Reduzierung Kulanz Saab 9-5 3.0 TID

also hatte das ja schon gepostet. wir haben vor 3 Monaten den 3.0 gekauft - ohne vorher im forum gewesen zu sein. einfach, weil wir sicher waren, saab ist super. zum glück war die 3-jahres Garantie noch nicht abgelaufen und ich schloss einfach per zufall eine 2 jahre garantieverlängerung für ca 500--€ ab. 3 Wochen später und nach 2000 km - motorcrash total, mit den üblichen vorzeichen - wasserverlust. der saab händler (kauf war von privat) hat auch was von neuer Kulanzregelung gesprochen - so ganz geglaubt hab ich ihm nicht. nun teilen sich die Gebrauchtwagen-Garantie und Saab die Kosten. Also- das waren die besten 500 Euro die ich jemals für eine Versicherung angelegt hatte. ob der neue nun besser ist??? ich weiss es nicht. er läuft total super - aber wasser braucht er wieder irgendwo. 48.000 km haben wir ja noch garantie drauf------ der grosse unterschied beim neuen liegt einfach in der geänderten Luftzufuhr mit Wasserabscheider - so hat es der Mechaniker mir gezeigt. Ich denke aber auch, dass er einfach die 4.500 touren nicht verträgt, dabei würde er ab 200 noch so toll beschleunigen. fact soll sein: es gibt fast keine original motoren mehr in saab 3.0 ab 70000 km.
 
....und es ist völlig egal ob ein neuer Motor drin ist oder nicht. Das Teil wird auch verrecken. Seht der Wahrheit ins hässliche Gesicht: Die 3nuller-Motoren sind Bockmist der allerübelsten Sorte. Wenn's nicht so wäre, dann hätte SAAB den nicht aus dem Programm genommen! Da ändert auch die geänderte Luftzuführ nix. Die hat mit der Laufbuchsenabsenkung nämlich herzlich wenig zu tun....
 
So, nun hat es auch mich ereilt. Mein Saab 9-5 3.0 TiD, BJ 06/2003, hatte beim Vorbesitzer bei 85 tkm einen neuen Motor bekommen. Ich habe ihn mit 104 tkm in 12/05 übernommen. Kurz darauf verabschiedet sich die Einspritzpumpe. Saab hat sie damals zu 100% übernommen.

Vor ein paar Tagen, auf der Autobahn, Leistungsverlust beim Beschleunigen bei ca. 160 km/h, manchmal auch schon bei 130-140. Manchmal, nicht immer. Laut Saab-Diagnose ist die Einspritzpumpe defekt, und das nach nur 25tkm! Ich hatte gehofft, Saab übernimmt nochmal die Kosten, aber Pustekuchen. 40% der Materialkosten steuern sie bei, d.h. Kosten für mich ca. 1.600,- Euro.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite dabei aus? Ich meine, wenn mir (damals) eine neue Pumpe eingebaut wurde, die offensichtlich einen Defekt hatte (warum sollte sie sonst schon nach 25 tkm die Hufe heben?), kann ich Saab da zu einer höheren Kostenbeteiligung bringen? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps? Oder einen Anwalt, der sich bereits damit beschäftigt hat?

Andere Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative zum Komplettaustausch bei Saab? Irgendwer hatte mal empfohlen, z.B. beim BOSCH-Service mal prüfen zu lassen, ob wirklich die ganze Pumpe oder nur ein Sensor kaputt ist. Weiß da jemand was?

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Ausstieg aus dem Abenteuer Saab angehen. Das ist leider ein nicht mehr kalkulierbares Risiko.

Gruß,
Alex
 
Vor ein paar Tagen, auf der Autobahn, Leistungsverlust beim Beschleunigen bei ca. 160 km/h, manchmal auch schon bei 130-140. Manchmal, nicht immer. Laut Saab-Diagnose ist die Einspritzpumpe defekt, und das nach nur 25tkm! Ich hatte gehofft, Saab übernimmt nochmal die Kosten, aber Pustekuchen. 40% der Materialkosten steuern sie bei, d.h. Kosten für mich ca. 1.600,- Euro.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite dabei aus? Ich meine, wenn mir (damals) eine neue Pumpe eingebaut wurde, die offensichtlich einen Defekt hatte (warum sollte sie sonst schon nach 25 tkm die Hufe heben?), kann ich Saab da zu einer höheren Kostenbeteiligung bringen? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps? Oder einen Anwalt, der sich bereits damit beschäftigt hat?

Andere Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative zum Komplettaustausch bei Saab? Irgendwer hatte mal empfohlen, z.B. beim BOSCH-Service mal prüfen zu lassen, ob wirklich die ganze Pumpe oder nur ein Sensor kaputt ist. Weiß da jemand was?

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Ausstieg aus dem Abenteuer Saab angehen. Das ist leider ein nicht mehr kalkulierbares Risiko.

Gruß,
Alex

Hi,
meines Wissens sind die Sensoren nicht stabil, die Pumpe selbst (Welle und E-Motor) läuft. Aussage meines Saab Händlers.

Saab bezieht aber nur komplette Pumpen.

