Red & Blue

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
641
Danke
331
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
So nachdem der Titel vom alten Vorstellungs-Thread irgendwie nicht mehr wirklich passt und sich seit diesem Wochenende Zuwachs breit macht, gibt es einen neuen Thread :biggrin:
Saab-Enthusiast eigentlich seit meiner Kindheit aber erst mit den ersten beruflichen Festigungen kommen auch die dazugehörigen Fahrzeuge. Zuhause in Westfalen und Köln. Letzteres aufgrund meiner Tätigkeit für ein französisches Automobilunternehmen in Brühl :tongue:

Aber nun zum Wichtigen!

Saab Mr. Red weilt seit diesem Wochenende bei mir und es war Liebe auf den ersten Blick. :cool:

Geboren als B212 im Modelljahr 1991 in Finnland. Erstauslieferung durch das Saab Zentrum Bergisches Land 1992. Von 1992 bis 1999 bekam er bei 1 Besitzer 238tkm auf den Tacho und wurde 1999 vom Saab Zentrum Leverkusen einer Motor-/Getrieberevision unterzogen (5000DM lt. Rechnung). Danach "stand" er beim 1. Besitzer bis 2007 rum und wurde dann verkauft. Der zweite Besitzer hatte den Wagen "nur" von Sep 07-Apr 08, incl. Auffrischung bei A. Frischmuth, bevor ihn im Sommer ein Orthopäde aus SHG übernommen hatte. Dieser hat irgendwann bei 248tkm ein Ölwechsel durchführen lassen und den Wagen nur im Sommer gefahren. Er hat ihn dann mit 255tkm jetzt gegen ein 9-3II-Cabrio bei einem kleinen VW Händler getauscht und so kam er zu mir. Dank der Kaufberatung und ausgiebiger Betrachtung auf Bühne unde Probefahrt konnte ich zumindest als Laie die gröbsten Baustellen ausschließen. Kein Rost an den Türen, nix am AWT, Kofferraum trocken etc., nur die A-Säule hat am Scheibenrahmen etwas. Ok, er braucht hier und da noch etwas Zuwendung (z.B. Reifen von 1996 oder ein per Panzertape geflicktes Dach an einigen Stellen, ist innen aber Staubtrocken + kein Muff o.ä. was auf Undichtigkeiten hindeutete), aber nichts was sich nicht in den Griff kriegen lässt.

IMG_0084.JPG


IMG_0082.JPG



Saab Mr. Blue wurde ja schon mal vorgestellt und weilt seit Dezember 2011 bei mir und ist das ganzjährige Spassauto. Momentan steht er beim SZ zwecks Drosselklappenthematik, aber das sollten wir auch noch in den Griff bekommen. Das ist quasi (neben den "Dienstfahrzeug" des Arbeitgebers :tongue:) mein Alltagswagen.

DSC03350.jpg


DSC03357.jpg


Jetzt kann das Abenteuer richtig starten :tongue:
 
Hallo kaiger,

bist Du zufällig auch bei carpassion unterwegs?

Gruß
Martin
 
Danke, danke!

Öhm carpassion, joa. Aber das ist glaub ich lange her :biggrin::eek:
 
vermisse bilder von"Saab No. Red" .. oder soll das so ?
 
Öhm carpassion, joa. Aber das ist glaub ich lange her :biggrin::eek:

Stimmt. Juli 2011. Ich erinnere mich noch gerne an die Diskussionen im "Ist SAAB morgen pleite?"-Thread mit Dir, JoeFerrari, mir und dem Rest der Meute :biggrin:

Gruß
Martin
 
Und nachdem die Zeiten vorbei sind wo man noch über Sein oder Nichtsein diskutieren konnte, fang ich jetzt das sammeln an. :biggrin:
 
Sonne? Sonne?....Tatsache, Mr. Red erblickt nach 4.5 Monaten mit neuen Reifen und frisch aufgearbeiteten Felgen (noch ohne Abdeckung wg. Nachziehen und ja, der Reifenhändler sollte mal seinen Hof pflastern..) das gefühlt erste Sonnenlicht 2013 :biggrin:

IMG_0386.jpg

IMG_0385.jpg


Jetzt kann ich meiner Urlaubswoche ab morgen endlich erste Sattlerangebote einholen. Falls wer hat: Für Hinweise auf gute Sattler im Raum Münster/Osnabrück/Hamm/Bielefeld immer zu haben! :smile:
 
Ruf mal die Firma "Frenchman" (google hilft) an, der kennt Sattler für Saab
 
Mr. Red gefaellt mir sehr... Mein Red Ryder sieht ja sehr aehnlich aus - nur mit Lungenmaschine...

