Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)

Danke, das habe ich schon gefunden, blicke aber trotzdem nicht durch, oder bin einfach zu dumm....
Mal Fotos vom gekippten Dach von innen nach außen gesehen (2)
Und von außen nach innen. (1)
Was muss jetzt wie ausgehängt werden...???
...

MY Deine 9000ers?

- - - Aktualisiert - - -

... ... nicht schön, aber wie soll es sonst gehen?

Die Metallklammern zwerschneiden.....dann bleiben die Platiknippel heile.
 
MJ sollte 90 sein, wurde mir gesagt... Fg-Nr.: YS3CD55L3L1012782.

Und wo kriegt man dann wieder passende Klammern her?

weezle
 
Ist MJ 90.
Das mit den Klammern abzwicken funktioniert auch nicht.....brechen genauso.....zumindest gleich die erste.
Habe jetzt eine andere Lösung gefunden.....

Weiß denn wirklich keiner wie man den Schiebedachhimmel abbekommt...??? ich verzweifle langsam daran....

weezle
 
Weiß denn wirklich keiner wie man den Schiebedachhimmel abbekommt...???
weezle

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht dieser Pappdeckel nur nach oben raus. Also das Blechdach ein Stück nach hinten fahren (die genaue Position weiß ich nicht mehr, ca. 1/3, 1/2 oder 2/3 offen), dann die beiden "Federklammerbolzen" vorn lösen (Pappe nach unten ziehen), dann Pappe nach hinten schieben, ggf. festhalten und Blechdach wieder nach vorne fahren. Blechdach ankippen und ausbauen (3x Torx je Seite). Keinesfalls elektrisch verfahren, so lange der Blechdeckel ab ist! Dann Pappe nach oben rausnehmen.
Ist leider lange her, deshalb schwache Erinnerung. Aber gelungen.
Später hab ich mal gelesen, dass zum Einbau des Blechdeckels zwingend ein Spezialwerkzeug benötigt wird.

Weiterhin würde ich dringend empfehlen, das Schiebedach zwecks Rostbehandlung des Wagendaches komplett raus zu nehmen. Also die ganze Wanne. Nach den Bildern könnte dort auch noch böses lauern. Erst kürzlich habe ich meinen CS u.a. wegen diverser Dachdurchrostungen aufgegeben.
 
Hast Du da zur Abschreckung vielleicht mal ein paar Bilder? Denn das empfand ich persönlich als noch krasser als vielleicht einen rostigen WSS-Rahmen.
 
Hallo, danke für die Infos.
Also Blechdeckel muss zwingend raus...Mist...
Bekommt man Ihn dann ohne Spezialwerkzeug wieder rein oder nicht....??? (Das ist dann die entscheidende Frage denn der nächste Saab-Service ist 70 km entfernt..)

Zum Dach.
Ich hatte die ganze Einheit schon draußen und es war auch etwas Rost vorhanden (Unter einer Querverstrebung am hinteren Schiebedachausschnitt. )
Entrosten unmöglich.. da Zugang nur durch ein paar kleine Löcher in der Verstrebung.....ansonsten hohl aber verschweißt mit der Dachhaut.
Naja... Fluid-Film und MS wirds schon eine Weile zurückhalten , hoffe ich.
Man kann es auch wirklich nur bei ausgebauter Einheit sehen.
Bilder habe ich davon leider keine gemacht.
Ich habe mir schon überlegt sollte, ich mir einmal einen richtig teuren 9000er zulegen vorher eine kleine Hohlraumkamera zu kaufen.
Ich denke diese 100.- bis 200.- Euro würden sich lohnen.

weezle
weezle
 

Anhänge

  • Schiebedach13.JPG
    Schiebedach13.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 130
  • Schiebedach14.JPG
    Schiebedach14.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 127
  • Schiebedach19.JPG
    Schiebedach19.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 126
Öööh - mich beeindruckt immer wieder, wie Du dennoch zu Deinem roten Schatz hältst!

Gegenüber eisensturm meinte ich das mit den Bildern bloß... sofern ich das hier schreiben darf: ich hatte das mal live am Auto gesehen und war doch schon etwas geschockt, sehe das als stärkeres Todesurteil als bloß den Frontscheibenrahmen. Wer schneidet schon ein Dach komplett auf?
 
