Sonstiges - Reha für einen Steili

Auto ist seit heute bei Michael (Saab Mechanicus) für neue Frontscheibe und Kupplung
 
Juhu, Auto ist fast fertig - am Sonntag Auto bei Augsburg von Michael (Saab-Mechanicus) abgeholt. Rundum erneuert u.a. Windschutzscheibe, Kupplung, Achstunnel u.a. marode Stellen geschweisst, Dichtungen und Simmerringe erneuert (Fahrzeug trocken gelegt), Tragegelenke und Buchsen, Einspritzung, Ventile und Zündung u.v.a.m
Also eine umfassende Reha für da Auto!
Fuhr sich auf dem Heimweg genial zwischen 120 - 140 auf der Autobahn mit gemäßigtem Verbrauch für einen 900i.
In den nächsten Tagen kommt noch ein Dampfreiniger für die Innenausstattung zum Einsatz und die neuen Fußmatten müssten morgen eintreffen.
Um das frisch lackierte Auto auch aussen perfekt zu machen, fehlen mir nur noch zwei Kleinigkeiten:
- Ich muss die Chromecke an der Heckscheibe hinten links verloren haben und brauche dringend Ersatz
- Ebenfalls die Chromleiste am rechten vorderen Fenster unten ist gebrochen und sieht nicht mehr gut aus
Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum helfen und hat die Teile von einem Schlachter.

Vielen Dank
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_5553.jpeg
    IMG_5553.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5554.jpeg
    IMG_5554.jpeg
    181,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5555.jpeg
    IMG_5555.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5559.jpeg
    IMG_5559.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5557.jpeg
    IMG_5557.jpeg
    212,3 KB · Aufrufe: 82
Ersatzteile hab ich leider keine. :frown:

Dein Auto ist toll geworden!!
Weißt du in etwas was du in Summe nun in deinen 900er investiert hast? Mit Kauf u.s.w.
Würde mich interessieren denn das diskutieren wir ja oft in der Kaufberatung hier im Forum.

Viele Grüsse
Frank
 
Deine Freude kann ich nachvollziehen - schön! Die fehlenden Teile hab ich leider auch nicht, aber ich bin sicher, sie finden sich!
 
Kosten sind ungefähr insgesamt knapp 10.000 Euro incl. Kauf. Ich rechne das nicht wirtschaftlich sondern es ist meine persönliche Freude so ein Fahrzeug zu haben
 
Hübsch geworden.
Auch gut der Gedanke, die Motorhaube zum Trocknen aufzuhängen.
Hab die immer mühselig trockengewuddelt.


img_5554-jpeg.196151
 
Hoffe, dass ich die Teile bald finde - aber Aus- bzw. Einbau der Chromleiste am Fenster soll alles andere als trivial sein
 
Stimmt, die Leistchen sind rasch verbogen und der (frische) Lack noch rascher zerkratzt.
 
Stimmt, die Leistchen sind rasch verbogen und der (frische) Lack noch rascher zerkratzt.
So schnelle Erfolgmeldung - ein Saab-Freund aus der Schweiz hat die Teile in seinem Fundus schnell gefunden.
Jetzt aber zur Sache - kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Chromleiste unten am Fenster kratzerfrei und elegant wechseln kann.
 
Ich nehme an Du meinst die untere Schachtleiste?

Dazu gibt es zwar bereits einige Beiträge, aber kurzgefasst bei der Vordertür:
Falls Du ganz sicher sein willst, baue zuerst den Spiegel ab und löse dann die 6-7 Clipse von innen,
dabei Schritt für Schritt vorgehen um die Leiste nicht zu verbiegen.
Vor Einbau der neuen Leiste ist meist die Dichtung zu ersetzen, diese gibt es neu bei verschiedenen Anbietern für ca. 30 EUR/Fenster.

Bei den hinteren Türen gehts genauso, allerdings musst Du die Leiste dabei vorsichtig an der Anbindung zur senkrechten Leiste des feststehenden Scheibenteils ausfädeln, vorher den Lack darunter mit etwas Lackierband schützen.

Viel Erfolg!
 
Ich nehme an Du meinst die untere Schachtleiste?

