Rapider Temperatur Anstieg...

Hab mich komischerweise vor meinem Führerschein nicht für den saab interresiert,ich wollt nen kleinen polo haben oder sowas,bis ich ihn dann einmal gefahren hab.Da wars dann klar saab oder Bus!
Deprimiert mich nur alles,seit dem ich das auto hab macht der nur faxen...
 
und um genau zu sein sinds 62 Beiträge ;)
 
Binsenweisheit:

Saab-Cab schrieb:
Deprimiert mich nur alles,seit dem ich das auto hab macht der nur faxen...
=====> Wird vermutlich nicht mehr der Jüngste sein, - aua, mein Kreuz ! ;-)
Grufti :D
 
Und nur bei einem neuen Kühler wird es zukünftig auch nicht bleiben,
etwas Spielgeld wird schon noch notwendig sein, bis Du einmal durch bist.

Aber lustiger als ein Polo ist er allemal ;)
 
Bei mir war das ganz genauso wie bei dir.
Als ich noch jünger war fand ich Saabs, wie mir jetzt von allen Seiten berichtet wird, potthässlich. Nachdem ich den Führerschein hatte wollte ich eigentlich auch was anderes haben, aber alles zu teuer. Dann kam ich auf den 901 (den fand ich dann nämlich plötzlich schön!)

Wie dem auch sei, bei mir war am Anfang auch der Wurm drin, ständig ging was kaputt, ich blieb mehrfach liegen, usw, etc, pp...
Nachdem jetzt alles soweit durchrepariert ist läuft er prima, fährt sich gut, und verbraucht (für sein alter) relativ wenig.

Mit etwas Geduld ein wenig Geld in der Hinterhand und jemandem der sich mit der Materie 901 ein wenig auskennt bekommst du die Sache in den Griff.
Nur nicht den Fehler machen und die Brocken hinschmeissen (wollte ich auch mehrfach) dann wirst du noch ne Menge Spass mit deinem Cabrio haben.
 
Nur mal so, wo steht denn normalerweise die Temperaturanzeige? Also bei mir steht der Zeiger ein Stück über der Mitte der Anzeige. Ist das okay?
 
Bei mir steht er bei normaler Fahrt immer genau in der Mitte bzw etwas darunter, ist allerdings ein 900i.
 
@900SI: Dann ist dein Kühler aber auch bald fällig. Beim Sauger mit neuem Kühler, Wapu, Thermostat liegt die Nadel eher zwischen vier und halb fünf Uhr. Bei den Turbos ist die Einteilung der Skala aber anders.

Schöne grüße
HansP
 
Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige...Jemand lust auf nen treffen der anonymen Kühler-Killer?...
 
Wasserpumpe, Thermostat und Zylinderkopfdichtung sind nachweislich vor 2 jahren erneuert worden.
Das Kühlmittel ist neu.
Der Kühler an sich sieht aber schon älter aus.

Die Nadel der Anzeige liegt bei normalen Aussentemperaturen (deutlich unter 30Grad) auch unter 3Uhr.

Meiner Ansicht nach kein Grund zur Besorgnis.
 
Warum am falschen Ende sparen?

Einfach einen neuen Nissens Turbo-Alukühler samt Thremoschalter und 82 Grad Thermostat einbauen. Dabei wird auch endlich mal nach welcher Laufzeit auch immer die Kühlflüssigkeit getauscht :-). Da garantiert noch der erste Kühler drin ist, ist das sicherlich eine der besten Investitionen (oder haben deine Eltern ihn mal tauschen lassen?).
Habe die Prozedur bei meinem 92 CV Vollturbo vor ca. 2 Monaten durchzogen. Ich habe in Köln einen für unsere Gegend konkurrenzlosen Anbieter. Habe für alles incl. Flüssigkeit ca. 145 Euronen bezahlt!!!
Du kommst doch aus Wuppertal, kannst dich ja gerne per PN mit Rufnummer bei mir melden (selbst Wuppertaler).
Die Temperatur steigt nun im Extremfall nicht über 3.30 (eher 4 Uhr). Selbst bei den heissen letzten Tagen im Stop and Go Betrieb.

Gruß Fernando
 
Um das nochmal auftzgreifen: Hab gestern auch mein Thermostat ausgebaut und in einem Wasserkocher getestet - Funktioniert einwandfrei. Bei mir war das Problem das der Motor zu heiss wurde, und das wenn ich die Heizung auf Max gestellt hab, keine warme Luft rauskam. Bei der Gelegenheit hab ich dann die komplette Kühlerflüssigkeit erneuert und das System entlüftet - es funzt wieder alles.
 
Aslo bei mir bläst die heizung ganz ordentlich die warme luft raus bis man gut durch ist,ungefähr umluft bei 200°
Werd den kühler und alles was dazu gehört erneuern,will das auto noch lange fahren.Und soclhe sachen müssen eh gemacht werden.
Aber alles nach dem Urlaub jetzt erstmal für 10 tage nach norwegen.
 
Saab-Cab schrieb:
Aber alles nach dem Urlaub jetzt erstmal für 10 tage nach norwegen.

...solange du das nicht mit dem wagen tust ;) :D

schönen urlaub!
 
Die Saabvertretungen in Oslo und Drammen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen ;-) Sehr nette Leute, engagiert und haben auch noch Ersatzteile für 901er auf Lager...

Gute Reise
HansP
 
Nee würd ja gern aber...Ich fahr mit nem freund schön 20 stunden mit der fähre.Freude.Aber dankeschön.
 
So...war jetzt ne woche in norwegen und meine kleine in der werkstatt. Lüfter läuft jetzt wieder an. Aber tiefer ist die temperatur auch nicht unbedingt.der zeiger steht im durschnitt in der waagerechten ist nun die frage ob das thermometer??? defekt ist,oder was auch immer die info an die anzeige gibt.
 
Zeiger wagerecht ist eigentlich normal, zumindest bei der Anzeige ohne Ladedruck.
 
ähhh...Hartturbo. steht auf neun uhr.
 
du meinst drei, oder! ist aber definitiv zu hoch, vier wäre normal... aber beobachte einfach den lüfter, bei welchem bereich springt er an?!
 
Zurück
Oben