Reifendruckkontrollsystem

Maptun hat sie auch gelistet.
 
Noch mal Fragen zum Reifendruckkontrollsystem beim SAAB 9-3:

Die Batterien in den Sensoren sollen ja ca. 10 Jahre halten. Mein Wagen ist 9 Jahre alt. Da komme ich natürlich ins Grübeln, zumal nicht klar ist, ob die noch original sind.
Kann man per Tech2 den Batteriestand ermitteln?

Wenn man neue Sensoren montiert, woher erkennt das System dann welcher wo sitzt? Faszinierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy Zu deiner ersten Frage würde ich sagen es geht nicht; es wissen vielleicht andere im Forum besser.

Zu deinen weiteren Fragen: weil meine original Sensoren am Ende waren habe ich die CUB UNI Sensoren programmierbar (kosten ja ca die Hälfte wie die originalen von Schrader) und dazu CUB Sensor Aid Ein- Auslese- und Programmiergerät TPMS für Cub UNI Sensoren 433Mhz gebraucht für schmales Geld gekauft. Damit habe ich die ersten vier auf Sommerrädern programmiert und nachdem die nach ca 10km vom Steuergerät erkannt wurden habe ich die ID´s der Sensoren mit dem Programmiergerät entsprechend duppliziert und auf die restlichen vier Sensoren für Winterräder übertragen. Ich habe mir nämlich die gleichen Fragen gestellt wie du.

Aber es geht vielleicht viel einfacher zu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
So, ich habe nun 4 neue Sensoren in meinen Winterrädern.
2 Davon, beide Hinterachse, hat er schon nach wenigen Metern erkannt. Die vorderen beiden auch nach 4 Kilometern noch nicht.
Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich morgen 25km zur Arbeit fahre.
Komisch finde ich nur, dass er die Reifentemperatur schon für alle 4 anzeigt!

Und niemand kann mir bisher erklären, woher das System weis, welcher Sensor wo sitzt?
 
@Ziehmy Bei mir hat das System die Reifen einmal auch nach wenigen Metern erkannt, ein zweites Mal hat es ca 8 Km Strecke gebraucht. Und selbst dann, wenn ich am nächsten Tag losfahre dauert es gelegentlich einige Meter bis die Anzeige erwacht.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Reifenpositionerkennung auf der Basis der Signalstärke der einzelnen Sensoren das Steuergerät rechts im Kofferraum auswertet. Näheres findet man z.B. hier: https://www.freepatentsonline.com/DE10307265A1.html
 
So, ich habe nun 4 neue Sensoren in meinen Winterrädern.
2 Davon, beide Hinterachse, hat er schon nach wenigen Metern erkannt. Die vorderen beiden auch nach 4 Kilometern noch nicht.
Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich morgen 25km zur Arbeit fahre.
Komisch finde ich nur, dass er die Reifentemperatur schon für alle 4 anzeigt!

Und niemand kann mir bisher erklären, woher das System weis, welcher Sensor wo sitzt?

Meines Wissens nach funktioniert das bei dem System im 9-3III wie auf dem folgenden Bild mit einzelantenne an jedem Rad. Hier wird dann die Position daraus abgelesen an welcher Antenne welcher Sensor das stärkste oder überhaupt ein Signal bringt:
upload_2020-11-17_7-4-0.png

Bei den Systemen mit Zentralantenne muss jedes Rad einzeln angelernt werden (z.B. mit Ateq VT56, Bartec Tech500 oder einem ähnliches Triggertool)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritzedd Hallo, klingt interessant. Ich habe allerdings zu dieser Annahme weder Hardware noch sonstwas gefunden. Vielmehr konnte ich lesen, dass der Sensor bei unseren 9-3 III die Daten (Temp.,Luftdruck und Drehrichtung) an das Steuergerät sendet. Und dass die Sensoren erst bei über 20km/h munter werden.
 
