Reifen/Felgen - Reifen Hersteller?

Michelin Cross Climate. Gibts allerdings nur in 205/55/16. Bekommt man aber eingetragen. Auch wenn der Tacho dann etwas nachgeht:)
 
Nachgefragt: Für folgende Größen finde ich eine größere Auswahl reizvoller Ganzjahresreifen:
# 195/50/R16
# 195/55 R16 (sogar Cross Climate)
Kann ich diese Größen problemlos auf 6,5x16 fahren, bzw. spräche etwas (Stabilität?) dagegen?? Danke.
 
Nachgefragt: Für folgende Größen finde ich eine größere Auswahl reizvoller Ganzjahresreifen:
# 195/50/R16
# 195/55 R16 (sogar Cross Climate)
Kann ich diese Größen problemlos auf 6,5x16 fahren, bzw. spräche etwas (Stabilität?) dagegen?? Danke.
Es gibt mittlerweile gute Ganzjahresreifen, meiner Meinung nach spricht da nichts gegen……

Gruß, Thomas
 
Habe mit meinem Dienstwagen (Opel Insgnia B) und mit Lena (9000CS) insgesamt über 50.000km inkl zwei Wintern auf Goodyear Vector 4Seasons Gen2 zurückgelegt: für DaliDriver will ich nichts anderes mehr. Der Grip war auch im Hochschwarzwald auf Schnee und Eis völlig ausreichend. Verschleiss gering und auch im Nassen gute Fahreigenschaften. Guter Abroll-und Geräuschkomfort. Was will man mehr? Nur bei meinen reinen Sommer-Saab bleibe ich bei Nexen, da deutlich günstiger in der Anschaffung.
 
Habe mit meinem Dienstwagen (Opel Insgnia B) und mit Lena (9000CS) insgesamt über 50.000km inkl zwei Wintern auf Goodyear Vector 4Seasons Gen2 zurückgelegt: für DaliDriver will ich nichts anderes mehr. Der Grip war auch im Hochschwarzwald auf Schnee und Eis völlig ausreichend. Verschleiss gering und auch im Nassen gute Fahreigenschaften. Guter Abroll-und Geräuschkomfort. Was will man mehr? Nur bei meinen reinen Sommer-Saab bleibe ich bei Nexen, da deutlich günstiger in der Anschaffung.
Diesen Reifen fahre ich auf meinem Audi, der ist damit ausgeliefert worden, erst war ich skeptisch, aber ich muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin……

Gruß, Thomas
 
Reifen ist fast schon ein Popkorn Thema :)
habe auf dem 9-5 Nexen 18 Zoll Sommer und Nexen 17 Zoll Winter..
auf dem Ampera Nexen 17 Zoll Winter und Sommerreifen
und auf dem Cooper .. japp, Nexen Winter und noch Conti Sommerreifen
 
Ich denke, die 195/50 R16 sind vom Abrollumfang her minimal zu klein, aber bestimmt eintragbar. 195/55 R16 sollten ganz gut passen, hier nur auf die Traglast achten, Reifen in dieser Dimension kenne ich nur vom alten BMW 1er, mglw. hat dieser eine etwas niedrigere Traglast.
 
Warum nicht?
Was ist denn für Dein Auto die vorgegebene Größe?

Gruß, Thomas
195/60/R15 - aber hab ja 16“
Ob ich nun 205 oder 195 aufziehe, macht optisch kaum einen Unterschied. Aber evtl fährt es sich ja nicht nur besser, sondern auch sicherer und - weniger aufwändig, da der ständige, saisonale Reifenwechsel entfällt. Und wenn ich den 2. Satz Alus verkaufe, hab ich sogar noch mehr Platz in der Garage;)
 
Ich versuche nicht zu nerven: Nach Gang zu zwei Reifenhändlern habe ich die Info, dass ich keine 195er auf meinem 6,5 x 16 ET49 Felgen fahren kann, da diese dafür keine Saab-Freigabe hätten. Hintergrund ist, dass das Angebot für Ganzjahresreifen in der freigebe. Größe 205/50/16 trostlos ist: An Premium/ Qualitätsreifen gibt es nur:
#Vredestein Quatrac 5 FSL
205/50 R16 87V

#Kumho KH21
205/50 R16 87V


Und, wenn man ihn dazuzählen will, den Maxis AP2 All Season. Der Rest: Imperial, Superia, Tristar, Landsail, Minerva, Tracmac...

Soll ich es einfach mit dem nicht unbedingt begehrenswerten Vredestein probieren???

In 195/55 für 16" hätte ich hingegen eine große Auswahl, ohne neue Felgen kaufen zu müssen, bräuchte aber wohl für diese Reifengröße eine Freigab. Kriege ich sie unkompliziert?

Oder ratet Ihr zu was ganz anderem?
Wie gesagt, ich will künftig nicht mehr Reifen wechseln müssen. Ein Satz Felgen kommt definitiv weg. Brauche auch den Platz in der Garage...

PS: das 901CV bekommt erstmal (wieder) Michelin Energy Saver Sommerreifen.
 
Den Vredestein fährt meine Freundin auf ihrem Audi TT, den ich auch desöfteren pilotieren darf. Keine Auffälligkeiten, im trockenen sehr griffig, im Winter (Hochschwarzwald) keine Probleme. Unterschiede zu den Topmarken wohl nur im absoluten Grenzbereich erfahrbar. Wer den nicht aufsucht...
 
Oder ratet Ihr zu was ganz anderem?
...genau das würde ich vorschlagen, als 16" gibt's wenig Auswahl als Ganzjahresreifen, und wenn dann relativ teuer in der Größe, ich würde in dem Fall auch auf der Seriengröße 195/60R15 bleiben, da ist die Auswahl viel größer, und anstatt Eintragungskosten für Alternativgrößen gibts bestimmt ein paar schöne 15" Alufelgen, ich hab damals ein paar schöne Rial gefunden, schauen auch gut aus... (das ist nur ein Beispielfoto, brauchst natürlich die 5 Loch Version...)
s-l640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben