Motor .- Reduzierte Leistung

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
heute hat es mich zum zweiten mal mit meinem tidd erwischt... :-(
Leider lag es dieses Mal nicht am runtergerutschten Unterdruckschlauch...
Fehlermeldung "Reduzierte Leistung". Was kann hier die Ursache sein, bevor ich den Wagen in die Werkstatt (zum Auslesen und ggf. reparieren) bringen muss.
Bin vor einer Woche zügig länger Autobahn gefahren, so dass es nicht am Rußpartikelfilter liegen sollte. Bin aber der Meinung, dass der Wagen seit dem etwas mehr verbraucht (ca. 0,2 - 0,3 l).
Vor dem Aufleuchten des Hinweises am heutigen Tag hatte ich den Eindruck, dass der Wagen nicht richtig zieht und eine höhere Drehzahl hat.
Die Meldung leuchtete dann natürlich bei einem Überholvorgang auf und der Wagen riegelte bei ca. 110 - 120 km/h ab, was zum Glück zum überholen gereicht hatte.
Nach dem Aufleuchten der Meldung habe ich etwas getestet. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten in der Ortschaft ging das fahren und habe eigentlich keine Veränderungen festgestellt. Beim Beschleunigen aus dem Ort bewegte sich die Nadel der Turboanzeige teilweise als ob sie etwas hin und her schlackern würde.
Was tippen die Experten?
Drallklappen? AGR? (großer)Turbo?
Hätte ich dann gleich vor vier Wochen beim Wechsel des Zahnriemens etc. mitmachen lassen können...

Könnte es noch etwas anderes sein?
Was bezahlt man dafür so...? :-(

Danke,
Gruß Jörg
 
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist das alles nur Kaffeesatzleserei!:rolleyes:
Ursachen kann's natürlich viele geben bei den heutigen Elektronikkisten, von irgendwelchen Druck- und Temperatursensoren über Luftmassenmesser bis hin zu Injektoren oder Ladedruckregelung.
Und die Turboanzeige ist keine Ladedruckanzeige sondern 'ne Drehmoment- bzw. Motorlastanzeige, das gilt übrigens auch für die Benziner.
 
Zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist Spekulation............

Gruß, Thomas
 
Aus eigener Erfahrung - Schläuche testen - kleiner Marder hatte nur winzige Löcher hinterlassen, die sich nur bei erhöhter Temperatur (Ausdehnung des Materials) zeitweise auswirkten "reduzierte Leistung" - diese zu finden dauerte 3 Tage und zig Testfahrten.....
 
Fehlerspeicher hat nur Ladedruck ausgegeben..... (auch für einen FSH zu wenig)
 
Also sobald nur die Meldung kommt reduzierte Leistung hat es nichts mit dem abgas zu tun wegen was du vorhin meintest wegen DPF. Guck mal ob der turbo noch dreht denn wir hatten jetzt schon ganz oft das der motor die Drallklappen schluckt und sonit der turbo fest frisst. Ich hoffe das es bei dir nicht der fall ist :) guck mal nach dem ladedruck regel ventil.mfg patrick
 
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist das alles nur Kaffeesatzleserei!:rolleyes:
Ursachen kann's natürlich viele geben bei den heutigen Elektronikkisten, von irgendwelchen Druck- und Temperatursensoren über Luftmassenmesser bis hin zu Injektoren oder Ladedruckregelung.
Und die Turboanzeige ist keine Ladedruckanzeige sondern 'ne Drehmoment- bzw. Motorlastanzeige, das gilt übrigens auch für die Benziner.
Und warum ist bei denn altern 9-3 die turbo anzeige Unterdruck gesteuert:)) die direkt mit dem turbo verbunden ist :))
 
@Patrick3190

Ab Motorsteuerung T7 (9-3I ab MY00/9-5I/9-3II-III) ist es nur noch eine Motorlastanzeige und wird elektr. über das Motor-ECM angesteuert.
Bei dem von dir genannten 9-3 handelt es sich wohl noch um einen mit T5 Motorsteuerung und da ist es noch eine mechanische Ladedruckanzeige!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hellsehen müsste, würde ich behaupten, dass der DPF zu ist Aufgrund des vorherigen Fehlers mit dem Unterdruckschlauch.
 
Habe Morgen meinen Termin in der Werkstatt...
Schlauch war vor einem Jahr abgegangen und sollte nun in keinem Zusammenhang stehen. Mein Tipp ist auch DPF.
Ich lass mich überraschen...

:-)
 
Hallo,
ist der Dieselpartikelfilter (DPF).
Neu ca. 1000 €, reinigen ca. 500 € (soll wie neu sein) mit Ein/Ausbau.
...und ne Woche warte ich jetzt...
:-(
 
ca. 143.000
Im Internet steht, dass zwischen 100 und 180 tkm damit zu rechnen ist. Kommt auf die Fahrweise an (Stadtverkehr etc.)
 
ca. 143.000
Im Internet steht, dass zwischen 100 und 180 tkm damit zu rechnen ist. Kommt auf die Fahrweise an (Stadtverkehr etc.)

das läßt hoffen - fast nie stadtverkehr - viel langstrecke - grad 2k nach Polen und zurück ....
 
Moin Jörg,
Wie ist der Stand"reduzierte Leistung"?
Ich habe identisches Problem bereits 5x gehabt. Die Fehleranzeige verschwand jeweils nach einiger Zeit. Die Reinigung des AGRV brachte kurzfristig Abhilfe, nun habe ich das Problem erneut. Danke für jeden Tipp.
Gruß
Jörg
 
Moin jb,

bei mir war es der DPF wie oben beschrieben. Er fuhr danach auch...
Heute hatte meine Frau aber wieder diese Meldung...
Es soll nun an einem (Hydraulik-)Sensor liegen. Fehler wurde ausgelesen, gelöscht und auf dem Rückweg kam wieder der Fehler. Nun wird der Sensor bestellt und am Freitag ausgewechselt.

...ich habe langsam Angst, dass die Drallklappen danach dran kommen...
 
So,
und nun das nächste... (kein Scherz!)
Jetzt soll es ein geplatzter Schlauch für den Ladedruck oder so sein...

Toller Sommer...
:-(
 
So,
und nun das nächste... (kein Scherz!)
Jetzt soll es ein geplatzter Schlauch für den Ladedruck oder so sein...

Toller Sommer...
:-(

Das hatte ich auch. Gemerkt habe ich es aber recht schnell. Mir fiel es durch wenig Durchzugskraft, höheren Dieselverbrauch und eben mehr Rußausstoß auf. Es war der Schlauch direkt vorm Turbo. Ein ziemliches gefrickel diesen aus zu tauschen . Den Schlauch habe ich in Schweden gekauft. Bei skandix gibt's nur die komplette Einheit, recht ungünstig.
 
Zurück
Oben