Regelbare Sitzheizung

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Ich bin ein bekennendes Weichei und würde gern auch an lauen Sommernächten die Sitzheizung im Cabrio hochdrehen.
Kann man in/an die deutsche Sitzheizung den amerikanischen Schalter anschließen und so die Vordersitzheizung (auf beiden Seiten) regeln?
 
...wenn du mit "deutscher" sitzheizung die automatisch geregelte meinst, dann ein klares nein... du brauchst die heizmatten bzw. die gesamten sitzkissen - denn die matten bekommt man von den kissen kaum zerstörungsfrei runteroperiert - von der geregelten variante... vielleicht ja für schmales geld zwei gebrauchte 9k sitze erwerben...war meine lösung des problems... dann gilt es gemäß schaltplan noch ein wenig zu verkabeln...:rolleyes:
 
:confused: :confused: :confused: ...zwischen Unterlage und Thermostat gibt es keine verbindlichen Verwandschaftsverhältnisse. Klar kann man auf regelbare Thermostaten umbauen. Habe ich auch gemacht - Fahrer und Beifahrerseite. Ist halt Fummelei mit den Leitungen und Anschlüssen, aber geht problemlos. Und wenn man bei 30°C Aussentemperatur unbedingt noch Powärme braucht, dann überbrücke man den Thermostaten und schließe die zuführende Leitung (des Vierstufenschalters) über eine andere Sicherungsschleife. Wo ist das Problem?
 
Jup, geht, musst halt die Temp. Sensoren irgendwo unter den Sitzbezug packen, aber der Umbau vom Kabelbaum dürfte verglichen damit mehr Arbeit sein.
 
:confused: :confused: :confused: ...zwischen Unterlage und Thermostat gibt es keine verbindlichen Verwandschaftsverhältnisse. Klar kann man auf regelbare Thermostaten umbauen. Habe ich auch gemacht - Fahrer und Beifahrerseite. Ist halt Fummelei mit den Leitungen und Anschlüssen, aber geht problemlos. Und wenn man bei 30°C Aussentemperatur unbedingt noch Powärme braucht, dann überbrücke man den Thermostaten und schließe die zuführende Leitung (des Vierstufenschalters) über eine andere Sicherungsschleife. Wo ist das Problem?

...das "problem" liegt darin, dass, wenn der fuchs die volle funktionalität der regelbaren sitzheizung nutzen möchte und nicht nicht nur den "an - aus - modus", er den temperaturfühler der regelbaren matten benötigt. bzw. einen zubehörfühler gleicher spezifikation braucht.
ich habe ausserdem bisher kein sitzkissen in den fingern gehabt, von dem sich die heizmatte ohne beschädigung des schaumstoffkerns lösen liess. und derer waren es bisher sechs... das meintest du doch mit dem "verbindlichen verwandtschaftsverhältnis oder...???...:confused:
 
... er den temperaturfühler der regelbaren matten benötigt. bzw. einen zubehörfühler gleicher spezifikation braucht.

Hast Du diese Spezifikation? Ich hab mal anhand der Nr. die da auf dem originalen Sensor draufgedruckt ist versucht was rauszufinden - Fehlanzeige.
 
Hast Du diese Spezifikation? Ich hab mal anhand der Nr. die da auf dem originalen Sensor draufgedruckt ist versucht was rauszufinden - Fehlanzeige.

...nein - habe ich nicht - und genau deswegen habe ich ja auch die kompletten sitzkissen aus 9k sitzen bei mir implantiert. weils einfach die einfachste lösung ist/war... zu verkabeln gibts dann eh noch genug. und wenn man den anspruch hat, dass auch noch sauber und ordentlich zu machen, dann vergeht dabei auch ein wenig zeit...
wir hatten mal ausgemessen bei welcher temp welche stufe des schalters schaltet - hab ich aber glaub ich auch nicht mehr zuhause rumliegen...

na dann sollte sich der fuchs mal durch den kopf gehen lassen, welche der möglichkeiten ihm mehr zusagt - die digitale an aus methode - wozu er allerdings dann keinen regelbaren schalter bräuchte oder eben doch die elegantere regelmethode mit dem dazugehörigen equipment...:smile:
 
Das ist ein normaler NTC oder PTC, Multimeter dran und durchmessen, bei Reichelt oder Pollin einen gleichwertigen bestellen - fertig. Kostenpunkt ~10ct. Wenn jemand so'n Ding rumliegen hat, kann ich das auch mal ausmessen und die Daten hier reinstellen.
 
Das ist ein normaler NTC oder PTC, Multimeter dran und durchmessen, bei Reichelt oder Pollin einen gleichwertigen bestellen - fertig. Kostenpunkt ~10ct. Wenn jemand so'n Ding rumliegen hat, kann ich das auch mal ausmessen und die Daten hier reinstellen.

