Red & Blue

Danke! :smile::smile:

Wie an an den VK-Anzeigen sieht bin ich doch aktuell wieder am grübeln. 3 Saabs + 1 Alltagsauto sind irgendwie doch zu viel?! Moment 3? Mr. Red + Mr. Blue = 2?
Jaaa...vor einiger Zeit im Januar 2013 ist mir ja er hier zugelaufen, bzw. konnte ich diesem einem Händler zu einem fairen Kurs abnehmen und so einen mittelschwer mägelbefallenen Ersthand 9k-Anni MJ '97 ohne großen Rostbefall der drohenden Verschrottung entziehen.

IMG_0242.jpg


IMG_0396.jpg


Zuerst hab ich ihn nur soweit fertig gemacht, dass er neuen TÜV bekam und ihn auch hier angeboten, dass sich damit vielleicht wer findet der etwas hineinsteckt. Als die Anzeige dann stand war ich mir doch wieder unsicher. :confused:
Warum hab ich mir die Mühe gemacht und ihn überhaupt erst in meinen Besitz gebracht? Warum hab ich sogar noch investiert? Und...verflixt, war der 9k (erst recht als Anni/Aero) nicht eigentlich der Saab der mich als "Jungspund" in den Skandinavien-Urlauben zu Saab gebracht hat?? Dazu kam, der 9k ist zwar erste Hand aber optisch ist der Lack nicht mehr schön und mit den ganzen Mängeln (u.a. Tachogeber defekt...bis jetzt noch unbekannterweise ob im Getriebe oder nur der Geber) muss es schon wirklich ein Liebhaber werden.
So kam ich zu der Erkenntnis, dass doch nur ICH dieser Liebhaber sein kann und nahm die Anzeige wieder raus und stellt den 9k fein säuberlich neben Mr. Red in der Halle ab.

Nach der längeren Zeit seit März habe ich jetzt nun geschafft eine komplette Bestandsaufnahme beim 9k machen zu lassen mit dem Ergebnis eine sehr saubere Grundsubstanz zu haben. Dazu kommt ein gutes Angebot zur kompletten Renovierung zum Fixpreis (die Gesamtkosten inkl. Kauf lägen dann bei dem was man für gute 9k Anni's i.d.R. zahlt) den Winter 2013/14 über, so dass ich im Frühjahr ein mängelfreien und aufbereiteten 9k hätte, den Saab der mich auf Saab gebracht hat.

Drei sind für 1 Person nun wirklich zuviel, also müsste Mr. Blue gehen. Obwohl eigentlich will ich mit ihm doch im Spätsommer nach Schweden?! Ohjee...Entscheidungen sind nicht einfach. Der Klick auf den Marktplatzbutton hat einiges an Kopfzerbrechen bereitet und jedesmal wenn ich über die Anzeige sehe möchte ich sie doch wieder löschen. Aber nein, wenn sich schon jetzt zu dieser Zeit ein Verrückter für Mr. Blue begeistern kann geht er halt früher weg. Noch bliebe ja dann bis Oktober Mr. Red zum Fahren...und dann die Saure-Gurken-Zeit.

Das Leben mit Saab ist nicht einfach :biggrin:
 
...das Leben ohne noch viel weniger. :tongue:
Schoen ein bisschen mehr zum Anniversary zu lesen. Auf sehr aehnliche Weise ist mir fuer einen Forenkameraden auch mal einer zugelaufen, allerdings steckte da noch eine weitere Person dazwischen, die zwischen lachhaftem Haendlerinzahlungnahme- und Weiterverkaufspreis (dennoch fair) sich fuer seinen Bulli noch Geld zur Seite gelegt hat.
Die Ausstattungskombination Deines Wagens ist genau die, wie sie wohl in einem groesseren Schub zu den SAAB-Haendlern damals geliefert wurde. Es waere jedenfalls bei Weitem nicht der erste dieser Art (Sonderfarbe, dunkles Interieur, Schiebedach, und ein 2.0t war's/ist's auch noch, oder?), der mir ueber den Weg laeuft.
 
