CC MY89 ist..... nicht rostfrei.
Und das trotz Garage, 2.Hd., lächerlichen 63TKM.
Bin noch beim entrosten/versiegeln.
Die Wasserablauftüllen der Schwellerenden hinten ( unterhalb der Plasteabdeckungen ) waren beide 100% zu mit Dreck. Auf einer Seite hatte ich leider Erfolg bei der Suche nach Schäden.
Die Löcher in den Gummiblöcken habe ich erweitert.
Die Türunterkanten rosten auch..... durch die "geschickt" angebrachte Gummilippe an der Unterkante ..... sammelt sich genau am Ende der 2 Bleche Dreck.
.... das in Kombination mit Bewegung/Vibrationen und dazu noch Wasser..... perfekte Startbasis für die braune Pest.
Auch finde ich die eingelassenen Aufnahmebuchsen zur Montage eines Dachgepäckträgers..... hust.
Um die 2 Löcher hinten rechts, unterhalb der Dach-Türdichtung fängt es auch bereits an.
Zum Glück ist bei meinem der Rostfrass noch nicht in den sichtbaren Bereich gewandert.
Andererseits findet man es nur rechtzeitig wenn man weiss wo man gucken muss.:eek:
Ist es ohne Bücken, etwas zur Seite zu schieben schon sichtbar..... gute Nacht.
Auf die jährlich zu kontrollierenden Stellen-Liste kommts mit drauf.

Ich befürchte noch mehr zu finden, denn "durch" bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reserveradmuldenreparatur leicht gemacht:
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 124
..und zudem noch das Ersatzrad falsch herum eingesetzt.
 
Moin Wissende,
ich las gerade
https://www.saab-cars.de/threads/achswellentunnel-reparaturbleche.8037/
und habe ein vergleichbares Problem mit meinem 9k. Da sind es aber die Längsträger, die an einigen Stellen Durchzug haben, siehe z.B.
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/12221/
und
https://www.saab-cars.de/gallery/photos/12223/
Da ich mich jetzt endlich mal um den 9k kümmern will - ich vermisse es total, den endlich wieder fahren zu können - muss u. a. an der Stelle natürlich unbedingt was gemacht werden. Weiß hier jemand, ob es dafür Reparaturbleche gibt? Oder muss man sich das selber zurechtstückeln?
 
Selbst zurechtschneiden biegen und dengeln
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich bin gerade dabei meine Kotflügel zu entrosten, da sind schon einige Löcher drin. Bisher habe ich immer Fertan genommen, aber so richtig lange hat das nicht gehalten.
Entweder mache ich was falsch bei der Verarbeitung, oder hat hier jemand ein besseres Mittel gerade im Bereich der Kotflügel und nach Möglichkeit auch bei den Endspitzen.

Ein anderer Punkt. Gibt es noch eine Quelle für neue oder neuwertige Kotflügel? Hätte Bedarf an je einem Paar in Scarabe Green Metallic und Midnight Blue.

Gruß
Rpe 9000
 
Ich bin gerade dabei meine Kotflügel zu entrosten, da sind schon einige Löcher drin. Bisher habe ich immer Fertan genommen, aber so richtig lange hat das nicht gehalten.
Entweder mache ich was falsch bei der Verarbeitung, oder hat hier jemand ein besseres Mittel gerade im Bereich der Kotflügel und nach Möglichkeit auch bei den Endspitzen.

Ein anderer Punkt. Gibt es noch eine Quelle für neue oder neuwertige Kotflügel? Hätte Bedarf an je einem Paar in Scarabe Green Metallic und Midnight Blue.

Gruß
Rpe 9000
Wenn schon Rostansätze da sind hilft es nie, da irgendetwas drauf zu pappen (Fertan, Fluifilm, Owatrol, oder was auch immer).

Rost muss entfernt werden (ggffls Rostumwandler), gut gereinigt, grundiert, lackiert etc...

Auf Rostblasen nur irgendein Öl draufschmieren hilft nicht. Wundert mich etwas, dass man so etwas erwartet...
 
Fertan ist ein Rostumwandler.

Aber leider seit einigen Jahren kein guter mehr.

Mit "Kovermi" oder "Pelox RE" habe ich bessere Erfahrungen gemacht, aber auch das ist nicht immer für die Ewigkeit.
 
...Ein anderer Punkt. Gibt es noch eine Quelle für neue oder neuwertige Kotflügel? ...
https://www.heuschmid.de/aktionen/
Ziemlich weit unten steht das Angebot.

Und zur Rostbehandlung schau dir mal den Thread
https://www.saab-cars.de/threads/der-rote.76338/page-2
ab #24 an. @klawitter und @guido n und @erik und noch ein paar andere haben da diverse sehr gute professionelle Tipps gegeben.

Und nochwas zum 9k:
https://www.saab-cars.de/gallery/albums/9116-329.1396/
Du bist nicht alleine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben