Sonstiges - Reha für einen Steili

Na meiner etwa nicht?:smile:
Sorry,

ich meinte nicht Deinen damit :smile: Sehen natürlich auch tadellos aus.

Ich meinte damit den "normalen" 900, der meist unter den Radlaufleisten Pickelchen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leisten (mit Fett gefüllt montiert) bieten aber auch einen zusätzlichen Rostschutz.
 
Danke für den Tipp, aber ich mache Leisten ran, will meine Autos so original wie möglich erhalten
 
Leute noch eine Frage zu den Radlaufleisten: Habe im Internet die Information gefunden, dass die Leisten bis 91 schmal (2 cm) waren und später dann breiter. Ausnahme war nur das Modell Aero. Stimmt das?
 
Nein. Bis 91 schmal, dann gab es etwas breitere ab 92.

Richtig breite (ca. 5cm) gab es als Zubehör, sowohl für normal als auch für Airflow.
 
Leute noch eine Frage zu den Radlaufleisten: Habe im Internet die Information gefunden, dass die Leisten bis 91 schmal (2 cm) waren und später dann breiter. Ausnahme war nur das Modell Aero. Stimmt das?

Leut, hier eine Antwort :wink:
Europäische Modelle hatten ab Modelljahr 1992 breitere Radlaufleisten. Mindestens die nordamerikanischen Ausführungen hatten dagegen weiterhin die schmalen, wie sie auch Dein Sedan trägt bzw. trug und Du nachbestellt hast.
Die Modelle mit Aero-Kit (also die 16S) wurden in der zweiten Hälfte der '80er auf spezielle Aero-Radlaufleisten umgestellt, bis dahin hatten sie auch die gewöhnlichen schmalen.
Für das Airflow-Kit gab's nochmal spezielle Radlaufleisten, und über den Zubehörkatalog konnte man (modellbeliebig) noch extragroßbreite bestellen.
 
So habe über unseren Saab-Freund Matthias aus der Schweiz einen tollen Link bekom, den ich euch nicht vorenthalten will:
- Radlaufverkleidungen zu ca. 13 Pfund das Stück (schmale Ausführung) (https://www.saabits.com/body-and-tr...00-wheel-arch-trim-moulding?cPath=69_151_154&)
- Nippel zur Dichungsbefestigung für 0,17 Pfund das Stück (https://www.saabits.com/body-and-tr...b-900-rubber-door-seal-clip?cPath=69_151_154&)
Allerdings Dank Brexit sauteur im Versand. Alles schon für mich und einen Saabkumpel bestellt.
Uwe
 
So heute wieder mal einen Besuch beim Patienten, ist lackiert und wartet auf die Nacharbeiten. Alle Türunterkanten perfekt gerichtet und die Radläufe sind wie neu. Denke, dass ich das Auto in ein paar Wochen bekomme. Dann kriegt er noch eine neue Kupplung und Frontscheibe.
Babe heute die Gummiteile mitgenommen und sauber gemacht. Würde gerne die Chromeinlagen tauschen bzw. erneuern. Geht das? Sind das die gleichem Kedereinzüge wie die Teile von Döppert für die Fensterumrandungen?
DE36A668-D67A-4834-8839-2099CC74250A.jpeg 615F92DC-7E19-4D3D-B9D1-0CFCAA307612.jpeg C0CD1C7D-4069-4F58-93D0-91BADC9C2556.jpeg DE48DC1D-4CBD-40CF-9BCD-800DC11BF0DE.jpeg
 
So ein Mist - bin Brexit geschädigt. Packet mit meinen Ersatzteilen von Saab-Bits liegt jetzt schon fast 10 Tage beim Zoll. Auf Nachfrage bestätigt der Versender, dass er die Zollpapiere falsch ausgefüllt habe, aber mit dem Zoll im Kontakt stehe und hoffe, dass es bald weiter geht - nunmehr seit 5 Tagen!
 