3 Saabs + 1 Alltagsauto sind irgendwie doch zu viel?!
Nicht nur zu viel, vor allem auch doppelt gemoppelt ...
3 SAABs, dann ist gut. Was soll da denn noch irgend ein 'Alltagsauto' für eine Rolle spielen? Davon ab, dass auch 900er alltagstauglich sind, ist es ein 9k Anni wohl doch weit mehr, als die Mehrzahl dessen, was so an aktuellem Kram auf den Straßen rollt. Mir selbst ist er nach all den Jahren (seit '94) sogar schon wieder zu 'alltagstauglich', sprich langweilig.
 
Das ist eigentlich relativ einfach...
Zuhause in Westfalen und Köln. Letzteres aufgrund meiner Tätigkeit für ein französisches Automobilunternehmen in Brühl.
...und ist dem Arbeitgeber "geschuldet". :biggrin:

Deswegen sind die Saabs meine "Freizeit"-Fahrzeuge :smile:

Die Ausstattungskombination Deines Wagens ist genau die, wie sie wohl in einem groesseren Schub zu den SAAB-Haendlern damals geliefert wurde. Es waere jedenfalls bei Weitem nicht der erste dieser Art (Sonderfarbe, dunkles Interieur, Schiebedach, und ein 2.0t war's/ist's auch noch, oder?), der mir ueber den Weg laeuft.

Genau 2.0t Handschalter :smile:
 
@kaiger

bei Borghardts gäbe es aktuell noch einen schönen Mr. Blue2...
Komm, drei ist irgendwie eine miese Zahl :biggrin:
 
Statt weniger mehr, einfach mal ukonventionelle Lösungen anstreben :biggrin:
 
Farewell Mr. Blue:flybye:
Irgendwie ist es doch schade :hmpf::bawling:

attachment.php


1/2 Tag bei Mobile.de drin und weg ist er, "leider" kein expliziter Saab-Liebhaber, sondern die Frau des Inhabers einer Pizzeria. Ich hoffe sie behandeln ihn genauso pfleglich wie ich.
Vielleicht gibt es ab jetzt ab und an eine "Aerosierte" schnelle Pizzalieferung bei uns :eek::biggrin:
 
Mein Pizzalieferant fuhr einen 9-5 Vector SC 3.0TiD - vorausschauenderweise lieferte er aber schon damals nicht selbst aus :biggrin: Ist er im Krs. MS geblieben ?
 
Mit slow food waere das kein Problem gewesen. :tongue:
 
Ja genau, Mr. Blue fährt noch im Krs WAF weiter herum :smile:
 
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Hatte ja schon hier im Forum auch eine Suche gestartet, ein 9k Aero ist natürlich immer etwas schöneres als "nur" der Anni und außerdem das Traumauto meiner "Jugend". Naja und trotz super Angebot den Anni wieder fit zu machen, liegt er dann in den Gesamtkosten halt auch auf einem Niveau wo man einen Aero bekommt. Außerdem wollte ich doch irgendwie Automatik (ja man kann geteilter Meinung sein, bei mir ist es aber so :tongue:) und außerdem wollte ich ja im August mit Saab nach Schweden und meine Mitfahrer sind nicht alle Mr-Red-CV-kompatibel...

Das Fahrzeug, welches es nun heute geworden ist dürfte ja vielleicht doch bekannt sein:
IMG_0743.JPG


Genau, es handelt sich um den silbernen Automatik-Aero aus Kiel :cool:

