Reduzierung Kulanz Saab 9-5 3.0 TID

wenn doch gewuenscht, dann kuck mal im netz, da gibt es bei elkparts.com

die deckel sind aber erst seit einigen wochen dort zu haben. als ich meine bestellt (und auch schon bezahlt, is aber ne andere geschichte) hatte, gabs die dort noch nicht...
nun warte ich halt. die deckel von den winterfelgen tuns ja auch.
 
Ja, wissen tut es letztlich jeder, aber warum tut man sich dann noch so eine Gurke an? Man muss doch langsam mal einsehen, dass dieser Individualisten-Fanatismus doch nur Ärger bringt. Und zudem: Individualismus? Wir reden hier über ein mißglücktes Produkt aus dem Hause General Motors, des größten Autoherstellers der Welt. Individuell an der Kioste ist doch nur, dass sie keiner haben will.

Ja, warum tut man sich das noch an. Ich habe jetzt auch den Spaß verloren. Ich verkaufe jetzt noch das Hundegitter, meine Gummimatte im Heck und dann ist der 3.0 TID Geschichte. Über den Preis will ich nicht reden, da haben die guten Saab-Freunde ihren großen Anteil am "Kellerpreis" Aber ich will da nicht nachkarren schließlich war es mein Risiko so ein Teil zu kaufen. Aber letztendlich für so ein gutes Fahrzeug Bj.2002 mit 165.000 nur 10.800 zu bekommen ist ein Trauerspiel.Auch im Nachhinein finde ich den 3.0 TID gut, aber ich befürchte der Gebrauchtwagenpreis wird weiter steil abrutschen. Und ein Ende mit Schrecken ist besser als....

Bevor ihr den Wagen weiter verreißt denkt bitte auch daran, dass das auf die Preise von Saab insgesamt Auswirkungen hat. Die Leute, die einen Neuwagen gekauft haben stehen ganz schön im Regen. Nach fünf Jahren 33.000 verbrannt zu haben tut weh ( und da geht es mir noch gut) und es sind nur weinige die laut aufschreien, aber ich für meinen Teil habe ein großes Blutopfer geleistet, meine Schuld, aber jetzt ist auch gut. In die Kerbe hauen und den Wagen schlecht machen kommt für mich jetzt im Nachhinein nicht in Frage.
 
Über den Preis will ich nicht reden, da haben die guten Saab-Freunde ihren großen Anteil am "Kellerpreis"

Auch im Nachhinein finde ich den 3.0 TID gut, aber ich befürchte der Gebrauchtwagenpreis wird weiter steil abrutschen. Und ein Ende mit Schrecken ist besser als....

Bevor ihr den Wagen weiter verreißt denkt bitte auch daran, dass das auf die Preise von Saab insgesamt Auswirkungen hat.

Hi.
als ich meinen Wagen lange Zeit ohne Erfolg anbot (Preis war wohl immer noch zu hoch), habe im Forum auch um finanzielle Unterstützung gebeten. Der Aufruf blieb aber ungehört.

Deine Entscheidung ist trotzdem gut.

Deinen letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nicht bereit, viel Geld für mangelhafte Qualität auszugeben und froh, dass das Forum aufklärt. Dieses Problem zieht sich mehr oder weniger stark durch alle Baureihen. Der Name Saab bürgte seinerzeit für Qualität, aber ich bin nicht bereit, nur den Namen zu kaufen.

Das gilt uneingeschränkt für alle Anbieter mit dieser Qualitätsstrategie, weil ich statt Problemen nachzulaufen selbst in der Zeit Geld verdienen oder einfach über meine (Frei-)Zeit verfügen kann.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich habe jetzt auch den Spaß verloren. Ich verkaufe jetzt noch das Hundegitter, meine Gummimatte im Heck und dann ist der 3.0 TID Geschichte.

huch wie das jetzt? ich bin verwirrt! einer der letzten 3.0 TID verfechter gibt auf?!?
wollten wir uns in einigen jahren nicht nochmal sprechen, wenn du die 1mio km geknackt hast mit diesem super fahrzeug?

oder verwechsel ich jetzt was?