Wegen der Eigenbeteiligung würde ich auch nochmal nachfragen. Ein Exitus nach 25.000 km legt den Schluß nahe, dass die Austauschpumpe trotz Neuzustand ebenfalls defekt war. Trotzdem wurde das Teil als Gewährleistung im Fahrzeug verbaut.

Eine Gewährleistung sagt ex definitione nicht aus, dass defekt gegen defekt getauscht werden kann, sondern gegen ein Ersatzteil im einwandfreiem Zustand. Das sollte das Argument sein.

Saab müßte doch Bosch dafür in Grund und Boden stampfen, dass man so eine schlechte Qualität liefert. Das läßt sich doch nie wieder gut machen.

Ach ja, den Wagen würde ich verkaufen, solange er in dem "vorführbaren" Zustand ist. Die 1.600 € zeigen bereits, dass das Risiko nicht kalkulierbar ist. Du bist von der Willkür anderer abhängig. Da andere 3.0 TID Fahrer bereits den 2. Motor benötigen, ist mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu rechnen.

Und das bei dem schönen Auto.

.... und dann einen Nachfolger mit 3,2 Litern, 220 PS, 450 NM und 6-Gang Getriebe, der sich - langlebig - mit einem Hirschtuning von 499,- € :biggrin: auf 260 PS bringen läßt ..... da wäre ich auch sofort dabei.

Nur diese dämliche Schnauze müßte mir der Händler auf Modelljahr 2005 rückrüsten.

Viele Grüsse

Thomas
 
wenn du noch in der Garantie bist - unbedingt 2 Jahre Garantieverlängerung. die hat die andere Hälfte unseres Motors bezahlt. Good news : der 3 Liter Dieselmotor wurde um 3.000,-- € billiger ------- freut euch doch mal - nur mehr 9.000,-- €
 
.... und dann einen Nachfolger mit 3,2 Litern, 220 PS, 450 NM und 6-Gang Getriebe, der sich - langlebig - mit einem Hirschtuning von 499,- € :biggrin: auf 260 PS bringen läßt ..... da wäre ich auch sofort dabei.

Gibt's so ähnlich schon. Allerdings nur 235 PS, dafür aber 500 NM-Drehmoment.

Ist allerdings von BMW. Man kann sich daher nicht ständig am "Ach was bin ich individualistisch"-Gefühl hochziehen. Dafür hat man ein Auto, was in den ersten Betriebsjahren in den meisten Fällen die Werkstatt nur zu Inspektionen, Öl- und Reifenwechseln sieht.

duck und wech!
 
So, nun hat es auch mich ereilt. Mein Saab 9-5 3.0 TiD, BJ 06/2003, hatte beim Vorbesitzer bei 85 tkm einen neuen Motor bekommen. Ich habe ihn mit 104 tkm in 12/05 übernommen. Kurz darauf verabschiedet sich die Einspritzpumpe. Saab hat sie damals zu 100% übernommen.

Vor ein paar Tagen, auf der Autobahn, Leistungsverlust beim Beschleunigen bei ca. 160 km/h, manchmal auch schon bei 130-140. Manchmal, nicht immer. Laut Saab-Diagnose ist die Einspritzpumpe defekt, und das nach nur 25tkm! Ich hatte gehofft, Saab übernimmt nochmal die Kosten, aber Pustekuchen. 40% der Materialkosten steuern sie bei, d.h. Kosten für mich ca. 1.600,- Euro.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite dabei aus? Ich meine, wenn mir (damals) eine neue Pumpe eingebaut wurde, die offensichtlich einen Defekt hatte (warum sollte sie sonst schon nach 25 tkm die Hufe heben?), kann ich Saab da zu einer höheren Kostenbeteiligung bringen? Hat irgendjemand Erfahrungen oder Tipps? Oder einen Anwalt, der sich bereits damit beschäftigt hat?

Andere Frage: Gibt es eine brauchbare Alternative zum Komplettaustausch bei Saab? Irgendwer hatte mal empfohlen, z.B. beim BOSCH-Service mal prüfen zu lassen, ob wirklich die ganze Pumpe oder nur ein Sensor kaputt ist. Weiß da jemand was?

Ich werde jetzt auf jeden Fall den Ausstieg aus dem Abenteuer Saab angehen. Das ist leider ein nicht mehr kalkulierbares Risiko.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,
ich würde nicht gleich mit einem Anwalt drohen. Die Händler wissen allesamt, dass das teil sich irgendwann mal verabschiedet und tauschen die Dinger auch i.d.R. auf Kulanz ( siehe hierzu den von mir eröffneten Thread auf motor-talk-(9.5.- Zählung 3.0 Tid) Da wirst du sehen dass wirklich viele das gleiche problem haben und alles immer auf Kulanz ging, vorausgesetzt das Scheckheft war gepflegt ( ist zwar bei dem Problem völlig irrelevant, aber egal)
mich hatte das Schicksal auch vor ein paar Monaten ereilt.
Saab hat alles übernommen und meiner war deutlich älter 5/2002 und hatte da glaube ich ca 140.000 drauf. Habe mit der werkstatt gesprochen, habe gesagt, dass es im netz eine Menge User gibt, die genau das gleiche haben. Weiterhin habe ich gesagt, dass ich mich mit einigen der "opfer" auch ausgetauscht habe, was auch stimmt- Darauf solltest Du dich beziehen. mein Schaden belief sich dann auf 4.000 Euro, wurde aber von saab übernommen. By the way, es gibt auch Werkstätten die das reparieren und soweit ich weiß für ca. 1.000 Euros falls wirklich alles schiefgeht. Das ist immer noch viel aber ruiniert einen nicht.
 
