Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

Auch bei mir wurden die programmierbaren Sensoren beim ersten Versuch nicht erkannt. Meiner ist auch 2009. ist schon 5 Jahre her und ich kann leider nicht mehr mit Details dienen, habe aber gerade ein paar Seiten weiter oben alle Details die ich damals dokumentiert hatte gefunden...

Reifendruckkontrollsystem
https://r.tapatalk.com/shareLink/to...p?posts/1127798/&share_type=t&link_source=app
Nicht sicher ob der Link geht aber so ab etwa Eintrag 30 in diesem Thread...
Der zweite Versuch (2006-2009) war dann OK, musste damals nochmals ausgebaut werden leider und zum Verkäufer geschickt werden..

Alles Gute

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo..... es geht noch immer nicht! Ich bin viele, viele Kilometer gefahren, nachdem ich die Sensoren mit einem vom Händler bereitgestellten Programmiergerät auf „2011er SAAB 9-3“ konfiguriert habe.
Selber findet er die Sensoren nicht.
Wenn ich dann per Tech2 in den Anlernmodus gehe wird nach sehr langer Zeit ebenfalls abgebrochen.
Ich habe es auch mit alternativen Konfigurationen für 2012, 2010 und 2009 probiert - ohne Erfolg.
Nun noch eine Idee:
Die alten Sensoren liefen problemlos. Die neuen hat er dann nicht erkannt und dies auch als Fehlermeldung angezeigt. Nach einer Weile denkt das System dann ja, dass das so soll (z.B. Winterräder ohne Sensoren) und die Fehlermeldung verschwindet. Es scheint dann alles normal zu sein.

Muss man das Steuergerät vielleicht jetzt irgendwie aufwecken oder reseten?
Ich kann das Steuergerät im Tech2 nicht finden?!?!
 
Müsste TPMM sein……

Gruß, Thomas
 
So, habe das Steuergerät per Tech2 entfernt und dann als neues Gerät wieder hinzugefügt.
Es kam der Hinweis, dass das Auto nun mindestens 20 Minuten stehen muss, bevor neue Sensoren angelernt werden können - das probiere ich dann morgen auf dem Weg zur Arbeit.
 
:top:,so war es auch bei mir. Es wird schon klappen.
 
:top:,so war es auch bei mir. Es wird schon klappen.
Klappt aber nicht.....asdf
Jetzt habe ich keinen Rat mehr.

Eine letzte Frage: Müssen die Sensoren einen Luftdruck messen, bei dem der SAAB schon warnen würde? Erkennt er sie sonst vielleicht nicht?
 
Ist wirklich zum verzweifeln...Hast du Trouble-Codes ausgelesen? Leuchtet bei dir das Iconanzeige.JPG nachdem Zündung-ON und erlischt es dann wieder? Dann würde es wohl heissen das Steuergerät ist erkannt und aktiv. Ansonsten habe ich in WIS gelesen, dass wenn der Luftdruck unter 1,64 bar sinkt müsste eine Alarmmeldung im SID kommen, vorausgesetzt die Fahrzeuggeschwindigkeit liegt über 20km/h
 
So, es gibt Neuigkeiten:
Dass es ein Fehler an meinem SAAB ist, hatte ich mittlerweile ausgeschlossen.
Steuergerät abgemeldet und wieder angemeldet per Tech2 - alles normal.
Auch per Tech2 den Versuch des Anlernens der Sensoren gestartet, lief normal, brachte aber keinen Erfolg.
Die Kontrolllampe ging auch immer kurz an beim Starten, so dass das Steuergerät wohl normal funktioniert.

Also habe ich erneut mit dem Verkäufer der Sensoren sehr nett kommuniziert (die sind da echt supernett und sehr lösungsorientiert!!!!!!)
Und dann haben wir folgenden (letzten) Lösungsansatz versucht:
Das Programmiergerät wurde von EU auf N/A umgestellt. Damit hatte ich dann die Chance, nicht nur die EU-Programmierung, sondern auch die US-Programmierung auszuwählen. 433MHz wurde bei beiden angezeigt.
Nachdem dann alle Sensoren entsprechend programmiert waren, fand der SAAB die Sensoren erneut nicht alleine.
Also letzter Versuch: Per Tech2 den Anlern-Modus aktivieren....
Und siehe da: schon nach nur ca. 1 km Fahrt wurden alle Sensoren erkannt!!!!!!!!!! Temperatur und Druck werden nun korrekt übermittelt.

Schwere Geburt, aber es funktioniert alles. Die günstigen, progamierbaren Sensoren funktionieren also durchaus bei unseren SAABs!
Es kommt halt nur darauf an, wirklich die korrekte Programmierung zu haben.

Dann kann ich jetzt das vom Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellte Programmiergerät wieder zurücksenden.....
 
Das heißt Weihnachten vordatiert feiern! Glückwunsch! Frohes Fest für dich und deine Family.:beer:
 
Wow, was für eine Geburt! Bewundernswert, dass du so lange dran geblieben bist
 
Wow, was für eine Geburt! Bewundernswert, dass du so lange dran geblieben bist

Jupp, ich wundere mich selbst über mich!
Aber es lag halt auch an dem Support des Anbieters: Dert hat immer superschnell geantwortet, hat immer neue Lösungsansätze, scheute auch nicht den Aufwand, mir ein Programmiergerät zuzusenden.
Und da der Aufwand, die Sensoren wieder auszubauen, nicht unerheblich ist, war ich halt auch hochmotiviert, alles zu versuchen!
 
Ich hole diesen Thread nochmals hervor. Meine Frau ist mit dem Saab unterwegs und meint es käme bei höherer (Deutscher) Autobahngeschwindigkeit (160 km/h) die Meldung im SID über eine Störung im RDKS. Sobald die Geschwindigkeit wieder geringer ist verschwindet die Meldung. Kann das eine Folge schwächer werdender Batterien in den Sensoren sein?
Alles Gute
Werner
 
Es wird die Batterie in den Sensoren sein, was aber nach min. 14 Jahren auch normal ist.
Habe selbst schon 2 tauschen dürfen.

Mit ESid II wird Dir auch der defekte Sensor angezeigt oder eben halt mit Tech II.
 
Die universellen nicht original Sensoren sind denke ich aus 2014 als ich die vorigen Winterreifen gekauft hatte - bald nach Übernahme des Autos…

ESID2 und auch ein Autel RDKS Gerät und Tech2 sind vorhanden…
Nur das Auto muss wieder aus der Schweiz nach Wien kommen..
Alles Gute
Werner
 
ich hab tatsächlich noch 4 Sensoren im Regal liegen und nen X der es "angeblich" verbaut hat... Irgendwie hab ich da echt keine Lust drauf. Beim Insignia hatte ich auch schon probleme, sodass weder Opel noch Reifendealer die Räder anlernen konnten... Lediglich ein 10 Kröten China Tool von Jeff Bezos Versandhandel brachte dann kurioserweise eine Lösung... Da waren die Sensoren nur im Deepsleep...
 
Zurück
Oben