edit: aber sag jetzt nicht, das auch dein motor den geist aufgegeben hat...
 
huch wie das jetzt? ich bin verwirrt! einer der letzten 3.0 TID verfechter gibt auf?!?
wollten wir uns in einigen jahren nicht nochmal sprechen, wenn du die 1mio km geknackt hast mit diesem super fahrzeug?

oder verwechsel ich jetzt was?

edit: aber sag jetzt nicht, das auch dein motor den geist aufgegeben hat...


ja hast ja absolur Recht, aber ich habe entnervt aufgegeben. Den kampf gegen Windmühlen kann ,man glaube ich nur verlieren. Vielleicht sind ander estärker und gewinnen. Ich jedenfalls hatte keine Lust mehr. Aber der Motor ist trotzdem noch völlig in Ordnung. Sonst hätte ich den wagen wohl kaum verkaufen können. Aber als verlierer fühle ich mich trotzdem, da will ich gar nicht drumrumreden.
 
Hi.
als ich meinen Wagen lange Zeit ohne Erfolg anbot (Preis war wohl immer noch zu hoch), habe im Forum auch um finanzielle Unterstützung gebeten. Der Aufruf blieb aber ungehört.

Deine Entscheidung ist trotzdem gut.

Deinen letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin nicht bereit, viel Geld für mangelhafte Qualität auszugeben und froh, dass das Forum aufklärt. Dieses Problem zieht sich mehr oder weniger stark durch alle Baureihen. Der Name Saab bürgte seinerzeit für Qualität, aber ich bin nicht bereit, nur den Namen zu kaufen.

Das gilt uneingeschränkt für alle Anbieter mit dieser Qualitätsstrategie, weil ich statt Problemen nachzulaufen selbst in der Zeit Geld verdienen oder einfach über meine (Frei-)Zeit verfügen kann.

Viele Grüsse

Thomas

Zum letzen Satz: Denke bitte dran es gibt auch noch viele, die den 3.0 noch loswerden müssen. das ist nicht leicht. Und für meinen teil: mein Motor hielt, lief Klasse, das Problem war einfach, dass der fünfte Gang zu hochtourig läuft, aber wenn man das weiß muss man das ja nicht ausreizen, oder?
 
Zum letzen Satz: Denke bitte dran es gibt auch noch viele, die den 3.0 noch loswerden müssen. das ist nicht leicht. Und für meinen teil: mein Motor hielt, lief Klasse, das Problem war einfach, dass der fünfte Gang zu hochtourig läuft, aber wenn man das weiß muss man das ja nicht ausreizen, oder?


Wenn SAAB das gewußt hätte, hätte man das Auto so in Deutschland nicht verkaufen dürfen........
 
ja hast ja absolur Recht, aber ich habe entnervt aufgegeben. Den kampf gegen Windmühlen kann ,man glaube ich nur verlieren.

wenn der wagen noch ganz ist und motor super lief (warum lief und nicht läuft?!?)... weshalb aufgegeben und warum kampf? klingt verwirrend...
 
Wenn SAAB das gewußt hätte, hätte man das Auto so in Deutschland nicht verkaufen dürfen........

falsch, saab weiß es aber es wäre zu teuer den fehler zu beheben, also gibt man großzügig Kulanz bei motorexidus ohne das groß an die "glocke" zu hängen. Kann ich nachvollziehen, bin aber trotzdem ein looser.
 
falsch, saab weiß es aber es wäre zu teuer den fehler zu beheben, also gibt man großzügig Kulanz bei motorexidus ohne das groß an die "glocke" zu hängen. Kann ich nachvollziehen, bin aber trotzdem ein looser.

ich bin da der Meinung das solche massiven Probleme während der Test- und Versuchsfahrten zur Markteinführung hätten auffallen müssen.....

Aber das Thema Qualitätssicherung scheint bei den Autobauern im generellen nicht mehr sonderlich aktuell zu sein......

Im Falle des 3.0 hätte SAAB vielleicht mal ein paar Tage in Nardo verbringen sollen......vielleicht wäre das Problem dann mal aufgefallen........