Gibt's so ähnlich schon. Allerdings nur 235 PS, dafür aber 500 NM-Drehmoment.

Ist allerdings von BMW. Man kann sich daher nicht ständig am "Ach was bin ich individualistisch"-Gefühl hochziehen. Dafür hat man ein Auto, was in den ersten Betriebsjahren in den meisten Fällen die Werkstatt nur zu Inspektionen, Öl- und Reifenwechseln sieht.

duck und wech!

Ja, ich weiß.

.... und Mercedes den 320 CDI, Chrysler den gleichen Motor im 300C.

.... und Saab hat den 1,9 ... ach, egal. :frown: :frown:
 
Ja, ich weiß.

.... und Mercedes den 320 CDI, Chrysler den gleichen Motor im 300C.

.... und Saab hat den 1,9 ... ach, egal. :frown: :frown:

Ja, wissen tut es letztlich jeder, aber warum tut man sich dann noch so eine Gurke an? Man muss doch langsam mal einsehen, dass dieser Individualisten-Fanatismus doch nur Ärger bringt. Und zudem: Individualismus? Wir reden hier über ein mißglücktes Produkt aus dem Hause General Motors, des größten Autoherstellers der Welt. Individuell an der Kioste ist doch nur, dass sie keiner haben will.
 
Auf Opel-Radschrauben ????

opel? haben die da jetzt auch so einen grossen konus und rosten?

und weiterhin warte ich auf:
- nabendeckel (saab kann seit mehreren wochen schon nicht liefern)
- 2 gummiunterlagen für plastikteil an heckklappe (3 wochen)
- 2 o-ringe für klima-kondenser oder irgend etwas da (2 wochen)

man gut, dass alles nicht so wichtig ist! ansonsten würd ich... :mad:
 
opel? haben die da jetzt auch so einen grossen konus und rosten?

und weiterhin warte ich auf:

- 2 gummiunterlagen für plastikteil an heckklappe (3 wochen)

man gut, dass alles nicht so wichtig ist! ansonsten würd ich... :mad:

Ach ja? Gummiunterlagen für das Plastikteil? Hat Saab endlich geschnallt, dass sonst immer der Lack darunter absplittert?
 
Ach ja? Gummiunterlagen für das Plastikteil? Hat Saab endlich geschnallt, dass sonst immer der Lack darunter absplittert?

ja, im august 2003, gibts nen service bulletin dazu (nr. 890-2414)
es weiss halt nur kein händler. und dann gibts noch die, die einen ja sogar für doof erklären und behaupten, das sei nur an meinem wagen so :mad:
 
Hi
also wir haben schon mal versuchsweise an einer alten "defekten" Einspritzpumpe die Sensoren von einer gebrauchten noch intakten Pumpe eingebaut. Und ihr werdet es nicht glauben, aber die lief wieder. Habe auch schon mal ein paar Pumpen zerlegt, eigentlich sehen die sehr stabiel konstruiert aus, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass die kaputt mechanisch gehen. Aber es gibt sie nun mal leider nur komplett, von Saab. Ach so ich hätte da vielleicht noch eine kleine Neuigkeit. Bin gerade auf einem Alfalehrgang und ihr werdet nicht glauben was der Trainer voller Stolz verkündet hat. Ende diesens oder Anfang nächsten Jahres, baut ALFA einen 3Liter V6 Dieselmotor mit 200 PS und 600 Nm in ihre Modelle ein. Und so nebenbei erwähnte er, dass er von ISUZU geliefert wird. Ich fing an über beide Ohren zu grinsen und habe nur viel Spaß gewünscht! Da schaute er mich an und sagte ganz empört, dass die Köpfe ja von ALFA sind. Und ich erzählte dann mal die Leidensgeschichte von unserem tollen ISUZU Motörchen, und sagte, dass das Problem ja im Block sitzt. Er gab sich dann geschlagen und war nicht mehr ganz so begeistert von dem Motor. Na mal schauen, was aus der Wiederauferstehung des 3.0TID wird.
 
opel? haben die da jetzt auch so einen grossen konus und rosten?

und weiterhin warte ich auf:
- nabendeckel (saab kann seit mehreren wochen schon nicht liefern)
- 2 gummiunterlagen für plastikteil an heckklappe (3 wochen)
- 2 o-ringe für klima-kondenser oder irgend etwas da (2 wochen)

man gut, dass alles nicht so wichtig ist! ansonsten würd ich... :mad:


ich glaub solche Radnabendeckel habe ich noch auf meinem Werkzeugwagen. Sind bei neuen Radnaben immer dabei.
 
Zurück
Oben