Sonstiges - Reha für einen Steili

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabisti,
nachdem ich im vergangenen Jahr einen 900 Sedan von 1985 in Schweden geholt hatte, bekommt der jetzt eine umfassende Kur beim Karosseriebauer/Lackier meines Vertrauens. Technisch ist er schon gemacht, insbesondere Achsmanschetten und komplette Bremsen rundum.
Jetzt geht es über den Winter an die Karosserie - Kupplung und Windschutzscheibe sind anschliessend dran.
Hatte ja angekündigt die Restauration hier zu dokumentieren, was ich hiermit starte. Auf den Fotos sieht man den aktuellen Zustand nach Abbau. Insbesondere der hintere rechte Radlauf ist echt marode. Ebenfalls die Türunterkante vorne links. die ich nicht fotografiert habe.
Auto soll bis März fertig werden, bin gespannt.
 

Anhänge

  • F7FD152A-CCA2-4474-B949-D77288D4A3FE.jpeg
    F7FD152A-CCA2-4474-B949-D77288D4A3FE.jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 218
  • CF06E9DE-D00E-4AE4-88CA-194A522DDCC3.jpeg
    CF06E9DE-D00E-4AE4-88CA-194A522DDCC3.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 213
  • F17C2A3B-2A40-46C1-8D70-5A620FD41BF6.jpeg
    F17C2A3B-2A40-46C1-8D70-5A620FD41BF6.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 206
  • 5936C935-AFA8-4FB7-B705-5C3489FB5EAC.jpeg
    5936C935-AFA8-4FB7-B705-5C3489FB5EAC.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 207
  • 7E71EE08-2731-4D94-91D9-F6DEFFB19406.jpeg
    7E71EE08-2731-4D94-91D9-F6DEFFB19406.jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 208
  • 5EA56155-C263-40FA-A499-BEB37BC328AD.jpeg
    5EA56155-C263-40FA-A499-BEB37BC328AD.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 212
Und gleich die erste Frage bzw. Bitte um Unterstützung: Brauche am Besten neu oder gut gebraucht:
- die Kunststoffverkleidungen der Radläufe
- den auf halber Höhe umlaufenden Zierstreifen
- die Kunststoffbeplankung unten herum

Bin dankbar für alle Tipps und/oder Angebote!

Beste Grüsse
Uwe
 
Und gleich die erste Frage bzw. Bitte um Unterstützung: Brauche am Besten neu oder gut gebraucht:
- die Kunststoffverkleidungen der Radläufe
- den auf halber Höhe umlaufenden Zierstreifen
- die Kunststoffbeplankung unten herum

Bin dankbar für alle Tipps und/oder Angebote!

Beste Grüsse
Uwe

Ich würde es bei www.saabworld.nl versuchen.
Der gute Mann hat vieles, was auch nicht im Onlineshop gelistet ist.
Zumindest ich habe bisher mit Thom immer gute Geschäfte gemacht und war zufrieden.
Fragen kostet nichts :hello:

Ansosten sieht das ja nach einem zweiten Leben für den Sedan aus, sehr schön.
Bin immer froh darüber, wenn Fahrzeuge auf diese Weise verbessert und erhalten werden.
 
Meinst Du mit "echt marode" beim hinteren Radlauf das Löchlein, oder ist da noch mehr? Ansonsten übertreibst Du ;-)

Die Teile findest Du selbst, wenn Du Dich etwas bemühst:
Die Radlaufleisten gibt es als entsprechende Stücke neu z.B. bei Skanmobileclassics in Lemgo, vielleicht auch bei Skanimport und/oder Skandix.

Die Zusatzzierleisten dürften neu schwierig werden - vielleicht findest Du mit eigenem Ersatz entsprechend ähnliche Neuware. (das ist ja hier kein Dienstleistungsbasar für Bequeme :wink: )

Was meinst Du genau mit Kunststoffbeplankug untenherum?
 
Meinst Du mit "echt marode" beim hinteren Radlauf das Löchlein, oder ist da noch mehr? Ansonsten übertreibst Du ;-)

Die Teile findest Du selbst, wenn Du Dich etwas bemühst:
Die Radlaufleisten gibt es als entsprechende Stücke neu z.B. bei Skanmobileclassics in Lemgo, vielleicht auch bei Skanimport und/oder Skandix.