P.S. die Anzahl der "hätte" und "vielleicht" zeigt meiner Meinung nach wie viel Sinn es jetzt noch macht darüber zu diskutieren was man (Saab) hätte (:rolleyes:) tun können......der Drops ist gelutscht.....und den Schaden haben die Kunden welche, wie du jetzt halt auch ein an sich klasse Auto zu "verschleudern".........den Image Schaden der, zumindest in der "wissenden" Saabfahrer Gemeinde entstanden ist wieder auszumerzen dürfte aber schwierig sein........
 
Aber letztendlich für so ein gutes Fahrzeug Bj.2002 mit 165.000 nur 10.800 zu bekommen ist ein Trauerspiel.

Na sei froh, daß Du überhaupt so "viel" bekommen hast. Für 165.000 km und Bj. 2002 ist das nicht schlecht. Normalerweise liegen die Preise bei den Eckdaten schon deutlich unter 10.000 Euro.
Bei meinem Saab-Dealer stand kürzlich ein 3,0 TiD ARC Kombi mit 145.000 km aus 2002 für 9900 Euro "Sonderpreis" auf dem Hof... Und die restlichen, etwas teureren 3,0 TiD stehen sich dort nach wie vor seit Monaten die Reifen eckig. Gute Entscheidung, daß Du die tickende Zeitbombe vor dem finalen Knall verkloppt hast. Ich mochte meine Klöterkarre auch sehr, aber manchmal muß einfach eine Kopfentscheidung her. Was wohnt jetzt in Deiner Garage, wenn ich fragen darf?

Stefan
 
ich bin da der Meinung das solche massiven Probleme während der Test- und Versuchsfahrten zur Markteinführung hätten auffallen müssen.....

Aber das Thema Qualitätssicherung scheint bei den Autobauern im generellen nicht mehr sonderlich aktuell zu sein......

Im Falle des 3.0 hätte SAAB vielleicht mal ein paar Tage in Nardo verbringen sollen......vielleicht wäre das Problem dann mal aufgefallen........


P.S. die Anzahl der "hätte" und "vielleicht" zeigt meiner Meinung nach wie viel Sinn es jetzt noch macht darüber zu diskutieren was man (Saab) hätte (:rolleyes:) tun können......der Drops ist gelutscht.....und den Schaden haben die Kunden welche, wie du jetzt halt auch ein an sich klasse Auto zu "verschleudern".........den Image Schaden der, zumindest in der "wissenden" Saabfahrer Gemeinde entstanden ist wieder auszumerzen dürfte aber schwierig sein........

Wer einmal hier in dem oder im blauen Forum unter 9.5 gestöbert hat, der läßt glaube ich eher die Hände von Saab 9.5-generell. "Nicht Marken Kenner" abstrahieren da - glaube ich - weniger als wir. Die sagen nur OHHHH? ich glaube das lass ich lieber. Mittlerweile ist die Marke so schwach geworden (vom Image her), dass einfach kein Bonus mehr da ist der verbraucht werden kann. Wird schwer für die verantwortlichen die Richtung zu ändern. Das Fußvolk will, aber man muss uns auch die passenden Schuhe geben.
 
Na sei froh, daß Du überhaupt so "viel" bekommen hast. Für 165.000 km und Bj. 2002 ist das nicht schlecht. Normalerweise liegen die Preise bei den Eckdaten schon deutlich unter 10.000 Euro.
Bei meinem Saab-Dealer stand kürzlich ein 3,0 TiD ARC Kombi mit 145.000 km aus 2002 für 9900 Euro "Sonderpreis" auf dem Hof... Und die restlichen, etwas teureren 3,0 TiD stehen sich dort nach wie vor seit Monaten die Reifen eckig. Gute Entscheidung, daß Du die tickende Zeitbombe vor dem finalen Knall verkloppt hast. Ich mochte meine Klöterkarre auch sehr, aber manchmal muß einfach eine Kopfentscheidung her. Was wohnt jetzt in Deiner Garage, wenn ich fragen darf?

