Reifen Saab 900 turbo 16s

Auf welcher Achse sind denn die neuen?
Wie groß ist denn der Unterschied (Profil/Alter) von alt zu neu?

Das hat ja schon Einfluß.

Gruß aeroflott

Sollte aber eigentlich gerade bei Nässe ein positiver Unterschied sein, nicht umgekehrt.
 
Liebe Leute,
ich hänge mich hier ran, hoffe ist der passende Thread!
Folgende Frage: ich habe neuwertige Michelin-Wintereifen angeboten bekommen. Größe 195/60/ R15 91T. Ich fahre einen 900S mti eingetragener max. Geschwindigkeit 190. Ich bin bis jetzt 195/60/R15 88H gefahren. Darf ich nun Reifen mit dieser Kombination fahren: mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ( obwohl, T ist eigentlich für Geschwindigkeiten bis 190 km/h, wenn ich richtig liege) und höherem Lastindex (also 91)?
Brauche ich gegebenenfalls einen Aufkleber?

Fü die vielleicht etwa laiehafte Frage entschuldige mich schon jetzt und bind für jede Antwort sehr dankbar!

Sääbische Grüße aus Berlin

Jac
 
Bei Winterreifen eindeutig. Ist erlaubt. Aufkleber nur, falls der Wagen auch von anderen Personen bewegt werden sollte. Der Besitzer weiß ja, wie schnell er mit dem Index unterwegs sein darf :rolleyes:
 
Aufkleber nur, falls der Wagen auch von anderen Personen bewegt werden sollte. Der Besitzer weiß ja, wie schnell er mit dem Index unterwegs sein darf :rolleyes:
Aber klar doch, ... :elefant::elefant::elefant::elefant:

Aus §36 (1) STVZO:
Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich derGeschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die
Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.[/qoute]
Und dass 1. und 2. hier nicht alternativ gemeint sind, ergibt sich ja bereits daraus, dass das alleinige Einhalten von 1. wohl auch kaum als genügend angesehen werden kann. :tongue:
 
T darfst Du natürlich fahren, wenn Du einen Aufkleber anbringst (würde ich sicherheitshalber immer anbringen, denn die mit den Kappen fragen danach!). Zum erforderlichen Geschwindigkeitsindex existiert eine Vorschrift, die Formel dazu steht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
 
Liebe Leute,
ich hänge mich hier ran, hoffe ist der passende Thread!
Folgende Frage: ich habe neuwertige Michelin-Wintereifen angeboten bekommen. Größe 195/60/ R15 91T. Ich fahre einen 900S mti eingetragener max. Geschwindigkeit 190. Ich bin bis jetzt 195/60/R15 88H gefahren. Darf ich nun Reifen mit dieser Kombination fahren: mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex ( obwohl, T ist eigentlich für Geschwindigkeiten bis 190 km/h, wenn ich richtig liege) und höherem Lastindex (also 91)?
Brauche ich gegebenenfalls einen Aufkleber?

Fü die vielleicht etwa laiehafte Frage entschuldige mich schon jetzt und bind für jede Antwort sehr dankbar!

Sääbische Grüße aus Berlin

Jac

Ich stimme meinen Vorrednern zu und ergänze, dass ein Reifen mit T-Index zwar für 190 km/h geeignet ist, die Bereifung aber immer eine Sicherheitsmarge gegenüber der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs aufweisen muss. Laut Wikipedia beträgt die für PKW mit EZ vor 2009: zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug × 0,01 + 6,5 km/h und damit in deinem Fall 8,4 km/h. Für M+S Reifen gilt die oben erwähnte Ausnahmeregelung.
Einen höheren Lastindex kannst du übrigens ohne Probleme verbauen . Nur umgekehrt geht das nicht.
 
Danke an Alle für die viele Antworten und Tipps und für die Aufklärung! Ich werde mir wohl einen Aufkleber besorgen, wenn die Reifen tatsächlich neuwertig sind...
 
Das mit dem Herstellungsjahr und der DOT Nummer kennst Du aber, oder ?
Gerade bei Michelin, die bekannt dafuer sind, dass sich das Profil nicht so schnell abfaehrt.
Bei Michelin werden auch gerne schonmal die Sommerprofile als "wintertauglich" verkauft....
Ist zwar skuril, das Geruecht geht aber immernoch rum....
 
Also, das habe ich gemeint mit " wenn die Reifen tatsächlich neuwertig sind": ich will mir u.a. die DOT Nummer ganz genau anschauen...ansonsten kannte das Geruecht über Michelin nicht..Vielen Dank!!
 
interessant ist, dass der Michelin Ganzjahresreifen auf Schnee besser abschneidet vgl. mit den Michelin Winterreifen.... ;-)
 
Ich bin generell gegen Ganzjahresreifen und schwöre auf den Michelin Energy Saver, davor hatte ich unter anderem den Continental Sport Contact 2.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
ich weiß nicht, welchen ich meinte. Unser Reifenhändler hat mir das neulichs mal erzählt. Noch habe ich für jeden Wagen 8 Räder aber es nervt schon, das alles immer hin- und herzuwuchten.

@Peak900 : Wei waren Deine Erfahrungen mit dem Conti? Der ist teils deutlich preiswerter gegenüber dem Michelin zu haben... ich brauch nächstes Frühjahr neue Sommerreifen....
 
Den hatte ich auf No.3 auch direkt vor den Michelins - von daher kann ich Peaks Einschätzung folgen/bestätigen. Der Conti war gut, der aktuelle Michelin ist aber eine ganz andere Hausnummer…

Und die Mär von den alten Michelin Sommerpneus im Winter: bis ca. 50 km/h, also nur zum Vorwärtskommen: sicherlich. Mit dem spröden und gefrorenen Sommerkautschuk will man aber nicht wirklich auf Schnee "normale" Geschwindigkeiten zirkeln… Und bei Regen um die 2°C überhaupt nicht. Dann schon lieber TRX-Blockprofil :smile:
 
Noch habe ich für jeden Wagen 8 Räder aber es nervt schon, das alles immer hin- und herzuwuchten.
Also da ich weder Saisonhütten mit den 'Fahr-Rädern' weg stellen, noch nette Sommerfelgen Salz aussetzen möchte, sehe ich die Notwendigkeit eines saisonalen Wechsels schon ganz unabhängig von den aufgezogenen Gummis.
 
Also da ich weder Saisonhütten mit den 'Fahr-Rädern' weg stellen, noch nette Sommerfelgen Salz aussetzen möchte, sehe ich die Notwendigkeit eines saisonalen Wechsels schon ganz unabhängig von den aufgezogenen Gummis.

Zumal das regelmäßige Begutachten von Bremsen und Achsmanschetten bei der Nutzung von Ganzjahresreifen entfällt....
 
den RainExpert? Ich auch, auf der Familienkutsche. Will NIX anderes mehr!!!
Nachtrag, andere Familienkutsch, Nachfolgemodell "Rainexpert 3 drauf".... sind schon auf 5...6mm runter... nach vielleicht 20tkm.... und fuehlen sich nicht so sehr nach Regenreifen an, wie es noch der Rainexpert tat (Wohl... anderes Fahrzeug!).
 
Nachtrag zum Nachtrag: Die HU hat den Uniroyals nun endgültig von der VA verbannt. Aussenkanten stark abgefahren. Ich probier jetzt mal den Michelin ES+, an den meine Werkstatt günstig kommen konnte.
 
Zurück
Oben