Die Zusatzzierleisten dürften neu schwierig werden - vielleicht findest Du mit eigenem Ersatz entsprechend ähnliche Neuware. (das ist ja hier kein Dienstleistungsbasar für Bequeme :wink: )

Was meinst Du genau mit Kunststoffbeplankug untenherum?[/QUOTE
Mit Zusatzbeplankung meine ich die breiteren Kunststoffleisten. Die Türunterkanten sind vorne auf beiden Seiten auch rostig, daher „marode“

Auf dem Foto siehst du die Reste oben der schmalen Zierleiste und unter der Beplankung03CE4F4D-6D3E-40F9-AD36-A404A677438C.jpeg
 
Mensch Uwe,
gratuliere zu dem schönen Sedan - mit Hängerkupplung (da bin ich ein bisschen neidisch...)
Da bin ich ja sehr gespannt wie das hier weitergeht, natürlich auch aus Eigeninteresse :ciao:, da bei mir auch früher oder später eine Runderneuerung ansteht.
Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder, wenn manmal wieder darf und dein Prachtexemplar die Halle verlassen darf und meins noch fahrtüchtig ist:biggrin:
 
Wo sind Teile denn hingekommen? Kann man die nicht aufarbeiten?
 
Mit Zusatzbeplankung meine ich die breiteren Kunststoffleisten. Die Türunterkanten sind vorne auf beiden Seiten auch rostig, daher „marode“.
Auf dem Foto siehst du die Reste oben der schmalen Zierleiste und unter der BeplankungAnhang anzeigen 192142

Den Türunterkantenzustand kannst Du aber nicht dem Radlaufzustand zuschieben - also, ich mein', kannst Du schon, aber "Radlauf echt marode" hat mit der Begründung, dass es Türunterkanten auch seien, nix zu tun. Und: das Rostloch ist wirklich nicht "echt marode". Wie schon geschrieben: es benötigt die Übertreibungen nicht, und übernutzte oder überstrapazierte Wörter machen es für alle, die die Sprache passend nutzen wollen immer schwerer, sich für andere verständlich auszudrücken. Mir ist das wichtig, dass Sprache achtsam und angemessen genutzt wird. :smile:

Welche Zusatzzierleiste Du meinst, habe ich verstanden.
Von "Beplankung" ist im 900er-Zusammenhang gewöhnlicherweise nur bei den Modellen mit Aero-Kit die Rede. Meinst Du die Zierleisten? Du bist ja auch seit gut achteinhalb Jahren hier angemeldet und intensiver mit dabei, da kennst Du die üblichen Quellen auch, wo Du nachfragen kannst, und kannst hier zusätzlich den Marktplatz für Suchanzeigen nutzen. Auf mich liest sich das so, dass Du die Teilequellen vorgelegt und am besten direkt darauf verwiesen haben möchtest. Dazu ist hier aber niemand niemandem gegenüber verpflichtet. :hello:

Ich wünsch' Dir weiter viel Erfolg beim Aufarbeiten des admiralblauen Sedan.
 
@Cameo Ich kann mich nicht dran erinnern, daß es in Deutschland diese schmale Umlaufleiste als Türkantenschutz gab.
So ein Zeug wurde in der Regel von den Besitzern selber angeklebt.
Original habe ich diese Leisten nur an einer US-Ausführung gesehen, MY1987, in Wagenfarbe...rosenquartz.

Und wenn die unteren Seitenleisten nicht mit grober Gewalt abgezogen wurden, so daß die Alu-Leiste gerissen ist...kann man die prima reinigen und neue Klebebänder montieren. 3M hat passende Breiten auf der Rolle im Verkauf.
Bei einer Restauration muß man immer darauf achten, möglichst viel von der originalen Masse zu erhalten!!!

Im Punkto Rost...regen mich Deine bisherigen Fotos nicht sonderlich auf.
Da kenne ich Seitenteile und Frontkotflügel, wo der Rost die Radlaufleisten komplett ausgefüllt haben und man nach der Demontage zwischen Aussenblech und Innenblech durchgucken konnte.
Die Windschutzscheibe würde ich übrigens in die Lackierung mit einbeziehen. Olle Scheibe vor der Lackierung heraus...und danach mit neuem Gummi die neue Scheibe hinein. Sonst könnte man eventuell auch sein "blaues Wunder" in rostrot erleben.
..........................
Viel Spaß weiterhin! :smile:
 
Mein Saab 900 2.1.-16V mit VIN YS3AC55E0N2018158 und Ez 07.05.1992 in Schweden hat diese schmalen Schutzleisten auch. Vlt doch original ab Werk?
 
Und gleich die erste Frage bzw. Bitte um Unterstützung: Brauche am Besten neu oder gut gebraucht:
- die Kunststoffverkleidungen der Radläufe
- den auf halber Höhe umlaufenden Zierstreifen
- die Kunststoffbeplankung unten herum

Bin dankbar für alle Tipps und/oder Angebote!