:motz: das ist auch so ne beschi.... Stelle, bei meinem CD hat sich auch der Rost durchs Dach genagt hab auch paar Fotos gemacht, aber die muß man ja erst Verkleinern, daß man die hier Hochgeladen bekommt ...... beim CS oder CC bekommt man die komplette Kasette eigentlich gut raus, weil man ne Heckklappe hat, beim CD müsste man die Heckscheibe ausbauen um das Teil heile rauszubekommen. Aber warum das gerade da anfängt zu Rosten weiß auch keiner, oder ? vlt. wegen Schwitzwasser ? oder hat da die Lackierung paar stellen nicht Erwischt ?, Jedenfalls, wenn das Schiebedach anfängt sich auf und zuzuquälen ist es fast zu spät zu Reagieren .... :argh: :vollkommenauf: :shot: :vroam:
 
:motz: das ist auch so ne beschi.... Stelle, bei meinem CD hat sich auch der Rost durchs Dach genagt hab auch paar Fotos gemacht, aber die muß man ja erst Verkleinern, daß man die hier Hochgeladen bekommt ...... beim CS oder CC bekommt man die komplette Kasette eigentlich gut raus, weil man ne Heckklappe hat, beim CD müsste man die Heckscheibe ausbauen um das Teil heile rauszubekommen. Aber warum das gerade da anfängt zu Rosten weiß auch keiner, oder ? vlt. wegen Schwitzwasser ? oder hat da die Lackierung paar stellen nicht Erwischt ?, Jedenfalls, wenn das Schiebedach anfängt sich auf und zuzuquälen ist es fast zu spät zu Reagieren .... :argh: :vollkommenauf: :shot: :vroam:

Bei fehlender "Könnte" oder "Traute" für derartige Aktionen wie Scheibenausbau bleibt leider nur eine Ambulant-Aktion.

Zuerst den Innenraum weitestgehend leerräumen, also zumindest das Gestühl raus. Dann Dachhimmel lösen und schräg im Innenraum "zwischenlagern" - dann durch die jeweils zugänglichere Seite Notfall-Aktion zum Korrosions-Stop am Schiebedach starten. Nach Entrosten, Fluidfilmen und Trocknen den Dachhimmel symmetrisch umlagern und die Rettungsaktion an der hiernach wiederum besser zugänglichen, gegenüberliegenden Seite vollenden.

Unter Verwendung von hinreichend Abdecktüchern lässt sich die grösste Sauerei vermeiden. Zudem bietet sich bei eh schon ausgebauten Sitzen die Gelegenheit zu einem etwas tiefer gehenden Kontrollblick unter den Teppich.

Zugegeben, bei Arbeiten am inneren Dach ist eine Heckklappe als Bauteil-Durchreiche erleichternd. Mancheiner hat auch die Dach-Innenaktion bei einem Sedan mit der fälligen Kur des Frontscheibenrahmens verbunden - Wenn man sich die Mühe macht das Schiebedach zu restaurieren, dann sollte die Karre auch zumindest ansonsten noch so hochwertig sein, daß es sich lohnt den Scheibenrahmen auf Ewig zu "stabilisieren" - Leider sind aber viele 9k mittlerweile derart runtergerockt, daß sich objektiv betrachtet *beides* nicht mehr lohnt.

Schade, eigentlich...
 
Wenns um die Kosten solcher Aktionen geht ist das meiner Meinung nach nicht teuer. (ausgenommen WSS)
Schleifpads, paar Dosen Fluid-Film, Owatrol Öl, MS und noch ein paar Kleinigkeiten...ca. 200.-Euro.
Aber es macht viel Arbeit... und ist eben nur ein vorübergehendes Aufhalten von Rost.
Dafür kriegen das auch Nicht-Mechaniker wie Ich hin .
Eine richtige Sanierung der Stellen , sprengt leider jeden Kostenrahmen.

weezle
 
Öööh - mich beeindruckt immer wieder, wie Du dennoch zu Deinem roten Schatz hältst!

Wahre Liebe gibt es nur zwischen Männern und ihren Autos... :biggrin:

Ich habe den Rost abgeschliffen, mit Hammerit-Rostwandler und Lack versehen und anschließend mit Hohlraumkonservierung eingemumpt. Aus heutiger Sicht hätte ich Fluid Film verwandt, aber das Zeug kannte ich noch nicht. Aber der Himmel ist eh nicht so gut geworden wie gewünscht, das mache ich in ein paar Jahren nochmal, dann werde ich das Schiebedach wieder rausnehmen und mir das ganze anschauen und ggf. nachbehandeln.
 
