Reduzierung Kulanz Saab 9-5 3.0 TID

Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
72
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
War heute in der Werkstatt un hatte etwas Zeit mich umzuhörnen. Angeblich hat Saab seit Februar 2007 die Kulanzregfeln derart reduziert, daß man bei Defekten der Einspritzpumpe oder des Motors keine 1005ige Erstattung mehr bekommt. Bei Pumpen klönnen das zwischen 30 und 70% Eigenanteil sein, beim Motor weiß ich das nicht, nur das da auch ein Eigenanteil bleibt. Und das für Teile wo man meistens nur drauf warten muß bis sie kaputt gehen, obwohl sie wahrscheinlich eine fehlkonstruktion sind, sonst würde das ja in dieser Häufigkeit nicht vorkommen. Ebenso vernahm ich, daß die Lebenserwartung der Pumpen so in etwa bei 40- 65tsd KM liegt, von Ausnahmen abgesehen. Da ich bei 50.000 angekommen bin , wohl eine Frage der Zeit und ein besch. Gefühl.
Meine Fragen:
Hat schon jemand Erfahrung mit der geänderten Kulanz nach Februar 2007?
Hat sich schon jemand mit Saab darüber gestritten, Schriftwechsel. Anwalt Gericht.

Falls mir jemand ein paar "Druckmittel" zur Verfügung stellen könnte wäre ich sehr dankbar.
Ich würde nur ungern in die Situation kommen nur zwischen Pest und Cholera wählen zu können ( Zahlen oder bleibt kaputt)

Besten Dank
 
er macht sich um die pumpe sorgen :biggrin:
die suche im forum zum thema 3.0tid hast du aber schon probiert, oder?
 
@Alex.P nee nicht nur um die Pumpe,sondern mehr um die evtl. auf mich zukommende Eigenbeteiligung durch den Spender Saab, die ich gerne und auch juristisch zu vermeiden gedenke. Aber dafür bräuchte ich eben ein paar existierende schriftliche Dokumente, denn wenn man damitErfolg hat, profitieren die anderen ja auch davon , oder???????
 
@Alex.P nee nicht nur um die Pumpe,sondern mehr um die evtl. auf mich zukommende Eigenbeteiligung durch den Spender Saab, die ich gerne und auch juristisch zu vermeiden gedenke. Aber dafür bräuchte ich eben ein paar existierende schriftliche Dokumente, denn wenn man damitErfolg hat, profitieren die anderen ja auch davon , oder???????

Sieh zu das Du die Schüssel so schnell wie möglich verkaufst und denke daran die Gewährleistung und das Umtauschrecht auszuschließen.
 
@schwedentroll: Kann die Aussage nachvollziehen und habe auch schon darüber nachgedacht, leider finde ich die Klöterkarre eigentlich ziemlich gut und es macht einfach Spaß damit zu fahren, bis auf das Damoklesschwert, das man permanent über der Motorhaube schweben sieht, ohne zu wissen, wann es runterfällt:frown:

P.S. Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn die die Karre verkaufe, wissend das irgendwann ein Motorschaden kommt, ist das dann nicht arglistige Täuschung???
 
P.S. Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn die die Karre verkaufe, wissend das irgendwann ein Motorschaden kommt, ist das dann nicht arglistige Täuschung???


Wissen kannst Du das sicherlich nicht, dass der bald kaputt geht. Der kann evtl. noch 50tkm ohne Probleme machen, oder aber morgen über den Jordan hüpfen.

Das Gefühl, es einem Ahnungslosen zu verkaufen, ist sicher nicht gut. Am besten in Zahlung geben (aber die meisten Händler nehmen den - zu vernünftigen Preisen - sicher auch nicht...)...
 
Angebot des Händlers 16,5 kilo bei Neukauf :thumpdown:
 
...die Jungs bei mobile geben mir bestimmt noch 18kilo oder mehr, oder?
Jede Sache findet ihren Käufer. Wird möglicherweise sehr schnell gehen. Oder auch nicht. Dann mußt Du nur das Glück haben, daß der Käufer keine weitere Aufklärung verlangt und Gewährleistungsausschluß akzeptiert. Und was dann noch viel wichtiger ist: Die Kiste darf Dir nicht in der Zeit der Käufersuche verrecken. Denn dann bekommst Du nicht einmal 16,5 Kilo sondern erstmal ein ganz normales Kostenproblem.
Da können gesparte 1,5 Kilo ganz schön teuer werden. Gelle? :biggrin:
 
@Alex.P warum so sarkastisch, ich leide doch schon genug unter der Klöterkarre, oder:mad:
 
Dann hau sie weg, am besten unter Verzicht auf den möglichen Mehrverdienst an den Händler. Der kann Dir überhaupt nicht kommen. Ein Privatkäufer kann Dir natürlich schon allerhand Schwierigkeiten machen, selbst wenn er juritisch kenen Case gegen Dich hat. Du bist ja schließlich kein Motor-Experte, sondern Privatverkäufer und selbst VW-Händler schwatzen Dir solchen Schrott auf und labern was von schwedischer Qualitätsarbeit.
 
Das ist schon heftig, was zu diesem Motor alles so geschrieben wird.
Und das bei dem schönen Auto.

Mittlerweile hab ich auch schon Mitleid mit den 3.0 TiD Fahrern, wenn ich einen auf der Straße seh...nur durch das was ich im Forum so verfolge.

Gibt es andere Bsp. in der Autobranche, die ähnlich KATASTROPHAL sind??
 
Mittlerweile hab ich auch schon Mitleid mit den 3.0 TiD Fahrern, wenn ich einen auf der Straße seh

Danke.... *schnief*

Meine Einspritzpumpe is mir vor nem Monat auch verreckt. Händler hat alles bezahlt. Irgentwas bei 900€ hat der gefaselt. Ärgerlich waren die 3 Wochen Wartezeit auf die Ersatzpumpe.
 
Das ist schon heftig, was zu diesem Motor alles so geschrieben wird.
Und das bei dem schönen Auto.

Mittlerweile hab ich auch schon Mitleid mit den 3.0 TiD Fahrern, wenn ich einen auf der Straße seh...nur durch das was ich im Forum so verfolge.

Gibt es andere Bsp. in der Autobranche, die ähnlich KATASTROPHAL sind??
Zum Glück wird der 3.0 TID in der näherer Zukunft Vergangenheit sein.
 
Zurück
Oben