Leut, hier eine Antwort :wink:
Europäische Modelle hatten ab Modelljahr 1992 breitere Radlaufleisten. Mindestens die nordamerikanischen Ausführungen hatten dagegen weiterhin die schmalen, wie sie auch Dein Sedan trägt bzw. trug und Du nachbestellt hast.
Die Modelle mit Aero-Kit (also die 16S) wurden in der zweiten Hälfte der '80er auf spezielle Aero-Radlaufleisten umgestellt, bis dahin hatten sie auch die gewöhnlichen schmalen.
Für das Airflow-Kit gab's nochmal spezielle Radlaufleisten, und über den Zubehörkatalog konnte man (modellbeliebig) noch extragroßbreite bestellen.
Mein Lackierer weigert sich fast die Radlaufleisten ran zu machen - er hält die für nichts anderes gut, als für die Förderung der schnellen Rostbildung
 
Mein Lackierer weigert sich fast die Radlaufleisten ran zu machen - er hält die für nichts anderes gut, als für die Förderung der schnellen Rostbildung

Falls die Leisten richtig montiert und vorher-wie ab Werk- mit Fettgefüllt werden, gibt es keine Probleme.
Allerdings würde ich nach dem Lackieren einige Zeit verstreichen lassen, damit der Lack auch wirklich durchgehärtet ist.

Am besten Du baust sie selbst dran...:smile:
 
Falls die Leisten richtig montiert und vorher-wie ab Werk- mit Fettgefüllt werden, gibt es keine Probleme.
Allerdings würde ich nach dem Lackieren einige Zeit verstreichen lassen, damit der Lack auch wirklich durchgehärtet ist.
Dann ist ja wiederum gut, dass sich die Lieferung verzögert - Lack ist jetzt schon 14 Tage drauf
 
So heute einen Anruf bekommen, Auto ist fertig. Am Freitag werde ich es holen! Freu!!
 
So ein Mist - bin Brexit geschädigt. Packet mit meinen Ersatzteilen von Saab-Bits liegt jetzt schon fast 10 Tage beim Zoll. Auf Nachfrage bestätigt der Versender, dass er die Zollpapiere falsch ausgefüllt habe, aber mit dem Zoll im Kontakt stehe und hoffe, dass es bald weiter geht - nunmehr seit 5 Tagen!

Geht mir nicht anders, warte auch schon länger auf ein Sitzpolster aus UK.
Absolut chaotisch und viel zu lange geht das.
Kann man fast besser schon aus den USA bestellen :redface:
 
So gestern mein Auto geholt und happy, Jetzt kriegt es erst noch ne neue Kupplung und eine neue Frontscheibe und dann noch eine gründliche Innenreinigung. Hätte ja gerne Fotos gemacht aber hier ist alles verschneit/vereist. Was mir besondes gefällt: Alle Türen (vor allem Unterkanten) und Radläufe sind wieder topfit!
 
Sehr schön! Das Zusammenbauen wird dann großen Spaß machen!
Und Fotos kannst du ja bei schönerem Wetter noch mal nachreichen...
 
Apropos Radlaufleisten. Ich hab bei mir noch diese Fluid Film AR Paste. Ich hab vor die für meine Leisten zu verwenden. Dürfte für diesen Kunststoff ja unproblematisch sein. Was nehmt ihr den dafür? Bzw. Was nimmt du Cameo?
VG
Frank
 
Apropos Radlaufleisten. Ich hab bei mir noch diese Fluid Film AR Paste. Ich hab vor die für meine Leisten zu verwenden. Dürfte für diesen Kunststoff ja unproblematisch sein. Was nehmt ihr den dafür? Bzw. Was nimmt du Cameo?
VG
Frank
Hab meinem Lackier gesagt, er soll Fett nehmen - der hat zusammengebaut. Was er letztendlich genommen hat, weiss ich nicht!
 
Zurück
Oben