...ntc...
 
(war zum falschen Fred - gelöscht)
 
Oh Mann, ich wollt doch nur 'nen warmen Ar-äh-Hintern. Das ist mir jetzt dann doch zu komplex. :eek:

Werde mich – wenn überhaupt – wohl für die einfache An/Aus Methode entscheiden. Aus - wenn die Hose brennt – past mir dann schon.:smile:

Ein/Aus-Schalter sollte es von Saab geben - so in neutral ohne Aufdruck, oder?

In jedem Fall vielen Dank an alle.
Jetzt weiß ich, dass ich bei diesem Wetter noch wichtigere Sachen vorzeihen kann. Fahren nämlich:biggrin:
 
Na ein NTC ist nur ein veränderlicher Widerstand, der von der Temperatur abhängt. Darüber bekommt der Schalter der regelbaren Sitzheizung die Temperatur mit, und schaltet dann entsprechend dem was eingestellt ist die Sitzheizung an oder aus.
Wenn du die dauerhaft an lässt, brennt dein Hintern schneller als dir lieb ist ;).
 
Oh Mann, ich wollt doch nur 'nen warmen Ar-äh-Hintern. Das ist mir jetzt dann doch zu komplex. :eek:

Werde mich – wenn überhaupt – wohl für die einfache An/Aus Methode entscheiden. Aus - wenn die Hose brennt – past mir dann schon.:smile:

Ein/Aus-Schalter sollte es von Saab geben - so in neutral ohne Aufdruck, oder?

In jedem Fall vielen Dank an alle.
Jetzt weiß ich, dass ich bei diesem Wetter noch wichtigere Sachen vorzeihen kann. Fahren nämlich:biggrin:


naja - an-aus würde ich mir auch überlegen - denn wenn du das thermostat dazu einfach nur brückst, wirds wirklich RICHTIG warm... keine ahnung, wie lange du dann an deinen sitzen noch freude hast...
 
Ist mir schon klar das das Teil ein NTC ist, aber mit welcher Kennlinie? Wenn man sowas bastelt sollte man einen NTC nehmen, der in etwa das gleiche Temp/Widerstandsverhalten hat wie der Originale, sonst dreht die Regelung im Schalter durch.
 
Na Temp Sensor und 'nen kleinen Heizwiderstand an's NTC gepappt, und einfach mal ein paar Werte aufnehmen. Dafür braucht man aber halt einen funktionsfähigen.
Ich hab ja noch einen Sitz mit regelbarer Heizung im Keller liegen, aber so wirklich Lust das da rauszureißen und nachzumessen hab ich nicht, und 2 Multimeter hab ich im Moment auch nicht da, hab gestern leider eins geschrottet. Aber das Multimeter ist das kleinere Problem.
 
Wie groß ist der Aufwand im 901 eine Regelung der Sitzheizung nachzurüsten?
Vordersizte sind von einem 9000er mit den regelbaren Matten.

Ist das vorverkabelt?
Handelt sich um einen Sedan 2,1 i Bj 91

Liegen die Stecker irgendwo im Armaturenbrett für die Regelschalter?

Wenn nicht, wie aufwendig ist das Nachverkabeln?

DAnke
 
Es ist meines Wissens nicht vorverkabelt, du musst die Kabel und den Schalter nachrüsten. Die Regelung sitzt im Schalter.
 
Es ist meines Wissens nicht vorverkabelt, du musst die Kabel und den Schalter nachrüsten. Die Regelung sitzt im Schalter.

Also Kabel mit Stecker für die Regler müssen auch nachverlegt werden, bis unter den Sitz....
 
Wie groß ist der Aufwand im 901 eine Regelung der Sitzheizung nachzurüsten?
Vordersizte sind von einem 9000er mit den regelbaren Matten.

Ist das vorverkabelt?
Handelt sich um einen Sedan 2,1 i Bj 91

Liegen die Stecker irgendwo im Armaturenbrett für die Regelschalter?

Wenn nicht, wie aufwendig ist das Nachverkabeln?

DAnke

...bei meinem - bj '93 - lag EIN stecker hinterm armaturenbrett. der zweite musste adaptiert werden. es gilt kabel zur zentralelektrik unter der rückbank zu ziehen - alles gemäß schaltplan für die regelbare sitzheizung, der dann eben angepasst werden muss auf zwei regelbare matten - eigentlich kein problem weiter...
 
...bei meinem - bj '93 - lag EIN stecker hinterm armaturenbrett. der zweite musste adaptiert werden. es gilt kabel zur zentralelektrik unter der rückbank zu ziehen - alles gemäß schaltplan für die regelbare sitzheizung, der dann eben angepasst werden muss auf zwei regelbare matten - eigentlich kein problem weiter...

Wo finde ich den Schaltplan dafür für den 901?
 
Zurück
Oben