Dazu gibt es zwar bereits einige Beiträge, aber kurzgefasst bei der Vordertür:
Falls Du ganz sicher sein willst, baue zuerst den Spiegel ab und löse dann die 6-7 Clipse von innen,
dabei Schritt für Schritt vorgehen um die Leiste nicht zu verbiegen.
Vor Einbau der neuen Leiste ist meist die Dichtung zu ersetzen, diese gibt es neu bei verschiedenen Anbietern für ca. 30 EUR/Fenster.

Bei den hinteren Türen gehts genauso, allerdings musst Du die Leiste dabei vorsichtig an der Anbindung zur senkrechten Leiste des feststehenden Scheibenteils ausfädeln, vorher den Lack darunter mit etwas Lackierband schützen.

Viel Erfolg!
Ja ich meine die Chromleiste, die ja (so meine Vermutung) mit der Schachtleiste (Gummi) verbunden ist.
 
Ja ich meine die Chromleiste, die ja (so meine Vermutung) mit der Schachtleiste (Gummi) verbunden ist.

Ist sie. Und beides wird zusammen ausgebaut, danach das Gummiprofil von der Leiste getrennt und erneuert.
 
Ist sie. Und beides wird zusammen ausgebaut, danach das Gummiprofil von der Leiste getrennt und erneuert.
OK, wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann wir die Schachtleiste zunächst mitsamt der alten Chromleiste ausgebaut - nach Anleitung hier im Forum und z.B. auch bei Sk....x.
Dann das Austauschteil (Chrom- plus Schachtleiste) nach selber Anleitung einbauen. Wenn Schachtleiste am Austauschteil nicht gut, versuchen die zu trennen (was allerdings schwierig sein wird - oder?) und eine neue einbauen.
 
Juhu, Auto ist fast fertig - am Sonntag Auto bei Augsburg von Michael (Saab-Mechanicus) abgeholt. Rundum erneuert u.a. Windschutzscheibe, Kupplung, Achstunnel u.a. marode Stellen geschweisst, Dichtungen und Simmerringe erneuert (Fahrzeug trocken gelegt), Tragegelenke und Buchsen, Einspritzung, Ventile und Zündung u.v.a.m
Also eine umfassende Reha für da Auto!
Fuhr sich auf dem Heimweg genial zwischen 120 - 140 auf der Autobahn mit gemäßigtem Verbrauch für einen 900i.
In den nächsten Tagen kommt noch ein Dampfreiniger für die Innenausstattung zum Einsatz und die neuen Fußmatten müssten morgen eintreffen.
Um das frisch lackierte Auto auch aussen perfekt zu machen, fehlen mir nur noch zwei Kleinigkeiten:
- Ich muss die Chromecke an der Heckscheibe hinten links verloren haben und brauche dringend Ersatz
- Ebenfalls die Chromleiste am rechten vorderen Fenster unten ist gebrochen und sieht nicht mehr gut aus
Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum helfen und hat die Teile von einem Schlachter.

Vielen Dank
Uwe
Sehr schön. Von Mechanicus habe ich einen 8VT Motor gekauft. Ein unkomplizierter Kontakt und guter Motor. Vielleicht ein Hinweis erlaubt !?! Innenraum ... leider sammelt sich die Feuchtigkeit so schlimm unter den Teppichen. In den Schaumstoffmatten. Die Sitze sind einfach aufgebaut, dann die Einstiegsleisteb abschrauben, dann siehst Du wie feucht es da unten ist. Wenn Du willst kannst Du dann den Teppich mit etwas Geschraube in der Mittelkonsole ganz herausnehmen. Das wäre am Besten und wird super sauber.
 
Sehr schön. Von Mechanicus habe ich einen 8VT Motor gekauft. Ein unkomplizierter Kontakt und guter Motor. Vielleicht ein Hinweis erlaubt !?! Innenraum ... leider sammelt sich die Feuchtigkeit so schlimm unter den Teppichen. In den Schaumstoffmatten. Die Sitze sind einfach aufgebaut, dann die Einstiegsleisteb abschrauben, dann siehst Du wie feucht es da unten ist. Wenn Du willst kannst Du dann den Teppich mit etwas Geschraube in der Mittelkonsole ganz herausnehmen. Das wäre am Besten und wird super sauber.
Ja Michael und Petra sind angenehme Zeitgenossen, deshalb sind sie beide auch in unserer Int. Saab IG Bodensee dabei und eigentlich bei fast jedem Treffen mit von der Partie.
 
Zurück
Oben