Stefan
Ja dein Bsp. habe ich gelesen, aber das ist wirklich auch der untere Rand. Bei mobile stehen auch ziemlich günstige Teile auf dem Hof, aber bei den Händlern sind die Preise eher bei 13.000 für meinen Wagen ( im Verkauf). Na wie dem auch sei. ich habe mich längere zeit um die Abschiebung gekümmert und mehr habe ich einfach nicht rausholen können. Nun kümmere ich mich Ersatz und bin noch am sondieren. Soll heißen: "Nichts genaues weiß man nicht"
 
Habs bei meiner Registrierung im 9-3Ier Forum geschrieben, weil ich da eigentlich hin gehöre, aber hier paßt es auch noch ganz einfach dazu!
Danke Forum! Habt mich gerade noch bewahrt meinen 93er gegen einen 95er 3.0TiD mit 70.000 km!!!!!:eek: zu kaufen.
Hatte einen schönen zu tollem Preis(jetzt weiß ich warum) erspäht und wollte schon meine Krallen reinhauen.
Gut das ich euch noch vorher gefunden hab!
Danke! Danke! Danke!!!!!:love: :dancing:
PS: Ja habo. Leider! SAAB war immer eine Traummarke von mir und hatten bei mir eigentlich einen dicken Sympathiebonus. Mit dem letzten 900er(93 Ier) bin ich auch genug geprüft, aber der ist halt noch was Besonderes. Man sieht zwar schon mehr 93 II herumfahren, aber ob es für SAAB reicht?
Die anderen Schweden, dürften bei Ford ja ziemlich gut untergekommen sein und durften weitestgehend auch ihre Identität behalten. GM ist für SAAB halt ein langes grausames Siechtum.
 
Habs bei meiner Registrierung im 9-3Ier Forum geschrieben, weil ich da eigentlich hin gehöre, aber hier paßt es auch noch ganz einfach dazu!
Danke Forum! Habt mich gerade noch bewahrt meinen 93er gegen einen 95er 3.0TiD mit 70.000 km!!!!!:eek: zu kaufen.
Hatte einen schönen zu tollem Preis(jetzt weiß ich warum) erspäht und wollte schon meine Krallen reinhauen.
Gut das ich euch noch vorher gefunden hab!
Danke! Danke! Danke!!!!!:love: :dancing:
PS: Ja habo. Leider! SAAB war immer eine Traummarke von mir und hatten bei mir eigentlich einen dicken Sympathiebonus. Mit dem letzten 900er(93 Ier) bin ich auch genug geprüft, aber der ist halt noch was Besonderes. Man sieht zwar schon mehr 93 II herumfahren, aber ob es für SAAB reicht?
Die anderen Schweden, dürften bei Ford ja ziemlich gut untergekommen sein und durften weitestgehend auch ihre Identität behalten. GM ist für SAAB halt ein langes grausames Siechtum.

das ist es ja was ich meine!
 
Bedauerlich....

......ist es schon, dass sich viele Themen in den Beiträgen zu den neueren Saab Modellen um Qualität, Qualitätsanmutung, reduzierte Ausstattung, (vermutliche) Mängel, (offensichtlich erforderliche) Kulanz und ähnliche unschöne Dinge drehen. Ich würde mich lieber über neue Projekte und gelungene Designlösungen in den neuen Saab unterhalten, als an der mangelhaften Ausführung rumzumäkeln.

IST SCHON ECHT DOOF!


Grüße Balze
 

Anhänge

  • 070417_113703.jpg
    070417_113703.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 10
......ist es schon, dass sich viele Themen in den Beiträgen zu den neueren Saab Modellen um Qualität, Qualitätsanmutung, reduzierte Ausstattung, (vermutliche) Mängel, (offensichtlich erforderliche) Kulanz und ähnliche unschöne Dinge drehen. Ich würde mich lieber über neue Projekte und gelungene Designlösungen in den neuen Saab unterhalten, als an der mangelhaften Ausführung rumzumäkeln.

IST SCHON ECHT DOOF!


Grüße Balze

Kauf Dir ein Auto von einem nicht zu GM gehörenden Autohersteller und vergiß Saab.
 
Zurück
Oben