Rapider Temperatur Anstieg...

Dann würd ich auf Thermostat, Temp. Anzeige oder Kühler selbst tippen. Heiß bedeutet, dass du deine Hand keine halbe Sekunde auf den Kühler legen willst. Mit der Temp. Anzeige hatte ich in meinem 8V auch schon viel Spaß, die hat irgendein Masseproblem. Stand hin und wieder mal auf max. und ist im nächsten Moment auf die Mitte zurückgefallen.

Mach mal folgendes: Wenn die Temperatur arg hoch ist (so kurz vor rot oder sowas) stellst du das Auto ab, und lässt den Druck im Kühlwasserbehälter entweichen. Wenn's jetzt im Block/Kopf zu gluckern anfängt, ist die Temp. eindeutig zu hoch. Lass ihn aber in jedem Fall abkühlen bevor du weiterfährst (und vor'm nächsten mal machst du nochmal den Druckausgleich), durch den fehlenden Druck fängt das Wasser früher als sonst an zu kochen, was bei den hohen Temperaturen dann passiert. Im Stand dürfte das kein Problem sein, aber während der Motor läuft...
 
Zurück zur lüftertheorie Das der Rechte lüfter nichts mit der Klima zu tun hat weiss ich selbst aber er schaltet nun mal direkt ein wenn ich bei laufendem Motor die klima zuschalte,habs doch bei offener haube selbst gesehen...Und den schalter hab ich auch schon überbrückt,der Lüfter läuft.
Und er ist wirklich so warm, also die Temp.anzeige stimmt schon.
 
dann muss einfach das thermostat nicht richtig öffnen, oder der kühler dicht sein, so das die temperatur des wassers im kühler nicht auf über 86 grad ansteigt!

warum thermostat, weil wenn es nicht komplett öffnet das wasser nur langsam durchfließt und somit abkühlt...
 
Gebe ja zu, daß ich zu faul bin noch mal die vollen 43 Beiträge zu lesen ...
Aber wurde der Thermoschalter denn schon mal getauscht oder zumindest im Wassertopf getestet?
 
Thermoschalter hab ich gestern erneuert.Gros´der beiträge,vermutung auf verstopften kühler,hat sich erledigt und jetzt steht noch das thermostat aus...
 
meiner meinung nach nicht ganz. denn sollte der kühler partiell "dicht" sein - nämlich genau in dem bereich, wo sich dein thermoschalter für den kühlerlüfter befindet, dann bekommt der nat. auch nicht die temp. die zum einschalten des lüfters notwenig ist. aber teste mal erstmal das thermostat auf korrekte funktion. wie alt ist der kühler...???
 
Und hier das Foto zum text...

turbo9000 schrieb:
Gerd'scher Test: Aus einem alten Thermostaten das Mittelteil entfernen und praktisch nur den Ring mit Dichtung einsetzten mit offenem Durchgang. Wenn dann die Temp. nicht ganz so hoch geht, klemmt der Thermostat.
Auch kann man an dem Defekte Thermostat evtl. starke Riefen sehen.
Den angebl. defekten Thermsostat kannst Du auch in einen Topf mit kochendem Wasser (wenns gekocht hat vom Herd runter und dann Th. reinwerfen) schmeißen und schauen, ob er aufgeht

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=4165&d=1144574760


Mahlzeit
 
Aber das mit dem lüfter und der Klima ist normal ja?
Wie lat weiss ich garnicht so genau da ich den wagen von meinen erltern übernommen habe.
Infolge dessen weiss ich nicht wie alt der ist aber ich schätze er wurde in den sechzehn jahren noch nicht getauscht,dann wirds langsam mal Zeit oder?
 
Saab-Cab schrieb:
Aber ....nicht wie alt der ist aber ich schätze er wurde in den sechzehn jahren noch nicht getauscht,dann wirds langsam mal Zeit oder?

Könnte man so sagen....
 
Wunderbar,da weiss man wofür man arbeitet.
Aber wenn der kühler jetzt trotzdem noch kühlt,und ich den lüfter mit der klima ankriege,könnt ich doch kurze strecken problemlos fahren oder begebe ich mich oder eher mein auto in gefahr?
 
Solange der im mittleren Temp-bereich dadruch bleibt....
 
""Wie alt weiss ich garnicht so genau da ich den wagen von meinen eltern übernommen habe.
Infolge dessen weiss ich nicht wie alt der ist ...""


...???
 
Saab-Cab... aber ich schätze er wurde in den sechzehn jahren noch nicht getauscht...?[/QUOTE schrieb:
Womit wir wieder bei Beginn (s. Beitrag #3) wären, also spare Dir Deine Zeit mache es gleich richtig, auch ein geschenktes Cabrio braucht etwas Zuwendung

Neuer Kühler, neuer Thermostat, neuer Schauch ZK>Kühler...und komplett(!) neue Kühlflüssigkeit
 
und hier schließt sich der kreis...

sorry, aber danke fürs gespräch ;) :D
 
Das klang jetzt schon arrogant...Geschenkt krieg ich nix musste das cab. auch bezahlen,von selbst verdientem geld!
Also mal schauen wie´s weitergeht...Und eigentlich müsste es heissen hier schliesst sich der (kühl)kreis(lauf) Oder?
 
40 Beiträge über zu heißes Kühlwasser bei 'nem wohl mehr als nur steinalten Lüfter? Das dürfte Rekord sein!
 
Saab-Cab schrieb:
Das klang jetzt schon arrogant...Geschenkt krieg ich nix musste das cab. auch bezahlen,von selbst verdientem geld!
...?


Mach Dir nix daraus.
Geschenkt oder gekauft ändert nichts am Fahrspass.
 
Das Zitat meinerseits hatte nichts damit zu tun ob sich das arrogant anhörte.
Mich wunderte nur, das wenn der Saab von deinen Eltern stammt, du nicht weisst wie alt die Teile sind. Kennst das Auto doch dann schon sehr lange, oder nicht?
 
Zurück
Oben