Wenns um die Kosten solcher Aktionen geht ist das meiner Meinung nach nicht teuer. (ausgenommen WSS)
Schleifpads, paar Dosen Fluid-Film, Owatrol Öl, MS und noch ein paar Kleinigkeiten...ca. 200.-Euro.
Aber es macht viel Arbeit... und ist eben nur ein vorübergehendes Aufhalten von Rost.
Dafür kriegen das auch Nicht-Mechaniker wie Ich hin .
Eine richtige Sanierung der Stellen , sprengt leider jeden Kostenrahmen.

Verständlich, aber Fett (egal ob FF oder MS) würde ich über dem Himmel nicht einsetzen...
 
Verständlich, aber Fett (egal ob FF oder MS) würde ich über dem Himmel nicht einsetzen...

Ich habe auch lange überlegt , aber unter die Verstrebung am Dach kommt nur etwas dass gut kriecht..
Ich werde die Oberseite des Himmels mit Bootslack (wie JR empfohlem hat) streichen und an den Rändern eine feine Kante mit Klebeband formen...
Dann bleibt das Fett hoffentlich oben...... wenn nicht..... lieber einen Fettfleck als ein Loch im Dach..

weezle
 
neuer Zwischenstand.
Innenausstattung eingebaut.
Auto außen mal sauber gemacht.
16 Zoll Cross-Spoke montiert.
weezle
 
Super schicker Wagen! Gefällt mir richtg gut!

Hast du ihn poliert?
 
Als Info für alle diejenigen die ihren 9k pflegen und noch lange fahren wollen ein Hinweis auf häufige Roststellen, die nicht in der Kaufberatung stehen.
Neben den klassischen Stellen Fensterrahmen, Stoßdämpferaufnahme, Reserveradmulde, Endspitzen, Wagenheberaufnahmen und Kotflügel habe ich besonders oft Rost an folgenden Stellen gefunden:
- Längsträger hinten am Anschluss zum Heckblech
- Längsträger neben dem Auspuffbogen vor dem Endtopf
- Radhäuser innen an den Unterkanten beide Seiten jeweils links und rechts vom Stoßdämpfer
- Befestigungspunkte der Brems- und Kraftstoffleitungen
- Befestigungswinkel der Kunststoffabdeckungen für die Hinterachsaufhängung beide Seiten
- Längsträger hinter der Hinterachse beide Seiten
- hinteres Blech im Tankeinfüllstutzen
- Gummistopfen am Unterboden

Lasst Euch nicht von intakt aussehender Unterbodenbeschichtung blenden, ist die uneben oder hat braune Ränder dann besteht Handlungsbedarf, ohne Ausnahme.
Hier ein paar Bilder von einem Fahrzeug dass mir als Karosseriemäßig gut im Schuss verkauft wurde, achtet mal auf die beiden Stellen die ich noch nicht aufgemacht habe, Winkelblech vorm rechten Hinterrad und die Befestigung der Leitungen:
 

Anhänge

  • 9k_Gummistopfen.jpg
    9k_Gummistopfen.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 128
  • 9k_Halteblech_vorHinterrad_links.jpg
    9k_Halteblech_vorHinterrad_links.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 121
  • 9k_Halteblech_vorHinterrad_rechts.jpg
    9k_Halteblech_vorHinterrad_rechts.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 122
  • 9k_Halterung_KraftstBremsleitung.jpg
    9k_Halterung_KraftstBremsleitung.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 123
  • 9k_Längsträger vorne.jpg
    9k_Längsträger vorne.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 120
  • 9k_Längsträger_Abschlussblech_links.jpg
    9k_Längsträger_Abschlussblech_links.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 121
  • 9k_Längsträger_Abschlussblech_rechts.jpg
    9k_Längsträger_Abschlussblech_rechts.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 118
  • 9k_Längsträger_hinten_rechts.jpg
    9k_Längsträger_hinten_rechts.jpg
    396 KB · Aufrufe: 117
  • 9k_Längsträger_nebenEndtopf_links.jpg
    9k_Längsträger_nebenEndtopf_links.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maasel, bei Restaurierung Bild Radhaus rechts, muß da fürs Schweißen die Kofferraum Verkleidung raus ?
Wohin sieht man durchs Rostloch ?
Danke
 
Zurück
Oben