Motor .- Reduzierte Leistung

So, das waren dann nach langer Wartezeit in der Werkstatt wieder 500 Euronen... :-(
für einen Schlauch, Drucksensor und für eine Regenerierungsfahrt (3 Stunden, 150 €).

Jetzt fährt er aber wieder!
:-)
 
Da kann man sagen was man will: Diese ganze DPF-AGR-Geschichte ist eine so filigrane Technik, dass es einfach vorprogrammiert ist, Probleme zu verursachen!
Meiner hat Leistung, läuft gut, springt gut an, hat keine Fehlermeldungen, aber er rußt ordentlich.
Fehler sind keine feststellbar/messbar?!?!?!
Es ist nicht zumutbar deshalb jetzt auf gut Glück für tausende Euronen alles Mögliche und Unmögliche zu tauschen!
Ich fahre weiter bis zur nächsten HU - mal sehen, was kommt....
 
Hallo zusammen!

Na toll! Jetzt hat es mich mal wieder erwischt :mad:asdf
Beim ersten mal war es der Ladedruckregler vom kleinen Turbo direkt nach dem Kauf bei 118000 Kilometer. Jetzt, bei 143000 Kilometer wieder dieser Spaß. Ich hoffe es sind jetzt weder der DPF noch die Drallklappen :eek:
Die Fehlermeldung kam neulich zum ersten mal beim Cruisen mit unter 100 km/h auf der Landstraße im 6. Gang. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung. Meldung weggedrückt, habe auch nichts gespürt.
Heute in gleicher Situation das selbe. Nur war diesmal wirklich die Reduzierung aktiv. Nach erneutem Motorstart kommt direkt die Fehlermeldungm
, allerdings fährt er die ersten Kilometer normal mit Turbo wie eh und je. Dann ein kurzer Ruck, beschleunigt danach wieder..... dann bums..... Leistung weg und Fehlermeldung.
Werd morgen gleich mal einen Termin beim freundlichen machen. Habe die Wahl zwischen Limburg und Gießen was das nächste wäre. Oder doch lieber gleich nach Frankfurt? Die sind zumindest definitiv kompetent.
Fahrzeug ist ein 2008er TTID.
 
Hallo zusammen!

Na toll! Jetzt hat es mich mal wieder erwischt :mad:asdf
Beim ersten mal war es der Ladedruckregler vom kleinen Turbo direkt nach dem Kauf bei 118000 Kilometer. Jetzt, bei 143000 Kilometer wieder dieser Spaß. Ich hoffe es sind jetzt weder der DPF noch die Drallklappen :eek:
Die Fehlermeldung kam neulich zum ersten mal beim Cruisen mit unter 100 km/h auf der Landstraße im 6. Gang. Ganz plötzlich, ohne Vorwarnung. Meldung weggedrückt, habe auch nichts gespürt.
Heute in gleicher Situation das selbe. Nur war diesmal wirklich die Reduzierung aktiv. Nach erneutem Motorstart kommt direkt die Fehlermeldungm
, allerdings fährt er die ersten Kilometer normal mit Turbo wie eh und je. Dann ein kurzer Ruck, beschleunigt danach wieder..... dann bums..... Leistung weg und Fehlermeldung.
Werd morgen gleich mal einen Termin beim freundlichen machen. Habe die Wahl zwischen Limburg und Gießen was das nächste wäre. Oder doch lieber gleich nach Frankfurt? Die sind zumindest definitiv kompetent.
Fahrzeug ist ein 2008er TTID.
Klingt nach DPF
 
Hier die Diagnose:

Es handelt sich um einen gerissenen Turboschlauch. Neues Teil für 250€ ist bestellt, der DPF muss danach wohl manuell freigebrannt werden. Was laut Werkstatt "so eine Sache" ist. Was bedeutet das nun wieder?
 
Hab mir nen Schlauch aus dem Netz für 90€ bestellt, das freibrennen danach war kritisch...laut Werkstatt kann da auch der DPF übern Jordan gehen.
3c0e2926ad0a4627e6a2a630c469e1b2.jpg
 
Versteh nicht ganz was daran kritisch sein soll?:confused:
Mit der manuellen Regeneration wird ja nur das "angeschubbst" was der Motor eigentlich während der Fahrt selber macht.
 
Tja, nur hat die übermäßige Rußansammlung zu einem Brand geführt.
 
Ich denke mal das die Werkstatt damit die thermische Belastung für Keramikabteil meinte.
Solche Temperaturen soll das Material sicher abkönnen. Wobei sich im Stand eher die Wärme stauen kann, und dicht nur am DPF.

Denk ich....
Auf den Prüfständen hier wird auch immer peinlich auf Luftzufuhr geachtet.
 
Finde ich gut. Keine unnötige Belastung für den Motor und den DPF.
Kost sicher Geld, aber weniger wie ein neuer.
 
Der Keramikkörper im DPF besteht in der Regel aus Siliziumcarbid (Schmelzpunkt über 2300°C), welches die Temperaturen beim Rußabbrand locker aushalten sollte ob nun im Stand oder bei der Fahrt.
Was beim Freibrennen in der Werkstatt allerdings fehlt ist der Fahrtwind zur Kühlung der DPF Oberfläche, wobei der beim automatischen Freibrennen im Stau auch nicht da ist.

@flyer5884
Hat der DPF äußerlich gebrannt (evtl. äußerlich stark verschmutzt gewesen) oder der Monolith im Inneren?

@Nordischbynature
Die Reinigungsgeräte sind in erster Linie zum Entfernen der Asche aus dem DPF gedacht, aber vermutlich läßt sich so auch der Ruß entfernen.
Jedoch würde ich aus Kostengründen immer erst die manuelle Regeneration anschubbsen, bevor ich das Ding ausbaue, zur Rußentfernung schicke und anschließend wieder einbauen muß.
Nicht nur mein Arbeitgeber/Motorenhersteller schreibt vor, das erst eine manuelle Regeneration (Rußentfernung) durchgeführt werden muß, bevor der DPF in die "Badewanne" darf.
 
Ich würde mal ne ordentliche tour durch Deutschland machen und weniger Kurzstrecke fahren :hello:
 
Tja bei meinen knapp 200k auf der Uhr, was nützt es da, wenn der Schlauch reißt und man erstmal fahren muss, da nützt auch das 1000km Wochenprogramm nix, da ja übermäßige Rußentwicklung den DPF trotzdem zusetzt.
 
Tja bei meinen knapp 200k auf der Uhr, was nützt es da, wenn der Schlauch reißt und man erstmal fahren muss, da nützt auch das 1000km Wochenprogramm nix, da ja übermäßige Rußentwicklung den DPF trotzdem zusetzt.

D.h du bist obwohl du wusstest das der Schlauch hin ist weiterhin gefahren? Dafür habe ich kein Verständnis sorry ...
 
wenn der Schlauch reißt und man erstmal fahren muss, da nützt auch das 1000km Wochenprogramm nix, da ja übermäßige Rußentwicklung den DPF trotzdem zusetzt.

Das sollte in Zeiten der modernen Elektronik-Dieseln doch eher der Vergangenheit angehören, da die Ladedruckregelgrenzen ständig überwacht werden und damit auch die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Und bei starken Motorlastwechseln sollte der Schwarzrauchbegrenzer auch eventuelles starkes Rußen unterbinden.....................so der Plan!:smile:
 
Zurück
Oben