Beim Insignia gibt es zwei Systeme. Bis 05/14 mit Einzelantennen für jeden Sensor und ab diesem Datum über ein zentrales Steuergerät.
Unterschied neben der Art des Sensors ist, dass das alte System sich bei entsprechend programmierten Sensoren selbst anlernt (wie beim 9-3) wohingegen die Sensoren des neueren Systems am Steuergerät angelernt werden müssen. Aufgrund der Gleichteilestrategie und des automatischen anlernen der Sensoren (die auch beim alten Insignia verwendet werden können) gehe ich davon aus, dass Saab das gleiche System verwendet hat.

EDIT: Laut diesem Teilekatalog https://webautocats.com/de/epc/saab/sbd/03a-91012/2900/
upload_2020-11-17_16-6-43.png
haben wir doch keine Antenne für jedes Rad - also anders als im Insignia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch
 

Anhänge

  • RDKS Übersicht.JPG
    RDKS Übersicht.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 13
  • RDKS.JPG
    RDKS.JPG
    360,8 KB · Aufrufe: 13
Bei mir tut sich nichts - alle 4 neuen Sensoren, laut Lieferant passend für mein Auto, senden keine Werte! asdf
 
Dein asdf kann ich nachvollziehen. Auch deshlab habe ich die programmierbaren Sensoren eingebaut und selbst damit war es nicht ganz einfach. Hast du Esid2 zum Fehlerauslesen? Vielleicht muß es mit TECH2 noch aktiviert werden...oder erst entfernt werden und neu hinzugefügt, oder du hast falsche Sensoren bekommen, Fragen über Fragen, wer weiss es schon. Ich halte die Daumen! Bei mir war´s vielleicht einfacher, weil ich TPMS nachgerüstet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ziehmy : du hattest doch oben geschrieben, dass zwei schon nach wenigen Metern erkannt wurden. War das eine Fehleinschätzung oder hat er die beiden wieder „verloren“?
 
Mal eine dämliche Frage zwischendurch: wo erkenne ich denn, ob ein 9-3er die Reifendrucksensoren hat? Wirklich brauchen tue ich die nicht, aber wenn die da wären sicher ein nice to have.

Erkannt habe ich bis jetzt nur die kurz aufleuchtende Warnleuchte beim Start, das Einstellungsmenü zeigt mir diesbezüglich aber keinen Unterpunkt an.
 
Mal eine dämliche Frage zwischendurch: wo erkenne ich denn, ob ein 9-3er die Reifendrucksensoren hat? Wirklich brauchen tue ich die nicht, aber wenn die da wären sicher ein nice to have.

Erkannt habe ich bis jetzt nur die kurz aufleuchtende Warnleuchte beim Start, das Einstellungsmenü zeigt mir diesbezüglich aber keinen Unterpunkt an.

Dann sind höchstwahrscheinlich keine Sensoren in den Rädern. Schau mal ob du hinten rechts unter der Seitenverkleidung ein Steuergerät dazu hast.
 
Bei mir tut sich nichts - alle 4 neuen Sensoren, laut Lieferant passend für mein Auto, senden keine Werte! asdf

Dann würd ich nochmal auf deinen Reifendealer zugehen...der hat die Dinger schließlich montiert
 
@Ziehmy : du hattest doch oben geschrieben, dass zwei schon nach wenigen Metern erkannt wurden. War das eine Fehleinschätzung oder hat er die beiden wieder „verloren“?
Das waren offenbar noch alte Werte von den Sommerrädern....
Jetzt kommt sehr zuverlässig nichts!
 
Dann sind höchstwahrscheinlich keine Sensoren in den Rädern. Schau mal ob du hinten rechts unter der Seitenverkleidung ein Steuergerät dazu hast.
Danke für den Hinweis.
Hinten rechts ist eine kleine Klappe, dahinter die Birnenstecker und bunte Kabel. Links hinter der großen Klappe mächtig Steckergewitter, bunte Kabel und Sicherungen (btw - gibt es dafür eigentlich eine Übersicht, was wozu gehört? Hab das Bordbuch blöderweise zuhause). Ich meine aber, dass unter der Bodenklappe noch eine große silberne Box ist, vermutlich gehört die aber zu Onstar. Ich muss mich da aber eh noch einfuchsen, was wozu gehört.

Anyway - der Regensensor ist schon geil - und die Reifen checke ich dann eben alle Nase lang routinemäßig :biggrin:
 
Zurück
Oben