Warum?
Wenn ich mich auf das Abenteuer einlasse, wollte ich einen "fertigen" 9k Aero haben der in der Gesamtsumme nicht weit über der Restaurierung vom Anni liegt. Das Angebot aus Kiel ist ja vielleicht etwas bekannt: es handelt(e) sich um einen 96er 9k Aero Automat aus 3. Hand mit rd. 300tkm und einem Antriebsstrang aus einem Spenderfahrzeug mit 200tkm. Den Wagen hat sich ein Werkstattmitarbeiter vom SZ mit defektem Motor gekauft und im Spätwinter 2012 umfangreich aufgepäppelt. Da er ihn eigentlich erst selber nutzen wollte, wurde im Zuge des Motor/Getriebetauschs wirklich nahezu alles gemacht: Kühler neu, Auspuff neu, Flüssigkeiten alle neu, Getriebeöl + Filter neu, Klimaservice, Steuerketten, Bremsen, Achsgeometrie und, und und...
Zudem wurden die Einschläge rundum neu und vor allem m.E. professionell lackiert (bis auf das Dach), so dass der äußere Zustand fast Neuwagenfeeling aufkommen lässt. Klar gibt es hier und da noch ein paar kleine Lackbaustellen (Steinschlag im Dach, Rostansatz Dichtung Heckklappe, Rostansatz unterhalb der Heckklappe) aber von außen ist er wirklich neuwertig. Der Innenraum hat zwar etwas Patina aber ich finde ihn ebenfalls sehr ordentlich erhalten. Alle Elektrik funktioniert einwandfrei (bis auf..siehe unten) die Klima frostete den Innenraum auf der Rückfahrt auf gefühlte Minusgrade. :biggrin:

Wir hatten ihn auf der Bühne, Motor und Getriebe sind staubtrocken, habe das Getriebe ausgiebig getestet es läuft und schaltet seidenweich ohne Rucke. Die Rückfahrt von Kiel war ein Genuss, die Automatik ist doch ziemlich passend und souverän..genau wie ich mir das vorgestellt habe. Subjektiv zieht er sogar besser als Mr. Blue und irgendwie fährt er auch "entspannter" oder auch "ruhiger".

Nichtsdestotrotz gab es auch ein paar Minuspunkte: Reifen von 2004 und porös, nächster (jährlicher) Ölwechsel steht an genauso wie TÜV, Steuergerät ZV defekt (öffnet nur wenn sie gerade Lust hat) und Schleifring oder Blinkerhebel (?) defekt (der Hebel rastet jedenfalls beim links-Blinken nicht mehr automatisch zurück), sowie Antenne oben schief (fährt nicht voll ein). Alles in allem konnte ich ihn mit Hinweis auf die lange Standzeit und den o.a. Mängeln zu einem für mich sehr fairen Preis bekommen.

IMG_0740.jpg


IMG_0732.jpg

=> Schön gewartet der Spendermotor seit Einbau/Aufarbeitung...alles muss seine Saab-Ordnung haben :smile:

Was mit dem Anni nun passiert?
Tja ich weiß es nicht, auf jeden Fall wird mir seine Armlehne erhalten bleiben. :tongue: Ob ich ihn dann bei eBay inseriere oder einfach zwecks Teileversorgung stehen lasse. Ich muss mir dazu ein paar Gedanken machen...
 
Meinen herzlichsten...:cool:
Hätte er meinen 9-3 in Zahlung genommen, hätte ich den wahrscheinlich auch genommen
Telefoniert hatte ich schon mit Herrn L.

Viel Spaß!
 
...hätte ich den wahrscheinlich auch genommen...

Schönes Teil, sowas schwebt mir momentan auch als Herbst und Winterauto vor.

@Kurti: kann ich dann mal einigen Monaten auf deine Erfahrung zurückkommen?

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 2
 
Was mach ich jetzt nur mit dem Thread-Titel :biggrin:

kaiger-albums-sonstiges-picture121567-red-silver-ii.jpg


kaiger-albums-sonstiges-picture121568-red-silver-i.jpg
 
Schon ein Wunschkennzeichen für den Aero?
 
I-9001 ist reserviert, sicher bin ich mir noch nicht. Würde zum CV passen, aber es ist halt kein i....

Für WAF sind alle 9000er weg (geht nur mit einem Buchstaben bei 4stelliger Nummer) obwohl es hier kaum 9000er hat. Pah...
 
Danke, sehr gute Idee mit dem Blau... :biggrin:

Kann die Zulassung kaum abwarten...obwohl eigentlich ist ja eher Cabrio-Wetter :tongue:
 
Zurück
Oben