Nachtflug
 
Danke! :smile:

Stehe auch duch meine berufliche Vorprägung in sehr engem Kontakt zum SZ Osna, die haben auch 1-2 an der Hand.

War heute mit dem Wagen mal adhoc beim Sattler im Nachbarort: "Saab 900 :eek:..hm..hmm so einen hatte ich noch nie, da muss ich mich erst schlau machen", jetzt bin ich gespannt was kommt. Ob seiner Unkenntnis bin ich aber skeptisch.. :tongue:
 
... Ob seiner Unkenntnis bin ich aber skeptisch..

Wäre ich auch, aber vielleicht ist er ja lernwillig und lässt sich genügend Zeit für sein erstes Saab-CV.
In dem Fall solltest Du ihn mit Infos zu bstimmten Details und typischen Fehlstellen versorgen.
 
So eben kam der Anruf: Sein Angebot liegt jetzt bei 1.560,- brutto inkl. Montage für ein Sonnenland Verdeck.
Bzgl. der Besonderheiten habe ich jetzt noch mal etwas die Suche gewälzt, bestätigt mich aber auch weiter nach einem Sattler zu Suchen, der 900er Erfahrung hat (vorderer Spriegel, Anschlagswinkel)

Habe am Donnerstag sowieso einen Termin bei A. Frischmuth wegen eines Komplettchecks + ToDo-Liste erstellen, mal sehen was ich da für Infos bekomme. :smile:
 
Die erste detaillierte Betsandsaufnahme für das CV durch Arne Frischmuth fiel positiv aus: Karosseriemäßig hat sich mein halb-laienhafter Eindruck (Kaufberatung!) vom Kauf bestätigt, er steht sehr gut da! Keine Teillackierungen damit unfallfrei, Originallack, die einzige Roststelle ist an der A-Säule Beifahrerseite sonst nichts. AWT top, Motorraum ein paar oberflächliche Pickerln und etwas am Heckklappengriff.

Technisch ist (aber erwartungsgemäß) einiges noch zu machen, das ich aber in mehrere Blöcke packe. Als erstes habe ich schon Anfang März vorsorglich das Öl wechseln lassen und die kaputten Achsmanschetten ersetzt, der wirkliche Block startet jetzt:

Erster Block = Vorderachse: Antriebswelle, Bremssattel, Check Stoßdämper+Traggelenke, AWT säubern und erneut versiegeln, Längsträger versiegeln, Spur vermessen

Zweiter oder dritter Block wird Motor/Getriebe sein: Hier können alle undichten Stellen neu abgedichtet werden (Lenkgetriebe), zudem ist der Auspuffkrümmer gerissen und das Getriebe jault in 4./5. etwas. Da es einfacher ist dann eh alles auszubauen kann man das besser in eins durchziehen, dies wird sicherlich der aufwändigste Teil. Dritter oder zweiter Block wird das Dach sein. Ich bin mir noch nicht sicher was ich nach der Vorderachse weiter angehe zumal das Dach ja (noch) dicht ist, es sieht nur unschön aus mit Panzertape :biggrin:

Der Sommer kann jedenfalls kommen :cool:
 
Langes Wochenende zur ersten großen Cabriopflege genutzt :cool::smile:

IMG_0617.jpg


DSC05639.jpg



DSC05641.jpg
 
Danke bin selber erstaunt ob des Effektes...und das bei 22 Jahre altem Erstlack mit 256tkm :smile:
 
schönes Cabrio, lass das Dach dann doch wie es ist. Schadhafte Stellen kannst Du ja dennoch bei Deinem "lernwilligen" Sattler professionell mit schwarzem Stoff ausbessern lassen, dann sieht es doch wieder iO aus.
 
Rot steht dem CV wirklich sehr gut ! Gratuliere zum schönen Exemplar. Toll, wie der in der Sonne glänzt, vielleicht sieht man sich mal im OS'er Raum...
 
Zurück
Oben