Beste Grüsse
Uwe
Aus eigener Erfahrung rate ich vom Kauf der momentan erhältlichen Radlaufleisten aus Kunststoff ab. Die haben nicht die Aluschiene drin, die sich bei der Montage mitverformt und die Anbringung erleichtert. Kosten aber auch satte 80 Piepen das Paar. Die Montage ist ohne Verwendung von Beruhigungsmitteln und viel Fett nicht zu machen. In Lemgo gibt es die in der Gummivariante – stelle ich mir einfacher vor. Es gibt auch immer mal wieder die Seitenleisten im Netz, allerdings zu unerhörten Kursen. Also besser die alten aufbereiten.
 
@eric : Für das Anbringen und -stecken der Nachbauradlaufleisten in Kunststoff hat mir letztens Forumskollege @flarot2000 sein, wie ich fand perfektes, Ergebnis gezeigt. Der kennt den 'Trick', der mir bisher auch verborgen war - ihn fragen. Er hatte die Leisten stramm, ohne Knickpunkte und sauber sitzend verbaut.

@der41kater : Die Zusatzzierleisten waren mindestens bei skandinavischen und nordamerikanischen 900ern (für gewöhnlich) Standard. Sie konnten auch in Deutschland über den Zubehörkatalog mitbestellt werden. SAAB nannte die "Schutzstreifen", Teilenr. für 2-/3-türig 105 215 016, Teilenr. für 4-/5-türig 105 215 024. Den kompletten Satz gab's im Zubehörkatalog 1991 für jeweils 116,80DM, zu finden darin auf Seite 80.
 
@eric : Für das Anbringen und -stecken der Nachbauradlaufleisten in Kunststoff hat mir letztens Forumskollege @flarot2000 sein, wie ich fand perfektes, Ergebnis gezeigt. Der kennt den 'Trick', der mir bisher auch verborgen war - ihn fragen. Er hatte die Leisten stramm, ohne Knickpunkte und sauber sitzend verbaut.

@der41kater : Die Zusatzzierleisten waren mindestens bei skandinavischen und nordamerikanischen 900ern (für gewöhnlich) Standard. Sie konnten auch in Deutschland über den Zubehörkatalog mitbestellt werden. SAAB nannte die "Schutzstreifen", Teilenr. für 2-/3-türig 105 215 016, Teilenr. für 4-/5-türig 105 215 024. Den kompletten Satz gab's im Zubehörkatalog 1991 für jeweils 116,80DM, zu finden darin auf Seite 80.
… es ging mir hierbei um die breiten geriffelten Gummileisten mit der Alueinfassung unten an den Türen.
 
… es ging mir hierbei um die breiten geriffelten Gummileisten mit der Alueinfassung unten an den Türen.

Oben schriebst Du "Radlaufleisten" und "Seitenleisten". Was meinst Du nun genau? :help:
 
@eric : Für das Anbringen und -stecken der Nachbauradlaufleisten in Kunststoff hat mir letztens Forumskollege @flarot2000 sein, wie ich fand perfektes, Ergebnis gezeigt. Der kennt den 'Trick', der mir bisher auch verborgen war - ihn fragen. Er hatte die Leisten stramm, ohne Knickpunkte und sauber sitzend verbaut.

Es würden bestimmt viele (ich z. B. :wavey:) davon profitieren, wenn Du diesen "Trick" hier oder an einer anderen zugänglichen Stelle kurz und knackig mit der Forenallgemeinheit teilen würdest. Der Erfinder wird wahrscheinlich kein Patent darauf besitzen.

Ganz im Sinne von:

Da musst Du ja nicht hinterm Berg mit halten und bist damit all denen überlegen, die das Auto noch nicht selbst gesehen haben. (gut, was Du damit machst, ist auch Deine Entscheidung - ich find's schön, wenn hier offen und angstfrei miteinander geteilt wird :smile:)

:ciao:
 
Wichtiger wäre es jedenfalls, in neue Einspritzleitungen zu investieren und statt dessen die alten Leisten wieder aufzuarbeiten und weiter zu verwenden.
 
Wie man die oft spröden, rissigen und ausgeleierten jahrzehntealten Radlaufleisten nachhaltig aufarbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumal Neuware verfügbar ist, die den optimalen, d. h. voll umschließenden und eng anliegenden Kantenschutz wieder gewährleisten kann. Ich würde an meine frisch sanierten Radläufe jedenfalls nicht wieder die ollen Leisten anbringen wollen.

Von daher: im besten Falle in neue Einspritzleitungen (in Stahlflex) UND neue Radlaufleisten investieren (klaus-Smiley).
 
Oben schriebst Du "Radlaufleisten" und "Seitenleisten". Was meinst Du nun genau? :help:
Beides. Die Radlaufleisten im Nachbau sind m.E. Mist und die geklebten Gummileisten für die Türen etc. schlecht zu kriegen. Es geht mir nicht um das Aufarbeiten der RLL sondern um die anderen. OK?
 
Zurück
Oben